brauche Rat -  sollten wir noch warten wegen der kleinen?

Susanne

Namhaftes Mitglied
morgen...

jetzt bin ich momentan echt bischen ratlos.

hab ja letztens geschrieben, dass mit der kleinen tochter von meinem freund so einiges nicht wirklich passt.
das gravierenste sind ide zähne: sie wird im dezember 3 und vorne oben sind die zähne total hin! sie kriegt das gebiss nicht mal mehr zusammen. da ist eine 'lücke' von gut nem halben cm zu den unteren zähnen. die zähne selber schaun auch fürchterlich aus. wie wenn der zahnschmelz sich nach oben drücken würde. kommt bestimmt von flasche und schnuller. zumindest ist es genau die form wo der nuckel reinkommt...
jetzt hab ich mal beim zuständigen JA nachgefragt. der SB kennt uns ja persönlich und kennt auch die mutter. er riet mir jetzt, dass wir uns schnellstmöglich und schriftlich an das JA wenden sollten!
er meint weiter, dass wir alle 'auffälligkeiten' schildern sollten, damit 'endlich' was getan werden kann :wow

jetzt weiß ich natürlich nicht so ganz, WAS wir denen mitteilen sollen.

klar, das mit den zähnen auf jeden fall aber der rest??!!! ?(

ich mein, das letzte mal hat sie das auto zusammengeschrien weil sie nicht zur mama wollte... sie will nur noch zum papa in den arm. auch wenn wir mal die mama erwähnen (in etwa der form 'fahren wir später wieder zur mama' wenns auf den abend zugeht) dann haut sie entweder ab oder sie fängt fast zu heulen an...

ich weiß jetzt auch nicht. könnte ja auch 'normal' sein...
bin jetzt wirklich ratlos...
will der mutter ja auch nicht irgendwelche sachen unterstellen die dann nicht hinhaun...

was meint ihr denn???
mittlerweile kennt ihr die geschichten ja auch fast alle ;D

liebe, ratlos grüße

susi
 

Melle

Aktives Mitglied
Also Susal,

das mit den Zähnen hat natürlich obere Priorität. Erwähnen könntest Du noch, dass sie ihr Kind nicht fördert, sie nicht in Entwicklungsschritten unterstützt, Beispiel Windel.
Und dass sie den Erziehungs- und Pflegeaufwand so gering wie möglich hält, zum Leidwesen des Kindes. Beispiel: Keine Kleidchen, nicht backen dürfen usw...
Und Du kannst ja auch noch die Reaktion der Maus schildern, wenn sie wieder zur Mama gebracht werden soll. Dass sie dann weint.

Ich würde einfach alles aufschreiben, auch wenn´s Dir noch so unwichtig vorkommt. Erzähle einfach mit allem Drum und Dran. So wird der SB vom JA auch sehen, wie wichtig Euch die Kleine ist.

LG
Melle
 
F

fussel

Guest
ja,mit den zähnen sollte dringend etwas geschehen.
hmm..das sie nicht zur mutter will,kann ich verstehn.ihr habt ja viel zeit für sie,wenn ihr sie holt.das ist aber oft bei getrennten familien so.meine schwiemu sagte auch ,dass mein mann immer am rumbockrn war,wenn er vom vater kam.sie musste viel arbeiten,er war dann bei seiner oma.und wenn sie mal zeit hatte,war sie k.o.und hat sich zwar mit ihm beschäftigt,aber sein vater hat tolle dinge mit ihm gemacht,ihn sachen gekauft usw.und das denke ich mal,ist bei euch sicher auch so.so wird von euch auf den händen getragen und die mutter hat halt ihren alltag.
mein neffe hat auch immer theater gemacht,wenn er(war 14 tage bei seiner mutter und 14 tage bei meinen eltern)nach hause sollte.
vielleicht könnt ihr j auch mit der mutter wegen der zähne reden.und wenn sie keine "zeit"bzw.lust hat,mit der lütten zum doc zu gehen,könntet ihr das vielleicht ja machen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
reden können wir mit ihr darüber ja überhaupt nicht! das ist ja das problem. da fängt sie ja eh nur zu keifen an...
deswegen ja der weg übers JA

und 'auf händen tragen' oder dergleichen gibts bei uns nicht wirklich. es wird zwar relativ viel zeit mit ihr verbracht, aber unser 'alltag' am wochenende bleibt.
er ist nicht viel anders als sonst.
das ist ja genau das, was ich meine...

und es gibt halt noch soviel 'kleinigkeiten' die der SB zwar meinte wir sollen sie auch mit aufschreiben, aber ich weiß nicht so ganz...

der SB will ja selbst was unternehmen...

bin ja mal gespannt...
 
D

danielad

Guest
Es ist eben doch was anderes,mal am Wochenende,oder die ganze Woche Alltag.

und dann habe ich das schon mal geschrieben,aber da bist du gar nicht erst drauf eingegangen.
Wenn das alles so schlimm ist bei der Mutter,und ihr der Meinung seid,das die Kleine auf gar keinen Fall zur Mutter will,und da sowieso nichts geregelt ist,dann frage ich mich,welche Hebel setzt der leibliche Vater in Bewegung.er ist doch der Vater,oder.
Hier wird geschrieben,seit Wochen,was alles bei der Mutter nicht stimmt.Wenn du der Meinung bist,und da willst du doch drauf hinaus,wenn du immer wieder schreibst,wie sehr die Kleine Heult,wenn sie zur Mutter soll,das da ZunHause gar nichts richtig läuft , dann frag ich mich,was macht der vater der Kleinen.
Also ,mein Mann,wenn wir getrennt leben würden,würde nicht zugucken,wie seine Kinder,deinen Erzählungen nach,totunglücklich wären.
Da helfen ihr auch keine 2 Winterjacken,kein Kinderzimmer,und sonst was.
Wieso beantragt er nicht das Sorgerecht,wenn die Kleine nicht richtig versorgt wird.
Tut mir leid,aber irgenwie verstehe ich das alles nicht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
warum er das nicht macht???

ganz einfach: er ist berufstätig und in der wechselschicht! da hat er fast keine chance die kleine zu kriegen. es sei denn es gibt eben 'anzeichen' dafür, dass bei der mutter was nicht stimmt!
und jetzt ist das mit den zähnen...
wir sprechen mit dem JA und die schaun dann wies weitergeht.
aber ohne triftigen beweise nimmt kein JA dieser mutter das kind und gibt es dem vater.
hab ich ja nun schon öfters geschrieben!
leider ist das so! und da zählt es halt nicht, dass ich hausfrau bin oder nur teilzeit arbeite. ich ibn nicht die mutter! wenn der vater zu hause wäre, wär das ein kleines bischen einfacher aber auch nicht viel.

und mein freund versucht sein möglichstes die kleine zu uns zu holen.
nur das ämter'laber' etc. bleibt an mir hängen, weil er ja in der arbeit ist. und abends um 10 hat kein amt mehr auf... da hilfts nix!
also ruf ich da an. ausserdem findet der SB es ja gut, dass ich mir auch sorgen machen...

aber es ist wirklich nicht leicht die kleine da weg zu holen.
ohne 'beweise' geht nix - so traurig es ist. da reicht es auch nicht, wenn wir denen erzählen wie die kleine heult...
es müssen 'sichtbare beweise' vorhanden sein...
 
E

Engelflügel

Guest
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Meiner Meinung nach gehört das Kind der Mutter weggenommen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
 
F

Fay

Guest
das ist natürlich ganz schön heikel, da man die Seite der Mutter ja nicht kennt. Ich rate ungerne jemanden, einem anderen das Kind wegzunehmen. Das sie nicht zu ihrer Mutter will kann ja viele Ursachen haben....

Ich glaube Dir, dass Du das Gefühl hast sie wird vernachlässigt und das mit den Zähnen ist absolut untragbar. Nur ist die naheligenste Lösung, nicht immer die beste.

Ich würde evt. ein Gespräch mit dem Jugendamt und der Mutter zusammen versuchen-ich weiß nicht, ob das üblich ist. Aber es wäre erstmal ein nicht soo drastischer Schritt.
 
D

danielad

Guest
Natürlich ist das ein drastischer Schritt.
Es ist nur ,das seit Wochen das gleiche erzählt wird.

Und ich würde gerne mal die Reaktion der Mutter sehen,wenn sie das alles hier zu lesen bekäme.
 
F

Fay

Guest
wer hat denn eigentlich das Sorgerecht für das Kind??? Nur die Mutter oder beide?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das sorgerecht haben beide. genauso wie das ABR.

wegnehmen lassen wollen wir der mutter ja das kind so gesehn gar nicht!
alles was wir wollen ist, dass es der kleinen gut geht.
sonst würden wir ja nicht übers JA gehn sondern gleich vor gericht gehen.

hab ja heut auch zu dem SB gesagt, dass wir uns gerade wegen der zähne sorgen machen. deshalb will das JA die mutter dazu bringen mit der kleinen zum arzt zu gehn.

von 'wegnehmen' ist nicht die rede.
klar würden wir sie jederzeit bei uns aufnehmen, aber das ist wirklich der letzte schritt den wir machen würden.
es muss ja auch anders gehn.

@danielad:

was die mutter sagen würde wäre etwa folgendes 'das ist mein kind und ich hab darüber zu bestimmen! sonst geht das niemanden was an!'
so in etwa reagiert sie ja auch, wenn mein freund versucht sie auf manche dinge aufmerksam zu machen, wie z.b. die zähne...

und eins kannst mir auch glauben: wir versuchen seit langer zeit mti ihr in frieden auszukommen. dem kind zu liebe!
auch wenn ich ihr gegenüber nicht die freundlichsten gefühle hege, so kann ich das trotzdem vor einem kind verbergen. und mein freund tut das auch!
nur sie trägt es eben vor der kleinen und über die kleine aus... find ich halt nicht in ordnung. nachdem wir jetzt einiges versucht haben, bleibt ja fast nix anders als zusehen oder über JA zu gehn.




aber ich denk wir werden jetzt erstmal nur das mit den zähnen ansprechen. dann sehn wir ja ob sich was tut. wenn ja, dann ist das in ordnung und wenn nicht, dann müssen wir halt weiter sehn, was wir noch tun können.


@fay

ein gespräch mit mutter, vater und JA können wir einstampfen... darauf läßt die sich niemals ein - oder sie macht wieder falsche beschuldigungen gegen meinen freund.
 
F

Fay

Guest
hallo susal,

wenn Dein Freund auch das Sorgerecht hat, dann habt ihr die gleiche Erziehngsgewalt wie die Mutter auch-oder irre ich mich da??

Ihr könntet doch dann mit dem Kind z.B. selber zum Zahnarzt gehen und überhaupt vieles selbst in die Hand nehmen, dazu braucht ihr dann nicht ihre Einwilligung.

hast Du schoneimal versucht, so ganz ruhig mit ihr zu reden, oder mit dem Trick sie erst zu loben und dann Deine Wünsche sachte vorzubringen, es ihr sozusagen selbst in den Mund zulegen?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir könnten theoretisch schon, aber praktisch nicht. die kleine kriegen wir nur von samstag auf sonntag und auch kein versicherungskärtchen. also nimmt uns kein arzt dran. darüber hab ich mit dem JA ja geredet und die meinten dann sie machen das. alles andere würde nur wieder böses blut geben von seiten der mutter.

ich mit ihr reden??? die will mit mir gar nicht reden. mich geht das ja alles nix an. laut ihr bin ich ja nur so ne art 'putze' für meinen freund...
wir würden ja viel drum geben, wenn wir mit ihr reden könnten - ist aber leider ein ding der unmöglichkeit.
sie ist immer noch nicht drüber weg, dass mein freund ne freundin hat und will mit uns überhaupt keinen richtigen frieden.
allein mit meinem freund redet sei total nett und flirtet ihn sogar an - aber nur wenn ihr typ nicht dabei ist. wenn er dabei ist, dann wird sie total pampig und zickig. leider ist der so gut wie immer dabei...
ich bleib schon immer im auto um nicht noch mehr ärger zu provozieren...
 

Melle

Aktives Mitglied
Das Sorgerecht nützt einem in solchen Dingen leider nur sehr wenig. Was entscheidend ist, WER hat das Aufenthaltsbesimmungsrecht! Und das hat die Mutter.
Also können der Vater und Susal leider nur sehr wenig ausrichten.
Das Sorgerecht berechtigt sie nur zu offiziellen Entscheidungen wie z.B. Wahl des Kindergartens, Schule, ect.pp.

LG
Melle
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
stop stop!!!

das aufenthaltsbestimmungsrecht wurde NIE auf die mutter übertragen! somit haben es beide - trotzdem können wir wenig machen.

aber wir geben die hoffnung erstmal nicht auf ;D

weißt du doch melle ;D
 
F

fussel

Guest
naja,nachhacken kannst du ja susal...aber ich bin halt auch noch der meinug ,dass ihr viel zeit mit der lütten verbringt,ihr viel zuneigung gibt,und ihr sicher fast jeden wunsch(z.b mit püppis spielen)von den augen ablest...und das macht ihremutter sicher nicht.sie hat ja auch den alltag zuhause(hausarbeit usw.)und war schwanger und hat nun auch noch ein baby zu versorgen,was auch stressig ist.die kleine bekommt sicher momentan weniger zuneigung der mutter und auch des stiefvaters.und das alles hat sie bei euch.
will nun weiss gott nicht die mutter in schutz nehmen,aber ich merke das hier auch.mein mann kommt von der arbeit,und spielt und tobt mit den kindern,ich zwar auch,aber ich hab hier genug andere sachen an der backe.und sie heben den papi auch in den himmel.naja,und ich muss halt auch mal öfters schimpfen...verstehst du was ich meine??
warte erstmal ab,die mutter liebt sicher ihre maus.genau wie ihr.versucht,auch wenn es schwer ist,lieb mit ihr zu reden,und nicht"zickig".denn ich denke mal,wenn ihr was beim ja sagt,und die der sache nachgehen,und es stimmt nicht,wird die mutter noch zorniger werden.und dann euch sachen anhängen.
ist nicht bös gemeint... :verleg
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
genau wegen den sachen, dass sie die dann widerlegt hab ich eben auch angst. und selbst wenns nicht so ist: sie kann jederzeit das umgangsrecht verhindern und wir müßten wieder vor gericht!

aber das mit den zähnen geht ans JA - das ist wichtig! hab deshalb auch shcon mit unserer anwältin gesprochen. sie befindet das auch für wichtig und dringend!

bei seiner ex is es halt auch so, dass sie die kleine als 'klotz' am bein betitelt seit der trennung. keine ahnung ob nur wut gegen meinen freund oder wirklcih so...

aber nach den fakten (kleine ist viel bei der oma, oma tut und macht, mama sagt nicht mal 'hallo' oder 'tschüß'...) könnt das hinhaun.

aber wir werden wohl weiter beobachten und abwarten...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das is ja das schöne!

das weiß die mutter wohl nur nicht - aber macht nix - reicht ja, wenn wir es wissen ;D
 
Oben