Sport

Lacarna

Neues Mitglied
Hallo! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, oder hab selbst in dem Bereich Erfahrungen gemacht. Ich mache seit 3 Jahren begeistert Karate und bin jetzt in der 4. Woche schwanger. Darf ich trotz Schwangerschaft mit Karate weitermaachen, (ich würd halt kein Randori oder Kumite machen, sondern nur Grundtechniken üben und Kata laufen).
Wenn jemand von euch auch Karate gemacht hat oder macht und schwanger war, wie lange konntet ihr weitermachen? Welche Techniken habt ihr gemieden?
Würde mich auf Antwort freuen!
Gruss Lacarna
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Hallo,

ich selber kann nur allgemein, was zum Thema Sport in der SS sagen.
Mir wurde von Sportfachleuten geraten, in den ersten 3 Monaten auf Sport zu verzichten - aufgrund der eh schon sehr hohen Fehlgeburtrate. Danach sollte man darauf achten, daß der Trainingspuls nicht über 125 kommt. Ich weiß nicht inwieweit das bei Karate und anderen Kampfsportarten ist.

Manja
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich mache Ju Jutsu ich mache kein Jujutsu mehr seitdem ich schwanger bin, liegt aber auch daran weil es jetzt zu weit weg ist.
Ich für meinen Teil hätte aber die Gruntechniken weitergemacht und ganz wichtig kein Randori und auch keine freien KAmpf.

Wurftechniken gibst bei euch nciht, oder?


Es ist schwierig und ich weiß nciht, ob die anderen immer Rücksicht auf eine schwangere nehmen können, zumal man das ja auch im Kampf schnell vor lauter Ehrgeiz vergessen kann.

Ich denke aber der Spaß lässt auch nahc, wenn man immer wieder nur teilweise mitmachen kann.

Sportliche Grüße
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
@mrs winterbourne
Weiß man immer sofort wenn man schwanger ist?
Die Aussage von dir halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es gibt doch viele die merken es erst nach ein paar Wochen, dass sie schwanger sind.
Ich selbst spiele Handball und habe auch (unwissentlich) bis zum 4. Schwangerschaftsmonat noch gespielt. Bin nachdem ich es wusste, noch weiter zum Training und habe die Laufübungen mitgemacht, aber nicht mehr gespielt. Meine Freundin hat bei ihren 3 Schwangerschaften auch jeweils wissentlich bis zum Ende des 3. Monats weitergespielt. Wir hatten alle beide noch nie eine Fehlbegeburt.


Ich denke, wenn du nur ein bischen mitläufst wirst du schon sehr schnell selber merken, wo deine Grenzen sind. Und welche Übungen für deinen Bauch nicht besonders vorteilhaft sind, kannst du sicher selbst einschätzen. Die würde ich dann eben einfach nicht machen.


lg
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Also Kampfsport ist shcon so ne Sache, man spannt ohne nachzudenken den ganzen Körper an und das sit eben nciht so gut.
Vor 3 Tagen habe ich einwenig mit meinem Mann rumgeringelt es war wirklich nur Spielerei, aber mein Bauch hat sich danach total verkrampf das war echt nicht schön :( also ich werde in Zukunft auf jeden Fall mehr zurücktreten...
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Unwissentlich würde ich meine Aussage nicht nennen, da ich mich extra bei den Profies erkundigt habe.
Ohne das es böse gemeint ist. Wenn ich nicht weiß, daß ich schwanger bin, woher weiß ich dann, wenn ich in der 8. SSW oder so einen Abort habe?

Grunsätzlich ging es darum, daß viele Frauen ja ins Fitneßstudio gehen und dort Aerobic, Stepaerobic oder an den Geräten arbeiten. Viel auch Bauchübungen machen oder Spinning. Übungen die viel auf den Bauch gehen oder wo man viel auf dem Boden "hüpft" erhöhen das Risiko in den ersten Wochen eben ungemein.
Gegen etwas radeln, schwimmen oder so hat ja keiner was gesagt. Und wer sein Leben lang schon fast jeden Tag Sport macht, dessen Körper ist auch mehr gewohnt.
Aber auch viele Kampfsportarten mit Vollkontakt sind nicht ohne. Was ist mit Judo oder Ringen? Da gibt es genug Frauen und da geht es nicht zimperlich zu. Zudem kann man auch nicht immer davon aus gehen, daß jede Frau in einer Schwangerschaft gleich robust ist und der Embryo auch.
Ich dachte bei meiner Antwort eben hauptsächlich an die Frauen, die Sport ab und zu machen um sich etwas fit zu halten.

Manja
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich habe auch schon viel nachgelesen und mich umgefragt, sport der harmonisch abläuft wie z.B. schwimmen oder schnelles gehen, wo sich der Körper auch keiner Ruckelartigen Bewegungen aussetzt, dann ist sport eigentlich gesund
 

Lacarna

Neues Mitglied
Antwort zu Karate

Hallo,
erst mal Danke für die Antwort! Ich hatte übrigens tatsächlich gleich gemerkt, dass ich schwanger bin (überfällig, Bauchziehen, ständig Hunger). Wenn du's erst im 4. Monat gemerkt hast, beneide ich dich drum, denn das Ziehen kann einem manchmal ganz schön auf die Nerven gehen. :)
Ciao
 
Oben