brauche Rat -  Späte Schwangerschaft trotz Myom?

windsbraut

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bin jetzt 39 und will endlich schwanger werden. Irgendwie klappt es nach ein FG im letzten Jahr nicht, trotz aller optimistischer Prognosen meiner FÄ. Habe auch noch zwei kleine Myome (nur 1,5 cm im Durchmesser). Habt Ihr Erfahrungen mit "spätberufener" Schwangerschaft unter "erschwerten" Bedingungen?
Hat jemand von Euch trotz Myom erfolgreich eine Schwangerschaft beendet?

Vielen Dank für Eure Infos!

Liebe Grüße
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Windbraut
sind die Myome in der gebärmutter?
Kann man die nicht entfernen?
Wenn ich die Wahl hätte (kenn mich mit Myomen nicht aus, hatte "nur" einen Polypen am Muttermund) würd ich sie mir wegmachen lassen eh ich schwanger werde,
Hätt ich von meinem Polyp gewusst hätt ich ihn sicher entfernt.
Wenn man erst schwanger ist und solche Dinge Probleme machen kann man damit nicht so umgehen weil die Medikamente anders ausgesucht werden.
Wenn es in der Gebährmutter ist und sie vergrößern sich kann das schon hinderlich fürs Baby sein, denk ich.
Wenn du sie wegmachen lässt, hast du es nach 10 min Vollnarkose weg und eine Sorge weniger.
Schwanger mit 40 - da seh ich weniger ein Problem, bin ich im Moment selbst.
Meld dich gerne wenn du magst.
 

windsbraut

Aktives Mitglied
Hallo Julia,

vielen Dank für Deine Info. Meine FÄ sagt, die Myome sitzen so, dass sie im Falle einer SS nicht behindern würden. WEnn ich operieren lasse, sollte ich 1,5-2 Jahre nicht schwanger werden. Irgendetwas wegen Narbengewebe in der Gebärmutter und extrem gefährlich.

Ein Polyp klingt auch nicht wirklich spannend, ich hoffe der beeinträchtigt Dich nicht bei Deiner Schwangerschaft. Darf ich fragen, wie lange es gedauert hat, bis Du schwanger geworden bist? Nachem um mich rum plötzlich die Bäuche wachsen wir verrückt und ich ja schon so lange den Wunsch habe schwanger zu werden, bin ich einfach neugierig.

Gruß aus dem Schnee
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Windsbraut
mein Polyp am Muttermund ist nach einer Vorsorgeuntersuchung einfach abgefallen - für mich natürlich wie ein 6 er im Lotto.
Wie lang ich ihn hatte weiss ich nicht.
Ich hatte jetzt 4 Jahre keine Spirale mehr, aber "nur" die letzten 2 Jahre wollte ich gerne offensiv schwanger werden.
Hab mir jeden Monat bei www.eltern.de
die fruchtbaren Tage ausrechnen lassen und Liebe nach Stundenpaln gemacht. Mein Mann wusste das nicht. Nicht das er kein Kind wollte aber Männer stresst das wenn sie denken "wir machen jetzt ein Kind"......
Nach einem Abgang in der 10.SSW nach etwa einem halben Jahr, hatte ich dann noch ein Windei etwa genau vor einem Jahr. Fruchthöhle und nix drin.
Ich dachte na ok soll wohl nicht sein.
Bin bei Weight watchers eingestiegen, hab viel Sport gemacht, mich vorbildlich ernährt und als wir dann einen Urlaub im Ausland gebucht hatten kamen meine Tage nicht. Hab gar nicht damit gerechnet, war ziemlich entspannt außer das ich eben körperlich in wirklich guter Verfassung war.
Ein Geheimtipp? Ja am besten ein kleines Auto kaufen und Reisen ohne Rücktritt buchen :rofl
Wichtig finde ich noch, Folsäure zu nehmen wenn man schwanger werden will und nicht erst wenn du es bist. Ist ein wichtiger Ernährungsbestandteil.
Wenn deine Ärztin das so sagt klingt das doch gut, dann verlass dich drauf und probier es.
Das man nach dem Entfernen so lange warten soll - komisch.
Sind sie denn in der Gebährmutter oder am Eierstock oder wo?
 

windsbraut

Aktives Mitglied
Hallo Julia,

sind an der Gebärmutter und zwar am der Rückwand. Haben mir früher heftige Porbleme bereitet, sind aber durch Akupunktur und Lunayoga jetzt so klein geworden und ich bemerke sie eigentlich nur bei den Ultraschall-Vorsorgeuntersuchungen. Sie wurden auch während der letzten SS nicht größer.
Folsäure nehm ich schon und Zink, soll angebl. auch gut sein. Mal sehen,
Wir versuchens ohne Eisprungkalender, mein Schatz ist da von sich überzeugt, hat schon 3 Kinder aus erster Ehe und er ist da wesentlich relaxter als ich. Aber ich versuch nicht dauernd dran zu denken, denn das kleine Auto hab ich schon und reisen tun wir immer ohne Rücktritt :p ( Wie Du siehts, die besten Voraussetzungen!)


Lieben Dank für Deine Infos und eine schöne Schwangerschaft. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass es ja schon Dein 4. Baby ist und der erste Sohn.
Gratuliere!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Windsbraut
ich drück dir die Daumen, halt mich auf dem Laufenden.
Ich hab übrigends keine Fruchtwasser machen lassen, werd dir dann Bericht erstatten;-)
 
Oben