brauche Rat -  Sohn hat Probleme in der 2. Klasse

Bisacama

Neues Mitglied
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Mein Sohn, Marc, 8 Jahre hat heute in der Schule einen totalen Ausraster bekommen wegen einer wirklichen Lappalie. Er hatte wohl denselben Pulli an wie ein Klassenkamerad und wurde daraufhin Zwilling genannt. Dann muß er total ausgerastet sein und hat den der das gesagt hat in der Klasse gejagt und Tische verrückt. Die Lehrerin wollte mit ihm sprechen, aber er hat wohl total dicht gemacht und gar nicht zugehört. Muß dazu sagen, das Marc für sein Alter sehr groß ist und auch Übergewicht hat. Daher habe ich ihm schon immer eingebleut, niemals zu hauen, weil er viel stärker ist als die anderen. Das hat er aber wohl auch nicht getan. Die derzeitige Klassenlehrerin ist aber auch erst seit Anfang dieses Schuljahres da, da die aus der ersten Klasse in Elternzeit ist.

Marc hat mir davon auch direkt nach der Schule erzählt und mir gesagt das ich die Lehrerin anrufen solle. Nun bekam ich von dieser dann zu hören,daß das nicht das einzige Problem sei, sie käme bei Marc einfach nicht weiter, er würde ständig im Unterricht dazwischenrufen und zwar ohne sich zu melden, bzw. ohne das sie in dran nimmt. Auf meine Frage warum sie mich denn dazu nicht früher informiert hat, und das jetzt erst alles sagt, meinte sie, es wären ja immer vernünftige dem Unterricht entsprechende Antworten sein, und da würde man ja schon eher mal was verzeihen. Komisch oder? Habe Ihr gesagt, das ich dadurch das Marcs Klassenarbeiten durchweg super sind, egal welches Fach gesagt, das ich dachte er würde vernünftig mitarbeiten, sonst würde er wohl kaum solche Arbeiten abliefern. Sie meinte nur er würde halt nicht destruktiv sondern konstruktiv stören, den anderen aber die Chance nehmen auch was zum Unterricht beizutragen. Habe irgendwie das Gefühl, das es Marc langweilig ist, kann das sein. Hat jemand Rat!?
 
I

IlkaM.

Guest
So einen einmaligen Ausraster würde ich nicht überinterpretieren, zumal er sich, wie Du sagst, ja wohl durchaus noch im Griff hatte (niemanden gehauen hat).

Es gibt Kinder, die reagieren impulsiv und manchmal auch jähzornig, das ist nicht schlimm und oft auch ein Zeichen für hohe Intelligenz. Bleib mit ihm im Gespräch und versuche herauszufinden, ob etwas auf ihm lastet (Hänseleien sind zum Beispiel nie schön, aber leider neigen Kinder zu sowas) und wenn ja, ob er damit noch zurechtkommt oder ob er Hilfe braucht.

Ich finde es übrigens gut von der Lehrerin, dass sie das Verhalten Deines Sohnes als "konstruktives Stören" bezeichnet. Vermutlich hat sie wie Du das Gefühl, er könnte unterfordert sein - und sieht darin eine Legitimation seiner Zwischenrufe. Da er offensichtlich von Lehrerseite nicht darunter zu leiden hat (er bekommt ja sehr gute Noten, sagst Du), kannst Du das so hinnehmen, finde ich. Das ist ein Problem, in dem Du nicht helfen kannst - das ist der Job der Lehrerin und das sieht sie ja offensichtlich auch so.
 

Bisacama

Neues Mitglied
Hallo Ilka,

vielen Dank erst mal für die Antwort. Leider hatte Marc solche Ausraster auch schon mal in der ersten Klasse und ich war so froh, das das aufgehört hatte. Damals hat er auch einmal nach dem Sportunterricht sich geweigert, sich anzuziehen und wieder in die Klasse zum Unterricht zu gehen, weil er wohl während dem Sportunterricht wegen etwas geschimpft wurde, was er aber nicht gemacht hat. Die Sportlehrerin konnte ihn nicht bewegen sich umzuziehen und hat wohl nach einiger Zeit die Klassenlehrerin zur Verstärkung geholt und die widerum hat es nur geschafft ihn zu überzeugen, indem sie sagte, das sie sonst die Mama anruft.

Ich kann das einfach nicht verstehen. Marc ist eigentlich ein sehr liebevoller Kerl, der auch oft schmusen kommt, sehr hilfsbereit ist und auch viel Mitgefühl hat. Er versteht auch schon viel von Sachen die eigentlich noch gar nichts für Kinder sind. Nach den Ausrastern oder auch wenn er mal wieder so bockig ist, kommt er oft und sagt, es täte ihm leid, er wisse auch nicht warum er immer so sauer wird. Wenn er das doch weiß, wieso macht er das dann? Hab einfach Angst das er sich durch sein Verhalten nachher in der Schule doch noch alles versaut.
 

Capricorn70

Aktives Mitglied
Hallo Bisacama!
Den Ausraster nach dem Sport kann ich gut verstehen. Das war wahrscheinlich seine Wut über die Ungerechtigkeit die ihm da widerfahren ist.
Vielleicht fühlte er sich auch hilflos, weil er nicht wusste wie er sich gegen diese Ungerechtigkeit wehren sollte. Das kann sich dann schon mal schnell in Wut äußern-finde ich.

Auch bei dem letzten Vorfall könnte ich mir vorstellen, dass dem ein Wortwechsel voraus ging und er sich "angegriffen" fühlte?!
Vielleicht wusste er sich einfach nicht anders zu helfen.

Was das Zwischenrufen betrifft muss ich Ilka Recht geben: Das abzustellen ist Aufgabe der Lehrerin!
 
I

IlkaM.

Guest
Meine alte Frage: Hat man bei Deinem Sohn schonmal einen IQ-Test gemacht?

Das wäre in meinen Augen der erste Schritt, den Ihr tun solltet, wenn Ihr Euch ernsthaft Sorgen macht.

Kann sein er ist DEUTLICH intelligenter als seine Mitschüler - hat auch keinen Gleichgepolten zur Verfügung, mit dem er sich solidarisieren könnte. Wäre sein Verhalten eine Folge eines hohen IQs, könntet Ihr Euch umschauen nach Möglichkeiten, wie Euer Sohn in eine Umgebung kommt, in der er entsprechend seines Leistungsvermögens gefördert wird (an normalen Schulen ist das leider selten der Fall, bzw. wird teilweise sogar unterdrückt: Gleichschritt geht vor individuellen Fähigkeiten).
 

Bisacama

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten. Hmm, ich glaube nicht, das Marc einen übermäßigen IQ hat. Er hat zwar gute Noten, bzw. in den Arbeiten und Diktaten nur 1 oder 2 Fehler, aber er kann nicht schon Aufgaben eines 3 oder 4 Klässlers lösen. Er liest gerne und auch gut, ist halt sehr interessiert an allem, weiß wie die Bundeskanzlerin heißt und hat seiner älteren Schwester erklärt, das der Grund weswegen sie dieses Jahr nicht soviel Geld zum Geburtstag bekommen hat, wohl an der Wirtschaftskrise liegt. ?(

Er ist halt manchmal so altklug, und macht sich echt weitläufige Gedanken über bestimmte Themen, aber er ist nicht so, daß er schon wer weiß wie früh perfekt rechnen, schreiben oder lesen konnte.

Ach mann, bin wohl einfach verwöhnt, meine Tochter hat nie Probleme in der Schule gehabt....., will ihm ja nur irgendwie klar machen, das ihm sein Verhalten nur Schaden kann.
 
I

IlkaM.

Guest
Du ... hohe Begabung zeigt sich keinesfalls nur durch frühe Genieleistungen im Rechnen und Schreiben! Auch ein stark ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden, ein starkes Interesse für z.B. Politik, Religion oder Geschichte, "Altklugheit"... sind durchaus Indizien.

Ich will Dich nicht in eine Richtung reden - es scheint mir halt nur im Fall Deines Sohnes ein durchaus plausibler Ansatz zu sein (kannst ja auch einfach mal über "Hochbegabung" googeln :bye: )
 
U

User8

Guest
Hallo...
also ich finde was Ilka so tippt hört sich schon interessant an.
Zusätzlich würde ich öfter ganz sensibel das Gespräch mit Marc suchen. Falls er in irgendeiner Form gemoppt wird, wären seine Reaktionen auch ganz typisch. Hat er denn Freunde in seiner Klasse? Oder ist er eher der Einzelgänger?
L.G
Rebecca
 

Bisacama

Neues Mitglied
Schön, das ich hier so viele Tips bekomme! Mit dem Thema Hochbegabung will ich mich mal erst selbst ein wenig kundig machen. Da habe ich mich bisher nicht mit befasst. Marc hat schon so zwei bis drei Freunde in der Klasse. Allerdings wird er halt aufgrund seiner Statur auch schon mal geärgert. Leider lässt sich da auf die schnelle nichts ändern. Wir waren gerade noch in Kur und haben Ernährungsberatung und alles hinter uns, allerdings hat er auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nimmt dafür Hormontabletten.

Fage ihn aber jetzt auch erst mal intensiver was es in der Schule gegeben hat und bitte ihn jeden morgen, sich nicht ärgern zu lassen, damit solche Ausraster nicht mehr vorkommen.

Danke für Eure Antworten!!!
 
Oben