Sohn ist ein Träumer

tiramisuse

belustigt
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:



Hallo,

mich beschäftigt folgendes Problem.

Mein ältester ( 9 Jahre) hat jetzt seine Empfehlung für die weiterführende Schule bekommen und es ist "nur" eine Hauptschulempfehlung.

Gründe dafür waren
1. natürlich seine schlechten Noten
und
2. er träumt im Unterricht
und das so intensiv, daß er, wenn er aufwacht oder geweckt wird natürlich nichts mitbekommen hat und außerdem auch sofort traurig ist, WEIL er nichts mitbekommen hat. (lt. Aussage der Lehrerin erklärt sie den Kindern eine Aufgabe 5 mal und beim 6. mal ist mein Sohn plötzlich wach :-( )

Marc ist nicht dumm, nach meiner Meinung bewegt er sich im Mittelfeld, wenn er nicht dieses Aufmerksamkeitsproblem gäbe...
Man muß ihm allerdings viele Dinge öfters erklären (und manchmal hört man es dann auch in seinem Kopf arbeiten ;-) ).
Habt ihr Ratschläge, was ich mit ihm anstellen kann, um seine Konzentration und Aufmerksamkeit zu verbessern?
Er liest relativ viel, hockt nicht übermäßig lange vorm Fernseher und spielt auch nicht ewig Playstation...

danke schonmal
 

David

Armer Irrer! *g*
Kennst du das Konzept einer integrierten Gesamtschule? Eventuell wäre das ja etwas für deinen Sohn?
 

Joyannee

Aktives Mitglied
Ich hab auch immer sehr gerne geträumt und mir hat es geholfen, dass ich diese Träume aufgeschrieben habe. Dadurch waren sie aus dem Kopf raus.
Ich hab halt dann Geschichten und Gedichte geschrieben, und Tagebuch.
Das half dann.

Es gibt Konzentrationsübungen, die helfen sollen, Aufmerksamer zu werden. Die musste ich damals auch machen.

Liebe Grüße
Joy
 

tiramisuse

belustigt
gute frage,.... er sagt, er würde daran denken, was er nach der schule alles machen möchte, kann ich aber nicht ganz glauben.
er ist ein sehr sensibler junge, weint schnell und viel und wird deswegen auch gerne gehänselt, und wenn er probleme oder ärger hat, rückt er damit erst nach stundenlangem gebohre meinerseits raus...

@joyannee: zum aufschreiben: das klingt ja prinzipiell gut, aber in der schule sollte er ja lieber aufpassen, als tagebuch zu führen :(

@ david: integrierte gesamtschule haben wir nur eine in der nähe, und die nimmt nur sehr wenig kinder auf, bevorzugt natürlich aus ihrem wohngebiet, wir gehören NICHT dazu :( .
außerdem bin ich nicht überzeugt, daß marc dort gut aufgehoben wäre, weil er dort eventuell noch weiter abrutscht


gruß
susanne
 
D

Demia

Guest
WARUM träumt er von dem, was er NACH der Schule macht?
Was ist in der Schule, dass er nicht (geisitg) dort bleiben kann?

Demia
 

tiramisuse

belustigt
Original von Demia
WARUM träumt er von dem, was er NACH der Schule macht?
Was ist in der Schule, dass er nicht (geisitg) dort bleiben kann?

Demia
wenn ich das wüßte, werde ihn nochmal nach der schule löchern, denke aber es kommt nichts dabei raus, weil er total dicht macht
 
D

Demia

Guest
dann täte ihm vielleicht homöopathisch Natrium muriaticum und Aurum gut, damit er innerlich stärker wird und sich leichter öffnen kann.

Zeigst DU ihm Deine Gefühle?????
Also beispielsweise die, die jetzt da sind, aufgrund der Situation???

Hat er Schwierigkeiten mit Papa?

Es muss was sein, zumindest glaubt er, dass was ist oder spürt, dass was ist, sonst müsste er nicht flüchten..

Liebe Grüsse
Demia
 
R

Regina 1

Guest
Hallo tiramisuse,

Deine Zeilen sind so, als schriebest Du über meinen Sohn!! ;-)

Les mal hier, ich fand diese Seiten vor einigen Monaten, als ich mal wieder nach einen Grund für das "Träumen" meines Sohnes suchte.

Mittlerweile weiß ich, warum er träumte!!!

Vieleicht findest Du Deinen Sohn dort auch wieder..............

Wenn nicht, dann ist es gut, dann sucht man nach einer anderen Begründung.

Aber eine Ursache hat es bestimmt!

http://www.medice.de/medice/p/medikinet/info/adhs_tra.pdf


Gruß
Regina
 
D

Demia

Guest
ein guter Ansatz, "was aus ihm rauszubekommen", wäre eine Fragetechnik nach ´Gordon´ (der, der auch die Familienkonferenz geschrieben hat):

Du stellst eine Frage und nimmst seine Antwort immer wieder auf und gibst sie als Frage zurück, bis Du weisst was Du wissen willst, Du das Gefühl hast, irgendwas hat in ihm "klick" gemacht oder nichts mehr kommt.

Beispiel:
Du fragst, warum er träumt in der Schule anstatt aufzupassen. Und er sagt: ich träume davon, was ich nach der Schule machen könnte.
Du: Ah, obwohl Du in der Schule aufpassen müsstest, träumst Du davon, was Du NACH der Schule machen könntest????

(Du kannst auch ansetzen mit:
Ich muss Dich nochmal was fragen: Du sagst, Du träumst von... anstatt aufzupassen in der Schule! hab ich das richtig verstanden? Du träumst von... anstatt aufzupassen?)


Darauf wird er Dir eine Antwort geben, wahrscheinlich eine Begründung oder Rechtfertigung, die Du dann wieder als Frage formulierst und ihm "zurückgibst".
Wenn er nichts mehr antwortet, kannst Du nochmal fragen: Jetzt weisst Du nichts mehr zu sagen?

Wenn dann nichts mehr kommt, lass ihn - es wird in ihm arbeiten.
Vielleicht kommst Du so auf eine Lösung bzw. an ihn ran.

Das Gute an der Technik ist, dass kein Druck entsteht und er auch hier nicht flüchten muss nach innen - sondern damit gibt man seinem Innersten Raum.
Wichtig ist, dass Du ihn lässt, wenn nichts mehr kommt und keinen Druck machst, sondern locker immer die Antwort als Frage erneut formulierst.
Hört sich anfänglich vielleicht doof an für Dich - er wird es nicht doof empfinden, weil er mit seinem Stress(thema) beschäftigt ist und mit seinem Inneren.

Und nichts dazu setzen..
wirklich NUR wiederholen als Frage

Viel Erfolg
Demia
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@demia

Hast Du das schon mal bei Kindern ausprobiert? Bei uns wird das bei kollegialer Fallberatung angewendet und ich finde es ganz schrecklich. Ich könnte mir vorstellen, dass Kinder sich dabei unwohl fühlen. Soweit ich weiß, ist diese Art der Befragung auch nicht für Kinder gedacht!

Zudem sollte man ausgebildet sein, um das effektiv einsetzen zu können. Ich wäre da ein bißchen vorsichtig.
 

tiramisuse

belustigt
Original von Demia

Zeigst DU ihm Deine Gefühle?????
Also beispielsweise die, die jetzt da sind, aufgrund der Situation???

Hat er Schwierigkeiten mit Papa?

Es muss was sein, zumindest glaubt er, dass was ist oder spürt, dass was ist, sonst müsste er nicht flüchten..

Liebe Grüsse
Demia


dann fang ich mal an:

ich bin ein sehr gefühlsbetonter, impulsiver mensch und kann gefühle nicht verbergen, egal, ob wut, trauer oder auch freude.
bin sehr nah am wasser gebaut und verberge das auch nicht ( wie denn auch? :rolleyes: )
schwierigkeiten mit papa? hmmmm kommt drauf an. seinen leiblichen vater hat er schon lange nicht mehr gesehen, hat aber auch nicht sonderlich an ihm gehangen (sage ich jetzt mal so). mein jetziger mann hat ihn und logischerwise auch seine geschwister adoptiert und kommt gut mit ihnen zurecht und marc hat ihn auch sehr gerne und akzeptiert ihn auch als vater, mein mann hat allerdings wenig zeit für die kinder :(

das mit marc etwas ist, glaube ich auch, kann aber eben nicht sagen, was es ist.
er hat zwei in seinen augen gute freunde, von denen ich allerdings nicht so angetan bin, weil sie ihn ständig ärgern und das belastet ihn , aber da spricht er auch nicht drüber. diesen beiden rennt er regelrecht hinterher ( vormittags bringen sie ihn zum weinen und nachmittags spielen sie zusammen ).
wenn er neue freundschaften knüpfen will, fängt er auch gleich mit dieser klammerei an und will sie jeden tag sehen.
 

tiramisuse

belustigt
Original von Regina 1
Hallo tiramisuse,

Deine Zeilen sind so, als schriebest Du über meinen Sohn!! ;-)

Les mal hier, ich fand diese Seiten vor einigen Monaten, als ich mal wieder nach einen Grund für das "Träumen" meines Sohnes suchte.

Mittlerweile weiß ich, warum er träumte!!!

Vieleicht findest Du Deinen Sohn dort auch wieder..............

Wenn nicht, dann ist es gut, dann sucht man nach einer anderen Begründung.

Aber eine Ursache hat es bestimmt!

http://www.medice.de/medice/p/medikinet/info/adhs_tra.pdf


Gruß


Regina
ich bin sehr erschrocken, als ich das gelesen habe, es trifft vieles auf ihn zu, dann aber auch wieder nicht. aber ob es das ist, weiß ich nicht, oder will es noch nicht wissen ?(

wie hast du erfahren, daß es auf deinen sohn zutrifft?
 
D

Demia

Guest
kann sein, er vermisst seinen richtigen Vater unterbewusst doch..

aber vielleicht versuchst Du es ja mal mit der Fragetechnik und vielleicht bekommst Du was raus.

Aurum als homöopatisches Mittel wäre sicher gut - das steht oft bei Verlust von Vater (auch wenn er jetzt eine neue Identifikationsfigur hat) und für wenig Selbstwert und auch das Klammern passt dazu - insbesondere die Suche nach der Nähe zu jemandem, der mich verletzt.

Kannst Du ja mal noch abklären lassen von jemand, der ihn auch sieht oder kennt.

Viel Erfolg
Demia
 

tiramisuse

belustigt
@demia


das problem bei aller fragerei ist, daß er keine antworten weiß und sich dann schnell aufregt. er bekommt dann immer so theatralische heulanfälle. früher hab ich noch gedacht, er wird bestimmt mal ein guter schauspieler, aber langsam fange ich an, zu zweifeln.... ?(
 

tiramisuse

belustigt
Original von Demia


Aurum als homöopatisches Mittel wäre sicher gut - das steht oft bei Verlust von Vater (auch wenn er jetzt eine neue Identifikationsfigur hat) und für wenig Selbstwert und auch das Klammern passt dazu - insbesondere die Suche nach der Nähe zu jemandem, der mich verletzt.

Kannst Du ja mal noch abklären lassen von jemand, der ihn auch sieht oder kennt.

Viel Erfolg
Demia

wo bekommt man sowas und wie dosiert man es?

vielen dank auf jeden fall für deine mühe
 

David

Armer Irrer! *g*
Bekommen tust du das in der Apotheke, als Dosierung würde ich mit D6 und 3 * Täglich 5 Kügelchen anfangen. Nur solltest du deswegen vielleicht noch mal mit einem Homöopath / einer Homöopathin Rücksprache halten, würde ich dir zumindest empfehlen. (Man sollte nicht vergessen, auch dabei handelt es sich schließlich um ein Medikament.)

Hast du es schon mal mit eine *Fremden* Bezugsperson versuchet? (Onkel, Tante usw.) oftmals tun sich Kinder schwer ihren Eltern alles zu erzählen.

Liebe Grüße
David
 
R

Regina 1

Guest
@tiramisuse.

wird sicher etwas länger! Wie habe ich erfahren?? Wir haben immer gewußt, das mit unserem Sohn, nun schon 14, etwas nicht in Ordnung ist. Irgendwie war er immer anders, als die anderen. Ich mein das jetzt nicht nur negativ, nein er hat ganz viele positive Seiten, um die mich viele Mütter beneideten.

Er war immer lieb, meist gut gelaunt, spielte stundenlang mit sich selbst. Schlug, kratzte, biss nie, wehrte sich nie. Auch nicht, wenn er massiv einstecken mußte, er hielt dann auch noch die andere "Backe" hin. Doch er wurde auf Grund dieser, für ihn, komischen Erfahrung, immer trauriger, blieb lieber allein. Dann kann mir keiner etwas tun!! Wurde immer trauriger, allein sein ist doof.

In der Schule dann, kam das ganze Elend so richtig raus. Er war immer lieb, immer still, immer der Letzte. Die anderen Kinder hatten schnell raus, das er sich nicht wehrt. Sie lachten ihn schon im Unterricht aus, denn wenn mein Sohn die Federtasche endlich gefunden hatte, war die Stunde schon fast um. Er bekam den Spott, die Schimpfe der Lehrer, er wurde immer weniger.

Ich suchte immer wieder nach Hilfe. Ergotherapie, Nachhilfe, alles half nicht. Machte eine Musiktherapie mit ihm, besserte einiges, aber nicht soviel, das er den Anschluß, Entwicklungsstand, der anderen erreichte. Und das ist das Problem. Denn teitversetzt, mit den anderen Kindern, ging seine Entwicklung zwar auch vorran, aber die anderen zogen immer weiter vorraus, der Abstand wurde immer größer.

ADS/Hyperaktiv, da hatte von gelesen, nein das paßte nicht zu unserem Sohn. Aber dann fand ich die empfohlen Seite, ich wußte "das ist es"! Bei uns paßte auch nicht alles, muß auch nicht.Aber das Schwerwiegende, das paßte wie ........cih dachte, sie schreibt dort von uns.

Auch wenn mein Verdacht ev. hätte falsch sein können, für mich war es ein neuer Versuch wert, meinem Sohn zu helfen. Entweder/oder. Wir suchten uns einen Arzt/auf Empfehlung. Im Oktober letzten Jahres begannen wir mit der Diagnostik, vor 2 Wochen dann, die Abschlußgespräche. Wir stellen ihn jetzt auf die Medikamente ein. Und es tut so gut, zu sehen, wie er aufblüht :love2

Solltest Du mehr wissen möchten, dann frag mich


Grüße

Regina
 

tiramisuse

belustigt
Original von David

Hast du es schon mal mit eine *Fremden* Bezugsperson versuchet? (Onkel, Tante usw.) oftmals tun sich Kinder schwer ihren Eltern alles zu erzählen.

Liebe Grüße
David
ich habe mal eben überlegt, aber ich kenne niemanden mit dem er gerne intensivere gespräche führt. schon gar nicht über probleme. er weicht da sehr schnell aus.
 

tiramisuse

belustigt
Original von Regina 1


Solltest Du mehr wissen möchten, dann frag mich


ich werde mich erst mal intensiver mit dem thema befassen, marc die nächsten tage genau beobachten, und viel nachdenken.

:maldrueck danke fürs angebot, komme gerne darauf zurück, wenn ich genauer weiß, was hier abgeht.

bin momentan etwas geschockt und neben der kappe :angst
 
R

Regina 1

Guest
@tiramisuse,

kann verstehen, das du nicht so glücklich bist. Doch 1. es muß ja nicht das sein.

Und 2. da du ja selbst bemerkt hast, halt, das mit dem träumen ist nicht ok, ist es doch vor allem gut, das du dich umschaust und nach Begründungen suchst.

Du kennst ihn am besten und weißt ob alles ok ist, oder etwas doch nicht so richtig läuft!

Doch wenn du weiterhin, in den nächsten Wochen das Gefühl hast, dann warte nicht mehr lange, suche dir Hilfe. Es tut mir für meinen Sohn wirklich leid, das er 14 Jahre werden mußte, bis er nun endlich richtig eingeschätzt wurde. Denn ganz oft hörte er, du bist zu dumm. Und das hatte auf langer Sicht ganz schlimme Folgen. Er mag sich selbst nicht, er findet das er doof ist. Muß doch Stimmen oder? Die anderen, sogar die Lehrer, sagen es mir doch!

Zum Schluß möchte ich dir noch etwas wichtiges schreiben. Du hast geschrieben, das du erstmal geschockt bist. Ich kann nun endlich schreiben, ich bin so glücklich, das wir ihm nun endlich helfen können!! So kann man die Dinge ja auch betrachten. :)

Also Kopf hoch, nichts ist schlimmer, als die UNGEWISSHEIT

Regina
 
D

Demia

Guest
Original von David
Bekommen tust du das in der Apotheke, als Dosierung würde ich mit D6 und 3 * Täglich 5 Kügelchen anfangen. Nur solltest du deswegen vielleicht noch mal mit einem Homöopath / einer Homöopathin Rücksprache halten, würde ich dir zumindest empfehlen. (Man sollte nicht vergessen, auch dabei handelt es sich schließlich um ein Medikament.)

sag ich ja..

D6 stelle ich aber in Frage, weil es sehr körperlichen Bezug hat und hier geht es doch mehr um emotional/geistig und somit würde ich untere C nehmen - also C30

Nach Rücksprache!

Liebe Grüsse
Demia
 

David

Armer Irrer! *g*
Möglich, ich kenne mich mir Homöopathie als Psychopharmaka nicht aus! Bislang habe ich meine geliebten Kügelchen nur bei physischen Symptomen angewandt, wobei ich die C-Potenzen auch bei akuten Körperlichen beschwerden verwende. (Kopfschmerzen, Reiseübelkeit usw.)

Wie gesagt! Rücksprache halten!

David
 
Oben