Frage -  Soll die DM wiederkommen?

E

Engelflügel

Guest
Meine Freundin hat mir heute erzählt, dass die Politiker beratschlagen, ob die DM wieder in 2-3 Jahren eingeführt werden soll.

Das war das erste was ich gehört habe.

Stimmt das?
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Keine Ahnung, habe nichts davon gehört.

Aber, ehrlich gesagt, hätte ich nix dagegen! Auch wenn das wieder erst mal mit kosten verbunden ist, Find ich den € bis heute einfach nur Sch..... :wand
 
F

Fay

Guest
also, das kann ich mir kaum vorstellen. Überleg mal was uns das kosten würde.....


ich habe mich langsam dran gewöhnt und im Urlaub ist es wirklich praktisch. Wenn wir aussteigen würden, würde ich es bedauern.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Das ist aber auch das einzigst praktische, das einheitliche Geld im Ausland.

Aber umrechnen tu ich immer noch in DM. :-D
 
U

User 5

Guest
Ich rechne bei größeren beträgen auch noch in ATS um ....

Stellt euch vor wie absurt das wäre. Zuerst werden sämtliche DM/ATS Noten und Münzen vernichtet und dann ......
Wieder Riesenkosten und wieder umgewöhnen ?

Also ich möchte die alten ATS nicht mehr zurück.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
schön wärs ja , wenn dann auch die Umrechnung
gemacht würde wie früher.

Glaube wohl kaum das die DM wieder kommt.
Solch eine Blöße geben sich die da oben denn doch nicht.

Etwas dumm sind sie ja manchmal aber so dumm warscheinlich nicht.

LG Roswitha
 
P

papalagi

Guest
Das war wohl eher ein Scherz.

Ich finde den Euro garnicht so schlimm.
Stellt euch mal vor wenn die DM wieder eingeführt werden soll, da haben ja die Geldeintreiber wieder einen Grund alles teurer zu machen.

Ne.ne. Das glaub ich nich.

Gruß papalagi
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo papagali

genau so denke ich es Mir auch.
Denn dann kommt bestimmt nich unsere alte Umrechnung
nein dann würde es noch einen aufs Dach dazu geben.

Ne danke dann soll es mal so bleiben.

LG Roswitha
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von biene38
Das ist aber auch das einzigst praktische, das einheitliche Geld im Ausland.

Aber umrechnen tu ich immer noch in DM. :-D

Naja, so praktisch finde ich das garnicht. Ich wohne an der dänischen Grenze und die haben noch immer Kronen und keinen Euro ;D

Ich rechne ebenfalls noch immer in DM um und irgendwie kommt es mir so vor als wenn 50€ = 50DM vom Wert her :(

Grüße

Sascha :winken:
 
T

Twinsmama

Guest
Hab auch noch nichts davon gehört. Glaube das auch gar nicht.

Ich rechen trotzdem noch in DM um (eigentlich braucht man das ja fats nicht mehr, ist doch bloss DM ausgetauscht in €)
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von SaHeu
Ich rechne ebenfalls noch immer in DM um und irgendwie kommt es mir so vor als wenn 50€ = 50DM vom Wert her :(

Das geht mir genauso. Und das IST auch so. Überlege mal wie voll der Einkaufswagen früher mit 100 DM war, oder was du dafür bekommen hast. Heute brauchst du 100 Euro um genau das gleiche zu kaufen. Da können uns die Politiker erzählen was sie wollen. Die haben ja keine Geldsorgen! :wand
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Meine Schwägerin in Spe hat den Artikel auch gelesen (Bild-Zeitung :wand )...

Ich glaub auch nicht dran, aber wie war das denn noch vor dem Euro? Da wurden doch auch nur ein paar Jahre vorher die tollen neuen DM-Scheine gedruckt, was sicher auch nicht billig war und dann wieder der ganze Aufwand als der Euro dann kam... ob die Politiker nicht doch wirklich nochmal so blöd sind... wer weiß... :-D
 
S

Sila

Guest
Also auch ich finde bis heute den Euro :wand .

Die DM fand ich toll,seit ich in Spanien lebe,hatte ich ja Peseten,und auch hier haben sie es ähnlich gemacht wie in Deutschland:50 €-50 DM.

Hier ist es 5000 Peseten(ca. 43 DM) - 50 €...2300 Peseten - 23 €,man hat einfach nur die Nullen weggelassen.
Ich finde es den Knaller schlecht hin.

Leider bekomme ich seit dem Euro lange nicht mehr das,was ich vorher für die DM oder Peseten bekam.
 
M

Moka

Guest
Also, mir gefällt der Euro.

Hier im Dreiländereck (Belgien, Deutschland, Niederlande) ist es ganz praktisch.
Gut, direkt hinter den Grenzen von Belgien oder der Niederlande konnte man zwar mit DM zahlen, aber oft nur mit Scheinen und wenn man weiter reinfuhr musste man erstmal tauschen.

Jetzt finde ich es wesentlich besser, brauche nicht mehr zwei Börsen für das deutsche und das belgische Geld.

Aber ich habe auch das Gefühl, dass alles teurer wurde und einem das Geld schneller durch die Finger rinnt.
 
E

Elchen

Guest
Ich finde den Euro einfach schrecklich,denn wenn man 1:1 umrechnet,nur den Lohn nicht,dann ist es echt zum Kotzen........
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja mir wäre auch lieber gewesen die DM wäre geblieben, schon weil alles viel teurer geworden ist weil einfach die Währung getauscht wurde.
Wenn de heute einkaufen gehst und 50 Euro bezahlst, fragste dich was im Wagen davon so teuer war, denn das sind ja 100 DM. Mensch dafür konnteste früher nen guten Wochen oder Wochenendeinkauf machen und meist blieb was übrig, mach das mal heute, da musste dann schon fast die Schuhsohlen mit einplanen :firedevil
Alles wird mit schöner Regelmäßigkeit teuer, Strom, Gas, Miete und was so an festen Kosten noch aufläuft, nur der Lohn bleibt, Arbeitslosengeld/hilfe u.ä. wird auch auf keinen Fall mehr, nee ab nächstes Jahr machen auch die Sozialhilfeempfänger miese.
Und guckt euch mal die an die im Mom von den Zuzahlungen befreit sind, das gibts ab nächstes Jahr auch nicht mehr :angryfire oh man die Liste könnte glaub ich noch ne ganze Weile weiter so gehn...
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Jenny
mag schon garnicht mehr einkaufen gehen viel Euros sind weg und nichts ist im Wagen drinn.
Echt toll.

Man muss echt gucken und überlegen was man kauft, das bei unseren pubertierenden und gut essenden Kiddys.

Könnte mir gleich LKW weise alles liefern lassen *FG*

LG Roswitha
 

Heike65

Mitglied
Stimmt, beim einkaufen hat man schon lange nicht mehr das im Wagen was man früher für das Geld im Wagen hatte, selbst bei Aldi bin ich immer wieder erstaunt 0)

Das allerdings die DM wiederkommt glaube ich nicht, wäre doch alles mit zu viel Kosten verbunden und Schulden haben wir doch ohnehin schon im Übermass.

Liebe Grüsse Heike
 
Oben