Sonnenschutz bei Babies?

BubiBoko

Mitglied
Hallo.

Wir wollen Ende Mai Anfang Juni mit unserer Kleinen (sie ist dann fast 9 Monate alt) zwei Wochen nach Mallorca fliegen. :sonne
Nun hat mir mein Kinderarzt aber ganz eindringlich von Sonnencreme abgeraten. Er sagt Babies bis 12 Monate sollte man niemals nicht und auf gar keinen Fall mit Sonnencreme einschmieren, auch nicht mit der speziellen super Sensitiv-Babysonnencreme. Damit würde man nur unnötig Allergien provoziern...
Aber ich kann sie doch nicht zwei Wochen aus der Sonne halten... Dass ich die Kleine nicht zum Braten in die Sonne lege ist schon klar, aber in dem Alter krabbelt sie doch bestimmt und ich kann ja schlecht mit nem Sonneschirmchen hinter ihr her flitzen oder ihr immer lange Sachen bzw. nen riesen Sombrero anziehen...
Hat von Euch jemand Erfahrungen damit oder ne Idee wie ich denn sonst nen Sonnenbrand vremeiden kann? Oder bekommen Babies etwa keinen Sonnenbrand???

Schönen Gruß,
Bubi :eek:)
 
U

User2

Guest
Hallo,

Babies bekommen sogar sehr viel schneller Sonnenbrand.
Nichtmal eine Sonnenschirm oder generell Schatten schützt davor.

Meine Kleine war 8 Monate alt, als wir den ersten Badeurlaub gemacht haben.
Ich habe damals Sonnencreme aus der Apotheke gekauft, "Ladival" die ich heute noch für sie benutze.

Unser Kinderarzt hat uns damals nicht davon abgeraten, er hat uns sogar dazu geraten immer drauf zu achten, daß genügender Sonnenschutz da ist.

Hast du denn nicht den Arzt gefragt wie du dein Baby sonst vor der Sonne schützen sollst wenn du keine Sonnencreme auftragen darfst?
 
M

meusi

Guest
babys bekommen sogar im schatten einen sonnenbrand...
ich war mal mit meiner tochter (damals 7 mon) nur spazieren
sie sass imj kiwa mit schirm und hut...zuhause hatte sie den totalen sonnenbrand..dachte da ich ja nur spazieren bin..brauch ich das nicht

ich benutze seit dem nur sonnencreme..der kinderarzt hat auch nix dagegen gesagt...ich hab dann sogar immer den kopf samt haare eingecremt...da ja noch nciht soviel haar da war....und der hut leider nciht nur oben blieb
 

BubiBoko

Mitglied
Eben, habe ich nämlich auch gedacht dass Babies noch viel empfindlicher sind als Erwachsene...

Aber der Doc hat das gesagt als ob das das Normalste der Welt sei. Und da ist mir vor lauter Verwirrung leider nicht mehr als ein schwaches "OK" eingefallen, schließlich sollte der Mann ja wissen was sagt... Die Frage wie ich mein Kind denn seiner Meinung nach schützen soll ist mir erst zwei Tage später eingefallen (ja ja, ich weiß...lange Leitung... aber besser spät als nie!!! :unsch )
 
U

User 5

Guest
Ich hab auch immer Sonnencreme benutzt.

Ich finde es viel schlimmer würde das baby einen Sonnenbrand erleiden !
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

war mit meinen Kindern in dem Alter auch auf Mallorca, allerdings im Juni und September.
In der Mittagszeit hat sie eh immer geschlafen, ansonsten T-Shirt, Hütchen oder Käppi, gemieteter Sonnenschirm. Eingecremt habe ich immer mit Lavidal (gibts in der Apotheke und ist super).

Wir hatteneigentlich nie große Probleme.
viel Spaß und schönen, sonnenbrandfreien Urlaub
 
K

Karina

Guest
Welchen LSF mußt die Sonnencreme eigentlich haben in solchen Regionen?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Denke das bis 25 reicht. Gabs damals noch nicht. Meine haben bis dato immer nur den 18er gehabt.

Glaube noch zu wissen das die über 30 nix taugen. Weiss es aber nciht so genau.
 
K

Karina

Guest
Danke, muß ja bescheid wissen, wenn man kleiner da ist, ist es ja fast Sommer und will den Kleinen ja ordentlich schützen wenn wir mal draussen sind!
 
U

User 5

Guest
Ich hatte beim großen auch immer LSF 30. Bis er so 2 Jahre war dann habich auf 25 umgestellt.

bei der Kleinen werde ich diesen Sommer aucheine Sonnenmilch mit 30 LSF nehmen

:winken:
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Wir wollen auch ihm Mai mit unserem Kurzen (dann 6 Monate) für zwei Wochen nach Mallorca. Ich selber habe leider meistens auch eine Sonnenallergie und habe bisher immer Ladival Allerg benutzt. damit kam ich immer ganz gut klar, leider letztes Jahr nicht mehr. Da ging nur noch die Hausmarke von DM. Ist natürlich billiger. Ich überlege jetzt noch, ob ich für den Kleinen die Ladival oder die Hausmarke von DM benutze. Hat jemand damit Erfahrung für Kinder? ?(
Werde den Kleinen aber auch tagsüber nur mit einem T-Shirt bekleidet raus lassen. Es ist einfach viel zu gefährlich in der Sonne. KLeiner Tip: Wir haben eine Strandmuschel, da haben wir unseren Schatten immer mit dabei. Die läßt sich klein zusammenfalten und kommt in jeden Urlaub mit. Ist nicht so teuer, wie sich jeden Tag einen Sonnenschirm zu mieten. :sonne

LG Birgit
 

amatalia

Mitglied
Hallo Birgit,

lies mal in der Ökotest Kleinkinder nach, oder unter www.oekotest.de. Da steht ein guter Bericht drin, was Du zum Thema beachten mußt. Wichtig bei Sonnencremes ist, dass sie mineralische und keine chemischen Lichtschutzfilter beinhalten, denn diese können allergieauslösend wirken. Ansonsten raten sie noch zu UV-Schutz Bekleidung, auch am Strand. Es gibt übrigens auch Zusätze, mit denen man Kleidungsstücke UV sicher machen kann (Dr. Beckmann, die machen auch die ganzen Fleckenentferner). Viel Spaß im Urlaub :bye:
 
Oben