Hilfe! -  Stillen nach Kaiserschnittgeburt

Nixe

Mitglied
Gleich vorweg, ich bin der Ehemann von Nixe und schreibe das "in Auftrag"
Also:
Unser Kleiner ist nach fast 20 Stunden Wehen durch Kaiserschnitt zur Welt gekommen.
Die Geburt war mittlerweile 14Tage über Termin und ab dem 12 Tag wurde eingeleitet.
Derzeit liegt unser Sohn noch auf Intensiv in der Kinderklinik.
Die Diagnose beim Kind: Zittern, krampfen, unregelmäßige Atmung und eine Infektion infolge von grünem Fruchtwasser.
Dadurch dass er sofort auf die Kinderklinik gebracht wurde und die Mutter sich erstmal von dem Kaiserschnitt erholen musste, hat der Kleine von Anfang an Säuglingsnahrung und Beruhigungssauger bekommen.
Die Wöchnerinnenstation und die Kinderklinik sind zu allem Übel auch noch Räumlich weit voneinander getrennt. Daher Hat meine Frau den Kleinen erst 2 Tage nach dem Kaiserschnitt zu sehen bekommen.
Das abpumpen der Milch funktioniert mittlerweile ganz gut, der eigentliche Milcheinschuss ist nach 4 Tagen aber noch nicht erfolgt. Natürlich versucht sie den Kleinen immer wieder anzulegen, dabei nimmt er zwar die Brustwarze in den Mund, saugt aber nicht daran. Er fängt dann sofort an laut zu schreien.
Die Schwester auf der Station hat ihr ein Brusthütchen empfohlen, was ist davon zu halten?
Problematisch ist auch die Atmosphäre auf der Station: Sehr hektisch, sehr beengt, für Fragen fühlt sich keine/r zuständig.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich hatte auch ks, aber keine komplikationen, daher kann ich nicht richtige ratschläge zu geben. am besten rufst du jetzt noch birgit an, sie wird sicherlich nicht sauer ob die späte störung in so einem fall. ihre tel.: 06054-9090805

und viel erfolg wünsche ich zum stillen, und vor allem, daß ihr mit dem kleinen schnell zu hause seid! :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Herzlichen Glückwunsch!!!!

Wie oft pumpt sie denn ab in 24 Stunden?

Stillhütchen ( von medela) wäre eine Alternative wenn es keine vernünftige Anleitung auf Station gibt.
 

angy

Aktives Mitglied
hatte einen not KS, hatte keine probleme und stille heute noch.
nach fast 7 monaten :-D

mir wurde seitens der ärzte immer gesagt, dass bei nem kaiserschnitt das stillen meistens nicht funktioniert.
zum glück tat es das bei mir schon.

gruß angy
 

cara

Neues Mitglied
Hallo,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Nachwuchs! Ich hatte auch eine Kaiserschnitt-Geburt bei meinem zweiten Kind und ähnliche Erfahrungen wie Ihr (Kinderstation weit entfernt, Sorgen, Hektik auf der Sation) Mein Rat: nicht verrückt machen lassen und vor allem darauf bestehen, dass das Kleine ausschließlich Muttermilch erhält. Alles andere wird sich finden, ich habe trotz Stillhütchen immer wieder die Brust angeboten und irgendwann ging es dann auch ohne. Die Schmuse-Einheiten, auf die Ihr direkt nach der Geburt leider verzichten musstet, holt Ihr alle nach. Gute Erholung für deine Frau und alles Gute!
 

uschi

auf neuen Wegen
:engel Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eueres Kindes :engel

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und habe meine Zwerge auch gestillt!

habe wohl immer bei Füttern müssen!

Vielleicht auch ein wenig verständlich bei Zwillis!

Laßt euch nicht verrückt machen und probiert es einach weiter!

Wie geht es Mama und Kind denn jetzt?

Gruß uschi :winken:
 

Nixe

Mitglied
Hallo Uschi,

uns geht es schon viel besser, vielen dank. ich habe auch in dem anderen Forum "So habe ich die Geburt erlebt" ein bisschen was von meinem kh-aufenthalt geschrieben. mir hat es gut getan, mir das von der seele zu schreiben. für mich war die zeit sehr traumatisch. ich hoffe noch, dass alles gut wird mit dem stillen.

:bye: Liebe Grüsse,

Nicole
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Nicole.

schön das du zu hause bist. Ist das Baby auch mit nach Hause gekommen? Klappt das mit Stillen / Abpumpen?
 

Nixe

Mitglied
hallo birgit

es geht so. peter trinkt zwar ein bißchen an der brust, aber nur, wenn ich einen flaschensauger oder ein brusthütchen davorsetze. das brusthütchen nimmt aber auch nicht so gerne.
mit dem abpumpen, das wollte ich jetzt wieder aufbauen, weil ich am wochenende ziemlich mit den nerven runter war und auch ziemlich mit depressionen zu kämpfen hatte. so nach dem motto ich kann mein kind nicht ernähren und ich hatte grosse angst, ihm die flasche zu geben, weil ich das gefühl hatte alles noch schlimmer zu machen mit der saugverwirrung.
im moment ist es wichtiger für mich zur ruhe zu kommen, als mich mit der milchproduktion noch unter druck zu setzen.
auf der anderen seite schaffe ich es nervlich nicht, ihm die säuglingsnahrung mit dem löffel zu geben. er trinkt mittlerweile ca 80 ml und bis man die mal mit dem löffel drinhat, das dauert. das packe ich im moment nicht.
dazu kommt, dass er sehr nervös und sehr schnell frustriert ist, was das trinken angeht.

wenn ich versuche, ihn anzulegen wird er nervös und fahrig. er reisst den mund auf und rutscht damit über die brustwarze und kriegt sie nicht gepackt. dann fängt er auch sehr schnell an zu schreien. ich versuche es daher jetzt erst mit dem flaschensauger bis der milchspendereflex eintritt. das geht recht schnell, nach 30 sec - 1 min ungefähr. dann versuchen wir es mit hütchen oder auch ganz ohne. das klappt dann meist nicht so gut. ich lasse ihn trinken so lange er lust hat. danach bekommt er noch die flasche mit säuglingsnahrung oder auch abgepumpte milch.
die brust selbst hat er bisher erst einmal genommen - im kh, als eine stillschwester dabei war, das war aber auch ein ziemlicher kampf.

ich versuche im moment alles nicht so schwer zu nehmen und ein bißchen geduld zu haben. wenn du allerdings noch einen guten tipp hast, bin ich natürlich ganz ohr.

viele liebe grüsse,

nicole
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi nicole,

nee setz dich jetzt mal nich tunter Druck das bringt nichts.
Nein du bist keine schlechte Mutter! :maldrueck
Um Gottes Willen nicht mit dem Löffel 80 ml 8o

Ich würde empfehlen nicht soviel auf einmal auszuprobieren.
Es spricht nichts gegen das Stillhütchen setzte das regelmässig eien damit Peter spürt das er mit dem Ding auch Nahrung bekommt.
Vor allem bewahre du die Ruhe vor der Stillmahlzeit dann wird Peter sie auch haben er spürt es ob du nervös bist........

Mach jetzt ganz langsam :sonne dann wirst du sehen dann schaffst du das auch :druecker und wenn du fragen hast bzgl des Abpumpens wie oft wann usw...dann rufst du mich an oder schreibst mir :unsch


Mein TIPP
Regelmässig mit Stillhütchen (von medela) anlegen - damit er lernt ahhh da kommt auch was........

und regelmässig abpumpen um die Mumiproduktion anzukurbeln und zu stabilisieren

Besuch vom Hals halten !!!!!!!!!!! Denn schlaue Sprüche kannst du jetzt nicht gebrauchen!

viel Hautkontakt mit Peter haben viel schmusen viel kuscheln am besten mit nackter Haut (beide) bietet sich ja an beim dem Wetter *schwitz*

Dich von deinem Mann verwöhnen lassen :love2

und deine "schlechten" Gedanken ausschalten!


Es ist niemand als Mutter geboren !

Es ist DEIN neuer JOB!

und bei fragen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung :Lesen
 

Nixe

Mitglied
Hallo Birgit,

danke für Deinen Rat.

Ich habe mich mittlerweile wieder ein bißchen stabilisiert und wir probieren ganz mit Ruhe und mit viel Schmusen und Singen und Reden herum. Er ist auch schon viel ruhiger geworden und nicht mehr so schnell grellig.
Das ist jetzt der Weg, den wir gemeinsam gehen und ich kann es auch akzeptieren, wenn er die Brust mal gar nicht will. Er ist halt ein eigenständiger Mensch und darf auch Entscheidungen treffen. Ich zwänge auch nichts in ihn rein so nach dem Motto: er hat jetzt an der Brust genuckelt, jetzt MUSS er noch die Flasche kriegen, um satt zu werden. Wenn er an der Brust einschläft, ist das voll OK, dann meldet er sich halt später nochmal und dann versuchen wir weiter.

Wenn es auskommt, setze ich mich an die Milchpumpe. Die Milch bekommt er dann vorzugsweise verfüttert, wenn er mit der Brust fertig ist und noch Hunger hat. Es läuft auch jede Mahlzeit anders ab.

Mit dem Besuch, das kann ich nicht ganz ausschalten, aber ich mach das so, dass es nicht zuviel wird. Es sind auch einige Leute leicht beleidigt, aber das ist mir im Moment wurst. Gute Ratschläge gehen bei mir da rein - da raus, weil ich Gott sei Dank relativ viel an Hintergrundwissen habe. Ich habe während der Schwangerschaft das Stillbuch von der LaLecheLiga gelesen und so leicht tischt mir keiner ein Ammenmärchen auf.

Das war jetzt einfach auch nur, weil ich mit soviel Problemen nicht gerechnet hatte.

;D viele liebe Grüsse,

Nicole
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nicole

:respekt für deine einstellung -- so wird es sicherlich klappen mit dem voll stillen! :druecker
 
Oben