Frage -  SS-Vorsorge und Praxisgebühr

M

Mirsche

Guest
letzte Woche war ich beim FA zur Vorsorge. Die an der Anmeldung meinte, ich müsse jetzt die 10 Euro Praxisgebühr zahlen. Ich habe darauf entgegnget, dass meines Wissens nach die Praxisgebühr bei der Vorsorge nicht fällig sei. Ihre Antwort war, dass ich ohne die 10 Euro nur eine 0-8-15-Vorsorge bekäme, die überhaupt nichts bringt und wenn ich eine "gescheite" Vorsorge will, die 10 Euro bezahlen müsse. Widerwillig hab ichs dann bezahlt, aber so ganz überzeugt bin ich ja nicht. Wie handhabt ihr das oder wisst ihr da genauer Bescheid?
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Vorsorgeuntersuchungen sind von der Praxisgebühr befreit

Vorsorgeuntersuchungen wie die Untersuchungen zur Früherkennung von Krebs, Schwangerschaftsvorsorge, der Gesundheits-Check-up, die Untersuchungen zur Zahnvorsorge und Schutzimpfungen sind von der Praxisgebühr befreit.

Die Vorsorgeuntersuchung beschränkt sich dabei nicht auf die unmittelbare ärztliche Tätigkeit, sondern umfasst auch ein Informationsgespräch des Arztes mit der Patientin und dem Patienten. Auch die anschließende Beratung ist Teil der Vorsorgeuntersuchung und damit nicht praxisgebührpflichtig.


Quelle: Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung vom 4. März 2005

QUELLE
 

flussrose

hier und jetzt
Jaaaaaa, das ist dehnbar wie Gummi, habe mich da auch mit der Praxis rumgestritten. :angryfire

Eigentlich mußt Du nichts bezahlen, aber dann werden Dir z.B. auch keine Fragen beantwortet. Ich mußte due Gebühr zahlen, weil ich meine Ärztin fragte, ob mein Baby sich normal entwickelt oder wieder so klein wird wie mein erstes. Darauf gab sie mir eine Antwort und sagte hinterher: sehen sie, ich hab sie beraten und deshalb die 10 Euro verlangt. :angryfire :shake :angryfire :shake

Ist schon eine Sauerei so was..... :shake
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
also.....meine mum war bei der normalen vorsorge beim fa.
da heißt es ja auch, we nicht beraten wird, muß nicht zahlen.

die sprechstundenhilfe hat aber gesagt, das man die
gebühr beim fa immer zahlen muß.

mein fa ist echt klasse, ich denk die mädels wissen bestimmt bescheid.

ist nervig, aber ich glaub, da muß man durch.

in meiner ss hab ich auch immer gezahlt, hab auch jedes mal bildle mitbekommen und der arzt hat sich sehr viel zeit genommen, fand ich echt o.k.
 
U

User4

Guest
Bei mir ist es auch so, jedesmal 10Euro, dafür erwarte ich dann aber auch umfassende Beratung, US inkl. Bild - bin aber risikoschwanger, von daher hab ich nix anderes erwartet...
Ne Freundin lässt sich nur von der Hebi untersuchen, die zahlt keine PG...
 

Julilly

im Urlaub
Ich zahl auch immer meine 10 Euro. Natürlich gehört zu einer normalen SS-Vorsorge auch ein ärztliches Gespräch. Aber bei mir wird immer reichlich mehr gemacht, als die normale SS-Vorsorge. Ich werde also ärztlich behandelt. (mehr als die 3 vorgesehenen US, Überweisung zu weiteren Spezialisten, Behandlung meiner Gerinnungsstörung, Behandlung von Pilzinfektion, Behandlung von Eisenmangel, Durchführung zusätzlicher Tests (Toxoplasmose, Zuckerbelastungstest, die ich selber bezahle)....Alleine für die Überweisungen muß ich dort offiziell "einchecken".

Die Frauenärzte haben ja nix davon, wenn sie von Dir 10 Euro nehmen, weil sie die ja eh an die Kasse weitergeben müssen. Aber sie können Dich dann auch behandeln, wenn Du was hast und sie können Dich besser betreuen, weil sie sonst nur die 0-8-15 Betreuung von der Kasse bezahlt bekommen und den Rest kostenlos machen müßten.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich musste auch immer zahlen aber habe auch ein komplettprogramm an schwangerschaftsdiagnostik bekommen.
blutcheck, zuckerwerte, eisentabletten jedesmal ein us.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
fragt doch mal bei eurer KK nach denn die wollen die PG ja haben........ :-D
und lasst euch ggf. was schrifltiches geben
 
Oben