Idee/Tipp -  Sprachtrainer Lernhilfe

haskie

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Auch ich möchte mein Kind 2Jahre 4 Monate zweisprachig erziehen. Da man nach den neusten Erkenntnissen nicht früh genug damit anfangen kann,
suche ich entsprechende Lernhilfen mit der man speilerisch sowohl das Erlernen der Muttersprache unterstützen kann als auch eine Fremdsprache.
Habt ihr Informationen über gutes, pädagogisch wertvolles Speilmaterial zum Thema Sprachtrainer/lerner ??

Über jeden Tipp und Infornmation bin dankbar.

gruß

Haskie
 
S

SandraT

Guest
je früher man anfängt mit der 2. sprache desto besser - das ist klar!

also, verstehe ich das richtig, dass du allein beide sprachen beibringen möchtest? das wird bestimmt nicht so einfach wie wenn pro person eine sprache gesprochen wird, aber es ist sicherlich machbar!

also, ich kann bücher empfehlen! manche bücher in deutsch vorlesen, manche dann ich englisch - und dann gibt es ja auch bilderbücher, da kann man die worte in deutsch und englisch "üben". es gibt ja auch so etwas wie kinder wörterbücher - deutsch-englisch, mit großen bildern und halt eben so die ersten wichtigen worte - das ist eine tolle sache!

uns wurde ein leappad geschenkt - das ist so ein sprachcomputer, bei dem eine geschichte mehr oder weniger vorgelesen wird und dann können die kinder interaktiv noch damit spielen - ein touchpad mit musiik, erzählungen und übungen. gibt es für verschiedene altersstufen und in verschiedenen sprachen.

so, das wären meine ideen und vorschläge.

lg sandra, die ihre kinder englisch erzieht und der papa spricht deutsch
 

Mehrsprachig

Neues Mitglied
Original von haskie
Über jeden Tipp und Infornmation bin dankbar.

Hallo Haskie,

dieser Thread ist zwar vom Datum her alt, aber die Frage bleibt aktuell. Wir waren auch auf der Suche nach "Hilfsmaterial", aber die Fundstellen sind meist enttäuschend.

Ich habe mir beruflich eine 6-monatige Auszeit genommen um das Thema von Grund auf anzugehen. Habe eine Gruppe von Autoren, Übersetzern, Illustratoren und Sprechern zusammengetrommelt und unser Material für die erste Staffel ist "fast" fertig. Aber die zeitaufwendigen Feinheiten stecken wie immer im Detail.

Ab Ende März 2009 wirst du unter http://mehrsprachigAufwachsen.de Komplettpackete für eine mehrsprachige Kindererziehung finden. (Kinderbücher, Grundlagen für die Eltern, Kindergeschichten als Hörbuch...). Für einen schlanken Projektstart unterstützen wir 2009 vorerst nur die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch.

Bis dahin findest du eine Vielzahl freier Fachartikel, Erfahrungsberichte und Wissenswertes im projektbegleitenden Blog unter http://blog.mehrsprachigAufwachsen.de

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit diesen Informationen ein wenig helfen.

Gruß, Rainer
 
Oben