sohn des lg will nicht zu seiner Mutter zurück

S

sahlmann

Guest
hallo zusammen,

der Sohn meines LG will nicht zu seiner Mutter zurück, da sie ihm "auf die Eier geht". Er wird im September 16 Jahre alt und ist total verzogen. Seine Eltern haben sich vor drei Jahren getrennt. Die Mutter hatte im April/Mai 2003 ein psychisches Problem seit diesem Zeitpunkt lebt er bei seinem Vater. Ihr Problem hat sie scheinbar zwischenzeitlich ziemlich im Griff. Sie lebt in geordneten Verhältnissen, ist weder alkohol- oder drogensüchtig. Sein Vater gibt ihm fast alle Freiheiten die er will und muß auch kaum zuhause helfen.

Was ist sinnvoll zu tun, soll ihm sein Willen gegeben werden oder sollte er zu seiner Mutter zurück gegen?

Danke für Hilfe.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Sahlmann,

schwierige Frage, wenn man nicht alle Umstände genau kennt. Dass der junge Mann bei seinem Vater fast alle Freiheiten bekommt und nicht zu helfen braucht, ist natürlich so eine Sache. Damit macht er aus ihm mit Sicherheit keinen Mann, der sich in ein paar Jahren mal selbst versorgen kann. Aber das ist nur die eine Seite.

Was will denn die Mutter? Im Idealfall sollten sich die Eltern einigen und insofern kannst du dabei auch nur bedingt helfen. Ein 16Jähriger hat zwar schon seine eigene Meinung, aber wenn die eben nur davon abhängt, wo er mehr Freiheiten hat und faul sein kann, ist das nicht gerade objektiv. Ein ewiges Hin und Her würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Ergo müssen sich die Eltern einig sein und dann bleibt er da, worauf sich die Eltern geeinigt haben. In zwei Jahren kann er sich ja eine eigene Wohnung suchen, sofern er sich denn dann überhaupt versorgen kann ;D
 
S

sahlmann

Guest
Hallo Damiana,

danke für Antwort, die sich grundsätzlich mit meiner Meinung deckt. Vielleicht noch zusätzliche Infos, ich konnte nicht alles auf einmal schreiben.

Die Mutter möchte scheinbar gerne, dass der Junge zurückkommt. Sie fühlt sich einsam, obwohl sie sich seinerzeit wegen eines anderen Mannes von ihrem Mann getrennt hat. Sie ist berufstätig hat aber einen geregelten Feierabend. Der Vater arbeitet von zuhause und ist beruflich sehr eingespannt, hat oft abends Termine. Eine Einigung wo der Junge leben wird hat wohl nur in dem Sinne stattgefunden, dass sie seinerzeit bestimmt hat, dass er zu ihr zieht. Eine Scheidung ist bislang noch erfolgt.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass ich seitdem ich meinen lg kenne darauf bestanden habe den Jungen mit in Urlaub zu nehmen. 2001 Frankreich war völlig ok, 2002 Dänemark war eine einzige Katastrophe. Wir haben zusätzlich auf unsere eigenen Kosten noch einen Freund von ihm mitgenommen. Karsten hat sich furchtbar benommen. Arrogant, faul, überheblich, machte seinem Vater Vorwürfe wohin er ihn verschleppt habe. Es war unser einziger Urlaub im letzten Jahr. Im Anschluss hat sich monatelang bei seinem Vater nur sporadisch gemeldet. Eigentlich nur um anzukündigen, dass er gleich mit Kumpel zum übernachten käme. Ansonsten null. Karsten lehnt mich auch völlig ab. Er will seine eigene Familie wiederhaben.

Seit der Junge bei meinem lg wohnt, habe ich darauf bestanden und gedrängt (seitens meines lg unter schärfstem Protest und viel Streit, der fast zur Trennung führte), dass Karsten kleinere Aufgaben übernimmt. Einmal die Woche Rasen mähen und einmal die Woche Wohnung staubsaugen. Ansonsten schleppt er Mittags Kumpel zum Essen an, Kumpel übernachten am Wochenende. Heute ist mein lg völlig stolz darauf, dass der Junge "sich so gut macht"?????

Mein lg rennt abends dreimal in das Zimmer des Jungen um "Gute Nacht" zu sagen, sehen ob der Wecker richtig eingestellt ist, sehen ob der Junge auch schon schläft.

Meine Aufgabe beschränkt sich derzeit darauf, zwischen Waschmaschine, Bügelbrett und Herd hin- und herzurennen damit ja alles pünktlich fertig ist, meinen lg seelisch aufzufangen, seine schlechte Laune einigermaßen zu kompensieren. Außerdem trinkt er seit einigen Wochen täglich sehr viel Bier (zwischen 3-4 l am Abend).

Ich liebe ihn sehr, aber die Situation macht mir sehr zu schaffen. Vielleicht sehe ich ja auch alles ganz falsch, darum habe ich nach einem Forum gesucht, dass mir auf die Sprünge helfen kann.

Vielleicht noch eine Antwort? Danke schön.
 
Oben