Kompliziert -  Steuerproblem!!!!

Susanne

Namhaftes Mitglied
na klasse!
mein freund muss seine steuererklärung vom letzten jahr abgeben. wir haben sie eingeschickt und nun kommt das problem:

die unterschrift von seiner noch-frau fehlt!!!!
da die beiden ja noch verheiratet sind und erst anfang des jahres getrennte wege gegangen sind, wird das letzte jahr ja noch zusammen veranlagt.
der vom amt meinte gerade, dass wir die unterschrift dringend brauchen, sonst wird mein freund nachträglich auf steuerklasse I zurückgestuft und kriegt eine fette nachzahlung...
ich könnt heulen, da wir ganz sicher wissen, dass wir die unterschrift nicht kriegen.
wir können das zwar vom anwalt alles fordern, aber die nachzahlung bleibt dann an uns hängen. wir dürfen das geld dann auch von ihr fordern, aber sie hat ja (angeblich) nix und somit hocken wir noch weiter drin

:heul :heul :heul :heul :heul
 
M

mafa

Guest
Liebste susal,


keine Panik, die Ex ist sogar verpflichtet :Lesen , die Steuererklärung zu unterschreiben.

Es besteht eine sogenannte Mitwirkungspflicht.Da ihr ja schon per Anwalt verkehrt, kannst du das gleich mit erledigen. Nach meiner Info habt ihr ohnehin einen baldigen Termin, oder ??

Die Ex verweigert dieses oft und bekommt immer wieder eins auf den Deckel...


Falls du noch den Text der Mitwirkungspflicht suchen solltest, gebe unter google " trennenung gemeinsame Steuererklärung" ein, oder melde dich ...


Bis bald
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke euch!!!!

der schock war erstmal ziemlich groß, denn wegen der eigentumswohnung wär da einiges offen gewesen!

der mensch vom amt schreibt jetzt erstmal die noch-frau an (aber er hat sicherlich nicht ihre adresse, da sie schon wieder 'unbekannt' verzogen ist) und dann sehn wir weiter. sollte sie nicht unterschreiben gehts natürlich übern anwalt, aber das zieht sich und wenn wirklich ne nachzahlung kommt, dann müssen wir ja erstmal dafür grade stehn.
die frau bringt wirklcih nix als ärger!
 
M

mafa

Guest
... aber vorsicht - die Ex hat möglicherwesie Anspruch auf einen Teil der Steuererstattung !!!


Ich sage dieses nur, damit susal sich nicht zu sehr freut und die Knete auf den Kopf haut. Aber sicherlich werden sich die anderen Gläubiger vorher bedienen...

Gruß
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke euch!

mit einer rückerstattung rechne ich gar nicht und die haun wir dann auch sicher nicht auf den putz! ;D
uns gehts eher darum, dass keine größere nachzahlung auf uns zu kommt!
der rest ist unwichtig, da mein freund ja in die inso geht und da dann eh alles gepfändet wird. also kriegt sie davon auch wieder nix, weil sie mitschuldnerin ist!

danke trotzdem für die warnung!
ihr seid echt lieb!
 
Oben