nur so ;-) -  So süß ... drei Igel!

ronia

Aktives Mitglied
Bei uns im Garten unter der Hecke wohnen drei Igel, der eine ist etwas kleiner, vielleicht noch ein Igel-Junges?

Die sind so schnucklig und gar nicht ängstlich, das erste Mal sind wir fast draufgetreten, und sie haben sich nicht gemuckst und nicht gerührt. Mir sind sie gar nicht aufgefallen, da sagt unser Nachbarsjunge: "Boah, Ihr habt ja Füchse" *ggg*

Die haben sich die Ecke mit den ganzen Walderdbeeren ausgesucht, was mögen die denn sonst noch gern an Obst und Gemüse?

LG
Ronia
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Igel lieben Insekten,Schnecken und ähnliches ;D Seeehr praktische gartenhelfer! :
auf Milch fahren die auch ziemlich ab,vetragen aber nicht jede(muß ,glaube ich,laktosefrei oder -arm sein und verdünnt werden )D .Ansonsten alles was saftig ist und auch den menschen gut schmeckt(mal ein paar Kirschen,banane und so ).Nur nciht zuviel,sonst bekommen sie Verdauungsstörungen.Fressen tuns sie es natürlich,schmeckt ja gut.Aber die menge machts.Normalerweise reicht Igeln das,was sie von alleine finden in einem ausgewogenen garten(fallobst,schnecken,Käfer, z.B.).Laß im Herbst in ein paar ecken Laub liegen ,am besten unter Büschen,dann überwintern sie vielleicht sogar bei dir!
 
P

pingi78

Guest
:lhg :lhg :lhg

ich glaub äpfel und sowas fressen die auch. versuchs doch mal mit dem was beim kochen so übrig bleibt (kartoffelschalen usw) vielleicht wirds ja was.
 

ronia

Aktives Mitglied
Wir haben in unserem Garten kein Obst - außer ...
Schnecken ... :-D aber die dafür in rauen Mengen

Naja, und ein paar Himbeeren, aber die will ich selber
:aetsch

Nee, ich würde ihnen nichts anderes geben als was sie auch natürlicherweise fressen. Einen Pfirsich hab ich ihnen heute mal hingestellt, weil meine Kleine ihnen so gerne was geben wollte. Damit ich im Herbst weißt, was sie mögen. Wann fangen die denn an mit Winterschlaf?

LG
Ronia
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was Igel auch sehr lecker finden ist Katzen oder hundefutter. :rofl
Als meine Eltern noch einen Hund hatten und wir im Sommer im garten waren haben die immer das rstliche hundefutter aufgefressen.
 

ronia

Aktives Mitglied
hoffen wir, dass die neue Kamera kommt, bevor die Igel gehen ... Und dass die lieben Igelchen dann mal beim Fotoshooting voneinander trennen können, die liegen immer ganz eng aneinandergekuschelt da, wenn man das so sagen kann.

Aber heute, als ich vor der Hecke stand, dachte ich da wäre ein Hund, der nach den Igeln sucht, aber dann habe ich einen von den Igeln genau dort gesehen! Kann es sein, dass die total laut schnaufen???

LG
Ronia
 

eva.m.p

Pause
Original von Ilona
Was Igel auch sehr lecker finden ist Katzen oder hundefutter. :rofl
Als meine Eltern noch einen Hund hatten und wir im Sommer im garten waren haben die immer das rstliche hundefutter aufgefressen.

stimmt, frühe bei uns sind sie immer in die Garage weil dort das Katzenfutter stand... haben denen alles weggegessen und morgens sah man an den Schnautzen unserer Katzen ein paar Begegnungsspuren... :gap
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hier mal ein Foto von einem Igel den ich letzte Woche beobachtet habe. War bei meinem vater auf dem Grundstück.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
zur zeit junge?! is aber komisch...

also unsere futtern ganz gerne katzenfutter :) sind meistens 5 oder 6 junge, die dann rumgeistern :)

aber aufpassen mit zecken.. die horten die ohne ende...
 

ronia

Aktives Mitglied
Nein, das ist ja nur ein bisschen kleiner als die anderen, ich meinte es ist vielleicht noch nicht ganz ausgewachsen. Könnte aber auch sein, dass es ein Weibchen ist und die anderen beiden Männchen, und der Größenunterschied daher kommt.

Bei uns ist eh alles voller Zecken, die sollen mal ruhig zu den igeln gehen :-D

LG
Ronia
 
R

regina32

Guest
Nie nie nie einem Igel Milch geben, weder pur noch verdunnt, sie kriegen ganz fürchterlichen Durchfall davon, auch wenn sie sie sehr mögen.
Katzenfutter mit Huhn mögen sie am liebsten, oder gekochte Hühnerflügel zum abknabbern...

Wenn sie ganz viele Zecken etc. haben und Du ihnen helfen möchtest, fahr zum Tierarzt, hol Dir ein für Igel geeignetes Zecken / flohspray, und spüh sie mal ordentlich ein. Wenn Du die Zecken von Hand rausmachst (wurde mir von einer Igelstation gesagt) und es sehr viele sind, dann stirbt der Igel auch.

Liebe Grüße
Regina
 
Wir haben seit ca. 2 Jahren auch ein Igel bei uns im Garten wohnen.Das er Katzenfutter gerne mag,habe ich schon festgestellt.Jedesmal wenn ich unsere Katze abends was zu fressen gebe und sie nicht alles auffrißt,hängt nachher der Igel über dem Napf. :hihihi
Auskennen tue ich mich auch überhaupt nicht mit Igeln,er darf gerne bei uns im Garten wohnen und wenn er Schnecken frißt,ist es sogar gut wir haben so oft ne Nacktschneckenplage. :sn7
 
Oben