sprechen lernen

S

sternekind3

Guest
Hallo,

mein jüngster Sohn hält nicht viel vom Sprechen lernen, so langsam fange ich an mir Sorgen zu machen, immerhin wird er bald zwei. Er spricht einige einzelne Worte und ansonsten Kauderwelsch. Wir sprechen viel mit ihm und gesungen wird auch. Auch schauen wir gemeinsam Bilderbücher an. Habt Ihr noch Ideen wie ich ihn animieren kann zu sprechen?

schöne Grüße
sternekind
 
P

pingi78

Guest
Ich weiß nicht obs dir was hilft aber.....

Jasmin hat in der Kindergrippe sehr schnell gelernt sich auszudrücken. Und mein Neffe (18 Monate) fängt jetzt auch langsam an. Ich denke mal bei ihm ist das auch auch den Umgang mit den Gleichaltrigen bzw etwas älteren zurückzuführen.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ihn Stundenweise in einer Einrichtung unter zu bringen, oder ihm Kontakte zu etwas älteren Kindern zu verschaffen. Deine beiden anderen sind ja doch wesentlich größer als er.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Eigentlich wird er ja durch das was ihr unternehmt schon klasse gefördert. :applaus
Manche Kinder sind eben schneller als andere und so alt, dass ich mir wegen dem Sprachschatz Sorgen machen würde ist er ja noch nicht. Vielleicht fängt er ja von jetzt auch gleich an und haut euch gezielt vom Hocker. Wenn er erstmal mitbekommt wie schön die Welt doch ist wenn man Mama sagen kann was genau los ist......

LG Katja
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Wenn medizinisch alles in Ordnung ist,kanns t du wohl nicht viel mehr machen.manche Kinder sind von anfang an sprachfaul,andere können den Mund nicht mehr zumachen(ich hab von jeder Sorte eins ;D ).
 
Original von atropa
Wenn medizinisch alles in Ordnung ist,kanns t du wohl nicht viel mehr machen.manche Kinder sind von anfang an sprachfaul,andere können den Mund nicht mehr zumachen(ich hab von jeder Sorte eins ;D ).

so ist es bei mir auch,die ältere ist erst ziemlich spät angefangen zu sprechen.So richtig gut verstehen konnte man sie eigentlich erst als sie in die Kita kam.Allerdings hatte sie auch oft eine Mittelohrentzündung und dadurch bedingt Wasser hinter den Ohren.Deswegen hat sie die Polyphen rausbekommen und es wurden ihr Röhrchen ins Ohr gesetzt damit das Wasser abläuft.Da sie dadurch einge Wörter nicht richtig gelernt hat aus zu sprechen,bekommt sie jetzt Sprachtherapie.
Meine kleine ist ganz anders,sie konnte schon sehr früh sehr gut sprechen und hält nachdem sie aufgestanden ist bis Abends bis es wieder ins Bett geht nicht ihren Mund,das kann so manchesmal auch ganz schön nervig sein. :sn7
Ich denke auch jedes Kind ist anders,der eine lernt früher und der andere eben später.So lange medizinisch alles ok ist würde ich mir da noch keinen Stress machen.
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
hallo,

so richtig helfen oder tipps habe ich leider nicht,doch unser ist auch 2 jahre alt und kann noch keine 2wörter zusammen sprechen, was er allerdings schon sollte, so meinte der doc das. ich denke mal das kommt mit der zeit, das er selber entdekt das das viel spass machen kann. manche sind halt ertwas später drann.

mach dir da keine sorgen, irgendwann kommt das von ganz alleine, und dan wünscht du die vieleicht, das er den mund hällt :-D

das wird schon :druecker
 
M

Meggy

Guest
Hallo,
auch meine Kleine hat erst im Kindergarten so richitg angefangen zu sprechen. Denn dort hat sie so richtig gelernt, dass sie bei anderen Kindern mit Da und Bäh und großen Augen nicht weiterkommt.... :rofl
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ihr großer Bruder sehr gerne für sie antwortet oder mir wqiederholt, was sie gesagt hat, wenn ichs nicht verstanden habe, was ich seitdem unterbinde....
Schau doch mal, wie das bei deinen Kindern ist?

Bei einer Freundin von mir war das Antworten des großen Bruders und reden für seine kleine Schwester sogar derart schlimm, dass die Kleine sogar einen SprachheilkiGa und Schule besucht hat deswegen.

Meggy :bye:
 
U

User 5

Guest
Mein Kleine war im Mai 2 und schnattert ohne Pause.
Ganze Sätze und auch gut verständlich.
Der Große hingegen war faul, da kamen bis zum Kiga (mit3) maximal 3 zusammenhängende Wörter ...


Ich denke mehr machen kannst du nciht.

Ausser.
Beobachte mal wie er dir sagt was er will.
Ich hab das mal bei einer Freundin beobachtet.
Deren Sohn hatte immer nur mit dem Finger gezeigt was er wollte und sie hats ihm recht gemacht, als sie dann verlangte er müsse z.B. "Saft" sagen wurde es langsam aber stetig besser.
 
S

sternekind3

Guest
Danke für Eure Antworten und

@PÄM HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum zweiten Geburtstag Deines Sohnes. :lough1

Ich weiß, dass alle Kinder ein Unterschiedliches Tempo haben, die zwei großen waren beide da wesentlich flotter. Der Mittlere hat mit 13 Mon. schon ganze Sätze gesprochen.
Aber ich glaube es stimmt auch, er macht alles mit Zeichensprache und wir ALLE wissen was er möchte. Und die großen Brüder reden wirklich auch gern für ihn, werde es jetzt versuchen mal sanft zu unterbinden. Ich glaube, er brauchte die Sprache bisher ja gar nicht, es ging ja wunderbar so. Aber ehrlich gesagt, fehlt mir auch das Durchhaltevermögen, wenn ich zum Bsp. darauf bestehe das er trinken sagt, wenn er Durst hat (er ist da sehr energisch). Er geht dann auch zum Kühlschrank und holt mir raus was er möchte, geht alles ohne Sprache :unsch. Er ist überhaupt sehr Selbständig, besonders wenn es darum geht die eig. Interessen um-und durchzusetzen.

ein schönes we
sternekind
 
Oben