Hilfe! -  Spei Kind Gedeih Kind ????

Hallo liebe Forenmitglieder und Eltern !!!

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll....das erste Kind und die dauernden Zweifel etwas verkehrt zu machen....

Wir ( Iris und Hans ) haben seit 14 Tagen einen 3800gr schweren Sohnemann..der uns diese Tage die Nächte zur Hölle macht....haben da einige Fragen die hoffentlich jemand beantworten kann, auch wenn sie sicher schon irgendwo beantwortet worden sind.

Unser Zwerg hat einen 3 Stunden Rhytmus....Ablauf schaut so aus:
Er wacht schreiend auf.
Wir machen so schnell es geht ne 100ml Ladung Babynahrung.
Füttern incl Bäuerchen.Anschließend Wickeln.
Dann je nach Zwerglaune weiterschlafen oder wachbleiben.
Abends nun läuft es seit einigen Tagen so ab:
Er bekommt seine Ladung...schläft ca 30min und wacht dann wieder auf. Dabei spuckt er den Schnuller auf, regiert aber bei Annäherung an den Mund gierig mit schnappen wie wenn er noch Hunger hätte. Geben wir ihm nun was, dann dauert es nicht lange und er speit das wieder aus...geben wir ihm nix bleibt er wach..teufelskreis...

Er hat Blähungen und im Magen grummelt es schon beim trinken stark.
Haben jetzt kochendes Wasser vorbereitet durch das kurz ein Fenchelteebeutel getaucht wurde..machen damit das Wasser an.
Außerdem geben wir seit gestern Sab Simplex Tropfen gegen die Blähungen.
Haben jetzt viele Fargen die uns beschäftigen...

Wie reagiert man richtig wenn ein Kind die halbe Flasche wieder ausspeit ????
Ist ein "Schnappmund" immer ein Zeichen für Hunger oder kann es auch was anderes bedeuten ??

Wie wäre denn ein "normaler" Babyrhytmus ??
Muß das Kind nach dem essen wachgehalten werden ???
Beim wickeln sind wir uns auch ned sicher wie oft man das machen muß...wir schauen jedes mal rein und immer ist er nass....

Zu guter Letzt...wir haben die Fläschen auf 3 Arten zubereitet.

Nach Anleitung Wasser kochen, dann bei 50° 2/3 Pulver einrühren, Rest zugeben, bei Trinktemp verfüttern..

Dann haben wir Fertigwasser gekauft...darin das Pulver angerührt und das dann erwärmt.

Und jetzt haben wir eine Thermoskanne mit abgekochten "Fenchelwasser", das wir solange aufbrauchen bis es unter die Trinktemperatur fällt...

Machen wir irgendwas grobes verkehrt ??

Wir wechseln uns momentan schlaftechnisch ab...einer ist immer beim Zwerg..ist zermürbend ;-(

Vielen Dank vorab über die hoffentlich schnellen Tips und Ratschläge !!

LG
Hans und Iris und Zwerg Julian
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo!

Also, es ist bei mir ja nun schon eine Weile her - meine Kinder sind schon 13 und 11 - aber ich dachte, ich schreib eben mal schnell eine Antwort. Zuerst mal: herzlichen Glückwunsch zum Baby und alles Gute :maldrueck Und außerdem herzlich willkommen hier im EF.

Und nun: es klingt nicht so, als ob Ihr sehr viel verkehrt macht - es gibt halt leider Kindern, die viele Blähungen haben und dann auch sehr darunter leiden. irgendwie ist mir auch so, als ob ich mich erinnere, dass Jungs darunter mehr leiden als Mädchen - aber das weiß ich nicht mehr so genau... Und das es Wachstumsschübe gibt, wißt Ihr sicher auch - aber ich habe leider vergessen, wann die sind.

Auch der Rythmus eines jeden Kindes ist unterschiedlich - einige schlafen drei Stunden, andere vier, andere wieder nur zwei Stunden oder sogar weniger. Also habt Geduld mit Eurem Sohn...

Ja, wie gesagt, es ist schon lange her - aber an die Idee mit dem Fencheltee-Wasser kann ich mich auch erinnern... wär sonst ein Vorschlag von mir gewesen.

Ich denke, wenn Birgit hier wieder reinsieht, wird sie sicher einige Ideen haben...

Für heute wünsch ich Euch einfach nur gute Nerven... :troest

LG Schiffchen


PS: Darf ich fragen, warum Deine Frau nicht stillt? Bin nur neugierig :verleg
 
Hallo Schiffchen !!!

Danke für deine Antwort...hoffe auch auf Birgit ;-))
Sind leider auch noch wach...Zwerg hat vor ner halben Stunde gespiem und tut jetzt so als ob er Magahunger hat....trauen uns ihm aber nix geben....und jetzt pennt er ned..seufzzzzz

Meine Frau hat vor langer Zeit eine Brust OP machen müßen...leider wurde da übelst rumgeschnitten und sie meinten damals schon das stillen vermutlich niccht mehr geht...und so war es dann auch...nur eine Brust gab Milch und das zu wenig....

LG
Papa Hans
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Och Mensch, dass ist ja schade :troest - tut mir leid, wenn ich blöd gefragt habe :verleg

Aber ehrlich, Ihr solltet wirklich alle Zeit nutzen , die Euer Junior schläft und selber schlafen - egal, wie die Wohnung aussieht oder wie Ihr ausseht :-D Man kann solche Zeiten nur einigermaßen "vernünftig" überstehen, wenn man irgendwie genug Schlaf bekommt. Wenn man zu müde ist, sieht alles ganz schrecklich aus... :troest

Und laßt Euch nicht von irgendwelchen Leuten was über Wohnungaufräumen und Essen oder so erzählen - wenn man ein Säugling zu versorgen hat, gibt es wichtigeres als aufgeräumte Wohnungen :pfeif Sorgt gut für Euch, bleibt ruhig, dann merkt das auch das Kind :maldrueck

Und auf Birgit könnt Ihr wirklich hoffen, aber die ist bestimmt erst morgen wieder hier :sleep

Euch alles Gute :maldrueck

LG Schiffchen
 
U

User8

Guest
Hallo,
und ich schließ mich Schiffchen an: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und Herzlich Willkommen im Elternforum.
Wenn ich mich so 11 Jahre zurück erinner kann ich sagen...dss mt dem 3 Stunden Rythmus ist nichts ungewöhnliches. Mein Sohn hatte andauernd Hunger.Das war dann oft stündlich das er etwas wollte.
Meine Frage bevor Birgit ( sie ist ja für die ganz Kleinen hier Fachfrau)aufmerksam wird ist"Habt ihr sowas wie eine Hebamme? Man muß das sicherlich abwägen ob euer Würmchen die Baymilch verträgt.....dazu ist aber jemand nötig der sich damit auskennt. So ein babymagen ist halt sehr empfindlch, desewegen gibts ja das ganze babykram, so würde ich jetzt auch keinen Teebeutel nehmen sondern babyteekaufen, da seid ihr dann auch auf der sicheren Seite.
Möglicherweise hat euer Sohn auch da Bedürffniss zu saugen?
Also ich wiederhole was Schiffchen sdagt und geb euch den Tipp euch entweder an die hebamme zu wenden, oder eine anzurufen- damit sie mal nach euch sieht und ein bisschen Sicherheit gibt ;-)
L.G
Rebecca
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen!

Gratulation zum Nachwuchs!

Fencheltee würd ich erstmal sofort weglassen und dieMilchflasche mit normalen abgekochtem Wasser zubereiten. Sab Tropfen weiter probieren. Viel rumtragen - hat deine Frau ein Tragetuch???? Leichte Babybauchmassage (dafür hat Birgit eine super Anleitung).

Nimmt denn euer Baby zu? Ich würd das mit dem Erbrechen auf alle Fälle beim nächsten Kinderarztbesuch ansprechen.
 
U

UserC

Guest
Hallo und viel Spass hier und herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann :geb4

Das mit dem rumtragen und Bauchmassage von Galaxie finde ich ne gute Idee. ich hab damals bei meiner (und das ist noch länger her wie bei Schiffchen....) den sogenannten Fliegergriff gemacht. da liegt das Baby auf dem unterarm und man kann im während dem handballen den bauch massieren. aussehen tut der so:

http://www.baby-welten.de/das-neuge...hmen/baby-haltegriffe-und-haltepositionen.htm

bei meiner hat das geholfen. ansonsten macht ihr eigentlich nicht wirklich was falsch.

Ansonsten warten bis birgit das liest - oder ihr ne PN schicken :zwinker:
 
der kleine Prinz.......

Guten Morgen meine Damen ;-)

Erst mal danke für eure ganzen Tips !!!

Ihr hab auch anscheinend alle auf meinen Titel eingeschossen.....aber das ist eigentlich nur der Grund für den Hilferuf. Tagsüber oder so ab Mitternacht verputzt er sein Fläschchen, macht ein unanständig lautes Bäuerchen und pennt wieder weg.
Aber wehe es naht der Abend. Da ist er dann munterer und verlangt dann auch mal nach mehr als 100ml....und dann speit er;-(
Tagsüber macht er sowas nie !!! Gestern hab ich ihn bis 2 im Arm gehalten und eingehutscht, bis er richtig breit müde war..hat dann auch mit mir 3 Stunden geschlafen. Dann um 5 aufgewacht...wieder 100ml weggedrückt und nach dem trinken wieder eingschlafen !!!! Jetzt um 9:15 ist er wieder aufgewacht.

Aber gestern abend von 18 Uhr bis 2 war er immer wieder wach...höchstens 30min geschlafen....und das zermürbt uns....scheint sich so einzupendeln.
Muß dazusagen, das der Zwerg um 22:39 zur Welt gekommen is....evtl is das der Grund für die große Aktivität ???

Wir haben eine Hebamme..kommt morgen wieder vorbei. Haben immer einen großen Zettel mit Fragen.

Das mit dem Teebeutel werden wir ändern. So...muß zur Frau...sie hat den Zwerg grad brüllend auf dem Arm...

Wir haben den Eindruck das wenn wir ihn füttern und DANN wickeln er es uns übel nimmt und da richtig wach wird....denn ohne wickeln pennt er meist nach dem Essen weiter..is aber nur eine Theorie ;-)

So..auf in den Kampf....wird schon irgendwie werden, so viele schaffen das (Mut einred)

Melde mich später wieder !!!
Nochmals vielen DAnk für eure Tips !!!

LG
Papa Hans
 
Galaxie

P.S. @ Galaxie

Wir haben noch kein Tragetuch...aber das legen wir uns morgen gleich zu...gute Idee

Und zum zunehmen. Der Zwerg hatte ein Geburtsgewicht am 5.12.08 von 3840 Gramm.
Am 15.12 hat die Hebamme 3910 Gramm gemessen und gemeint das sei gut so...

LG
Papa Hans
 
das würden wir gerne..aber der zwerg macht mit Mega Hunger auf....und plärrt einen auf vom anderen Stern !!!

Und wie der da schon mit den Füßen umhauen kann...wird später sicher mal Sportler ;-)

Kurzgesagt.....wir haben es schon probiert aber er haut da megamäßig um...und laß da mal das große Geschäft grad sein....gruselig ;-)
 
Stubenwagen wohin ??

Grad hat sich eine neue Frage aufgetan.

Angeblich sollen die Zwerge eher kühl schlafen. Wir haben den Stubenwagen aber im Wohnzimmer, im Schlafzimmer konnte keiner schlafen weil er so laute Geräusche macht beim schlafen.

Im Wohnzimmer hat es nun fast immer 22-23°..is das schlimm ???
Darf man während er schläft zb das Fernsehen anmachen ??

LG
Papa Hans
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Papa Hans!

Schön, dass Ihr dann scheinbar doch ein bißchen schlafen konntet. :druecker Und ja, einen etwas kühleren Schlafbereich sollte das Kind auch haben. Und ähm - Fernsehen - naja, da gibt es sicher auch unterschiedliche Meinungen - ich hab es vermieden, wenn es ging.

Aber letztendlich schläft das Baby auch im Kinderwagen an der Straße oder im Auto oder im Supermarkt... ist also schon früh Geräuschen ausgesetzt - eine Freundin von mir hat immer gestaubsaugt, wenn ihr Kind schlief - auch in deren Zimmern :schiel

Ach ja und was mir noch eingefallen ist, ist die sogenannte "Schreistunde" - es gibt Kinder, die haben fast an jedem Tag eine bestimmte Zeit, in der sie schreien. Warum das nun so war, weiß ich nicht mehr so genau - hatte was mit dem Verarbeiten der Eindrücke zu tun, glaub ich. Ich weiß nur, dass mein Kleiner bis zu seinem 5/6. Jahr auch noch immer so eine Zeit hatte - wenn der draußen zum spielen war, konnte ich die Uhr danach stellen - regelmäßig um kurz vor 5 hatte der irgendein so großes Problem, dass er anfing zu weinen :whatever Fast immer war er dann müde und wollte seine Ruhe haben.

Und nochwas fällt mir ein: Irgendwer hat mir mal gesagt, dass auch die Babys erst lernen müssen, dass a) Müde sein weh tun kann und b) dass es dann durch schlafen besser wird.

Die Idee mit dem Tragetuch find ich auch gut - ich mein, der Kleine ist ja erst drei Wochen und da kann man doch fast nicht genug "Mama" spüren (oder Papa :-D )

LG Schiffchen :maldrueck
 
noch keine Lösung

Hallo zusammen,

wieder naht eine unruhige Nacht....

Heute wars ganz schlimm...der kleine kommt nicht zur Ruhe...
Liegt im Arm und schläft..sobald man ihn nun in das Kinderbett legen will wacht er auf und schreit---keine Chance im Kinderbett einzuschlafen--...

Wir haben den Eindruck er versucht mit Gewalt wach zu bleiben..obwohl das ja Blödsinn ist..seit 9:20 hat er nun keine Stunde am Stück geschlafen..er braucht weniger Schlaf wie wir--beunruhigend ;-(

LG
Papa Hans
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Habt ihr ihn schon mal zu euch ins Bett gelegt? Vielleicht fehlt ihm einfach die Nähe von euch?

Wie oben schon geschrieben, probierts mal mti einem Tragetuch. Meine Tochter war auch ein Schreikind, aber bei Körperkontakt war meistens Ruhe. Im übrigen ist diese Phase mit Blähungen völlig normal, gerade bei Jungs, da hilft nur viel Geduld!
 
Tuch...

Hallo,

Tuch wollten wir morgen mit der Hebamme besprechen...der ihr 3ter Besuch steht an seit der Geburt...haben irgendwo gelesen das die normal täglich kommen sollte ??!!

Hab sie heute angerufen wegen unseren Wehwechen...sie meinte das der Zwerg evtl schon seine Wachphasen hat..und wir doch mal die Sab Simplex probieren sollen und morgen dann mal weiterschauen...alles im allem keine Hilfe, sie hat 24 STunden Dienst im Krankenhaus und war kurz angebunden ;-(

Eine Freundin hat gemeint, wir sollten doch auf ein anderes Milchprodukt umstellen...sollen wir ??? Das evtl verträglicher ist bzw satter macht bzw weniger Blähungen verursacht....

Verwenden momentan HUMANA PRE+

Zusammmen im Bett liegen geht ned..wir schlafen in einerm Wasserbett---da liegt er ganz oben drauf durchs fehlende Gewicht..schaut lustig aus ;-)

Ach ja....hat sich schon mal wer drüber aufgeregt das die Blähsache nur uns Jungs betrifft ???? Ist doch gemein.....was ist da mit Gleichberechtigung ????

LG
Papa Hans der sich drüber freut das der Zwerg seit 40min schläft
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Na ja, meine Tochter hatte auch diese Dreimonatskoliken, mich hats also insgesamt dreimal getroffen *smile*

Ok Wasserbett ist nicht. stimmt.

Von einem Milchwechsel würd ich eher abraten, das bringt den kleinen Magen und den Darm höchstens noch mehr durcheinander, als es eh schon ist. Je mehr man ausprobiert und wechselt umso problematischer wird es.

Ich wünsch euch gute Nerven.

Hast du mal Birgit eine PN geschrieben?
 

Nika

Aktives Mitglied
das kommt mir doch alles sehr bekannt vor! ;-)
mein tipp:
-ein bett,das man ans elternbett mitdranbauen kann(gibts im fachhandel,bei uns kann mans auch leihen in manchen hebammenpraxen),weiss allerdings nicht,wie das beim wasserbett ist! :schiel

-körnerkissen für das bäuchlein

-ich finde ein drei-stunden-rhytmus ist völlig okay für 14 tage (meine kam stündlich zu der zeit)

-ich hab meine maus nachts zum beipiel nie gwickelt(es sei denn grosses geschäft oder wund)

-meine maus hat die ersten wochen auch nicht in ihrem bett schlafen wollen,ich denke,da ist normal!

also ihr könntet doch für nachts eine thermoskanne mit warmem wasser und ein flasche mit milchpulver vorbereiten....einer gibt die flasche,der andere macht ein körnerkissen warm...zum beispiel!

liebe grüsse! ;-)
 
Hallo,

wir haben so ein Bett zum dranschrauben....aber der erste Versuch ging insofern fehl, das er uns beide immer aufgeweckt hat..und somit keiner Reserven hatte

Drum haben wir uns getrennt..einer pennt im Schlafzimmer während der andere beim zwerg pennt....mich wechsel irgendwann mitendrinnen

Ein Kirschkenkissen verwenden wir schon seit einiger Zeit...

Und wenn der 3 Stunden Rhytmus wieder da wäre, dann würden wir so richtig aufblühen...er schläft mom höchstens ne Stunde am Stück ;-((

Ltg
Papa Hans
 
P.s.

Danke Nika für deine Tips....

und sorry für die vielen Tippfehler....renn vom Zwerg zur Mama zum PC..da kann sowas schon mal passieren ;-)
 

lailamausi

selten da...
Auch von mir erstmal ein herzliches WILLKOMMEN und alles Gute zu eurem Sonnenschein :geb4 Unser Elias war der selbe Kerl, wie eurer :) Er wollte auch abends nicht schlafen, hat sich teilweise furchtbar angestellt beim trinken, hat dadurch eigentlich Dauerhunger gehabt und dann so gierig getrunken, dass er wieder viel rausgespuckt hat. Unsere Lena war auch ein Speikind und hat Globuli bekommen (Aethusa D6). Hat zwar ein bisschen gelindert, aber ganz weg ging es dadurch auch nicht. Bei den Kleinen ist eben die Magenform noch anders und da kommt schon leicht mal was retour. Könnte es sein, dass er zuviel auf einmal erwischt? Ist das Loch im Sauger evtl. recht groß? Vielleicht schnallt er, wenn er müde ist, zu spät, dass er schon satt ist?!

Das mit dem auf dem Arm einschlafen und wieder aufwachen, sobald man ihn ins Bett legt, war bei Elias auch ein Riesenproblem. Ich weiß, wie das an den Nerven zehrt. Er hat schlicht und ergreifend Nähe gesucht. Unsere Hebamme gab uns den Tipp, ein getragenes T-Shirt von mir mit ins Bettchen zu legen und eine Wärmflasche, damit er das vertraute warme Gefühl hat. Hat leider alles nix genützt. Er wollte auch ständig saugen. Allerdings nicht, weil er Hunger hatte, sondern weil das offensichtlich beruhigend ist und einschläfernd wirkt. Allerdings wollte er keinen Schnuller nehmen. Also hab ich ihn teilweise gestillt, bis er eingeschlafen ist, ins Bettchen gelegt und noch ein bisschen in den Tiefschlaf gewiegt. Hat manchmal allerdings auch mehrere Anläufe gebraucht, weil er immer wieder wach wurde. Da hilft wohl nur Geduld :whatever, die ich leider irgendwann kaum noch aufbringen konnte wegen Schlafmangel und purem genervtsein von so einem blöden Spiel :(

Das mit dem wickeln hatten wir auch. Vorher ging nicht wegen extremen Hungen, danach haben wir ihn dadurch wieder wach gemacht. Also haben wir meist in der "Halbzeitpause" gewickelt und dann nochmal gestillt bzw. Flasche gegeben (mußte zufüttern, weil die Milch nicht reichte).

Tragetuch fand ich auch total super, weil Zwerg die nötige Nähe hat, aber man trotzdem noch was machen kann.

Schlafen lassen im warmen Zimmer ist so ne Sache. Wenn man dabei ist, seh ich darin kein großes Problem. Aber wenn man die Studien über Kindstod verfolgt, wird auch immer wieder empfohlen, eine Zimmertemperatur von ca. 18 C einzuhalten. Vielleicht könnt ihr ja die Temperatur, wenn ihr ins Bett geht durch lüften und Heizung runterschalten etwas drosseln. ;-)

Ach ja und das mit dem Geburtszeitpunkt könnte auch wirklich eine Rolle spielen. Unser Kleiner ist auch in der Nacht geboren und die Hebamme sagte uns, dass die Schreiphasen teilweise eben mit diesem anfänglichen Rhytmus zusammenhängen. Das Kind beginnt ja sein Leben praktisch zu einem "falschen" Zeitpunkt und muss seinen Rhythmus erst noch finden.

Also alles in allem kann ich nur das sagen, was mir viele gesagt haben (und was ich immer gehaßt habe :rofl )... es wird besser :-D

Ich wünsch euch noch viel Spaß mit eurem Zwerg und eine wunderschöne Zeit zusammen. Hoffentlich gewöhnt sich der kleine Mann ganz schnell ein und läßt euch auch bald wieder mehr schlafen. :druecker
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Was bei uns prima hilft, wenn mal kein Schlaf zu finden ist: ins bett legen, licht ausmachen und kind in bauchlage auf den eignen bauch legen... half bei uns prima und man kann so sogar schlafen, wenn man müde gnug ist ;)
wickeln tun wir immer in der Halbzeit...
 
Danke für eure Tips !!!

Echt super wie alle hier schreiben und versuchen zu helfen....ganz superdolllieb

Kind auf dem Bauch zu legen trauen wir uns dann wieder doch ned---was ist wenn man einschläft und dann sich dreht ???

Seh schon....wir müßen da irgendwie durch...ich vermute mal die Wurzel allen Übels ist wie schon mehrfach angedeutet die gruseligen Blähungen..

Die Sab Simplex haben bis jetzt noch ned wirklich geholfen....aber wird ja vielleicht noch..

Hab übrigens mein übelstes T-Shirt ans Bett geknotet.....und das Kirschkernkissen immer dabei....aber hat ned wirklich geholfen...

Na ja....grad hat er wieder ne 3 Stunden Schlafphase....konnten endlich wieder kurz was zusammen machen...zerrt schon an den Nerven

LG
Papa Hans
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Mir is meine Kleine noch nie runtergrutscht und da wird man sowieso bei jeder Bewegung sofort wach... aber besser als gar kein Schlaf fand ich ;)
 
Oben