Frage -  Sprachentwicklung von Zwillingen

Veronika

Mitglied
Eine Frage an die Zwillingseltern hier im Forum:

Wann haben Eure Kleinen den angefangen zu sprechen?

Hannah & Emilia sind knapp 21 Monate alt und und seit ein oder zwei Wochen sprechen sie jetzt immerhin ziemlich viele Worte nach. Ich schätze mal das es mittlerweile gut 20 verschiedene sind (wenn man die Tierlaute wie wau, miau und quack mitzählt). Allerdings sind sie noch weit davon entfernt irgendwie zwei Wörter in Beziehung zu setzen. Ist das normal für Zwillinge oder sind sie nicht etwas spät dran? Wie war das bei Euch?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo veronika,


also mein sohn ist zwar kein zwilling, spricht aber noch nicht, besser gesagt, nicht viele wörter. auf seine eigene sprache labert er aber ziemlich viel :-D vielleicht haben deine zwillies sogar ihre eigene sprache entwickelt und sich wundern, dass ihr sie nicht so gut versteht ;-)
laut unserer eltern habe weder ich, noch mein mann vor unserem zweiten geburtstag gesprochen. mein älterer bruder hat sogar nur mit 2,5 angefangen zu reden (dann aber in sätzen). ich finde es also noch völlig ok bei meinem sohn. hauptsache er versteht uns und reagiert darauf, was wir ihm sagen.
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Unser Zwillinge (Jungs) haben ziemlich spät angefangen deutlich zu reden. Sie hatten zusammen ihre eigene Sprache. Sie waren gut 2 1/2 bis 3 Jahre bis man sie gut verstand.
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Veronika :sonne

Meine Zwillis haben sehr früh angefangen zu sprechen

Sie sind jetzt 2,5 Jahre und reden wie ein Wassserfall :rolleyes: und sehr sehr deutlich. :hihihi

Manchmal etwas anstregend, aber auch sehr schön, viel zu lachen.

Gruß uschi :winken: :winken:
 

Veronika

Mitglied
Danke für Eure Antworten. Hm, dann scheinen die beiden ja doch ganz gut im Schnitt zu liegen. Untereinander können sich die beiden eigentlich ganz gut verständigen - und sie erzählen auch uns einiges nur verstehen tun wir halt nur relativ wenig... :rolleyes:.

Verstehen tun die beiden eigentlich schon ziemlich viel - nur eben manchmal im falschen Kontext, so wie vor zwei Wochen. Hannah holt sich morgens einen Pulli den sie anziehen will, ich sage zu ihr: "Nein, das ist heute zu warm". Daraufhin pustet Hannah heftig an ihrem Pulli (wie an heißem Essen). Davon werden die Ärmel halt aber auch nicht kürzer :-D!

Dann werden wir mal weiter abwarten - ich bin doch nur so ungeduldig :zwinker:!

Veronika
 

Rashdo

Aktives Mitglied
:geb6
Das geht wirklich von heute auf morgen. Wir hatten uns damals auch schon Sorgen gemacht. Wie wird es wohl sein, wenn sie sich nicht artikulieren können und dann im Kindergarten in zwei verschiedene Gruppen gehen u.ä.
War alles unnötig. Hat prima geklappt.

Heute labern sie den ganzen Tag. Sie haben sich auch immer mehr zu sagen als "normale" Geschwister.

Ich möchte sie nicht missen. Es ist eine wunderbare Erfahrung Zwillinge zu haben.
:druecker
 

uww

Neues Mitglied
Wir haben 2 Mädchen (3,5 Jahre alt). Eine hat relativ früh angefangen zu reden und spricht auch deutlich, mit Nebensätzen usw. und die andere spricht heute noch sehr schlecht. Wir sehen's locker. Auch beim sauber werden sind die beiden sehr verschieden. Naja, da haben wir wenigstens die Bestätigung, dass es nicht an uns liegt.
Gruß
uww
 
T

Twinsmama

Guest
:druecker Beizeiten haben meine angefangen und vor allem, ohne Babysprache bzw. Zwillingssprache.
Im Kiga waren sie bevor sie 3 waren und dort hat man mir jetzt gesagt, das sie für ihr Alter super geredet haben bzw. immer noch super reden.Haben einen Sprachschatz, der weit über ihrem Alter entspricht. :-D
Beide nehmen sich nichts in dieser Entwicklung.
 

scholzsg

Neues Mitglied
Hallo zusammen ,
wir haben ein Zwillinspärchen 3,5 Jahre Alt...Jungs...die uns momentan sehr sehr schlauchen und wir machen uns echt gedanken. Beidde haben extreme Sprachdefizite, Sie haben Ihre eigene Sprache entwickelt. Schlimm ist das "Dauerheueln" Ich denke da Sie sich noch nincht so artikulieren können wie sie selber wollen...versuchen Sie es zunehmend mit "Schreilauten". Zudem kommt das wir keine Nacht durchschlafen. Ich denke mir Sie haben so viel zu verarbeiten das Sie nachts ständig wach werden und nach uns schreien....hat jemand ähnliche oder kann uns helfen...
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe mal gelesen, dass Zwillinge im Durchschnitt länger brauchen, bis sie das Sprechen anfangen. Sie haben eben nicht so sehr den Bedarf, denn es gibt ja jemanden, der sie immer versteht.
Und Jungen haben im Vergleich zu Mädchen ein weniger gut ausgebildetes Sprachzentrum, sie sind eher die Mathematiker.
Wenn man also Jungszwillinge hat, könnte es eben später losgehen mit dem Reden.
Wenn es euch gefühlsmäßig zu lange dauert, dann lasst doch mal nach den Ohren schauen. Die waren bei uns schuld, dass das Kind mit 5 noch nicht sprach und viel heulte...
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Zur Ausbildung von "eigenen Sprachen" oder "Heullauten":
Die Kinder sollen ja eure Sprache lernen und nicht anders herum. Also, auch wenn ihr genau wisst, was das Kind gerade verlangt, gebt es ihm nicht. Fragt nochmal nach, was es denn wolle und sagt dann, ihr könntet das leider nicht verstehen. Hart aber herzlich...
 

jana0266

Mitglied
scholzsg Hallo zusammen , wir haben ein Zwillinspärchen 3,5 Jahre Alt...Jungs...die uns momentan sehr sehr schlauchen und wir machen uns echt gedanken. Beidde haben extreme Sprachdefizite, Sie haben Ihre eigene Sprache entwickelt. Schlimm ist das "Dauerheueln" Ich denke da Sie sich noch nincht so artikulieren können wie sie selber wollen...versuchen Sie es zunehmend mit "Schreilauten". Zudem kommt das wir keine Nacht durchschlafen. Ich denke mir Sie haben so viel zu verarbeiten das Sie nachts ständig wach werden und nach uns schreien....hat jemand ähnliche oder kann uns helfen...

In Punkto Sprache kann ich Dir nicht helfen, mein Sohn sprach sehr zeitig sehr deutlich. Aber das Schlafproblem kenn ich gut. Seit das Kind 7 Monate alt war, weinte er jede Nacht und wollte in mein Bett. Anfangs hab ich das gemacht. Dann hab ich gedacht, geht doch nicht, der muss in seinem Bett schlafen, also hab ich ihn beruhigt, bin wieder ins Bett, ne Stunde später wieder auf, wieder beruhigt, ... Das war total stressig, zumal ich ja auch wieder arbeiten musste. Ich war nach einiger Zeit total fertig. Dann hat mir mein Arzt das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen. Ich hab die Empfehlungen ausprobiert, hab ihn schreien lassen, nach paar Minuten rein, wieder schreien lassen, wieder rein, usw. 3 Tage, dann schlief er durch. Nochmal 3 Tage, dann war er krank. Dann hab ich ihn natürlich nicht schreien lassen und mit in mein Bett genommen. Als er wieder gesund war, hab ich das Ganze wieder probiert, mit gleichen "Erfolg". Insgesamt habe ich die Tortour 4x gemacht, 4x wurde das Kind unmittelbar danach krank, dann hab ich es aufgegeben und das Kind wieder in mein Bett gelassen. Hat lange gedauert, bis er im eigenen Bett schlief, da war er schon 4einhalb. Aber ich wär ganz bestimmt kaputt gegangen, wenn ich jede Nacht mehrmals hätte nach ihm sehen müssen. Ob Dir das hilft, und ob das mit zweien überhaupt machbar ist, weiß ich nicht. Zu dem Thema hat ja auch jeder seine eigene Meinung. Vielleicht reicht es auch, wenn Du sie zusammen in einem Bett schlafen läßt. Ich habe nur gemerkt, dass mein Kind ganz ruhig schläft, wenn er bei mir war, wenn er mal wach wurde, hat er gemerkt, Mama ist da und er ist ohne einen Mucks wieder eingeschlafen. Er hat wohl nur etwas mehr Geborgenheit oder Körperkontakt gebraucht und ich konnte natürlich auch schlafen. trotzdem bin ich froh, dass er jetzt in seinem Bett schläft.
Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, wie oft sie in der Nacht wach werden und wie lange das schon geht, aber vielleicht wirds mit der Schreierei und den Sprachproblemen auch besser, wenn Deine zwei Nachts besser Schlafen.
 

Duroc

Mitglied
Ich habe da jetzt eher ein Gegenbeispiel: Ralf und Raoul konnten sich schon deutlich und mehr oder weniger in ganzen Sätzen ausdrücken (wenn auch nicht immer ganz korrekt), als sie knapp 2 Jahre alt waren. Eine "Geheimsprache" hatten sie meines Wissens nie so wirklich. Aber das hing sicher auch damit zusammen, dass Cedric nur ca 1,5 Jahre älter ist und schon damals viel Zeit mit ihnen verbracht hat. Da waren sie nicht nur aufeinander "fixiert", sondern damit beschäftigt, dem Großen nachzueifern.

Was mir hingegen immer schon bei ihnen aufgefallen ist, ist, dass sie sich geradezu ohne Worte verständigen können. Ein Blick reicht manchmal aus, und schon weiß der eine, was der andere will. Oft kommt es vor, dass einer einen Satz beginnt und der andere ihn beendet.
Ich bin auch mit Zwillingen zur Schule gegangen, bei denen es mir auch so vorkam (obwohl die zweieiig waren und nicht eineiig und praktisch nicht unterscheidbar wie meine Brüder).
Haben auch andere Eltern/Geschwister von Zwillingen manchmal diesen Eindruck?
 

sitaara

Neues Mitglied
Unsere Zwillinge haben leider erst mit 31/2 angefangen erste Worte zu sprechen, da hatten sie dann schon 6 Monate Logopädie hinter sich ... naja sie konnten das Defizit nie ganz aufholen und kamen dann in die Sprachheilschule, inzw. sind sie 6 Klasse und es ist nur noch minimal merkbar, das sie solche probleme hatten (zum glück betrifft es ja nur die wenigsten kinder, aber für uns war es schon eine schwieerige zeit sie auf diesem weg immer wieder zu fördern und zu begleiten ...
 
Oben