Info -  Spam PN

Ilona

Moderator
Teammitglied
Heute hat sich jemand im EF angemeldet der mit ein und der selben PN mehrere user angeschrieben hat.
hier der Inhalt.

Good day dear,
How are you doing today? I hope fine.My name is mila donm,i saw your profil today and i became intrested in you,i will also like to know you the more,and if you don't mind i will like you to send an email to my email address so i can give you my picture for you to know whom i am.Here is my email address i believe we can
move from here!I am waiting for your mail to my email address above.......(Remeber the distance or colour does not matter even our age diffrent but love matters alot in life)because i have something very important to tell you, please contact me with this e-mail address ..................
.......................................................................
Guten Tag liebe,
Wie geht es Ihnen heute? Ich hoffe, fine.My Name ist mila donm, sah ich dein Profil heute und ich wurde in Ihnen Interesse geweckt, werde ich auch gern wissen Sie mehr, und wenn es Ihnen nichts ausmacht werde ich wie Sie ein E-Mail an meine E-Mail senden Adresse, so kann ich Ihnen mein Bild für Sie zu wissen, wen i am.Here ist meine E-Mail-Adresse Ich glaube, wir können
Umzug von hier! Ich warte auf Ihre E-Mail an meine E-Mail-Adresse oben .......( Denken Sie daran, die Entfernung oder die Farbe spielt keine Rolle, auch unserer Zeit verschieden, aber eine Menge Sachen Liebe im Leben), weil ich etwas sehr Wichtiges zu sagen haben Sie, bitte kontaktieren Sie mich mit dieser E-Mail-Adresse ..................

Heute früh unter den Nick Milaforbaby2010 und nachdem ich den User gesperrt hatte hat sie sich vorhin noch mal unter den Nick babylove angemeldet und das selbe noch mal verschickt. Lola hat gleich gesperrt als sie es mitbekommen hat.

Ich bitte euch nicht auf diese PN zu reagieren und fals das noch mal unter einen weiteren Nick gemacht wird einen Mod bescheid zu sagen damit wir dann den Nick auch sperren können.


Wir sind uns zwar nicht sicher aber es könnte sich um eine versteckte Aktion zum sammeln von E-Mailadressen handeln.
Also wenn man Antwortet hat der Absender eure E-mailadresse und kann dann euer E-mailpostfach vollspamen und im schlimmsten fall einen Virus schicken.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich wollte mich gerade darüber auslassen ... :nudelholz

Danke Ilona, jetzt hast du mir den Wind aus den Segeln genommen :-D :pfeif
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl kannst dich ruhig auch immer noch auslassen es ist ärgerlich aber man kann kaum was gegen machen ausser wie gesagt einen mod bescheid geben damit der User der das verschickt gesperrt werden kann und dann die PN gepflogen ignorieren und dabei hoffen, dass sie irendwann die Lust verliert sich immer wieder neu anzumelden oder aber Micha sperrt ihre IP was aber soweit ich weis nicht gans so leicht ist.
Als er das letzte mal IP-Blöcke den anders geht es anscheinend nicht gesperrt hatte kamen einige liebe User hier nicht mehr rein.
 

Mama42

Mitglied
Hi


Hab mich auch schon gewundert was diese Mail soll.....hab sie aber gleich gelöscht.


lg yvonne
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo,

habe meine auch gleich gelöscht schon einfach deshalb weil sie auf Englisch und schlecht übersetztem Deutsch war. :D

Gruß Tanja
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich habe die Spam-Mail natürlich auch bekommen, und dann mal ein bisschen rum geforscht. In der Vergangenheit wurden diese Namen und Mail-Adressen dazu genutzt, um Leuten einen von den altbekannten "Ich habe ganz viel Geld in Afrika geerbt und komme nur mit Deiner Hilfe dran"-Betrug anzudienen. Die gute Mila hat eine Masse von Profilen in anderen Foren im deutschsprachigen Raum, wo sich dann die Nutzer über solche ungefragten Andienungen von diesem Handle beklagt haben.

Ich kann auch nur jeden davor warnen, auf solche Einlassungen zu antworten, oder gar die eigene Mail-Adresse preiszugeben, und sei es auch nur, um dem anderen Ende mitzuteilen, dass man künftig keine Post mehr bekommen möchte: In der Regel wird genau das Gegenteil passieren, und künftig ganz viel Post kommen, weil die am anderen Ende (meist eine Software) dann wissen, dass diese Mailadresse funktioniert.

Ich möchte aber bei dieser Gelegenheit auch auf etwas anderes aufmerksam machen, dass mir im Chat aufgefallen ist: Dort sind immer mal wieder Nicks zu finden, die man dort, oder hier im Forum, noch nie gesehen hat, und die nach ein paar Worten vorschlagen, dem Anderen ein Bild von sich selbst, oder der eigenen Familie anzudienen. In diesen Bildern sind Trojanische Pferde versteckt, die niemand auf seinem Computer haben möchte. Deshalb mein dringender Rat: Lasst Euch niemald hier oder im Chat Bilder von Personen schicken, die ihr nicht kennt, oder die Ihr hier noch nie gesehen habt. Die eigene Antivirensoftware erkennt nicht immer alles.

Viele Grüße,

Ariel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke für deinen Hinweis Ariel.

Ja so was in der Art habe ich vermutet und man sollte wirklich vorsichtig mit seiner Mailadresse umgehen.
Hier im Ef gibt es de Möglichkeit die angegebene Mailadresse zu verbergen, man kann dann nur über den Foreninternen weg eine Mail schicken.
Also es öffnet sich dann ein extra fenster in dem die mailadresse des Empfängers nicht einsehbar ist.
ich würde allen raten das so einzustellen, ansonsten kann man über das Profil die Mailadresse sehen.
ich werd emeine auch gleich verbergen damit genau das nicht passiert.
Bisher war meine Mailaddy sichtbar aber in Folge der Ereignisse halte ich es für Sinnvoller si zu verbergen.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Ich vermute mal, dass diese Nachricht nur an die ging, die zu dem Zeitpunkt online waren - ich habe zum Beispiel nur eine bekommen, und die anderen nicht.

Wäre mal interessant rauszufinden, ob das ein Mensch oder eine Maschine war.
 
U

user5fm

Guest
Keine Ahnung, gelesen hat es sich sehr maschinell und unpersönlich.
 

emma0668

Aktives Mitglied
auch nett... ist auf der suche nach nem mann und schreibt fast nur frauen an :p

aber illona und hitnak haben schon recht, mit sowas ist nicht zu spaßen :-s
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von hitnak

Wäre mal interessant rauszufinden, ob das ein Mensch oder eine Maschine war.

Das ist eigentlich recht einfach herauszufinden. Dazu muß man nur die IP verfolgen. IP Adressen von Bots lassen sich dadurch recht schnell filtern
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ich gehe generell allen Frauen aus dem Weg, die sich nicht kennenlernen lassen - sondern unter einer Herde von Bullen sich den/die Richtigen herauspicken wollen.
-> gelöscht, auch schon aus diesem Grund.

Der Mitteilungs-Text spricht auch mehr oder weniger unverblümt 2 weitere Klischees an: Kindchenschema/Babywunsch und Vermögen/Geld.
Geschickt wird etwas in Aussicht gestellt (Leim ausgelegt), was bis heute nicht bewiesen oder auch nicht vorhanden ist.
Bei ungebildeten oder psychisch labilen Leuten können diese Klischees Vorstellungen/Gedanken hervorrufen, die so nicht geschrieben/gesagt worden sind. Verzweifelte Leute haben besonders viele Hoffnungen (wir "Normalos" haben keinen Anlass) - und klammern sich an Strohhalme, wo immer die angeboten werden.

Hier könnten Seelenfänger am Werk sein. Alles andere als eine Harmlosigkeit, wie sie z.B. in Form von millionenfachen Spam-Mails vorkommt.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich hatte sie auch bekommen, aber zu dem Zeitpunkt war ich nicht online. Kann daran also glaub ich nicht liegen. Vielleicht hat der oder diejenige sie aber auch aus der Liste der User die an dem Tag online waren. Aber ist eigentlich auch egal, Hauptsache es ist nichts größeres passiert...
 

kathrin St.

Mitglied
Hallo :bye:
auch ich hab diese merkwürdige nachricht bekommen und war auch nicht online. jetzt hab ich sie gelöscht und wollte meine e-mail adresse " verstecken" so wie es hier vorgeschlagen wurde. ich war in meinem profil, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll.. ?(...oh man mein pc und ich auf kriegsfuß!!wir lernen uns gerade erst kennen :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
E-Mail verbergen

Button oben links ---> Profil

Ganz rechts oben auf Einstellungen editieren anklicken

Dot dann unter der Überschrift Private Nachrichten, E-Mail & Benachrichtigungen

Dann rechts bei

E-Mail-Adresse verbergen? Wählen Sie diese Option, wenn Sie nicht möchten, dass andere Mitglieder der Community Ihre Adresse in der öffentlichen Mitgliederliste einsehen können. Nur Administratoren und Moderatoren können die Adresse einsehen.

und

Dürfen Ihnen Nutzer per Formmailer E-Mails schicken? Wählen Sie diese Option, damit andere Nutzer Ihnen E-Mails schicken können ohne Ihre E-Mail-Adresse einzusehen.

auf Ja stellen.

Damit ist die Mailadresse verborgen und ein User kann wenn er auf dein Profil geht oder auch immer unter den beitrag von dir, mit Hilfe einer Vorlage über den Button E-mail dir eine mail schicken.
 

kathrin St.

Mitglied
:druecker danke..ich glaube es hat geklappt!! manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht...da war ich vorhin. nun gut!!! :bye:
 
Oben