Hilfe! -  Stillen mit nur einer Brust...

madi79

Neues Mitglied
Hallo an alle,

bin ganz neu hier und hoffe, mit meiner Frage nicht ein völlig veraltetes Thema aufzugreifen, habe aber leider bislang keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Kurz zu mir: Ich bin 31 und in freudiger Erwartung unseres ersten Kindes (25. SSW).

Leide schon seit Beginn der SS an einer Mastitis, also einer Entzündung der Brust. Die Ursache ist im Übrigen (nach Aussage aller Ärzte) nicht bei der SS zu suchen. Wie auch immer... Da Antibiotika nicht angeschlagen haben, wurde ich in der 9. SSW operiert, d. h.. meine Brust wurde im Bereich des Brustwarzenhofes unter Volllnarkose aufgeschnitten und der Abszess entfernt.

Daraufhin sollte eigentlich alles besser werden, aber ich hatte auch nach der OP immer weiter Beschwerden. Die Wunde wurde offen gelassen, damit alles noch vorhandene Eiter "abfließen" konnte. Allerdings hat sich die Eiterproduktion nicht verringert. Woher das kommt weiß keiner. Nun musste ich mich vor ca. 2 Wochen wieder unter´s Messer begeben, nachdem die Wunde zugewachsen war und sich das Eiter wieder darunter staute (kam dann sogar zur Brustwarze heraus). Die Wunde wurde also wieder aufgeschnitten (ohne Narkose, wegen meinem kleinen Wurm..).

Eine Besserung ist leider immer noch nicht in Sicht. Bin grad ganz schön verzweifelt, da mir niemand wirklich helfen kann..

Ich gehe mittlerweile nicht mehr davon aus, dass ich mit dieser Brust stillen kann, da a) die Brustwarze einfach zu beeinträchtigt ist und b) es in den Sternen steht, ob und wann die ganze Sache ausheilt..

Nun meine Frage: Ist es möglich, mit nur einer Brust zu stillen oder muss ich mich mit dem Gedanken abfinden, nicht stillen zu können.

Vielleicht hat ja irgendjemand von Euch Erfahrung damit, auch wenn ich weiß, dass der Verlauf - so auch meine Ärzte - sehr sehr ungewöhnlich ist.

Danke für alle, die sich Zeit für meine Zeilen nehmen...

Liebe Grüße, Madeleine
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Madeleine,

herzlichen Willkommen.

Zu deiner Frage, ja es ist möglich mit nur einer Brust zustillen. Theoretisch wäre auch ein Vollstillen machbar.

Zu deinem anderen Problem - das hört sich ja auch weniger schön an......
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Madeleine,

erstmal ein herzliches Willkommen auch von mir.

Wie Birgit schon schrieb, man kann auch mit nur einer Brust prima stillen. Ich mußte es leider erfahren, da ich während der Stillzeit meiner Kleinen, ca. nach 2 oder 3 Monaten, ungeklärte Probleme beim Stillen hatte, und diese Seite dann abgestillt habe. Eigentlich wollte ich das Stillen deshalb ein bißchen herunterfahren, sie war ja schon über 6 Monate alt bis wir soweit waren. Aber leider hat sie sich mit 9 Monaten dazu entschlossen, alles Essen (waren schon bei der Beikost) zu verweigern und hat sich bis 12 Monate wieder ausschließlich voll Stillen lassen. Es ist also selbst in diesem Alter möglich, wie Du siehst.
 
Oben