Sohn(9) Probleme in der Schule

Doreen0485

Neues Mitglied
Hallo,

habe mich gerade angemeldet um mal eure Meinung dazu zu hören.
Es geht um meinen Sohn ( 4. Klasse). Im Kindergarten und erstes Schuljahr waren super. Hat immer gut gelaunt mitgemacht und mit anderen Kindern und Lehrern nie Probleme gehabt. Mit der zweiten Klasse und einem Autounfall ( 2 Tage Krankenhaus, alles in Ordnung) fingen dann die ersten Probleme an, in der Schule und zu Hause. Arbeitsverweigerung, totales Ausrasten bei Kleinigkeiten, Lügen, keine Einsicht zeigen, wenn er etwas falsch gemacht hat, extrem langes Bocken.
Daraufhin haben wir eine Gruppentherapie ( Soziales Kompetenz Training) angefangen. Seine damalige Klassenlehrerin setzte sich sehr für ihn ein. Und wir waren im ständigen Kontakt. Es schien auch geholfen zu haben. Seine Auffälligkeiten wurden weniger. Dann in der dritten Klasse zum Halbjahr kam eine neue Klassenlehrerin. Auch erstmal keine Auffälligkeiten. Leider kam es dann zur Schulschließung durch Corona.
Neues Schuljahr vierte Klasse
Beschwerden häufen sich: vom Unterricht stören, aus dem Unterricht raus laufen, Arbeitsverweigerung, Grimassen ziehen im Unterricht , unerlaubtes entfernen von der Klasse auf dem Rückweg zur Schule.
Wenn ich Ihn darauf anspreche, warum er das tut, kommt immer die gleiche Antwort: Der oder der hat mich geärgert.
Ich sage, versuche es zu ignorieren oder rede mit demjenigen das er aufhören soll. Wenn das nicht funktioniert, gehe zum Lehrer. Er sagt, die Lehrer hören ihm nicht zu, oder sie machen nichts.
Nun haben wir ein Gespräch mit der Klassenlehrerin, Schulleitung, Sohn und ich.
Gestern ist er jemanden ausversehen in die Hacken gelaufen, er wollte sich gleich entschuldigen. Aber die Klassenlehrerin zog ihn gleich weg und sagte zu ihm: Wenn du das nochmal machst, dann fliegst du von der Schule!
Ich weiß garnicht, was ich in dem Gespräch sagen soll! Zu Hause ist er definitiv nicht so, hier und da mal ein kleiner Bock. Aber welches Kind hat das nicht?
Die Schulnoten sind in Ordnung. Er kann den Unterricht auch gut folgen.

Was denkt ihr dazu?

LG und danke fürs Lesen
 
Oben