Sozialamt

M

manu39

Guest
Hallo,

wer kennt sich mit dem Sozialamt aus?

Da mein Ex-Mann schon seit Monaten keinen Unterhalt mehr für seinen Sohn (16) bezahlt und jetzt Sozialhilfeempfänger wurde, bin ich ziemlich in die Bredullie gekommen. Leider ist mein Einkommen ein paar Euro (unter 100) zu hoch, dass ich irgendwas bekäme.

Jetzt habe ich erfahren, dass mein Ex-Mann meinte in Urlaub fahren zu müssen und noch nebenher arbeitet - ohne, dass das Amt darüber Bescheid weiß.

Meine Frage jetzt: Was passiert mit ihm, wenn ich ihn wegen Schwindelei anzeige?

Hoffe, dass mir jemand darüber Auskunft geben kann.

Danke. Manu
 
M

mcminni

Guest
...meine Meinug

warum suchst du dir nicht eine arbeit wo du mehr verdienst dein Sohn ist alt genug um auf sich selber aufzupassen.

...für mich sind die männer eh immer die gearchten weil sie sowie so immer zahlen müssen,ich würde ihn nicht anzeigen.bei uns arbeitet auch einer schwarz seine Frau hat ihn verlassen er hat nur 600euro zum Leben und muß dafon noch was an seiner Frau abdrücken .Ich finde es sehr ungerecht das die Männer immer zahlen müssen die kommen gerade mal so mit ihrem Leben klar.Er hat seinen neben job bestimmt nur damit er sich noch was leisten kann,und wenn er in den Urlaub fahren tut,du hast doch einen Computer und schreibst das du noch was vom Sosialamt möchtst.

Das ist nicht Böse gemeint das ist nur meine Meinung.

Liebe Grüße mcminni
 
D

die_stille

Guest
mcminni,

von der Tendenz her stimme ich Dir schon zu, man sollte selbstverständlich immer zuerst schauen, wie man sich selber helfen kann, ehe man die Allgemeinheit belastet. Aber mit einem Job, bei dem mehr verdient ist..... es ist bestimmt nicht leicht, überhaupt was zu finden.

Genauso bin ich aber der Meinung, dass es absolut nicht o.k. ist, Sozialhilfe zu kassieren und nebenher zu verdienen, ohne diesen Verdienst anzugeben. Das ist Betrug und sonst gar nichts.... Betrug am Staat und damit an unseren Steuergeldern........ ich denke mal, auch Du zahlst Steuern oder?
 

morgashh

Mama powered by emotion
das immer die männer die gears....... sind sehe ich etwas anders.
mein ex lebt mit seiner neuen frau in einem riesigen haus mit pool im garten und allen schikanen. offiziell gehört alles ihr und ich bekommen für unseren sohn gerade mal den mindestunterhalt. und wenn er mal den löffel abgibt, dann gehen seine kinder auch leer aus. er steckt momentan seine ganze energie, zeit und geld in dieses haus und darin seiner frau goldene löffel bieten zu können und ich kann nix machen.
 
M

manu39

Guest
hi an alle,

vielleicht sollte ich doch noch etwas mehr dazu sagen.... Grundsätzlich bin auch der Meinung, dass die Männer die gearschten sind, wenn die Frauen es wirklich wollen, nur für dumm sollten wir Frauen uns auch nicht verkaufen lassen.

Ich wurde 1988 von ihm geschieden, habe auf alles - wirklich alles verzichtet (Unterhalt für mich, Einrichtungsgestände, Versorgungsausgleich usw.), um ihm ein "weiteres"Leben und die Gründung einer neuen Familie zu ermöglichen (was er auch gemacht hat).

Nachdem er also die neue Familie gegründet hat (auch mit Kindern), habe ich immer wieder darüber hinweg gesehen, dass sein Ältester "hinten dran steht", z. B. nicht mit Urlaub durfte, obwohl es ihm sichtbar weh getan hat. Als mein Ex dann gebaut hat, war der Große wieder gut genug.

Ich möchte meinem Ex irgendwie zeigen, dass es so, wie es im Moment nicht läuft (er macht Ausflüge mit seinen anderen Kindern und den Großen vertröstet er auf den Sankt Nimmerleinstag).

Da ich aber auch Skrupel besitze, frage ich ja erst hier nach, was passieren könnte, wenn ich ihn anzeige. Immerhin ist er der Vater meines Sohnes.

Leider kann ich nicht mehr arbeiten, da ich noch eine 5jährige Tochter habe.

Hoffe, dass ich das Bild über mich ein wenig korrigieren konnte.

Liebe Grüße Manu
 
K

Kathy

Guest
Hallo Manu

Falls das Sozialamt BEWEISBAR von einem nebenverdienst erfährt, den er nicht angegeben hat, kann es sein, daß er die Sozialhilfe komplett gestrichen bekommt und zusätzlich eine hohe Geldstrafe wegen Sozialhilfebetrug zahlenmuß.
Bis zur Klärung wird ihm die Sozialhilfe auf jeden Fall gestrichen oder (wenn er einen netten Bearbeiter erwischt) das Geld wird gekürzt.

Ich nehme mal an, Du und Dein Sohn haben dann noch weniger davon, denn dann seht ihr vermutlich nie mehr einen Cent von Ihm.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo manu

ich wollte vor kurzem auch die ex von meinem freund anzeigen. sie kriegt auch sozialhilfe und ging nebenbei in die arbeit um sich ein neues (!!!) auto zu kaufen. allerdings dürfen wir noch ihre alten rechnungen zahlen.
alles was du machen brauchst ist dem sozialamt zu stecken, dass er scheinbar in die arbeit geht ohne das anzugeben. die ermitteln dann gegen ihn.

es stimmt shcon, dass männer oft die a-karte ziehen bei ner scheidung.

aber da gehts ja wohl ums prinzip!!!! ich hab da ne total krasse einstellung! immerhin krieg ich wohl keine rente mehr, weil in der kasse nix mehr is... dabei kassieren einige ab und verdienen ncoh dazu!!!! ich selbst könnte seit 4 jahren sozialhilfe kriegen, tus aber net, weil ich mir denk irgendwie gehts schon noch!!!
und selbst wenn die deinen ex erwischen, dass er arbeitet - den unterhalt für deinen sohn muss er ja zahlen. wenn er net zahlen kann, dann zahlt ja das jugendamt und holt es sich später von deinem ex wieder... also dürften das ja nicht die großen probleme sein, oder?!
 
M

mcminni

Guest
Original von die_stille
mcminni,

ich denke mal, auch Du zahlst Steuern oder?

Nein ich arbeite auf 400 euro mein freund zahlt Steuern.

.... Grundsätzlich bin auch der Meinung, dass die Männer die gearschten sind, wenn die Frauen es wirklich wollen, nur für dumm sollten wir Frauen uns auch nicht verkaufen lassen.


hättest du das von anfang an geschrieben dann hätte ich anderst geantwortet.



Liebe grüße mcminni :winken:



P.s mach das was du für richtig hälst

Sozialamt - immer ein heißes Thema
 
Oben