Hilfe! -  Sohn 15 schwänzt Schule

larife

Neues Mitglied
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen oder mir sagen an wen ich mich am besten wenden kann.
ich habe 2 kinder. meine tochter 12 jahre wohnt bei mir und mein sohn 15 jahre wohnt seit seinem 11 lebensjahr bei seinem vater 350 km von mir entfernt.
die vorgeschicht ganz kurz erzählt: wir trennten uns im krieg. mein sohn bezog stellung bei seinem vater. wollte dann zwischenzeitlich wieder zu mir es gab 2 gutachten wovon eins besagte das sein vater nicht erziehungsfähig sei. das gericht übertrug mir in diesem jahr das aufenthaltsbestimmungsrecht.mein ex ging ine instanz weiter und dort wurde nur nach willen meines sohnes entschieden. er bekam das aufenthaltsbestimmungsrecht wieder. Das jugendamt hielt am anfang noch zu meinem ex und versuchte mich immer wieder aussen vor zu lassen obwohl ich die eskalationen schon kommen sah. mittlerweile haben auch die begriffen, dass sie mist gemacht haben.
dieses jahr schlug er bei einem fußballspiel einen polizisten so ins gesicht das dieser eine platzwunde davon trug. er hält sich nicht an regeln, schwänzt die schule. ist dadurch in diesem jahr sitzen geblieben und zu allem überfluss sind beide pc süchtig.mein ex kommt schon nicht mit sich selber klar geschweige denn, dass er einem 15 jährigen in irgendeiner weise beieinflussen könnte. heute morgen rief er mich an und heulte das er meinen sohn nun zu mir schicken wolle er keine lust mehr habe und mein sohn gestern und heute schon wieder nicht in der schule gewesen sei. und eine stunde später sagte er das wäre ja alles nicht so schlimm er hätte ihn jetzt zum friseur geschickt.
ich weiß nicht mehr weiter vielleicht kann mir ja jemand von euch einen ratschlag geben.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo larife

Ich habe fast das gleiche erlebt.
Für mich ist das Jugendamt ein Verein unfähiger und überbezahlter Besserwisser.

Frag deinen Sohn doch mal was er erwartet.
Seid ihr zu sehr mit eurer Scheidung beschäftigt?
Vielleicht braucht er mehr Aufmerksamkeit von euch?

Was macht er sonst noch?
Sport, irgendwelche Hobbies?
Pupertierende sind Orientierungslos.
Wenn er kein eigenes Ziel hat,soll er sich von seinen Freunden was abgucken.
-Eine Aufgabe wo er Verantwortung hat vielleicht.


Wenn du mit etwas zufrieden bist, was er gemacht hat, dann sag ihm das.
Immer wieder Loben.Ganz wichtig.Stärkt das Selbstvertrauen.
Du bist immer für ihn da und hältst immer zu ihm.
Das muß er wissen.

Das er PC süchtig ist, wie du sagst, ist kein Wunder.
Dein Mann hat es ihm vorgelebt.

Es ist schwer,ich wünsch dir alle Kraft die du brauchst. :troest
 
Oben