Spagat zwischen Arbeit und Familie

Benjamin-HB

Neues Mitglied
Hallo,

kennst du das auch: Viel Arbeit - wenig Zeit für die Familie!?

Ich arbeite sehr viel und habe auch Spaß dabei, aber dennoch wäre ich in dieser Zeit lieber Zuhause bei meinen Liebsten.
Bin ich dann endlich zu Hause, möchte ich aber am liebsten in Ruhe gelassen werden und sehne mich nach Stille und Zeit
für mich selbst...

Fast täglich befinde ich mich in diesem Spannungsfeld und möchte mich gern darüber mit anderen Müttern / Vätern / Eltern
dazu austauschen, die gleich oder zumindest ähnlich empfinden. Vielleicht hat der eine oder die andere ja auch einen
interessanten Lösungsansatz oder eine Bewältigungsstrategie, wie man dieser wenig angenehmen Situation entgegenwirken kann.

Schreibt mir hier gerne! Man könnte sich aber auch gern mal zu diesem Thema vis-à-vis austauschen. Ich komme aus Bremen.

Benny
 

PapsChris

Neues Mitglied
Hi Benny,

Mir geht's ganz ähnlich. Man wackelt die Karriereleiter aufwärts und die Freizeit wird immer weniger. Ist dann endlich einmal Zeit da, fällt es mir auch schwierig die Balance zwischen eigenen Interessen und Familie zu finden. Schließlich gibt es noch mehr als nur Kinder im Leben.

Ich bin Papa einer 6 jährigen und komme aus BaWü. Wenn du dich austauschen willst, melde dich gerne! Scheint so als könnten wir eine Selbsthilfegruppe gründen 😅
 

Benjamin-HB

Neues Mitglied
Hallo Chris,

es ist schon mal ein gutes Gefühl, dass man mit diesen Gedanken nicht allein auf der Welt ist. Außerdem freue ich mich, dass doch noch jemand auf meinen Forenbeitrag reagiert hat. Ich dachte, dass Feedback wäre größer... Aber sei's drum! Dann gründen wir halt eine 2-Väter-Selbsthilfegruppe!
😄

Meine beiden sind übrigens 9 und (fast) 6. Nächtes Jahr steht zum einen wieder mal eine Einschulung, zum anderen der Wechsel von der Grund- zur weiterführenden Schule für unsere Große an. Das dürfte die Problematik im Grunde nicht viel einfacher machen. Aber schauen wir mal.

Melde dich gern wieder!
Das gilt natürlich auch für andere Menschen, denen es geauso oder ähnlich ergeht!
 

PapsChris

Neues Mitglied
Bis zur weiterführenden Schule habe ich noch Zeit. Aber in Sachen Einschulung bin ich jetzt geübt.

Bist du denn irgendwo zu erreichen? Email, WhatsApp oder irgendwas anderes?

Vielleicht schreiben wir unsere Kontaktdaten ins Profil. Dort kann man die Sichtbarkeit auf Nutzer die einem folgen einschränken damit niemand Spam aufs Handy oder die E-Mail Adresse bekommt.

Private Nachrichten scheinen leider deaktiviert zu sein.
 

Benjamin-HB

Neues Mitglied
Hallo nochmal!

ich habe mal meine Standard-Messenger-ID im Profil hinterlegt, auch wenn es ein anderer "WebDienst" ist, als von der Seite vorgegeben. Ich hoffe, dass das trotzdem funktioniert und auch nur für Mitglieder denen ich folge sichtbar ist, denn auf (weiteren) Spam kann ich gut verzichten!
:rolleyes:

Viel mehr Leute scheint das Thema aber irgendwie nicht so wirklich zu tangieren, oder alle (betroffenen) Eltern sind im Vorweihnachtsfest. Naja, vielleicht mag ja doch noch irgend jemand und irgendwann in die Diskussion einsteigen...
 

Zezesoso1993

Neues Mitglied
Oje, da spricht mir einer aus der Seele. Ich arbeite auch sehr viel. Ich arbeite von zu Hause aus, aber trotzdem habe ich meistens ein schlechtes Gefühl, wenn ich keine qualitative Zeit mit den Kindern verbringen kann. Ich denke mir nur, dass ich das für die Kinder und meine Familie mache und danach bin ich etwas beruhigt.
 

Benjamin-HB

Neues Mitglied
Hallo Zezesoso!

Schön, dass du dich auch angesprochen fühlst und wir Papas nicht unter uns bleiben müssen!

Es ist schon eine Krux: Arbeiten und Kohle verdienen, mit denen man den kleinen etwas Schönes bieten kann (und - so mein empfinden - damit auch zu kompensieren, dass sie oft zu kurz kommen) oder eben nur für die kleinen da sein, sie in vollen zügen genießen, aber ständig Geldsorgen zu haben.

Hast du da eine Strategie für dich gefunden?
 
Oben