Hilfe! -  Sozialhilfe im Erziehungsjahr???

K

Karina

Guest
Ich hoffe es sehr das man uns nicht abweisen tut! :schiel
Björn ist immer noch sehr optimistisch, aber mich nehmen solch Sachen immer sehr mit!
Wir waren noch nie reich, aber sowas wie im moment habe ich nicht mal in meinen Alpträumen erhofft!

Ich kann die Situation gar nicht in Worte fassen :shake !
 
K

Käthe

Guest
Mensch, das tut mir leid für euch, Karina! :troest
Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass du nicht abgewiesen wirst! So, wie du das hier geschildert hast, können die das gar nicht. Ich drück euch aber auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass das klappt!!!

Wg. der "Altlasten", die du erwähnt hast: Ich weiß ja nicht, wie viel das ist, weiß aber, dass man eine Privatinsolvenz anmelden kann und darüber innerhalb von 5 Jahren (?) die Schulden komplett abbezahlt hat. Vll. wäre das ja eine Möglichkeit, davon wegzukommen?!

Liebe Grüße und viel Erfolg für morgen!!
 
K

Karina

Guest
Wo mache ich denn eine Privatinsolvenz?
Komme ich dadurch aus der KV raus???

Ach ja, wie zahle ich denn bei einer P-Insolvenz? Hab ja nix was ich hergeben könnte ?( !
5 Jahre ist korrekt!
 
K

Käthe

Guest
Guck mal im Tel.Buch unter "Schulderberatung"- die wissen 'ne ganze Menge. Und nach meinen Infos machen die einen Haufen aus den Schulden. (Also nicht, "Gläuber a, b, c,d..., sonder einen Haufen) Und dann zahlst du monatlich einen gewissen, zumutbaren, Betrag auf ein Konto und davon wird der Pool von Gläubigern bezahlt. Der Gute daran ist, dass du dann nicht mehr z.B. 50.000 € bezahlen musst, sondern vll. nur 30.000€, weil die Gläubiger sich oftmals auf eine niedrigere Zahlung einlassen, damit sie überhaupt Geld sehen.
Bisschen konfus... :rolleyes: Naja, wie gesagt, ich würde mal zur Schuldnerberatung gehen, die helfen einem ganz gut, soweit ich weiß!

Liebe Grüße, Käthe
 
K

Karina

Guest
Björn war mal da, die wollten für die Bearbeitung schon 150 EUR!
Woher nehmen wenn nicht stehlen? :( ?(
 
R

redneb

Guest
Hallo,

Björn war mal da, die wollten für die Bearbeitung schon 150 EUR!


Vorsicht - unseriös!

Schuldnerberatungen arbeiten kostenfrei. Träger sind Verbände wie z.B. die AWo. Das Sozialamt wird Dir Anlaufstellen nennen. Bitte danach fragen. Die haben leider Wartezeiten.
 

eva.m.p

Pause
Original von redneb
Vorsicht - unseriös!

Schuldnerberatungen arbeiten kostenfrei.

wollt ich grad sagen. Seriöse Schuldnerberatungen verlangen kein Geld - das wäre ja ein Widerspruch in sich!!! da wird mit der Not anderer wohl auch noch Geld gemacht! :shake Adressen bekommst du auch über die Verbaucherzentralen der Bundesländer!
 
K

Karina

Guest
es gibt im internet so einen sozialguide! wenn man tips haben möchte muß man für 3 tage 7,50 zahlen! :wow :shake
ich meine wenn ich reich wäre müßte ich das nicht in anspruch nehmen, aber dann mit sozialschwachen noch geld verdienen, unterste schublade! :shake
 
K

Käthe

Guest
150€ :wow Aber hallo! Wie Redneb schon schrieb, arbeiten die umsonst- schließlich wollen/sollen sie ja helfen und nicht noch mehr aus der Tasche des Schuldners ziehen. Unmöglich sowas, da stimme ich dir zu!!!

Liebe Grüße, Käthe

P.S. Daumen sind gedrückt! :druecker Ich bekommt sicher Unterstützung!!!
 

EA 80

*is back*
kann mich Redneb nur anschließen!
Eine SERIÖSE Schuldnerberatung verlangt kein Geld!
Aber auch hier spart der Staat schon kräftig, immer mehr Beratungsstellen müssen dich gemacht werden, weil die staatlichen Fördermittel gekürzt oder gar ganz gestrichen werden und dass obwohl jeder Bürger einen Anspruch drauf hat in Notlagen beraten zu werden! Möcht' mal wissen, wo das hier noch hinführt! :shake

Wegen der privaten Insolvenz: Rein theoretisch besteht sogar die Möglichkeit, dass ihr über die Dauer der "Wohlverhaltensperiode" keinen Cent zurückzahlen müßt, wenn Euer Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt. D.h. ihr seid nach Beendigung des Insolvenzverfahrens trotzdem schuldenfrei! Nennt man dann einen sog. Nullplan. Damit soll eben auch Menschen die Möglichkeit gegeben werden, von ihren Schulden wegzukommen, die sie niemals hätten zurückbezahlen können (weil oft die Zinslast schon den monatlich pfändbaren Betrag übersteigt z.B.).

Aber das können die Euch von der Schuldnerberatung sicherlich genau erklären, wie das Verfahren so abläuft.
 
K

Karina

Guest
Also es sieht so aus, Björn wird sein Gewerbe auch abmelden!
Wir haben alle Anträge mitbekommen und Dienstag sind wir wieder da!
Sie werden wohl auch den Rückstand der Versicherung zahlen, da sie mir ganz schnell nen Termin gegeben hat, da ja momentan kein Versicherungsschutz besteht!
Bin ja mal gespannt was uns zusteht!
Aber wir werden wohl Leistungen bekommen!
 
E

Elchen

Guest
Super Karina,das hört sich klasse an und ist doch ein Lichtblick oder :druecker :maldrueck Ihc freue mich für uch!!
 
K

Karina

Guest
Ich freue mich erst wenn alles in Sack und Tüten ist!
Aber ein wenig erleichtert bin ich auch schon! Zumal das Erziehungsgeld ja nicht mit reingerechnet wird!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Na siehste, das ist doch schon mal ein Lichtblick.......... das wird schon Karina!

Grüße,
Galaxie
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
WUAH Karina, was hast Du für ne Mordsmässig teure Krankenversicherung ?( ?(
Ich zahle gerade mal 190 Euro/ monatl. für KV. (Continentale)
Das ist Wahnsinn, ehrlich!! Das kannste zahlen, wenn Du Grossunternehmer bist mit mächtigem Einkommen.

Geh unbedingt zum Sozialamt, das steht Dir zu. Miete bekommst Du, für Jonah und für Dich. Mach das unbedingt. Du kannst nicht auf der Strasse landen, wenn Du Dich dort bemühst.
Und sieh es nicht als Sozialschmarotzen an. Du gehörst damit zu jenen, welche es wirklich brauchen.
Drück Dir die Daumen, ich denke, das wird Dir bewilligt.

Eine Frage, .. wie ist denn Dein Mäusemann versichert? Auch privat? Wenn er gesetzlich ist, dann übernehmt Jonah schnell in seine.
Ist bei uns so gelaufen. So ist unsere Mutz versichert und wir bezahlen nix zusätzlich.
 
K

Karina

Guest
Bin bei der Signal Iduna! Jonah ist bei mir mitversichert....
Björn ist leider auch selbständig! Muß seine Gewerbe nun zwangsweise aufgeben da die kunden zahlungsunfähig sind! :sn7
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hallo Karina!
falls du noch einen tip möchtest wegen Privatinsolvenz:geh zum Amtsgericht,Stelle für Insolvenzen.Hol Dir dort die Anträge(über 42 Seiten!),gehe zu einem Treuhändler (im Amtsgericht nach Adresse fragen)und laß dich dort weiter beraten.Auf keinen fall was zahlen!Die meisten Schuldnerberatungen sind Nepp,die Verträge,die dort geschlossen werden,nicht rechtskräftig!Vorsicht!
 
Oben