Soll ich über meinen Schatten springen? Brauche Rat...

Jenny45

Mitglied
Hallo, nachdem ich nun gelegentlich auch schon meinen "Senf" dazugegeben habe, wenn einer von euch Probleme hatte, will ich nun selbst mal hier nach Rat und Hilfe suchen.
Folgendes ist passiert:
Meine Tochter geht in die 6. Klasse und sie macht mir eigentlich überhaupt keine Sorgen. Sie ist eine sehr gute Schülerin und wird voraussichtlich ab kommendem Sommer aufs Gymnasium wechseln. Wir sind sehr sehr stolz auf sie. Das Problem ist eine ihrer Mitschülerinnen, mit deren Mutter ich locker befreundet bin. Ich nenne sie mal Sina, die Mutter und deren Tochter nenne ich hier mal einfach Nele. Nele hat das überschäumende Temperament ihrer Mutter: Erst motzen, dann denken...Sina ist vor einigen Jahren von ihrem Mann verlassen worden und hat nie wieder eine Beziehung gehabt. Sie lebt mit Nele und deren 15 jähriger Schwester allein. Nele hat grosse schulische Probleme, vor allem in Mathematik und wird, wenn es so weitergeht, keine gute Sekundarstufe besuchen können. Verbaut sich ihre Chancen also jetzt schon. Ich habe angeboten, Nele (natürlich gratis) Nachhilfe in Mathematik zu geben und wir haben damit anfang September begonnen. Allerdings kam es schon nach 3 Wochen zu den ersten Problemen. Nele machte die "Hausaufgaben", die ich ihr jeweils nach der Nachhilfestunde mitgab, nicht. Ich informierte ihre Mutter und die brach sofort heulend am Telefon zusammen. Ich redete ihr gut zu...machte ihr Mut und erwähnte dabei, dass Nele doch wenigstens bei dem Test in Mensch und Umwelt eine tolle Note (5,9) abgeliefert hätte, und sie doch stolz auf Nele sein könnte. Da kam dann raus, dass Nele mich stinkfrech angelogen hatte. Sie hatte nur ein 4,0. Peinlich für mich...Sina "redete" dann mit ihrer Tochter (ich denke eher, das war eine Anschrei-Orgie) und teilte mir über E-Mail mit, dass das Problem geklärt sei. Nele würde sich von jetzt an voll reinknien. Gut, ich sagte Sina, dass ich die Nachhilfe fortsetzen würde, jedoch von Nele erwarte, dass sie 1. die Hausaufgaben macht und 2. sich in der Schule nicht gemein zu meiner Tochter verhält. So habe ich das mit Mutter und Tochter abgesprochen. Am nächsten Tag kam meine Tochter sehr traurig aus der Schule und erzählte mir, dass Nele hinter ihrem Rücken böse über sie lästern würde. Freundinnen hätten ihr das erzählt ("Caroline hat scheiss Schuhe" und so Zeug...). Einen Tag später kam die nächste Gemeinheit und am Tag darauf gipfelte das Ganze: Die Schüler machten Gruppenarbeit und meine Tochter ging zu einer anderen Gruppe, um sich bei eine ihrer Freundinnen einen Tip zu holen. In dieser Gruppe war zufällig auch Nele und die schlug sich demonstrativ vor den Kopf und sagte laut, dass die Klasse es hörte: "Wie dumm kann man sein!". Das hat bei mir dem Fass den Boden ausgeschlagen. Jedesmal, wenn ich Nele Nachhilfe gab und wir ein kleines Mathematikproblem hatten, sprang meine Tochter sofort die Treppe von ihrem Zimmer herunter und half uns weiter.
Und nun weiss ich nicht weiter. Einerseits soll mich die ganze Familie mal kreuzweise und andererseits weiss ich, dass ich einen extremen Beschützerinstinkt bezüglich meiner Kinder habe. Ich führe quasi "Schwarze Listen" was Plagegeister meiner Kinder betrifft. Wenn ich ehrlich bin, habe ich absolut Null Lust, auch nur eine Minute in dieses Mädchen zu investieren.Mein Mann gibt übrigens der älteren Schwester von Nele Mathematik-Nachhilfe und hat mir nach diesen Vorfällen gesagt, die könne dann auch wegbleiben. Was meint ihr? Wie soll ich mich verhalten? Danke euch schon mal für die Antworten und freue mich auf den Kommentar von Gerhard. :hihihi
 

Dorola

Neues Mitglied
Wie steht die "Nele" denn so zu Dir? Wollte sie die Nachhilfe auch oder war das nur eine Idee unter Euch Eltern? Wenn ein Kind nicht lernen will, kann ohnehin Nachhilfe nichts ausrichten- die funktioniert nur bei Kindern die ihre Defizite wirklich beseitigen wollen (sofern das Potential dafür da ist)
Meine nicht psychologische Klugscheissermeinung dazu ist :unsch
Nele ist eifersüchtig-die gesamten Reaktionen weisen darauf hin- wenn etwas eine Gefahr ist---und diese Gefahr ist Deine Tochter für sie die sicherlich auch von Neles Mutter als "gutes Beispiel" angesetzt ist-dann versucht man den, der die Gefahr darstellt kleinzumachen (Lästerei)- ich vermute mal die "Nele" will nicht in dem Schatten Deiner Tochter stehen und auch nicht mit ihr verglichen werden-man vergisst häufig das Menschen nicht durch Schulnoten gewertet werden sollten- die Lästereien werden meines Erachtens dann aufhören, wenn die Nachhilfe beendet ist und das Verhältnis wird sich wieder normalisieren-Ich denke Nachhilfe für Nele sollte immer eine neutrale Person durchführen und Neutralität ist bei Freundschaften nicht gegeben-zumal sie bereits lügt was bedeutet sie sucht einen Ausweg aus der Situation...
(Ich hoffe ich habe jetzt nicht die Namen durcheinandergebracht und Du kannst mir folgen-immerhin lagen zwischen dem Lesen Deines etwas komplexeren Problems und dem Schreiben mindestens 10 min da kann man schon mal was verwechseln senilguck*)

Das war der Senf von Dorola
:maldrueck
 

Jenny45

Mitglied
Thx Dolora...aber ich verstehe das einfach nicht. Die Kids haben es auch so schon schwer genug in der Schule. Wieso tun sie sich so Zeug an??? Und nein, du hast nichts durcheinandergebracht, du bist noch top fit in der Birne! :banane:
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Ich bin der Meinung, dass klärende Gespräche oft dazu beitragen, eine so verfahrende Situation zu verbessern.

Was würde denn dagegen sprechen, dass sich einmal alle Beteiligten an einem "runden" Tisch zusammen setzen? Damit meine ich wirklich alle, d.h. Du, Dein Mann, die Mutter von Nele und die Kinder selbst.

Da könnte man z.B. klären, was jeder von der gemeinsamen Zusammenarbeit erwartet. Ob Nele noch Nachhilfe bei Dir möchte. Wenn sie es nicht will, sollte die Nachhilfe z.B. beendet werden. Will sie aber doch, müssen die Rahmenbedingungen dafür festgehalten werden, wie z.B. dass sie freundlich zu deiner Tochter ist und ihre Hausaufgaben macht. Ist die dazu nicht bereit, wäre dann ebenfalls keine Nachhilfe möglich. Man könnte Sie auch fragen, ob sie Deine Tochter nicht mag. Möglich, dass sie es unbewußt macht, weil sie eifersüchtig ist und vielleicht muss sie das erkennen um damit aufhören zu können. Ich würde auch nicht 100%ig sicher sein, dass die Hänseleien ohne ein klärendes Gespräch nach Beendigung der Nachhilfe aufhören.

Sollte sie wirklich bereit sein, auf die Bedingungen einzugehen, macht mit ihr einen Nachhilfevertrag, den sie auch unterschreiben muss. Kinder nehmen Verträge sehr ernst, wenn sie bei der Erstellung beteiligt werden.

Würde Dein Mann die Nachhilfe für die Schwester von Nele beenden, kann das auch nach Hinten losgehen. Die wäre dann evtl. sauer, würde ihre kleine Schwester noch mehr anstacheln, Deine Tochter zu ärgern oder selber mit machen.

Deswegen wäre mein Vorschlag, über ein Gespräch nachzudenken, wo jeder seine Wünsche und Bedenken an die gemeinsame Zusammenarbeit äußern kann. Egal wie es dann ausgeht, ob es Nachhilfe gibt oder nicht, ist zumindest die Situation besprochen und jeder weiß, warum danach so oder so gehandelt wird und hatte die Chance, seine Meinung zu dem Thema zu äußern.
 
Oben