Eilt! -  Sprechen+Hyperaktiv

S

Supermami4711

Guest
:winken: Hallo alle zusammen ich möchte euch etwas über meine Süße erzählen und würde mich freuen auf gleiche Probleme zu stoßen und tipps zu bekommen.
Lea ist heute 3,5 Jahre und 2 Tage alt,Sie befolgt alle Anweisungen und spricht leider nur einzelne Worte Sie ist sehr aktiv.Bei dem Besuch eines neuen Kinderartes meinte er das Sie motorisch weiterentwickelt ist wie andere auch Hören würde Sie.
Am Donnerstag steht ein EEG an .

Was könnte ich tun ihr das Sprechen zu erleichtern und Sie im Sprechen zu fördern?
Hatt einer von euch es schon mal mit Hömöopathie versucht und Heilpraktiker?

Leider ist unser Kontakt zu anderen Kindern nicht so gut da wir erst auf Ort gezogen sind.

Vielen lieben Dank und knuddelt eure kleinen

Sie schaut gerne Laura und Rolf und tanzt auch so mit wie die anderen Kinder
 
S

Stöpsel

Guest
Wie wäre es mit einem Logopäden. Der "übt" das Sprechen mit ihr. Vielleicht hat sie auch eine Hörverarbeitungsstörung. Kann man auch austesten. Sprich doch noch mal mit dem Kinderarzt.
Geht sie denn schon in den Kindergarten? Da lernt sie auch andere Kinder kennen, oder gibt es einen Mutter-Kind-Treff, Spielplatz, Sportgruppe für sie? Das sind alles Steleln, wo man schnell Kontakt zu anderen Kindern und Müttern bekommt.
Viel Erfolg.
 

anie

*rauchfrei*
Hi


Hast du was die Ohren angeht nur das "Urteil" deines Kinderarztes? Würde eventuell auch mal einen HNO reingucken lassen, da dieser auch wirklich spezialisiert ist.

Ansonsten um Kontakte zu knüpfen, wie Stöpsel schon sagt, Spielgruppen, Turnen, Tanzgruppe (bei uns grad DER HIt*gg*)
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

das Problem mit dem Nicht-sprechen bzw sehr, sehr undeutlich sprechen (dahn-dahn - war Strassenbahn, Littlung - Luftballon usw.) mit ca. 3,5 Jahren hatte mein Sohn auch. Ihn hat keiner außer mir verstanden. Bei ihm war es eine Störung in der Hörverarbeitung. Er "verstand" nur jede zweite Silbe. Durch die Förderung im Kiga und Ergotherapie hat es sich so gut gemacht, daß er in der ersten Klasse in der Beurteilung stehen hatte: "P. kann sich klar und gewandt ausdrücken. Er verfügt über einen umfangreichen Wortschatz".

Sprich noch einmal mit Deinem Kinderarzt, wie er die Sache einschätzt und wenn Du wirklich ganz unsicher bist, dann laß Dich zu einem Logopäden überweisen, der sich Deine Tochter einmal genau anschauen kann. Parallel dazu kannst du auch noch (wie schon geschrieben) beim HNO das Gehör genau abklären lassen. Wenn alles in Ordnung ist, braucht sie vielleicht, wie mein Sohn, etwas länger.

Kinder können auch häufig nicht alles gleichzeitig. Auch mein Sohn war motorisch sehr weit und mit der Sprache hintendran - meine Mittlere hat zuerst sehr viel und gut gequasselt und ist dafür erst mit 16 Monaten gelaufen.

Ich würde jetzt erst einmal das EEG abwarten und dann mit dem Arzt weitere Schritte überlegen.

Gruss Gaby
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!!

Deine Lea spricht nur einzelne Wörter, wie ich das so verstanden haben.
Erstmal würde ich nicht in Panik ausbrechen, ich kenne wirklich Kinder, die erst mit 4 Jahren überhaupt mal das Sprechen angefangen haben.

WAs auf jeden Fall hilft denke ich, wenn man dem Kind sehr viel vorliest.
Es hört sehr viele Wörter, und bekommt so ein viel besseres Verständnis für Sprache.
Später in der Schule kommt das dem Kind natürlich wieder zugute.
Ausserdem besteht darin auch die Möglichkeit, dem Kind einzelne Situationen nacherzählen zu lassen, oder das Kind erzählt von selbst seine Lieblingsszene??!!

WAs ich aber noch wichtiger finde, das das Kind sich auch ausdrückt, und nicht jeden Wunsch von den Augen abgelesen bekommt.
Ich Arbeite selber im Kiga, und da gibt es schon viele Eltern, die Natürlich nicht absichtlich ihr Kind damit unterdrücken, indem sie ihnen jeden Wunsch von den Augen ablesen.
So hatten wir einmal einen ganz krassen Fall, der Junge wollte nicht mit uns Sprechen, konnte aber wohl.
Beim Flasche öffnen, kam er nur, hat uns die Flasche hingehalten, und wir sollten die Flasche aufmachen.

Langsam wollten wir ihn halt dazu animieren, mehr zu sprechen, und haben von ihm verlangt, das er sich mündlich mitteilt was er möchte.
DAs hat auch anfangs ganz gut geklappt.
Die Mutter hat leider nicht mitarbeitet, hat einen Terz gemacht, und den Deckel der Flasche von nunan nur noch leicht verschlossen, ins Fach gestellt.

Tja schade eigentlich.
Ich meine nur, das man oft auch aus lauter Liebe übersieht, was für die Kinder wichtig ist.

Ausserdem gibt es noch den Pädaudiologischen Hörtest, der nicht beim Ohrenarzt durchgeführt wird!!!!
WIchtig! Da das Kind beim Ohrenarzt auch supergut abschneiden kann, aber dieser Test doch ganz andere Bereiche abklärt.

Gruss Sandra

-----------------------------------------

Sprechen und Hyperaktivität - Tipps und Ratschläge gesucht
 
Oben