brauche Rat -  Ständiges Mobbing

J

Juli1213

Guest
Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse. Bereits in der Grundschule fing es an, dass mich die Klasse regelrecht ausschloss. Auch nach dem Wechsel auf eine weiterführende Schule fing es wieder an. Keiner mochte mit mir etwas unternehmen oder auch nur ein wenig reden. Anfang des Schuljahres wechselte ich wieder die Schule, und es fing wieder von vorne an. Kann mit jemand sagen was ich falsch mache. Ich glaube ich bin einfach nicht der obercoole Typ der gern schlägert und andere Sachen macht. Mit den Lehrern komme ich super aus.
 

anouschka

Aktives Mitglied
Hi Juli, ich kann mir vorstellen, dass dich das bedrückt! Warum es so ist, kann ich natürlich auch nicht wissen, ich kenne Dich ja nicht!

erst mal würde ich alles ausschließen, was eher "äußerlich" ist. Bei mir in der Klasse war z.B. mal einer, der sehr selten geduscht hat und wirklich fast immer stark nach schweiß roch. Ein Mädchen knabberte immer an ihren Neurodermitis-Schuppen herum, so etwas kann schon auch für die Umgebung sehr unangenehm sein. Aber auch sehr schwierig, demjenigen zu sagen, vielleicht war es ihnen nicht einmal bewusst.

Bei diesen beiden war auch das Problem, wenn man sich mit ihnen mal unterhielt, wichen sie einem kaum mehr von der seite. Aber eine Freundschaft braucht Zeit, um sich zu entwickeln, da ist es eher schädlich, wenn eine Partei der anderen keine Entscheidungsfreiheit lässt.

Bei uns gab es auch immer die Coolen und die Nicht-so-coolen und einige Außenseiter, die aber zum Glück meist eine eigene Gruppe bildeten. Leider sind Kinder und Jugendliche oft grausam und können mit Andersartigkeit nicht gut zurechtkommen. In diesem Alter ist oft nur wichtig, das "richtige" Verhalten, die "richtigen" Klamotten und natürlich das "richtige" Aussehen zu haben.

Aber vielleicht kannst Du ja etwas besonderes, oder willst etwas besonderes Lernen, eine coole Sportart, wo Du dann auch andere Leute kennenlernen kannst. Oder in eine Jugendgruppe von der Kirche, die sind oft toleranter.

Ich habe mich oft in einer Aussenseiterrolle gefühlt, obwohl ich es nach außen hin eigentlich nicht war. Ich war innerhalb meiner Gruppe von Freunden eine Außenseiterin.

Ich hab mich damit abgefunden, anders zu sein. Ich weiss zwar, dass es sicher viele Leute gibt die auf die selbe Art wie ich anders sind oder die mich so akzeptieren, aber die sind nicht so einfach zu finden. Man ist halt leider unbequem, wenn man anders ist!

Naja, vielleicht kannst Du ja ein bisschen genauer erzählen, ob Dich irgendwas, was ich geschrieben habe, an Dich erinnert. oder ob dir etwas anderes einfällt, was die Ursache sein könnte!

anouschka
 
Oben