Sonderzahlung kieferorthopädische Behandlung?

B

bluemoon

Guest
Hallo Ihr...
Bei meinem Sohn steht ab Ende des Jahres eine umfangreiche - und ich befürchte auch teure - kieferorthopädische Behandlung an.
Kann ich von meinem Exmann zusätzlich zum Kindesunterhalt für diese Behandlung einen Zuschuss erwarten?

Würd mich über eure Erfahrungen freuen !

Liebe Grüße
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Bluemoon, also meine Tochter trägt seit Jahren eine Spange. Die Krankenkasse übernimmt 80 Prozent der Kosten, ich bezahle immer zum Quartalsschluss 20 Prozent. Wenn sie die Behandlung erfolgreich abschließt, bekomme ich von der KK die kompletten 20 Prozent wieder.
Als sie aber privat versichert war, gab es diese Kondition nicht. Ich bezahlte die 20 Prozent und hätte sie nicht wieder bekommen. Da es damit als Sonderzahlung galt, wie z.B. auch Schulfahrten über eine Woche, mußte mein Mann damals die Hälfte tragen. Was er allerdings nie gemacht hat. X(
Also, es scheint darauf anzukommen, wie ihr versichert seit.
 
B

bluemoon

Guest
Hallo Kerstin,
vielen lieben Dank für deine Antwort!!
Ich bin auch gesetzlich versichert, dann bekomme ich ja hoffentlich auch alles wieder erstattet... Was für eine seltsame Regelung - erst 20% selber zahlen und dann erstatten sie es doch... hmm....
Dann wird sich mein Ex ja auch freuen, wenn ER nix zahlen muss... ;D

Danke nochmal und liebe Grüße!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hallo,
habe auch immer 20% nach Rechnungsstellung des KO bezahlt und dabei 3 Krankenkassen gehabt.

Die letzte musste!! mir alle bezahlten Kosten wieder erstatten, was sie auch anstandslos getan hat.

Sollte also auch bei dir kein problem sein. Sind später nur noch geringe Beträge
 
B

bluemoon

Guest
Danke Marion! :)
Im November haben wir Termin, dann wird besprochen, was gemacht werden wird/soll/muss...
Dem werde ich nun entspannt entgegen sehen - hatte echt befürchtet, dass ich da arge Geldprobleme bekomme...

LG, Anja
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Mein Großer hat auch demnächst eine Zahnspange, ergo bleiben dei 20% erst mal zu zahlen.
In der Begründung der Krankenkasse steht das dies als Anreiz gelten solle um die Behandlung zu Ende zu bringen.
Sollte in der selben Zeit noch mein Kleiner auch eine Kieferorthopädische Behandlung benötigen reduziert sich der Betrag ja auf 10%.

Die Rückerstattung wird auch nur gewährleistet wenn der Kierferorthopäde dies schriftlich bestätigt. Sonst bleibtst du auf dem Geld sitzen......

Ciao
Gerry
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich zahl auch die 20 %. Wenn du das Geld wieder bekommen willst, muss "die kieferorthopädische Behandlung erfolgreich abgeschlossen sein". Wird bestätigt durch den Kieferorthopäden. Das höchste was ich bis jetzt pro Quartal bezahlen musste, waren 92 Euro. Da hat Marco allerdings komplett ne feste Spange bekommen. ansonsten belaufen sich die KOsten immer so zwischen 10-20 Euro.

Grüße,
Galaxie
 
B

bluemoon

Guest
Aha,
dann werde ich also an Sohnemanns Disziplin arbeiten ;D

Dank euch für eure Antworten!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hab meinem Sohn die Hälfte des Geldes von der krankenkasse versprochen, wenn er die Behandlung anständig durchführt :sonne ...tja, was soll ich sagen? Er ist käuflich :D :D :D
Aber gut für seine Zähne ;-)

Grüße,
Galaxie
 

Alabastar

Neues Mitglied
Spange Tocher auch Soinderbedarf ohne KK-Zuschuss?

Hallo an alle,

interessantes Forum. Meine Exfrau möchte, dass ich die Hälfte der Kosten für meine Tochter bezahle. So gut und ok. Da es laut Aussage des Artzes aber nur eine nicht optimale Stellung der Zähne ist wird die KK das nicht bezuschussen. Also stehen über 3000 Euro im Raum. Davon soll ich die Hälfte tragen.

Das kann ich mir nicht leisten. Und offensichtlich ist das auch im wesentlichen eine Art Schönheitskorrektur. Meine Tochter hat keine schiefen Zähne oder ähnliches, alles sieht gut aus. Sie ist 13 Jahre alt.

Ist das nach eurer Einschätzung auch Sonderbedarf? IRgendwo reichts dann ja auch mal. Ich zahle schon einen Teil der Spange meines Sohnes ab. Aber da habe ich ja noch Hoffnung, dass nach gelungenem Abschluss die 20% zurückkommen...

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße
Alabastar
 

freddilysie

Urlaubsreif
die 3000 sind ja nicht mit einmal fällig sondern in Teilabschnitten. Pro Spange eben ein bischen, dann für die 4 wöchigen Kontrollen wieder ein Teilbetrag usw. Die Korektur insges. kosten 3.000 Euro. Bei meiner Tochter wurden 5.000 Euro beanschlagt aber bisher habe ich 50 Euro für die 1. Spange dazu bezahlt und pro viertel jahr 10.00 Euro für die Kontrollen. Ich brauch aber auch nicht alles alleine bezahlen sondern nur die 20 % was man nach Abschluß eh wieder bekommt.
 

Alabastar

Neues Mitglied
hallo freddilysie,

wie gesagt, die KK beteiligt sich nicht. Meine Exfrau möchte diese aus meiner Sicht kosmetische Behandlung für unsere Tochter machen lassen, weil der Kiefer "nicht optimal" ausgebildet ist. So kommen die über 3000 Euro dann komplett auf uns zu....
 

landunter

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe das Thema jetzt gründlich verfolgt und möchte auch etwas dazu sagen. Ich habe eine Tochter die jetzt auch eine Spange bekommen hat und die Krankenkasse zahlt auch nichts. Man muß den Betrag bei mir ca. 1500 Euro in einem Betrag an den Zahnarzt bezahlen. Da die Kriterien bei der kieferortophädischen Behandlung ziemlich angehoben wurden, zahlt die Krankenkasse neuerdings nur wenn das Kind schon fast entstellt ist. Ich habe zum Glück eine Zusatzversicherung für meine Kinder und zum Schluß bleiben mir noch 20 % Prozent die ich selber bezahlen muß. Nun möchte ich meinen Ex auch daran beteiligen lassen. Gibt es irgendwo Regelungen das mein EX das machen muß oder geschied das auf freiwilliger Basis? Bis jetzt habe ich immer alles vom Unterhalt bezahlt und noch nie einen Sonderbedarf in Anspruch genommen.Deswegen weiß ich nicht wie er darauf reagieren würd.

LG
 

Bienchen3

Neues Mitglied
Hallo,

meine Nichte hatte auch anfangs solche Probleme mit dem bezahlen...die KK hat abgelehnt mit der begründung das wäre nicht "schlimm" genug!
Ich hatte ihr dann geraten zu einem anderen Kieferorthopäden zu gehen..das hat sie auch gemacht und siehe da seit dem Frühjahr hat sie eine feste Spange!

Mein Sohn hat auch eine feste Spange aber eine "Speedy-Brackets" da ist die Behandlungsdauer wesentlich kürzer..ca. 8-10 Monate!
http://www.dr-sibbing.de/content_kinder.php5

Meiner Nichte wurde solch eine Zahnspange gar nicht angeboten....es kommt auch wirklich sehr oft auf die Kieferorthopäden an! Da lohnt sich oftmals eine Zweitmeinung!

Die 20% müssen wir auch bezahlen..und bekommen sie nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung zurück!

LG Bienchen
 

Bienchen3

Neues Mitglied
Hallo,

ja da läuft das genauso wie bei der "normalen" festen Spange!

Wir bezahlen auch nur die 20% und bekommen diese nach erfolgreicher abgeschlossener Behandlung zurück!

LG Bienchen
 

mafa

Aktives Mitglied
..die KV ist meist die Sache des Vaters, also ist das Kind in der Regel nach der Scheidung über ihn bei der GKV mitversichert. Der Vater hat also Vorsorge zu treffen, für den Fall der Fälle.....eine Zusatzversicherung Zähne kostet für Kinder oft nur einen Euro pro Monat.

Um die Frage zu beantworten geht die Rechnung für die Behandlung in solchen Fällen an den Vater bzw. Versicherungsnehmer, dieser hat entweder eine Zusatzversicherung abgeschlossen oder er trägt allein die Kosten.

Ich habe dieses durchgestanden, 4 Jahre Behandlung ca. 480 Euro Eigenanteil, dieser wurde dann schnell erstattet. Rechnungen kamen pro Quartal, zwisch 9 und 70 Euro.

Zahnspanne ging 2 mal verloren...verischert bei der BKK-VBU - drohender Zeigefinger aber sie haben bezahlt.

Manfred
 
Oben