Steißlage - was tun ??

Cosma2202

Mitglied
Hi,
wir bekommen im April unser 2. Kind. Leider liegt es im Moment noch verkehrt herum... Was kann ich dagegen tun? Gibt es Übungen dafür? Im letzten Schwangerschaftskurs haben wir schon mal darüber gesprochen, aber ehrlich gesagt habe ich da nicht richtig zugehört, weil bei mir in der 1. Schwangerschaft alles OK war.
 
I

Idgie

Guest
Hallo Cosma,
es gibt einiges, was du tun könntest, aber ist es jetzt nicht noch zu früh dazu? Das Kind hat doch noch Zeit, sich von alleine zu drehen und, da es deine 2. Schwangerschaft ist, eigentlich auch noch genügend Platz.
Idgie
 
A

Aurica

Guest
Hi Cosma,
ist doch kein Prob wenn Dein Kindchen jetzt noch in Steißlage liegt. Das kann morgen schon ganz anders sein und übermorgen nochmal. Es hat doch noch soooooooooooo viel Platz um in Deinem Bauch zu turnen.
Grüßle Auri
 
K

Karina

Guest
Deine angst finde ich auch ein bißchen zu früh. :troest
Ich bekomme Anfang Mai mein erstes Baby und momentan liegt es in der Beckenendlage.
Aber es hat noch genügend Platz und Zeit sich zu drehen.
Schlimmer würde ich es finden wenn es jetzt schon die richtige Lage hat und sich dann dreht. :angst
Also mach dir keine Sorgen, dass kommt noch.
In den 4 Monaten wird noch einiges passieren.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Kann mich den anderen nur anschließen. Viel zu früh. Wenn das Köpfchen schon fest unten im Gebärkanal wäre aber so. :maldrueck
 
L

leuchtturmstgt

Guest
@cosma
meine dritte lag auch in Steisslage und obwohl ich schon zwei Kinder bekommen habe wollte ich mir dann einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen weil ich Angst um das Kind hatte (hat mit meiner Vorgeschichte zu tun). Ich hatte meinen Kaiserschnitttermin (2 Wochen vor dem Geburtstermin) und just in dieser Nacht hat sich mein Baby gedreht.
Passiert oft, weil die zweiten oder späteren einfach mehr Platz haben.
Über ein "Wendemanöver" bei einer Hebamme hatte ich nachgedacht ist aber nicht ohne Riskien weil sich die Nabelschnur verherrn kann.
Ich drück dir die Daumen.
Lieben Gruß
 
F

fussel

Guest
denke auch,dass du ja noch zeit hast.dein baby wird sich sicher noch drehen.
 
M

meusi

Guest
meiner erste hat sich 2 wochen vor dem entbindungstermin erst mit dem kopf nach unten gedreht...haben mir damals nen zettel mit übungen mitgegeben falls das nciht von selber gegangen wäre...die ärzt hätten dich schon informiert wenn das nicht klappt das das baby es von allein tut
 

tiramisuse

belustigt
mein drittes kind war ebenfalls beckenendlage und am tag vor dem termin zum drehen platzte meine fruchtblase (meine theorie : das kind brachte sie zum platzen ;D ) und nach 4 stunden hatte ich meinen sohn spontan geboren.
die hebammen meinten ein kaiserschnitt lohnt nicht, das kind würde nur 2500 gramm wiegen. er hatte aber 3660 gramm, hat sich wohl in meinem bauch schlank gemacht ;-)

rausgekommen ist er auf jeden fall, also keine panik, denn erstens kommt es anders und 2. als man denkt
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo Cosma,

ich kann Deine Sorge verstehen, doch es wirklich noch ein wenig früh.
Wenn sich Dein Zauberwesen in den nächsten Wochen/Monaten wirklich nicht dreht, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zu diesem Thama habe ich zwar schonmal gepostet, doch damit Du nicht suchen muß, schreib ichs hier nochmal.

Ich habe meinen Sohn (BEL) spontan auf die Welt gebracht.

Bevor ich Dir von meiner Erfahrung berichte möchte ich aber betonen, daß es nicht ohne Risiken ist.
Auch muß frau wirklich bereit für solch eine Geburt sein.

Und ich denke auch, Du solltest das genau mit Deiner Hebamme durchsprechen.

Von 6 Ärzten wollten 5 einen Kaiserschnitt machen.
Aber ich wollte nicht.
Da hat meine Hebamme vor Ort mir dann eine Kollegin ausgesucht, die es regelmäßig mit Fußreflexzonenmassage und Moxa versuchte. - Mein Sohn hat sich dann immer etwas gedreht und ist dann zurück in die Ausgangslage.
aber wenigstens hatte ich zwei tolle Hebammen "in Gebrauch".
Später dann wurde die Äußere Wendung von einem erfahrenen Arzt und einer anderen Hebamme (meiner 3.) versucht. - Der Bursche hatte aber keine LUST und war auch schon recht groß.

Naja, dann hab ich ihn halt so zur Welt gebracht.

Alle drei Hebammen und der Arzt, der die Wendung versucht hatte, waren meine treuen Schwangerschaftsbegleiter.

Als es dann aber losging waren nur mein Mann, der Arzt und die 3. Hebamme bei mir. - Wäre ja sonst zu voll gewesen.
Im Flur stand aber der Anästhesist schon bereit. - Er wollte doch so gern wenigstens diese doofe Spritze in den Rücken setzen.
(Da hatte er aber die Falsche erwischt. )
So blieb er also auf dem Flur und wartete auf seinen Noteinsatz, der ja nicht kam.

Übrigens, war die Geburt traumhaft, trotz Dammschnitt, Einlauf, Wehentropf und einem seeehr empfindlichen Steißbein..
Wir hatten eine Duftlampe mit ätherischen Ölen an, ich bekam eine Igelball-Massage und zwischendurch habe ich meine Lieblingsbauchtanzmusik gehört und versucht, der Hebamme ein paar Schritte beizubringen.

Naja, ungewöhnlich halt aber seeehr schön.

Du siehst/liest, es ist nicht immer zwingend ein Kaiserschnitt notwendig.
...Aber man sollte sich über die Risiken bewußt sein, alles mit Hebamme und Arzt besprechen und dann entscheiden.

Nicht der Arzt ist der Mittelpunkt der Entbindung, nicht die Hebamme oder das Krankenhaus, sondern die werdende Mutter und das kleine Zauberwesen in ihrem Bauch.

Ups...? Sorry für den langen Text, aber manchmal gehen die Pferde mit mir durch.

:sonne Corona

PS: Eine meiner Hebammen hat mir das Buch geschenkt:
"Die Hebammen-Sprechstunde" von Ingeborg Stadelmann, einer Hebamme.
Informationen über Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit und Spätwochenbett.
Mit vielen Tipps und Ratschlägen aus der Pflanzenheilkunde, der Homöopathie und der Aromatherapie.
 
K

Karina

Guest
Meins hat sich vor 3 Wochen gedreht. Liegt jetzt mit dem Köppi nach unten. :-D
 
K

kirena

Guest
Eine Hebamme hat übrigens auch noch ein zwei Kärtchen im Ärmel.

Ich hab jetzt leider den Namen vergessen, aber die Hebamme versucht bei der einen Methode eine Massage der Zehen, die wohl irgendwie mit der Gebährmutter verbunden sind und das Kind dreht sich dann häufig noch.
Irgendwas mit M wars..ich guck nochmal nach.

Liebe Grüsse, Kirena
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
@Kirena: Du meinst sicher Moxa

Meine Hebamme hat zum einen die Fußreflexzonenmassage ausprobiert und dann auch noch MOXA durchgeführt.

Die Moxatherapie (Moxibustion)
... ist eine Wärmetherapie, bei der Akupunkturpunkte oder bestimmte größere Körperbereiche mittels glimmendem Beifußkrauts (Artemisia vulgaris) erwärmt werden.

Diese Beifußzigarre stinkt erbärmlich. :D Die Hebamme hatte meinem Mann immer die Reste mitgegeben und ihm den Punkt am kleinen Zeh gezeigt. Dann mußte er die Moxibustion 1x täglich bei mir durchführen.
Wir haben es immer auf der Terasse durchgeführt.
Die Nachbarn meinten wir würden irgendwelches Drogenzeug konsumieren. *feix*

Übrigens: Wenn Ihr Euch über Moxa und andere Verfahren informieren wollt, dann schaut mal hier vorbei:

http://www.8ung.at/shiatsuvolker

:sonne Corona
 
Oben