Sport in der Schwangerschaft ?

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich weiß seit Gestern dass ich schwanger bin. Ich bin jetzt in der 3. Woche. Eigentlich hatte ich vor in den nächsten Monaten ein paar Kilos abzuspecken - und ein bischen was hab ich auch schon geschaftt - Nun meine Frage: Darf man in der Schwangerschaft weiter ins Fitnessstudio gehen ? Ich mein jetz nix mit Heben oder so sondern Ausdauertraining auf´m Fahrrad, Laufband etc. Ich möchte mein Kind natürlich nicht gefährden - aber abnehmen ist schon dringend dran - sonst bin ich zum Ende der Schwangerschaft ja nur noch ne Kugel :)
Noch ne ganz andere Frage: Wieviele Fehlgeburten gibts eigentlich so Prozentual in den ersten Monaten ? Ich hör von allen Seiten - Es ist ja noch nicht sicher ob du das Kind behälst .... Erzähls noch nicht so weit rum...etc.

Vielen Dank schon im Vorraus...

Peanut
 
P

pingi78

Guest
hallo peanut...

erstmal herzlichen glückwunsch.

zum thema sport.... sport an sich ist nicht schädlich sondern sogar noch gut für dich und dein baby, hängt eben von der sportart ab die du dir aussuchst. in den fitnessclubs gibts doch trainer, von denen kann dich sicher jemand ordentlich beraten was du jetzt darfst und was nicht.
mit dem abnehmen wär ich mal lieber sehr vorsichtig. in der schwangerschaft schädigen diäten das baby weil, erstens eine unterversorgung möglich ist und 2tens bei einer diät giftstoffe aus deinem körper gelöst werden die an das baby weitergegeben werden können. lieber erstmal mit dem doc reden würde ich sagen.

und zum 2ten punkt... ich hab mal irgendwo gelesen dass 30% aller schwangerschaften (teilweise unerkannt) abgehen in den ersten wochen. mach dich aber nicht verrückt. lieber nen gang zurück schalten und das leben genießen.

mfg katja
 
K

Karina

Guest
Herzlichen Glückwunsch bei uns Kugeln und eine angenehme SS! :-D

Also vom abnehmen würde ich strengstens abraten, hebe dir das für die Zeit nach der SS auf. Davon wird dir auch der Arzt abraten.
Allgemein Sport ist nicht schädlich, aber man sollte es nicht übertreiben.
Aber dazu kann dir dein FA mehr sagen.
 

Erika38

Aktives Mitglied
Hallo Peanut.,
Glückwunsch zur SS :D

Ich hab bei der ersten SS auch Fitness gemacht aber ohne Gewichte.Klappte super und nach der Geburt hatte sich die GM sofort wieder zurückgebildet.
Wenn Du viel zuviel drauf hast mußt Du allerdings auf Deinen Blutdruck achten beim Sport.Das kann sonst auch gefährlich werden.Weniger ist mehr :]
Von Diäten kann ich auch nur abraten,da mußte nun durch *gg* beim nächsten wirds dann anders ;D .Ich hab dieses Prob auch mit dem Gewicht,kanns aber nunmal nicht ändern :rolleyes: ,muß ich durch :rofl

LG Erika
 
C

Cat78

Guest
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur SS. Eigentlich kan ich mich merinen Vorrednerinnin nur anschliessen. gegen leichten Sport ist nichts einzuwenden du solltest es nur nicht übertreiben.Abnehmen in der SS würde ich an deiner Stelle aber nicht.
ich habe auch noch bis zum 6. Monat ganz locker badminton gespielt hab mich zwar ein wenig zurückgehalten aber der Sport hat mir gut getan.
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Hallo,

mir ging /geht es ähnlich wie Dir. Wollte auch abnehmen und schwups wurde ich sofort schwanger - gewollt. Daher habe ich mich befragt, was gut ist. Wer schon immer sehr viel und regelmäßig Sport gemacht hat, dem schadet das nicht, wenn er vieles weiter macht - man sollte nur Sportarten mit viele ruckartigen oder hüpfenden Bewegungen etwas langsamer angehen. (Kampfsport, Aerobic,...)
Wenn man so wie ich, vorher kaum oder gar keinen Sport gemacht hat, sollte man in den ersten 3 Monaten hauptsächlich schwimmen, schnelles spazieren gehen,.... Nix mit Gewalt anfangen wollen. Und sobald man anfängt zu erschöpfen - aufhören. Danach wurde mir zu einem Trainingspuls von maximal 125 geraten. In der SS reicht für die unsportlichen unter uns, wenn man Rad fährt, schnelles gehen, schwimmen, leichte Gymnastik (steht viel in SS-Büchern darüber) und ähnliches.
Grundsätzlich sollte man eben nicht Diät halten (wegen der Giftstoffe) und Sport in Maßen. Man kann sich ja so aber gut daran gewöhnen, regelmäßig was zu tun, so daß man hinterher nicht zu sehr mit dem inneren Schweinehund zu kämpfen hat.

Nochmal, es geht wirklich hierbei um diejenigen, die bisher kaum Sport gemacht haben oder gar keinen. Wer schon immer regelmäßig Sport gemacht hat, der kann ganz andere Maßstäbe setzten. Die ich aber nicht kenne.

Manja
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Ich glaube ihr habt mich ein bischen falsch verstanden. Ich möchte keine Diät machen sondern nur durch Sport (in maßen) und ne vollwertige, maßvolle Ernährung ein paar Pfund weniger auf die Waage bringen. Und selbstverständlich werde ich dabei nicht hungern oder versuchen ganz schnell viel abzunehmen, denn das ist eh gleich wieder drauf. Ich hab in den letten 3 Wochen insgesamt 1,7 Kilo abgenommen. - und dabei nicht gelitten. Meint ihr echt es schadet dem Kind wenn ich Schokolade etc. weglasse und mich auf 3 Mahlzeiten beschränke ? (nachdenen ich wirklich satt bin - )

Ich werde aber auf jeden Fall nochmal meine Frauenärztin fragen.

Liebe Grüße

Peanut
 
P

pingi78

Guest
hihi ne ich denke entzugserscheinungen bekommt das kleine nicht grade wenn mal keine schokolade durch die nabelschnur wandert. :lhg

gesunde ernährung ist nun ja eh sehr wichtig und zucker und fett sind nicht grad die grundnahrungsmittel der ersten wahl.


was du vorhast hört sich doch gut an. du kannst ja am besten mal mit deiner ärztin in ruhe reden.

übrigends kenn ich einige etwas strammere frauen die in der schwangerschaft nicht viel zugenommen haben, dafür aber nach der geburt mitmal weniger hatten als vor der schwangerschaft. also mit macht musst du dich nicht an deinem gewicht festhalten.
 
M

melaniem

Guest
Ich hatte letztes Jahr einen Abgang in der 16 Schwangerschaftswoche. Meine FÄ erklärte mir daraufhin das jede 5. Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen abgeht. Die meisten davon unbemerkt in den ersten 6 Wochen.

Zum Sport, solange es Dir dabei gut geht ist nichts dagegen einzuwenden. Bin bei meiner ersten Schwangerschaft im 6. Monat sogar noch geritten, allerdings nur noch im Schritt.

Grüßle melaniem
 
Oben