Steuererklärung per PC oder beim Berater??

E

Elchen

Guest
Also wie jedes Jahr waren meine Schwester und ich die Woche dabei,für meinen Mann und mich die Steuererklärung zu machen..
Ich habe ein Programm zur Erstellung der Steuererklärung...(bei tengelmann kürzlich gekauft,es war gar nicht schlecht :-D )

Jedes Jahr,aber auch wirklich jedes Jahr der selbe Mist mit ausfüllen,Papierkram zusammen suchen und und und....
Ich bin manchmal richtig genervt davon,und würde es nicht immer ein paar wenige euro für uns geben,dann hätte ich den Mist sicher schon aufgegeben..

Mich würde mal interessieren,wenn ihr denn überhaupt eine Steuererklärung macht,geht ihr zum Steuerberater oder macht ihr das ebenfalls am PC..

Was zahlt man beim Steuerberater für Gebühren und würde sich das rechnen,eher zu einem Steuerberater zu gehen???
 
S

sunny25

Guest
Hi Elchen,

wenn wir das mal gemacht haben, oder für einen Bekannten machen lassen haben, sind wir meistens nach einem guten steuerberater gegangen, weil die doch meist noch mehr rausholen können als unsereins, und wir haben das unverschämte glück das meine SchwiMa das kann ;D

Achja, und am PC hats von uns noch keiner gemacht.....


LG
sunny
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Elchen

wir haben es bis jetzt jedes Jahr am PC gemacht.
Haben uns auch ein Programm gekauft , glaube von Penny oder Aldi.

Bis jetzt haben uns die Programme auch nicht enttäuscht und es kam immer das an Geld rum was das Programm ausgerechnet hatte.

Sind damit ganz zufrieden.
Bis vor 3 Jahren habe ich für meine Brüder das immer per Hand gemacht. :kotz:
Das war echt eine Tortur. Ne so ist das einfacher.
 
E

Elchen

Guest
Naja,mit dem Pc ist es gar nicht so schlecht..Vieles rechnet er von alleine aus un weist einen auch auf vergessenes hin..... :-D

Letztendlich weiß ich natürlich auch nicht,ob ich überhaupt alles ausschöpfe,gibt sicher noch mehr Möglichkeiten,was abzusetzen..

Was mich interessiert ist immer oben recht eine kleine Einblendung,die Ausrechnung des Programmes,war wir an Geld zu erwarten haben :-D ..Es wird aber von Jahr zu Jahr weniger :heul
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Du kannst, sofern Du nicht selbstständig bist, zu einem Steuerhilfeverein gehen, kann ich empfehlen!!!
Wir haben das jetzt das 2. Jahr gemacht und jedes Mal sauviel Geld zurückbekommen (jeweils 3000-4000 Euro); parallel dazu haben wir auch so ein Steuerprogramm ausprobiert, aber die besten Kniffe sind dann nicht unbedingt drin enthalten bzw. man muss die selber wissen.
Der Berater weiß dafür aber, wieviel Du wovon jeweils angeben kannst/ musst (z.B. Kilometer, Heimfahrten etc), um das Maximum rauszuholen.
Wir konnten einmal sogar unsere Waschmaschine komplett absetzen!
Der Berater bei so einem Verein kostet etwa 75 Euro, kommt zu Dir nach Hause, füllt die Unterlagen aus und sendet Dir dann nur noch die Antwort vom Finanzamt zu.
 
E

Elchen

Guest
Boah,erinnere mich nicht daran schnuffi....alles mit der Hand zu schreiben :angst Das kenne ich auch noch..

Ich bin richtig froh,daß man das jetzt tippern und speichern kann..Aber es ist trotzdem eine Menge Arbeit finde ich :(
 
E

Elchen

Guest
Original von Anna Apfel
Du kannst, sofern Du nicht selbstständig bist, zu einem Steuerhilfeverein gehen, kann ich empfehlen!!!
Wir haben das jetzt das 2. Jahr gemacht und jedes Mal sauviel Geld zurückbekommen (jeweils 3000-4000 Euro);

:wow :wow :wow :wow Ach Du meine Güte,ich glaube wir machen wirklich was falsch :wow :wow :wow
 
K

Kuschki

Guest
Ich mach meine Steuererklärung auch nur am Pc. Hab mir direkt bei der Stadt Frankfurt das Elster Programm runtergeladen. Am PC ausgefüllt und dann per internet direkt an mein zuständiges Finanzamt geschickt. Danach nur noch mal alles ausdrucken, Unterschreiben und die Bescheinigungen, Belege etc. beifügen und per Post an das Finanzamt schicken. Hat bisher prima geklappt.


:bye: Kuschki
 
E

Elchen

Guest
Ich komme vom Thema ab,aber kuschki,wer ist der Mann auf Deinem Avatar..... ?( ;D
 

Morgana

Mitglied
Hallo Elchen,
ich würde dir empfehlen, die Steuererklärung entweder selbst am PC zu machen oder zum Lohnsteuerhilfeverein zu gehen. Der Steuerberater ist wesentlich teurer und ist eigentlich nur erforderlich, wenn man selbständige Einkünfte hat bzw. Einkünfte aus Vermietung oder irgendwelche komplizierten Dinge.
Natürlich weiß der Steuerberater mehr, aber für einen "normalen" Arbeitnehmer lohnt sich das eigentlich nicht, denn das bißchen, was man als Arbeitnehmer absetzen kann, kann man eigentlich mit einem Steuerprogramm für den PC machen.
Ich arbeite selbst in einem Steuerbüro und unsere Kundschaft ist überwiegend selbständig, oder sie haben vermietete Wohnungen oder so. Einfache Steuererklärungen für Arbeitnehmer machen wir kaum noch.
Eine Alternative fällt mir noch ein: Vielleicht kannst du die fertige Steuererklärung von einem Steuerberater nachschauen lassen und bei einem Termin noch ein paar Fragen stellen. Erkundige dich vorher, was so etwas kostet, es gibt Unterschiede.
Gruß Morgana
 
E

Elchen

Guest
Danke Morgana,Deine Erklärung ist super :kisses

Da wir weder selbständig sind noch Wohnungen zu vermieten haben,machen wir das also scheinbar ganz richtig mit dem PCProgramm....Das beruhigt mich doch etwas... :-D
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
@Morgana:
Das kann man so pauschal aber nicht sagen, dass es sich für den normalen Arbeitnehmer nicht lohnen würde! Mein Mann und ich sind auch Normalverdiener.
Da können ja verschiedene Sachen zusammen kommen, z.B. wenn man jeden Tag lange von zuhause weg ist, dann kann man Verpflegungsgeld zurückbekommen usw.
 

Morgana

Mitglied
Noch eins:
wenn du hörst oder liest, dass andere eine Steuer-Erstattung von mehreren Tausend Euro erhalten, muss das nicht bedeuten, dass du etwas falsch machst, und deshalb weniger rauskriegst. Die hohe Erstattung der anderen kann z.B. daher kommen, dass Eheleute unterschiedlich verdienen, es hängt davon ab, welche Steuerklassen vorher gewählt wurden, und, und, und ..

Morgana
 

Morgana

Mitglied
@ Anna Apfel
ich habe auch nicht gemeint, dass es sich nicht lohnt, eine Steuererklärung zu machen, ich meinte, dass es nicht unbedingt notwendig ist, zum Steuerberater zu gehen. Das kann man in diesem Fall auch mit einem Steuerprogramm oder eben mit dem (preisgünstigeren) Lohnsteuerhilfeverein lösen. Oder man lässt sich eben nur einmal beim Steuerberater beraten, und macht es dann die nächsten Jahre selber.
Morgana
 

tiramisuse

belustigt
da wir noch ein vermietetes haus haben, gehen wir zum steuerberater, der will ca. 600 euro, holt aber auch mehr als das 10fache wieder raus.
ohne haus hab ich die steuererklärung immer selber gemacht
 
K

Kuschki

Guest
@ Elchen das is Brendan Fraser. Der hat z.B. in die Mumie mitgespielt. Leider is das Bild etwas unscharf.


:bye: Kuschki
 
L

Lenija

Guest
Also wenn man sich so ein bissel auskennt im Steuerrecht denke ich dass das PC-Programm sicherlich nen Steuerberater ersetzen kann.

Hab selbst keine soooo schwierige Steuererklärung, also mach ich die selber am PC und spare so ein Paar €uro.

LG

Lenija
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Elchen
aber bei weitem nicht mehr so schlimm.
Man kann fürs nächste Jahr sogar die Fahrten zum Arzt absetzen .
Und das kommt bei uns ganz gut da wir viele Therapien haben.
Mit den Kindern.
Mein Mann hat da nen Vordruck unter Exel entworfen.
Das sind dann noch aussergewöhnlich Belastungen.
Muss dann nur noch jedes Mal unterschreiben und abstempeln lassen.
Man muss ja gucken wo man bleibt.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Hans

das haben sie auch hier, aber wie du gesagt hast da sind keine Tips
dabei.
Die können aber viele gebrauchen die nicht wissen was man noch absetzen kann.
Die 5 Euro fürs Programm tun auch nicht so weh.
Wie viele Leute verschenken da so viel Geld durch Unwissenheit.
Wir machen für unsere Kinder auch die Lohnsteuer, bei meiner Tochter hat es auch nur knapp 3 Wochen gedauert, Geld schon da.
 
Oben