brauche Rat -  Ständig Müde und immer schlapp!

Monpelou

Mitglied
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:

Hallo,
ich bräuchte auch mal euren "Fachmännischen Rat".
Und zwar bin ich in der 10. SW und total happy!
Seit Freitag nun bin ich aber total schlapp; ich könnte die ganze Zeit schlafen! Auf der Arbeit bin ich nun schon zweimal mit Überstunden mittags heimgegangen, weil ich einfach zu groggi war und mich nicht recht mehr konzentrieren kann. Ja und dann ist da dann noch diese Übelkeit; obwohl ich zum Glück nicht mehr brechen muß. Aber es steht mir immer irgendwie Unterkannte- Oberlippe (oder wie sagt man so schön.?)
Hat jemand von Euch irgendwelche Tipps? Oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was habt ihr unternommen!
Wäre Euch echt dankbar!

So dann noch einen schönen Abend! :bye:

Gruß Monpelou
(ET: 19.08.04)
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo, :winken:

und erst einmal herlichen Glückwunsch!

also mit der Übelkeit :uebel kann ich Dir nicht weiterhelfen, da wurde ich verschont. :anbet
Dieses Trägheitsgefühl kenne ich aber noch zu gut. :angst
Das Einzige was hilft ist wirklich hinlegen, Beine hoch und entspannen. :gaehn
Genieß es, auch wenn es Dir anfangs komisch vorkommt.
Der Körper zeigt Dir was er braucht.
Aber keine Panik, das geht vorbei.
Bei mir hat das so bis ca. zur 15/16 SSW gedauert.
Habe mich dann aber trotzdem auch immer mal wieder zwischendurch hingelegt.
Ich bin während dieser Phase auch hin und wieder mal nach Hause, um mich hinzulegen.
Und ich musste immer Traubenzucker bei mir haben, weil mir manchmal so schwindelig war.
Viel Trinken hilft auch etwas.
Da am besten Tee oder Wasser.
Soweit zu meinen Erfahrungen.

Ich denke mal, mit der Übelkeitssache :uebel können dir hier noch einige was zu sagen.
 
F

feli63

Guest
Hallo Moneplou,
mir ging es genauso. Ich habe mich von der Arbeit nach Hause geschleppt und nur noch ins Bett gefallen. den einzigen Rat den ich Dir geben kann, schlafe einfach, wenn Dir danach ist. Ich war manchmal echt schon um 6 Uhr in der Falle! Danach konnte ich den nächsten Arbeitstag besser überstehen.
 
M

meusi

Guest
tja wenn man arbeitet ist das blöd da kann man sich nicht hinlegen wie man will..aber da muss man lieder durch
und gegen die übelkeit gibt es leider keine hilfe...kann dir nur sagen schau das du die muschel triffst beim :kotz: weil sonst musst du noch sauber machen
mir ging es da leider nicht anders..
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Owei...

Ich kenne das mit der Übelkeit und dem Gefühl total "groggy" zu sein nur zu gut... bei mir ist es leider auch nicht nach der 12. Woche weggegangen, ich habe es nun noch (22. Woche). Ich hatte irgendwann das Gefühl, den gesamten Tagesablauf nicht mehr zu schaffen und hätte eigentlich schon morgens im Bett bleiben können. Übergeben war auch an der Tagesordnung...

Bei mir haben dann vom Arzt empfohlene Spritzen total gut geholfen. Anders wäre es nicht mehr gegangen.
Sie heißen "Medivitan" und sind völlig unschädlich in der SS. Das ist wohl ein "Coktail" aus Vitaminen etc. Die Schlappheit und die Müdigkeit sind seitdem wirklich sehr, sehr viel besser geworden. Die Übelkeit ist auch besser, aber nicht ganz weg. Übergeben muß ich mich aber nun endlich gar nicht mehr. Alles in allem bin ich total dankbar für den Tip meines Arztes und bekomme die Spritzen immer noch regelmäßig bis es mir viel besser geht. Und das 1-2 mal die Woche, je nachdem wie es mir geht. Ich kann es wirklich nur als superguten Tip weiterempfehlen.

Die Spritzen konnten bis letztes Jahr noch verschrieben werden, wie das nun ist, weiß ich nicht genau. Ich versuche das gerade herauszubekommen, noch habe ich "alte". Aber ich werde das auf jeden Fall weitermachen.

Lieben Gruß von Medusaa
 
R

Rabenvater

Guest
Hallo,

bin zwar keine Frau, kann aber dein leiden verstehen.

Mei meiner Frau war es in den beiden ersten Schwangerschaften so schlimm mit der Übelkeit, das sie dramatisch abgenommen hat. Sie bekam Zäpfchen verschrieben, die sie morgens vor dem Aufstehen nehmen mußte. Danach sollte sie noch im Bett liegend eine Scheibe trockenes Brot essen und ein Glas Wasser trinken. Und danach gaaanz langsam Aufstehen.
In der zweiten Schwangerschaft mußte sie, als dies nicht so recht klappen wollte, für 2 Wochen ins Krankenhaus und sie wurde mit Infusionen wieder "Aufgepäppelt".

Bei ihr hielt die Übelkeit bis weit über die 20. SSW an.

Ich wünsche dir alles Gute und das dir die Übelkeit bald vergeht.

Liebe Grüße

Rabenvater :angel
 

Monpelou

Mitglied
Vielen Dank erstmal für die schnellen Reaktionen!

Doch vorher dachte ich es ist wahrscheinlich nach der 12. Woche mit den Beschwerden vorbei. Aber scheint mir ja meistens doch nicht so zu sein.

Naja das kriegen wir auch noch hin.

Macht es gut!

Eure Monpelou
 
N

Nini

Guest
Hallo alle zusammen. Ich kenne das mit der Übelkeit auch sehr gut. Habe bis zur 12 SSW den ganzen Tag nur gekotzt. Mir hat nichts geholfen da musste ich durch, leider. Ab der 12 SSW bekam ich aber tierische Kopfweh die nicht mehr auszuhalten waren. Bin immer noch mit den Kopfschmerzen am kämpfen. Nu ist das mit dem kotzen besser geworden und nu kommt schon gleich das nächste. Ich hoffe die Kopfweh gehen bald weg, weil ich das nicht mehr lange aushalten mit den Schmerzen. Ich freue mich riesig auf mein Baby, aber das schwanger so schwer sein kann hätte ich nie gedacht. Keiner kann mir helfen mit den Kopfweh und dabei ist mir auch immer noch so schwindelig. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich gleich umkippe. Müde und schlapp bin ich auch den ganzen Tag. Kann mich zu nichts aufraffen auch weil ich den ganzen Tag diese verdammten Kopfweh habe. Wenn ich irgendwas anfangen will zu machen, will ich mich am liebsten gleich wieder hinsetzen und entspannen. Ich wünsche euch alles Gute für die weiteren Schwangerschaft.
 

Shana

Aktives Mitglied
Kann mich nur anschliessen! Mir ging es auch immer so! Du solltest aber falls dein Doc es nicht automatisch macht, beim naechsten Termin drauf bestehen dass er deinen Eisenwert bestimmt. 11 und aufwaerts ist ok, 10 ist leichter Mangel und alles was drunter ist ist gravierender Mangel und muss unbedingt mit zusaetzlichen Eisenpraeparat aufgefuellt werden. Gerade in der SS benoetigt man mehr Eisen als normal, da werden die Reserven im Koeprer wenn man sich nicht entsprechend ernaehrt schnell leer. Das wiederrum verschlimmert die Beschwerden wie Muedigkeit und SChlappheit ganz extrem! Gute Besserung, bald hast esja ueber die kritische Phase geschafft und eine schoene Kugelzeit!
 
C

Cat78

Guest
Übel war mir nicht aber diese Müdigkeit daran kann cih mich auch noch erinern.
Ich ahtte zum Glück nur einen Nebenjob und so konnte ich auch Tagsüber mich ein wenig hinlegen.
Hab fast jeden Tag dan ein Mittagsschlaf gemacht. Aber ich kann dir auch nur wie die anderen raten dich hinzulegen und dir sagen das geht vorbei, dafür gibt es leider kein Rezept gegen.
 

Monpelou

Mitglied
Danke nochmals!

Meine Eisenwerte hat der Doc schon kontrolliert. Der Wert ist sogar zu hoch (14,8 ). Also hängt es daran nicht. Das war auch zuerst mein Gedanke.

Mit dem hinlegen, sagt sich halt immer so gut. Aber ich geh um 6.30 Uhr zur Arbeit (ich meine ich fahre) und komme um 17.00 Uhr meistens heim. Da ist es schlecht mit dem hinlegen. Hab dann halt letzte Woche den Haushalt etwas schleifen lassen! Geht auch mal!

Aber wie gesagt hoffen wir mal daß es nach den 12 Wochen besser wird. Bin ja schon in der 11 SW.

Tschau und macht es alle gut!
 
I

IlkaM.

Guest
Hi Monpelou,

gegen die Übelkeit hat es mir geholfen, Pfefferminzbonbons zu lutschen! Ich hatte zeitweise ständig eins im Mund...
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hi!
Das mit der Müdigkeit hatte ich auch. Bin in der Mittagspause auf der Arbeit fast eingeschlafen und abends zu Hause war es auch schlimm.Ich bin um 18 Uhr auf der Couch vor dem Fernseher weggedöst. Es hat dann wirklich geholfen einfach früh ins Bett zu gehen.
Es wird aber wieder besser. Ich kann nicht mehr genau sagen wann es bei mir so war, aber die Müdigkeitsphase war nicht sehr lange. Gönne Dir und Deinem Körper einfach die Erholung. Wenn das Kind da ist, wird es so schnell nichts mehr mit Beine hoch legen und schlafen, wenn Du willst. :-D

LG Birgit und Jean-Pierre
 

Shana

Aktives Mitglied
Na dann heisst es durchalten! Wirst sehen es wird bald besser- jetzt ide die Muedigkeit noch von den steigenend Hormonen, dann das 2. Trimester wird richtig schoen fuer Dich, da sind die meisten richtig schoen fit und dann im 3. Trimester musst aber damit rechnen dsass es wieder zurueckkommt, allerdings hast da ja dann bald Mutterschaftsurlaub und kannst soviel ruhen wie Du moechtest!
 
Oben