Frage -  Sohn (17) zieht sich zurück

Vater1971

Neues Mitglied
Hallo,
meine Frau und ich sorgen uns aktuell ziemlich um unseren Sohn. Er zieht sich immer mehr in sein Zimmer zurück, möchte nicht mehr in die Schule und sitzt den gesamten Tag vor dem Recher. Er spielt entweder Onlinespiele (Guild Wars) oder verbringt seine Zeit in Internetforen (Nennt sich 4CHAN). Seinen Raum hat er vollständig abgedunkelt und er möchte auch nicht mehr mit uns gemeinsam essen. Er verlangt, dass meine Frau ihm die Mahlzeiten vor die Türe stellt. Ich bin relativ selten zu Hause, da ich oft auf Monatage im Ausland bin. Aber meine Frau erzählt mir regelmäßig von der Situation, welche für sie unerträglich wird. Wir haben bereits mit der Schulsozialarbeiterin gesprochen, welche zu dem Besuch eines Jugendpsychologen riet. Allerdings sind die Wartelisten dort recht lang.

Sind andere Eltern in einer ähnlichen Situation?
 

Lilli78

Neues Mitglied
Ich bin zwar nicht in einer solchen Situation, denke aber, dass ihr den Rat der Schulsozialarbeiterin befolgen solltet, egal, wie lange ihr da warten müsst. Einerseits kann es nur eine Phase sein, andererseits kann er auch Probleme in der Schule (ich rede nicht unbedingt von Noten, sondern eher von anderen Schülern oder Lehrern) haben. Übrigens würde ich auf seine "Forderung", ihm das Essen vor die Tür zu stellen, nicht eingehen. Ihr seid nicht seine Bediensteten. Wenn er Hunger hat, soll er zum Essen nach unten kommen, wenn er nicht will, Pech gehabt. Irgendwann wird er dann schon kommen. Keiner bleibt hungernd in seinem Zimmer. Vielleicht an einem Tag, aber das geht schnell wieder zugrunde. Fakt ist jedoch: Zum Psychologen solltet ihr wirklich mit ihm gehen, alleine schon, um einen Dialog durch eine externe Person zu schaffen.
 

andi_200

Neues Mitglied
Das ist schon heftig meiner Meinung nach. Das ist doch nicht von jetzt auf gleich passiert, oder?
Ich schließe mich meiner Vorposterin an. Der soll gefälligst zum Essen kommen und nicht umgekehrt!
Zudem würde ich mir mal freundlich erklären lassen, warum er sein Zimmer komplett abdunkeln muss?! Nur um auf dem Monitor was zu sehen, sicher nicht.

Wie alt ist denn euer Sohn überhaupt und wie würdet ihr sein Aussehen beschreiben?
 
Oben