brauche Rat -  Sohn klaut und lügt!!!

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallöchen!

Habe ein großes Problem!
Vor kurzem wurde mein Sohn (10) mehr oder weniger beim Klauen in einem Laden erwischt. D.H. erwischt wurde sein Kumpel aber er wurde von ihm mit angegeben. Er hatte mir als es raus kam beteuert das es das erste Mal war, doch je mehr ich davon erfahren habe kam eben raus das es nicht so war.
Ich war sehr enttäuscht und auch geschockt. Er bekam vier Wochen Hausarrest, d.h. er durfte nur in Begleitung von uns raus,Extras wurden vorerst gestrichen und ich habe in mehreren eindringlichen gesprächen versucht ihm klar zu machen das man weder klaut noch lügt.
Er hat, zum ersten Mal in seinem Leben, diese Strafe akzeptiert ohne Murren. Und es tat ihm auch ganz gut, er spielt endlich mal in seinem Zimmer, stundenlang.Er hilft mir mehr zu Hause usw.
Ich dachte echt er habe es kapiert, zumal dann vor einer Woche noch die Polizei angerufen hatte um uns darüber zu informieren. Er hatte ganz schön Angst bekommen.
Aber Sch.... wars. Er hat es nicht gelernt.
Diesmal hat er seinem Stiefbruder Geld aus dessen Zimmer geklaut und wieder versucht uns anzulügen. :traene
Diesmal wird er das Taschengeld für nächsten Monat seinem Bruder geben müssen und darf noch ne Woche daheim bleiben.
Ich muß dazu sagen, zwei Tage vor der Aktion im Laden hatte er sein TG bekommen und hatte es auch noch und vor dem mit seinem Bruder hatte er 20.- € zu Weihnachten bekommen und noch übrig davon.
Was soll ich nur mit ihm machen, damit er es kapiert ?( ? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Und ich habe auch Angst davor, das er mir ganz entgleitet. :heul

LG Tanja :bye:
 

Simone

Kampfhase
Hast du ihn schon mal gefragt, was ihn dazu veranlasst hat zu stehlen, zumal er ja Taschengeld bekommt?!

Die Antwort würde mich interessieren.

Ansonsten würde ich ihn den Schaden reinarbeiten lassen, also er macht Arbeiten im Haushalt die er sonst nicht macht und bekommt dafür einen Betrag gezahlt, den er dann seinem Bruder abtritt - als Abzahlung.
Vielleicht merkt er dadurch wie schwer man sich Geld erarbeiten und sparen muss.

Das würde mir jetzt dazu einfallen.
 
M

Minna

Guest
Hallo Tanja,

ich denke das Taschengeld ganz zu streichen ist nicht der richtige Weg. Ich würde ihm nur einen Teil streichen damit er mit dem nicht gezahlten Taschengeld das entwendete Geld zurückzahlen kann. Wenn er ganz ohne Taschengeld dasteht kommt er noch schneller in Versuchung mal zu klauen.
Entschuldige, wenn ich das jetzt schreibe, aber ich finde du erteilst ein bisschen arg viel Hausarrest.
Mich würde mal interessieren ob ihr in Behandlung seid und wie diese aussieht.
 
M

Meggy

Guest
Ja, da kann ich mich Minnas Fragen nur anschliessen.
Unbehandelte oder falsch behandelte ADSler laufen schnell Gefahr, Straffällig oder Drogenabhängig zu werden.
Sie wollen dazu gehören und geraten oft an falsche Freunde. Werden ausgenutzt und stehen hinterher dumm da.
Ich kenne das Dilemma auch, das bei fehlendem Geld die Gefahr viel größer ist, Geld zu klauen. Kann daher auch nur raten, ihn das abarbeiten zu lassen. Und wenn er dafür fünfmal den Garten umgraben muss, bis ers wieder drin hat...
 
B

*Benjamin*

Guest
Mein sohn klaut und lügt

Liebe Tanja,
es tut mir echt leid, daß du in einer solchen Situation steckst, aber nichts kommt von nichts.
Auf meiner Internetseite findest du im Verzeichnis "Bücher für eine bessere Welt" ein anderes mit dem Titel "...für unsere zukünftigen Eltern". Dort findest du das Buch "Erziehung – Richtlinien für Eltern" zum kostenlosen downloaden. Es ist sicherlich sehr lesenswert und kann dir Hilfen geben, wie du dich ihm gegenüber besser und angebrachter verhältst.
Ein anderes Buch, von dem ich allerdings nur klare Verhaltensregeln für die Eltern auf der webseite hinterlegt habe, ist "John Gray, Kinder sind vom Himmel":
Folder "Bücher für eine bessere Welt" : Buch "Auf gehts - Erschaffen wir den Himmel auf Erden" Kapitel 13: "So erziehe ich Kinder."
Wenn dir die Einleitung zusagt, dann würde ich an deiner Stelle das Buch kaufen.
Andere Bücher, die sicherlich ebenso gut sein dürften, sind:
* Adele Faber+Elaine Mazlish Liberated Parents liberated Children – Ein Ratgeber zu einer glücklicheren Familie
* Jirina Prekop; Christel Schweizer Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen
* Phillipp A. Schoeller / Jerzy May: Coaching Kids – Erziehung zum fröhlichen Miteinander

Ich bin mir sicher, daß du das Problem, das du jetzt mit deinem Sohn hast, als einen glücklichen Umstand bewerten darfst, damit du nun noch besser und klarer mit ihm zusammen leben kannst und eine viel unkomplliziertere Zeit seines Erwachsenwerdens erleben wirst als ohne diesen Vorfall.
Ich danke dir für dein Hilfesuchen im Forum.

Ich wünsche dir ein wundervolles, harmonisches, glückliches Jahr 2006.
alles Liebe.
Benjamin
 
M

Meggy

Guest
Wäre doch mal auch äusserst interessant zu lesen, was du schreibst, wenn du den löst.... :lhg
Hattest mir doch gesagt, du schaust nicht.... :Lesen :nanana
 

Simone

Kampfhase
Kein Wunder, dass ich die ganze Zeit schon einen dicken Hals habe - im wahrsten Sinne des Wortes...
a080.gif


*Sim tackert sich die Finger auf die Tischplatte*
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo!

Danke für eure Antworten!

@Sim: Sie hatten im laden versucht Böller zu klauen. Antwort war: Man hätte sie ihnen ja nicht verkauft, weil sie zu jung sind.
Bei dem geld des Bruders: Seine Kumpels hätten auch immer Geld.

@Minna: Wir sind in Behandlung! Regelmäßige Kontrollen beim Kinderarzt, und bis vor kurzem wöchentlich einmal bei einer Kinderpsychologin und vor kurzem auch mal wieder im SPZ. Er bekommt Conterta36mg und seit ein paar Tagen morgens noch zusätzlich eine medikinet. Ich denke was das angeht sind wir ganz gut dabei.
Ich weiß, das hausarrest nicht wirklich der Hit ist, aber es ist so zimlich das einzigste was zieht,weil er eben gerne raus geht. und ganz ehrlich, mir ist keine andere Lösung eingefallen,da er sehr schwer zu packen ist was Strafen betrifft. :(
Eigentlich hätte er ja gar keine so große Strafe bekommen, denn ich behaupte jetzt einfach mal das so gut wie jeder Junge irgendwann mal versucht zu klauen. Aber er hatte mich eiskalt angelogen. Mehrmals. Denn es war nciht das erste Mal das er im Laden geklaut hat.Ich habe ihm das auf den Kopf hin gesagt und er hat es abgestritten, dann kam raus das ich doch recht hatte. Und er war auch schon so abgebrüht wußte genau auf was man so achten mußte. Das fand ich halt eben nicht so toll.

Nun gut die Strafe hat er ja schon fast hinter sich. Und zu Hause helfen muß er seit dem auch. Ich dachte es wüßte vielleicht noch jemand was aus eigener Erfahrung wie ich ihm richtig klar machen kann das das falsch ist.

Ach ja @ Benjamin: Ich wäre glücklicher gewesen wenn ich nicht dieses Problem gehabt hätte, ich hätte lieber was nettes geschrieben. Und an meiner Erziehung zweifle ich eigentlich nicht, denn unter den gegebenen Umständen ein ADHS-Kind zu erziehen kommen wir im Großen und ganzen ganz gut klar.

Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe! :anbet

LG Tanja
 

Simone

Kampfhase
Original von Tanja 1
Nun gut die Strafe hat er ja schon fast hinter sich. Und zu Hause helfen muß er seit dem auch. Ich dachte es wüßte vielleicht noch jemand was aus eigener Erfahrung wie ich ihm richtig klar machen kann das das falsch ist.

Sagen wir mal ähnliche Erfahrung.

Mein Sohn hatte von seinem Geld eine größer Summe genommen, obwohl wir abgesprochen hatten, wenn er eine PS2 bekommt, das restliche aufs Sparbuch kommt. Er hat sich dann von einer größeren Summe ein schönes Leben gemacht - bis ich dahinter kam.

Wir haben eben eine Liste gefertigt, welche Aufgaben er zusätzlich machen muss und wieviel er dafür bekommt. Das wurde dann eingetragen und der Betrag abgearbeitet. War schon manchmal kein Zuckerschlecken für ihn, wenn er die Hausordnung machen musste und er grad gar keine Lust hatte. Taschengeld hatte ich auch auf einen Minimalbetrag gekürzt.

... aber so ist das Leben.


Seither läuft es und er geht wirklich sparsam mit seinem Taschengeld ( was wieder in normaler Höhe gezahlt wird) um.

*hoffentlich hab ich es jetzt nicht verschrien*
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Danke Sim, ist einen versuch wert. Werde es versuchen und hoffen das es bei uns auch so gut wirkt.

LG Tanja :sonne
 
Oben