Springen ja oder nein??

R

Rina

Guest
Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema HB, da bei meinem Großen (9) vor ca einem Jahr hb festgestellt wurde. Er ist dann gesprungen und das lief auch sehr gut.

Als jetzt mein Kleiner (6) immer öfter über Bauchschmerzen klagte, um nicht in die Schule zu müssen, haben wir auch ihn testen lassen und er ist ebenfalls hb. Allerdings ist er als Kann-Kind eingeschult, ist klein und zart und überhaupt sehr kindlich. Aber voller Selbstbewusstsein! Er selber will springen, die Schule würde ihn lassen (wobei die Betonung darauf liegt, dass es Elternentscheid ist), aber....ich traue es ihm einfach nicht zu. In Mathe wäre es sicher stoffmäßig überhaupt kein Problem, aber in Deutsch ist er nicht soweit, er hat z.B.noch überhaupt keine Ahnung von Rechtschreibung. Außerdem kann er noch keine Schreibschrift und wäre daher den anderen Kindern deutlich unterlegen. Das war damals auch das größte Problem meines Großen.

Irgendwie sitze ich jetzt zwishen allen Stühlen und soll eine Entscheidung treffen. Jetzt bin ich dabei Erfahrung anderer Eltern zu sammeln, Pro und Contras aufzulisten usw. Könnt Ihr mir dabei helfen?

Liebe Grüße
Rina
 

Pitty

Neues Mitglied
Springen

Liebe Rina,

wir haben unsere Tochter im letzten Jahr die 1.Klasse überspringen lassen, obwohl sie natürlich auch Schreibdefizite hatte. Sie konnte nur Druckbuchstaben und diese weder groß noch klein - es war ein herber Mix. Allerdings waren die Texte flüssig geschrieben, was den Satzbau angeht. In Mathe rechnete sie im Zahlenraum bis 20, aber nur sehr langsam.

Kurz vor den Zeugnissen bereue ich diese Entscheidung nicht, obwohl wir mehrmals in diesem Jahr an der Entscheidung zweifelten. Mein Bauchgefühl behielt aber Recht. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn das Kind ein ganzes Jahr lang Buchstaben hätte "malen" müssen. Grammatik lernen die Kinder erst in der 2. Klasse. Im nachhinein bin ich erstaunt was Kinder so leisten können. Mein Leitsatz war: die Kinder sollen lernen zu lernen. Wer schon alles kann wird sich langweilen und verpasst den Anschluss.

Alles Gute für die Entscheidung..... ;-) .

Lieben Gruß,
Pitty
 
Oben