So viel Unterricht - wo soll das hinführen??

freddilysie

Urlaubsreif
Leute mir ist ja gestern fast alles aus dem Gesicht gefallen wo meine 9-jährige Tochter mit ihrem neuen Stundenplan nach Hause kam. :angst


Die Tochter meines Chefs kam vormittags in die Firma und sie ist jetzt 9 Klasse und hat 38 Stunden pro Woche Unterricht. Was ich schon echt den Hammer finde. Aber dann kam ich nachmittags nach Hause und mich traf der Schlag.

Lysanne ist nun in die 5 Klasse Grundschule gekommen und hat 3 mal die Woche zur 0. Stunde und die Woche hat sie 34 Stunden Untterricht. Alleine 3 mal die Woche hat sie von 07.30 bis 14.45 Uhr Untterricht. :wow Wo soll denn da noch was rein in den Kopf geschweige denn danach noch Konzentration für die Hausaufgaben sein. :shake


Das alles ist damit zu erklären das unsere Kids das ABI nun mit 12 Klassen schaffen müssen und leider der Stoff aber nicht gekürzt wurde.

Sie tut mir unendlich leid, Freizeit gleich null. Wir schaffen gerade noch den Mittwoch zum Klavier zu gehen ansonsten macht sie nichts anderes als nur noch Schule. Das kann doch echt nicht die Erfüllung sein.

Ist das bei Euren Kids auch so heftig??? Wie sehen bei Euch die Schulstunden aus???
 

Bungarus

Neues Mitglied
Hallo,

bei unseren ist oder wird es nicht anders ausgehen.Täglicher Unterricht von 7.45 uhr bis 13.10 uhr. Donnerstags von 14.00 uhr - 16.00 uhr Schulsport. Gestern kam er mit nem Elternbrief heim. Schönen Dank auch. Die Kids "dürfen" sich jetzt aussuchen welche AG sie zusätzlich belegen. Das sind 6 Stunden die Woche die noch zusätzlich dazu kommen. Das sind dann 4 mal die Woche bis 14.45 uhr und ne halbe Stunde für den Heimweg. Vor halb 4 ist der Bursche dann nicht daheim und dann noch Hausaufgaben, da bleibt nicht viel für Freizeit übrig. Meiner hat mit Kendo angefangen, das wird aber wohl nicht weitergehen, da die Zeit dafür einfach fehlt. Eine sinnvolle Aufteilung des Unterrichts wäre angebracht. Das sind doch alles noch Kinder, die sollen von ihrer Kindheit noch was haben und nicht nur pauken müssen. Meine Meinung dazu.

Ob die Reform des Schulgesetzes so sinnvoll war möchte ich stark bezweifeln. Das einzigste an der Schule ist, das diese ein Ganztagsangebot hat und dadurch wieder auf G9 zurück ist.

Bungarus
 

freddilysie

Urlaubsreif
Was mich so ärgert oder eher wundert ist das Kids die teilweise in der 10. oder 8. Klasse sind weniger Unterrichtsstunden haben wie 4. oder 5. Klässler. Wo ist denn da die Logik.

AG´s kann sie garnicht machen sind meist in der 6. oder 7. Stunde, da hat sie ja noch Untterricht. :traene
 

Bungarus

Neues Mitglied
Wie unser das auf die Reihe bekommen soll weis ich auch noch nicht. Die aus den 8. - 10. Klassen haben noch das alte System. Jedenfalls an der Schule von unserem Junior.
Von Logik kann da nicht die Rede sein. Ich hab mir mal die Zeit genommen und mir die Lern- und Stundenaufteilung der Lehrer angesehen. Die haben erheblich weniger Stunden als die Kids. Was läuft da nicht richtig?
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Mein Großer ist jetzt in Klasse 5 der Realschule gekommen und hat einen echt humanen Stundenplan.Er hat 4 Tage bis 13.05. und einen Tag bis 12.20 und Mittwochs hat er nur bis 11.20 Unterricht.
Er ist dann um zwei zu Hause und macht dann bis drei oder halb vier Hausaufgaben.

Aber es ist teilweise schon heftig wie schnell die Anforderungen an die Kids wachsen.
 
U

User3

Guest
Das ist ja echt unglaublich. Habe erst gedacht, du hättest dich mit der Stunde 0 verschrieben... *augenreib*

Zu meiner Schulzeit begann der Unterricht an vielen Gymnasien auch schon um 7.50 Uhr - was allerdings mit dem Busfahrplan zusammenhing. Dafür begann der Unterreicht auf den Dörfern dann um 8.05 Uhr, so passte alles wieder. Das wird bei euch aber wohl kaum der Grund sein, was?
Unser Schulsystem krankt seit vielen Jahren. Grundsätzlich ist eine verkürzung auf maximal 12 Jahre ja zu begrüßen, da unsere Kinder wirklich sehr spät in die Azsbildung gehen. Aber natürlich müssen auch die Lehrpläne geändert werden, überflüssiges gestrichen (und damit fachspezifisch in die Ausbildung oder das Studium verschoben werden) und vielleicht auch eine frühere oder andere Spezialisierung möglich gemacht werden. Leider ist eben erst die Schulzeitkürzung beschlossen worden, der Rest kommt dann später... :shake Anders herum hätte es wesentlich mehr Sinn gemacht.
Warte mal ab, ob sie wirklich 34 Stunden hat. Schreib es mal ruhig auf. Für mich ist das Ärgerlichste nämlich, wenn ich durch die Bank von den Eltern, Schülern und sogar Lehrern höre, dass trotz allem noch so viel Unterricht ausfällt! :hae? Lehrermangel, ständige konferenzen, Tagungen und Fortbildungen nehemn das ja schon fast billigend in Kauf. Da wird wahrscheinlich so viel Unterricht angesetzt, damit - wenn er denn mal stattfindet - wenigstens das Minimum geschafft werden kann! Der Rest fällt ja sowieso aus... :angryfire

Eine Frage habe ich noch: 5. Klasse Grundschule? Bei uns gibt es nur 4 - ist das eine spezielle Schulform oder haben die da auch was geändert?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
BC hier in Berlin geht die Grundschule von 1-6 Klasse und ab der 7. Klasse beginnt die Oberschule.

Ja was das ganze Systhem anbelangt habe ich letztens auch erst gesagt. Sie kopieren die Systheme anderer Länder weil es dort erfolgreich ist. Was aber sicherlich hier zu einem desaster führen wird.
Dieses Jahr wurden die ersten klassen gegründet, wo die Schüler von der . Klasse bis zum Abschluss zusammen sind. Es gibt keine Sitzenbleiber mehr aber gefördert werden die zurückbleibenden kinder auch nicht.
vermutet wird, das 1/3 über oder UNterfordert sein wird aber das ist den Machern egal, den immerhin kommen 2/3 ja mit. Hmm was für eine Logik.
Dann kommt noch dazu was ich huete früh gerade wieder gesehen habe, das gerade Jungs was die Schulbildung betrifft benachteiligt sind. hmm Schön und gut Jahrelang mussten die frauen sich enisetzen für die gleichberechtigung bald werden es wohl die Männer sein. Als grund wurde da übrigens angegeben, das es gerade ni den grundschulen mehr Lehrerinnen als Lehrer gibt und die jungs in den Klassen keine person als Vorbildfunktion haben. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Ich weis nur, das ich damals zur Schulzeit auch gemerkt habe das ch den Mädchenbonus habe. Mir hat man halt die schlimmen Sachen nicht zugetraut.
 

freddilysie

Urlaubsreif
ja BC sie hat auf alle Fälle 34 Stunden da sie sehr zuverlässige Lehrer hat und die nicht oft krank sind. Außerdem sind die ganzen Stunden nur auf 3 Lehrer verteilt.

Heute kam sie nach der 7. Stunde insgesamt 8 Stunden mit der 0. Stunde um 15.00 Uhr nach Hause und hat jetzt in 5 Fächern Hausaufgaben auf. Was ist das denn für ein Tag?? Sie wird jetzt noch nach dem Essen mind. 3-4 Stunden an den Hausaufgaben. Toller Tag für eine 9jährige.
 

cde

**verwirrt**
War bei uns in der Wirtschaftsschule auch so. 7.50 Uhr (wegen den Zügen) bis 12.40 Uhr (auch wegen den Zügen) und dann mind. dreimal Nachmittag bis 16.15 Uhr !!! :bye:


Da immer mehr Eltern Ganztagsbetreuung fordern, ist es doch völlig normal das sich das so entwickelt! :whatever
 
U

User3

Guest
@ Ilona - Danke, das wusste ich nicht.

@ freddilysie - Nur drei Lehrer? :hae? Wow! Da wird es aber heftig, wenn wirklich mal einer ausfällt!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
es gibt doch auch ein Schulgesetz wo genau drinne steht wer wieviel in welcher Klasse an Pflichtstunden hat - also bei uns in Hessen auf alle Fälle :zwinker:

@bangarus
bei uns auf dem Land gehen die schulen auch wieder weg von G8 ......
 
S

susann

Guest
Mein Sohn besuchte ein Ganztagsgymnasium ab Klasse 5 und hatte 38-42 Stunden Unerricht die Woche. Ich habe das System als sehr angenehm empfunden, die Kids hatten Mittagstisch, hatten Hausaufgabenstunden und wenn er heim kam war alles gemacht. An den öffentlichen Schulen bemängele ich die Anforderungen und die hohe Stundenzahl, bei ausbleibendem Konzept. Teilweise haben die Kinder nicht einmal einen warmen Mittagstisch und haben noch im Anschluss an die Nachmittage ihre Hausaufgaben zu machen, dass kann´s nicht sein.

SUsann
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von freddilysie
Die Tochter meines Chefs kam vormittags in die Firma und sie ist jetzt 9 Klasse und hat 38 Stunden pro Woche Unterricht.

Ist ja krank! :hae?

Das alles ist damit zu erklären das unsere Kids das ABI nun mit 12 Klassen schaffen müssen und leider der Stoff aber nicht gekürzt wurde.

Geh bitte, wir haben in Österreich schon immer nur 12 Jahre bis zur Matura, und trotzdem artet es nicht SO aus!

Kinder lernen am meisten durch das LEBEN da draußen! Ich sehe es genauso wie du!
 
U

User3

Guest
Bei uns ist auch vom Ende der Grundschule (4. Klasse) zu Gymnasium oder Realschule ein zieicher Auwärtssprung was die Stundezahl angeht (Hauptschule weiss ich leider nicht). Aber 34 Stunden - das sind ja fast 7 Stunden pro Tag! (ohne Samstag - ist doch richtig, oder? :schiel) Das ist wirklich heftig...
Ich hatte damals in der 5. Klasse Gymnasium 4 x 6 und 1 x 5 Stunden soweie alle 14 Tage Samstags 4 Stunden, das sind auch schon 31 Stunden pro Wocxhe gewesen (Mittelwert aus 29 und 33). Ich kann mich noch genau daran erinnern, weil meiner Ma genau wie freddilysie auch alles aus dem Gesicht fiel beim Anblick des Stundenplans.
...überlege grade: dann hat sich ja doch nicht so viel getan, oder?
 
U

UserC

Guest
Hallo,

bei uns in BaWü sind ja diese woche noch schulferien, geht erst nächste woche wieder los. meine kommt dann ind die 10. klasse gymnasium, der letzte jahrgang, der in bawü G9 macht. neuen stundenplan haben wir also nicht.

aber an ihrer schule wurden, als sie in der 5. war extra die sundentafeln geändert. vorher waren vormittags 6 stunden, dann gabs ne mittagspause, und dann mittags glaub ich nochmal 5. im 2. halbjahr 5. klasse wurde an der ganzen stunde umgestellt auf 7 stunden vormittags und 4 nachmittags (auch mit mittagspause). die ersten beiden stunden sind jetzt ohne pause, was am anfang anstrengend war - vor allem für die "kleinen". aber schon nach ein paar wochen war es kein problem mehr. und den vorteil sehen die kids auch ganz klar: meine tochter hatte bisher keine mittagsschule (ausser in der 5. vor abänderung der stundentafel). im letzten schuljahr hatte sie immer um 7.30 schule :wow (da fängt bei uns die schule an), montags, mittwochs und donnerstag dann bis zu 7. stunde (13.30 uhr), dienstags und freitags bis zur 6. (12.40 uhr). das entspricht dann 33 wochenstunden, aber auch nur, weil sie im sprachlichen zug ist und 3 fremdsprachen lernt. (unsere gymnasium bietet auch einen naturwissenschaftlichen zug an, das sind dann 2 wochen weniger). jetzt in der 10. bleiben die wochenstunden gleich. gleiche stufe bei G8 entspräche bei uns 35 stunden (bzw. 36 stunden bilungual).

sie muss mit dem bus fahren, heißt sie ist dann um halb2 bzw. kurz nach 2 zuhaus. und dann muss sie auch noch hausis machen und lernen. montags jazz-dance, dienstags nachhilfe und evtl. an noch nem tag. ansonsten hat sie freizeit. weil ich das so will. sie ist früher noch geritten, war im schwimmverein - aber es wurde ihr selber zuviel.

der rektor hat damals gesagt: wenn das so weitergeht, haben wir in ein paar jahren nur noch ganztagesschulen! seit 4 jahren gibt es an der schule auch eine cafeteria und schulessen.

bei uns haben sie 4 jahre gebraucht, bis uns mal irgendwer erklärt hat, was passieren würde, wenn einer in der klassenstufe sitzen bleiben würde. es hieß nämlich dann immer: das geht nicht, der muss dann auf die realschule. seit letztem schuljahr gibt es da wohl eine entscheidung, das der schule eine nachprüfung machen kann, probeweise versetzt wird und wenns gar nicht anders geht eben eine klassenstufe zurück muss. heißt: er muss dann nicht die 9. wiederholen - er muss dann in die 8. denn das wurde uns auch erklärt: irgendwo muss ja der schulstoff, der nicht wirklich gekürzt wurde, doch gemacht werden muss. heißt: was früher in klasse 5-7 gemacht wurde, wird heute in klasse 5-6 gemacht. und wir hatten schon lehrer, die haben ernsthaft zu den schülern gesagt: das lernen die unter euch gar net mehr... und es ist auch erst seit letztem jahr wirklich klahr, das diese beiden jahrgänge dann verschiedenen abiturarbeiten bekommen.

@freddilysie
uns hat die lehrerin ind er grundschule folgende faustregel wegen hausis gesagt: 1.. klasse 15 min, 2. 20-25, 3. halbe stunde, 4. 45 min. in der 5. (dann gymi) wars eine stunde. seitdem gings immer leicht bergauf. aber sie murrt da nicht, weil wir das glück hatten, das sie von anfang an darauf vorbereitet wurde. in der GS hing zum beispiel eine extra tafel im raum, wo jeder lehrer die hausis notierte. dann konnten die auch untereinander etwas rücksicht nehmen. und uns haben die lehrer (GS und Gymi) auch immer gesagt: wenn die kids zu lange brauchen - strich drunter, abzeichnen. aber natürlich nicht, wenn sie trödeln...

meine macht auch jeden tag 1-2 stunden hausis. aber dann macht sie erst mal pause und schaltet ab (sie chillt :zwinker:) lernen auf arbeiten tut sie meist abends.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
ich bin ja erst 2 jahre aus der schule, daruim erinner ich mich auch noch so gut.
als ich noch bis zur 7ten in BaWü gewöhnt hab, was auch morgends 7.45 uhr schul beginn und um 12.55 uhr meistens schule aus. mittwochs hatten wir immer dann mittags von 14-16 uhr sport, aber das war das einzigste sonst nur 5-6 stunden schule.

dann sind wir nach duisburg gezogen, da fängt schule um 8 uhr an, und ging bis 13.20 uhr. jeden tag.
dann in der 10ten hatten wir noch wahlpflichtunterricht, sprich mittags nochmal 3 stunden, entweder kochen oder technik.

aber sonst fand ich das so auch in ordnung, hausaufgaben gabs auch. und dann hatte man freizeit.

aber soll ja immer mehr schule sein, damit die kids wohl mehr lernen und mehr mit auf den weg nehmen, aber irgendwann rauchen auch die köpfe.

lieben gruss
ramona
 
U

UserE

Guest
Achso *kopfklatsch* Jetzt hab ich es auch verstanden! Kannte den Ausdruck nicht :verleg
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Freddi,
ja ich - respektive meine Kinder kennen das auch... :sn7 In der vierten Klasse waren 33 Stunden für meine Kinder normal - sie waren noch in Leistungsforder-Klassen. Da gab es auch "nullte Stunde"! Auch letztes Jahr hatte der "Kleine" in der 5.Kl. Gymn. 32 Std. pro Woche und der Große in der 8. Klasse 35 Std.

Zum Glück haben sie an unserer Schule gemerkt, dass diese ehemals Pflicht-AG-Stunden (für's Abi!) keinen Sinn machen und nun können die Kinder sie freiwillig absolvieren - was aber nur ganz wenige tun, denn der Stundenplan ist auch ohne diese Stunden randvoll. Mein Großer hat am Do. in der 7.und 8.Std. Erdkunde und Geschichte - die Fächer, in denen man schon manchmal am Vormittag Schwierigkeiten hat, wach zu bleiben :pfeif

Bei uns hat die Schule vor knapp zwei Wochen begonnen - und mein Kleiner hat mühsam lernen müssen, dass die Ferien vorbei sind... er hat sich immer wieder mit Freunden verabredet und dann merken müssen, dass er soviel Hausaufgaben bereits in der ersten Woche aufhat, dass er nicht zum Spielen kommt.

Jo - also wir kennen das hier auch - wir kennen aber auch viele Stundenausfälle... Daher haben sie an manchen Wochen "nur" 30 Std.

Ich schick Deiner Kleinen einfach mal ein großes Kraftpaket :maldrueck

LG Schiffchen
 

Flix

Rudelmensch
Grüßt Euch,

wenn die Stundenzahl von Schülern in höheren Klassen geringer ausfällt, kann das daran liegen, dass von ihnen mehr selbstständiges Lernen zuhause erwartet werden kann und erwartet wird.
Ob sie dann tatsächlich über den Büchern sitzen - oder sich entspannen - bleibt ihnen überlassen.

Das ist an der Hochschule auch so: Es gibt Studienfächer mit viel Anleitung (und vielen Pflinchtstunden) -- und Studienfächer mit ganz wenig Stunden.

Durch wenig Stunden steigt die Freiheit aber auch die Verantwortung.

Wenn Lehrkräfte nicht so viele Stunden unterrichten, wie ihre Schüler Unterricht haben, mag das auch daran liegen, dass die Stunden vorbereitet werden müssen.
Das ist in manchen Fächern Text-lastig - in anderen Stehen sie in der Physiksammlung und versuchen den Generator zu reparieren, damit später der Versuch klappt.

Dazu kommt die Vorbereitung und Korrektur von Leistungsnachweisen und schulinterne Besprechungen und Projekte.

Es gibt unter Lehrern sicher welche, die alles auf die leichte Schulter nehmen. Es gibt Perfektionisten die zuhause stundenlang vorarbeiten. Es gibt Idealisten die versuchen kreativ zu sein und Vorreiten auf dem Weg in eine bessere Schule -- und es gibt Verzweifelte die am System scheiter (mitschuldig oder weil sie chancenlos sind).

Aber an Zeiten, in denen gerne an den Personalkosten gespart wird, werden die Lehrkräft eher bis an ihre Grenzen belastet (damit niemand Neues eingestellt werden muss) und nicht aus Lust und Laune in den Urlaub geschickt.

Liebe Grüße
Flix
 

cde

**verwirrt**
Original von Vanessi
Original von freddilysie
Die Tochter meines Chefs kam vormittags in die Firma und sie ist jetzt 9 Klasse und hat 38 Stunden pro Woche Unterricht.

Ist ja krank! :hae?!


Also dazu muss ich noch mal kurz was einwerfen. 9. Klasse kann ja genauso gut mit Hauptschule verglichen werden und da sind auch 35-38 Schulstunden normal. Jetzt stellt euch doch mal vor, eure Kids kommen mit 17-18-19 Jahren in die Ausbildung und dann müssen sie gute 40 Std. pro Woche arbeiten? Ja wie denn wenn sie es nie gelernt haben? Also ich finde das spätestens ab der 8. Klasse mind. 35 Std. völlig normal sein sollten :(

Auch wenn das Argument der Freizeit stimmt, aber das können sie in der Ausbildugn ja auch nicht hernehmen.


@freddy
Wegen der Wirtschaftsschule, die beginnt nach der 6. Klasse, aber d.h. ja noch lange nicht, dass man auf der normalen Hauptschule nicht auch so lange geht?

Und noch ein kurzer Gedanke. Die haben soviel Stoff, ist doch besser wenn sie es auf mehrere Stunden aufteilen, als dass alles schnell, schnell gepresst wird und kaum aus der Schule aus dem Sinn ist oder? :scared:
 
Oben