brauche Rat -  Stichtag - Einschulung Niedersachsen 2010 ???

Maus1

Aktives Mitglied
der Stichtag für die Einschulungen in Niedersachsen ist im Jahr 2010 doch der 31. Juli, oder!?

das würde bedeuten, dass wir entscheiden können, ob unsere Tochter (geb. 1. Aug. 2004) eingeschult wird oder nicht!?

wie würdet ihr entscheiden? sollte man den Kindern noch ein Jahr "Freizeit" gönnen oder sie dann mit grad 6 zur Schule schicken - mal ganz abgesehen davon, ob das Kind geistig/körperlich/sozial dazu fähig ist oder nicht - können und wollen wäre sicher nicht das Thema bei ihr
mir geht es eher um den Gedanken, dass man noch sooo lange lernen und arbeiten muss, sollte man dann nicht ruhig noch ein Jahr länger die "Spielzeit" genießen? :rolleyes:

EDIT:

*mal*wieder*hoch*hole*

wisst ihr denn, wann nun wirklich der Stichtag in Niedersachsen für 2010 ist?

ihre Freundinnen im Kiga bekamen nämlich Nachricht wegen der Schuluntersuchung - wir nicht

aber lt. Mail einer Mitarbeiterin vom Niedersächsischen Kultusministerium sei sie ein Muss-Kind verwirrt hä?
 
U

UserC

Guest
bin auch aus Ba-Wü.

meine hat ihm September Geurtstag und wäre damals ein "Kann-Kind" gewesen. Da sie zwar sehr lernbegierig war und auch schon ihren Namen und Mama usw. schreiben konnte und bis 20 rechnen, habe ich mich trotzdem gegen eine Einschulung entschieden. Sie wäre die Jüngste und Kleinste gewesen, tat (und tut sich immer noch ein bissel) in neuen Gruppen schwer. Sie war bei der EInschulung samstags 6, feierte sonntags ihren 7. geb.
Inzwischen ist sie eine der ältesten - aber durchaus nicht die älteste.

Mein Gedanke war damals auch der: sie muss viele Jahre in die Schule - da soll sie lieber noch ein Jahr spielen dürfen. Geschadet hat es ihr nicht.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Wir sind auch aus Niedersachsen und hier ist der Stichtag der 30.06.!! Wir haben ein Mai-Kind, dass normal gehen musste und ein Juli-Kind, das gehen konnte.

Beim Juli-Kind haben wir uns entschieden, dass er gehen kann, da er a) das zweite Kind war und dadurch schon "weiter" war als andere in dem Alter und b) die Erzieherinnen, die ihn in der Gruppe beobachtet haben, dies befürwortet haben und c) er selber unbedingt wollte.

Unseren Mai-Jungen hätte ich mit dem Wissen, was ich später dann hatte, als Kann-Kind nicht in die Schule geschickt.... Naja, nun macht er die Ehrenrunde halt in der 7.Klasse ;D

Die Leiterin unseres Kindergartens sagt immer den Eltern von Kann-Kindern: Wir schicken nicht den Kopf, sondern das ganze Kind in die Schule.... Und es macht Sinn, auf die Erzieherinnen zu hören, wenn man Vertrauen zu ihnen hat, denn die sehen die Kinder in der Gruppe...

LG Schiffchen
 

Happy11i

Mitglied
Hi,

meiner Großen (damals Kannkind) hab ich auch ein Jahr "geschenkt", was ihr nicht schlecht getan hat, aber wo ich mir heute ab u zu anhören darf dass sie schon in der 9. sein könnte, hätte ich sie nicht länger im Kiga gelassen.
Luc ist als Musskind eingeschult worden, mit 6 Jahren
JC war dieses Jahr ein Kannkind, weil sie erst am 03. Oktober Bday hatte. Sie wollte unbedingt, sie hatte alle Vorraussetzungen und ich hab sie gelassen. Außer das sie nach 2 Wochen schon von Langeweile redete, weil sie nicht der Meinung war sie könne etwas lernen bei den vielen Spielen dort, gabs keine Beschwerden bis jetzt. Weder von ihr noch von der Lehrerin. Im Gegenteil, sie ist eines der ordentlichsten, fleißigsten Kinder in ihrer Klasse.
Amy hat noch eineinhalb Jahre bis zur Schultüte und wird (mit Bday am o5.July) ein Musskind sein.

Dann sind alle in der Schule - juhuuuuu :-D

Es ist von Kind zu Kind verschieden und letztendlich haben die Eltern das Sagen ob ein Kind eingeschult werden soll oder nicht. Ist man(mama) unsicher gibt es ja immer die Möglichkeit sich mit Erziehern und Kinderarzt, sowie mit Bekannten oder Verwandten zu beraten und auszutauschen...

Wie dem auch sei, ich wünsche allen Kindern ne tolle Schulzeit und allen Eltern dafür eine große Portion Ruhe, Gelassenheit und Nerven :sonne
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich persönlich würde ein Kind nie vorzeitig einschulen.

Ich bin der Meinung das es den Kindern guttut erst mit 7 in die Schule zu kommen. Auch wenns sies vom geistigen Können her packen würden. Das Sozialverhalten ist einfach, wies soll ichs sagen, reifer.

LG :bye:Cordu
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von cordu
Ich persönlich würde ein Kind nie vorzeitig einschulen.

Ich bin der Meinung das es den Kindern guttut erst mit 7 in die Schule zu kommen. Auch wenns sies vom geistigen Können her packen würden. Das Sozialverhalten ist einfach, wies soll ichs sagen, reifer.

LG :bye:Cordu

danke
mein Mann sieht das leider anders
 

Lara1231

Lara
Also, meine große war ein kann Kind, und ich hab sie rein.... hab es nie berreut.
Meine zweite war auch ein kann Kind, mitte September,... ich hab sie nicht rein.... sie wollte aber unbedingt...... Tat sich bis Weihnachten total schwer im Kiga, und war mir total beleidigt.
ABER , ich und sie sagt es jetzt (4 Klasse ) das es richtig war....
So,
und meine dritte, wird im Januar erst 6...Und sie wollte unbedingt in die Schule.....
Ist auch schon immer von der Entwicklung immer weit vorraus...
Sie wurde getestet..... und es sprach alles für eine Einschulung....
Wir haben sie in die Montessori Schule gebeben,.. eben weil sie mit die Jüngste ist....
Und bis jetzt (5 Wochen) ist alles super...... hatte keine Anpassungsprobleme, macht gerne Hausi.... ist PFlichtbewußt.... und freut sich jeden TAg auf die Schule...
Sie sagt immer wieder Mama ich kann mir garnicht mehr vorstellen in den Kindergarten zu gehen.....
Somit kann man nichts über einen Kamm scheren.
Einem Kind tut man nen riesen gefallen.
Und das andere Kind für den ist es eine Riesen strafe, wenn es nicht gehen darf...
Das muß man immer individuell entscheiden....
Mich packen auch immer wieder die Zweifel.... wenn sie morgens so müde ist... aber wenn sie dann grinst und sagt ich freu mich,... dann weis ich das es passt.
Wie es letztendlich richtig ist muß jeder selber entscheiden,....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von cordu
Ich persönlich würde ein Kind nie vorzeitig einschulen.

Ich bin der Meinung das es den Kindern guttut erst mit 7 in die Schule zu kommen. Auch wenns sies vom geistigen Können her packen würden. Das Sozialverhalten ist einfach, wies soll ichs sagen, reifer.

LG :bye:Cordu

Hier in Berlin ist es da genau ein kalenderjahr den Schuleintritt vor gibt.
Alex wurde am 4.10.2003 geboren udn ist hier somit ächstes Jahr somit sogar noch vor seinem 6. Geb. ein Pflichtkind.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Ilona,
find ich wirklich ganz schrecklich.

Mein Ältester hat am 03.10. Geburtstag und kam mit knapp sieben in die Schule. Der Zeitpunkt war goldrichtig.

Mein Zweiter hat am 01.04. Geburtstag war also 6 1/2 als er in die Schule kam. Ich hätte ihn so gerne zurückgestellt. Leider hatte ich keine Chance, es hätte sonst nur eine Klasse gegeben. Für ihn wars eindeutig zu früh.

Mein Dritter ist überdurchschnittlich begabt und kam auch mit 6 1/2 Jahren in die Schule. Obwohl es ihm im Kinde langweilig war hätte ich ihn nicht vorzeitig einschulen wollen. Er hätte es vom Stoff her gepackt aber der Rest wäre in die Hose gegangen.

LG :bye:Cordu
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
was für mich auch noch ein Grund ist gegen eine vorzeitige Einschulung ist dann die weiterführende Schule er/sie ist immer der jüngste in der Klasse usw.....
 

Maus1

Aktives Mitglied
also wenn sie Mitte August 2010 eingeschult werden würde, wäre sie halt grade 6 geworden - ist das dann "jung"?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Maus1
also wenn sie Mitte August 2010 eingeschult werden würde, wäre sie halt grade 6 geworden - ist das dann "jung"?

es wäre bei uns genauso - wenn wir Daniel im August 2010 einschulen lassen würden wird er 1 Woche später 6 Jahre.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Cordu na ja es hängt ja auch noch damit zusammen ob die Erzieherinnen im kiga ihn dann für Schultauglich erklären dun auch vom Schularzt. Einerseits fnide iche s auch sehr früh aber wenn da alle ihr O.K. geben. Ich verlasse mich a halt einfach auf die Leute die ihn doch den tag über mehr sehen udn emhr zeit und wissen haben ihn da zu beurteilen, den cih weis, dass man bei seinem eigenen Kind nur selten objektiv ist. Klar weis ich was er können muss um Schulpflichtig zu sein aber ob ich halt auch wirklich objektiv so neutral sein kann bezweifele ich.
 

cde

**verwirrt**
Also in Bayern wurde das jetzt immer weiter geschoben. Mike ist am 9. Januar 2004 geboren und wenn er im September 2010 eingeschult wird, dann ist er fast 7 Jahre alt. Allerdings ist es so, die bis 31.12.2003 geboren sind, MÜSSEN 2009 eingeschult werden und das find ich so der Hammer :hae?

Es ist viel zu früh. Die sind noch so sehr mit sich und der Umwelt beschäftigt, dass sie keine Zeit fürs dauerhafte lernen haben. 7 Jahre bzw. Ende 6 find ich wirklich sehr gut zur Einschulung...
 

Maus1

Aktives Mitglied
wie kann ich meinen Mann von 2011 überzeugen?

klar, Amelie ist "weit", kann buchstabieren, zählen, ihren Namen und andere Buchstaben schreiben, ....

aber sie ist auch total gern zu Hause am Spielen - im Kiga kann man mal "schwänzen"

aber es dauert ja echt noch 2 Jahre ....

weiß halt nur nicht, wann man sich entscheiden muss, weil man im Kiga halt Bescheid geben muss, wann sie als Vorschulkind "behandelt" werden soll
 

cde

**verwirrt**
Original von Maus1
wie kann ich meinen Mann von 2011 überzeugen?

klar, Amelie ist "weit", kann buchstabieren, zählen, ihren Namen und andere Buchstaben schreiben, ....

aber sie ist auch total gern zu Hause am Spielen - im Kiga kann man mal "schwänzen"

aber es dauert ja echt noch 2 Jahre ....

weiß halt nur nicht, wann man sich entscheiden muss, weil man im Kiga halt Bescheid geben muss, wann sie als Vorschulkind "behandelt" werden soll

1. Vielleicht mit einem Schuleignungstest?

2. Wichtig ist auch ihre soziale Kompetenz und ihre Motorik (wie z.B. Schuhe binden usw.)

3. Es gibt ja auch Ferien in der Schule... Da gibts ja auch noch Zeit zum spielen. Außerdem ist doch iher auch die Schulform entscheidend. Wo wir wieder beim Schulsystem wären, sorry, anderes Thema. :whatever

4. Ich hab gerade gelernt, dass nicht der Eintritt in die Schule entscheiden ist, sondern die Einschreibung.

5. Wie läuft dass denn bei euch? Bei uns ist man ab 4 Jahre Vorschulkind (kann) und ab 5 Jahre (muss). Wir sind allerdings auch ein wenig anders im Kiga :-D Red halt mal mit den Erzieherinnen... Die haben doch auch einen Eindruck von deinem Kind.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich würde einen Termin mit der Erzieherin machen und deinem Mann dort hin tappen und mal sprechen dann wißt ihr genau bescheid.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Maus1

klar, Amelie ist "weit", kann buchstabieren, zählen, ihren Namen und andere Buchstaben schreiben, ....

Daniel macht das auch und er malt auch menschen schon richtig gut also mit hand fuß finger usw. aber ich beschäftige mich nicht mit dem Thema "Kann Kind" da für mich noch andere Faktoren eine Rolle spielen um in die schule zu kommen...... :-D
 
Oben