brauche Rat -  Sohn ist Stur bis zum geht nicht mehr

Lariela

Zickige Mama
Hallo ihr da draußen.
Ich brauche dringend euren Rat, was ich noch machen soll.
Mein Sohn, 8 Jahre , geht in die dritte Klasse.
Seid diesem Schuljahr hat er eine neue Klassenlehrerin.
Mit der alten kam er gut zu recht. Seine Noten waren gut, sein Sozialverhalten vorbildlich.
Jetzt aber , geht das Kind den Berg herunter.
Neuerdings kann ich ihn nicht mehr motivieren irgendetwas für die Schule zu tun.
Er weigert sich stur seine Hausaufgaben zu machen oder auch nur mal etwas zu lesen.
Egal welche Konsequenzen ich auch ziehe. Nichts fruchtet.
Mittlerweile behandele ich ihn wie einen Strafgefangenen, aber auch das bringt nichts
Stubenarrest, kein Fernsehen, keine Medien ,
nur im Zimmer sitzen und nichts tun--- das macht ihm alles nichts aus. Er beharrt auf sein Recht.
Sein Rechtsempfinden ist wirklich sehr ausgeprägt.Egal, ob es nun um ihn geht, oder auch einen anderen.
Er lebt nach dem Motto:
"Was Recht ist, muß Recht bleiben. Egal welche Konsequenzen es nach sich zieht."

Am Donnerstag nun, ist die Situation entgültig eskaliert.
Nach einem Streit auf dem Schulhof, beschimpfte er seine Lehrerin aufs übelste. "Leck mich a.A", sagte er zu ihr.
Ich kann und will das nicht gutheißen, weiß aber auch nicht mehr weiter.
Nach einem langen Gespräch, hab ich ihm erklärt, das ich das als absolutes "No go!" empfinde.
Er mußte in sein Mitteilungsheft eine Entschuldigung schreiben und wurde von mir und meinem Mann aufgefordert, diese Entschuldigung am nächsten Tag sofort ab zu geben und diese sofort zu wiederholen.
Er tat es natürlich nicht.
Konsequenz daraus.
Er wurde vom Schulfest ausgeschlossen.
Wir haben ihm dann zum Schulfest gebracht, in der Hoffnung, das er sich bei der Lehrein entschuldigt, doch stattdessen, bestand er darauf, das die Kinder welche am Streit beteiligt waren, auch gehört werden sollten.
Statt sich zu entschuldigen beharrte er weiterhin auf sein "REcht" sich zu verteidigen, wenn ihm jemand quer kommt.

Tja und jetzt zu meiner Frage:
Was oder wie soll ich jetzt noch reagieren?

Eines noch:
Mein Sohn behauptet steif und fest, er hätte das nicht gesagt und der Vorfall wäre so auch gar nicht von statten gegangen.Allerdings hat er dafür keine Zeugen.
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll....
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich denke, die Lehrerin behauptet sowas nicht ohne Grund. Deinem Sohn das Schulfest zu verbieten und ihn dann doch hinzubringen empfinde ich als sehr inkonsequent auch wenn er sich erst entschuldigen sollte. Bleibe konsequent. Er muss auch lernen auf Autoritäten zu hören.
Was ich gar nicht verstehen, was hat sein Rechtsempfinden damit zu tun, dass er seine Hausaufgaben nicht macht?
 

Lariela

Zickige Mama
Hi Carola,
nein das HA nicht machen,bezog sich auf seine Sturheit.

zum Schulfest:
Das er vom Schulfest ausgeschlossen worden ist, wußte ich gar nicht, sondern habe das erst auf dem Fest erfahren. Bedauerlicherweise, sah sich die Lehrerin nicht genötigt, uns den Eltern das mit zuteilen, was ich nicht nachvollziehen kann.
Das er Konsequenzen bei Fehlern erfahren muß ist korrekt und das ziehe ich auch rigoros durch.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich würde versuchen mit der Lehrerin noch mal ins Gespräch zu kommen und auf eine Zusammenarbeit zu bauen. Ihr müsst miteinander an einem Strang ziehen. Sonst spielt euch dein Sohn immer wieder aus.
 
E

emmie

Guest
Hallo Lariela,

wenn ich deinen Bericht so lese erkenne ich viele Parallelen zu unserem Sohn, nur er ist schon 16.
Wir sind mit den Erziehern, die mit ihm momentan arbeiten der Meinung, dass er in einer frühkindlichen Trotzphase hängen geblieben ist, so benimmt er sich jedenfalls.

Ich kann dir das Buch von Michael Winterhoff "Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit" empfehlen. Ich habe unser Problem darin wiedererkannt. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter.

LG
emmie
 

sunylady1

Aktives Mitglied
Also vom Schulfest ausschliessen find ich ziemlich bescheuert , dass tut dem Kind weh , und macht es zum gespött der anderen Kinder.
Sowas würde ich garnicht dulden , mein Kind hätte das gleiche recht wie die anderen da hin zu gehen.
Aber die Lehrer von heute sind eh nicht mehr das was sie mal waren .
Wenn ich das manchmal so sehe.
Hatten das bei uns schon damals unser Englisch Lehrer hat lieber Mandalas mit uns ausgemalt als uns was beizubringen .
 
Oben