Stillen und Brust

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

mal eine Frage an alle Muttis, die bereits gestillt haben:
Ist es eigentlich zwangsläufig so, dass man einen "Hängebusen" bekommt, nachdem man gestillt hat ?
Hmm, habe einen recht grossen Busen, der auch bereits vor dem Stillen nicht mehr ganz so straff ist.
Oder ist das unterschiedlich bzw. gibt es da Tipps und Tricks ?

lg
Luna
 
F

fussel

Guest
also mein busen hängt nicht mehr ,als vorher auch.habe aber auch nur 4mon gestillt.und auch nur das 3.kind.wenn man aber schlaffes gewebe hat,dann kann man es sicher nicht verhindern..
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Luna
nein der Busen hängt nicht mehr als vorher. Wichtig ist, denke ich, das man schonend abstillt und das nicht zu schnell macht, damit die Brust sich zurückbilden kann.
Mein Busen ist nicht größer (gottseidank) als vorher, eher ein bisschen kleiner.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Na ja, das gibt mir ja Hoffnung...
Was versteht man eigentlich unter langsamen Abstillen ? Wie "funktioniert" abstillen überhaupt ? Ich denke, wenn ich mich das 1. Ma mit meiner Hebamme treffen werde, dann mache ich mich darüber mal schlau.
Versiegt die Milch dann irgendwann von alleine, oder muss man dann Medikamente oder so nehmen ? Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung davon.
 
M

meusi

Guest
ich denk mir oft wenn die brust danch bischen hängen sollte hat das mehr damit zu tun das die brust durch die milchbildung oder die der drüsen dadurch gebracht wird
denn zuerst wird sie viel grösser und wenn das ganze dann wieder zurück geht kommt es zum hängen
ich hab nie gestillt..und meine brust sieht doch schlaffer aus als vorher :traene
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ich denke auch, dadurch, dass sie in der Schwangerschaft grösser wird, wird die Haut ja auch mehr gedehnt. Habe mir schon extra einen extra festsitzenden BH gekauft, um das Bindegewebe soweit als möglich zu schonen, und creme auch immer schön ein.
Na ja, - wenn die Schwerkraft dann weiter zum Tragen kommt, kann mans halt nicht ändern - hauptsache dem Baby gehts gut. Aber trotzdem versuche ich halt soweit als möglich vorzubeugen.
Vielleicht noch ein paar isometrische Übungen machen, wie z.B. die Hände vor der Brust zusammenpressen. Ach ja.
 
M

meusi

Guest
ich geh auch nur mit bh...damit sie dem gewicht nciht nachgeben müssen

gerissen is sie ja schon bei der ersten.bei mir half das ganze cremen nicht
aber die risse sind nciht so stark...zumindest stören sie nicht so
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Luna,

das Gegenteil ist der Fall!

Die Brüste stellen sich bereits während der Schwangerschaft aufs Stillen ein, werden also auch größer. Wenn Du dann NICHT stillst, schrumpfen die Brüste in einem ungesunden Tempo wieder und das Gewebe erschlafft dadurch. Stillst Du aber und es läuft alles normal - das heißt, Du stillst irgendwann langsam ab - kann sich das Gewebe Schritt für Schritt wieder umstellen und der Busen hat eine größere Chance, nicht zu erschlaffen (dass der Körper anders aussieht als vor der Schwangerschaft, bleibt trotzdem ein Fakt, darüber braucht frau sich keine Illusionen zu machen).

Das Abstillen geht normalerweise ganz ohne Medikamente. Die Milchproduktion stellt sich immer auf den Bedarf ein. Das heißt, wenn Du Dein Baby viel anlegst, produzierst Du auch viel Milch - wenn Du Dein Baby wenig anlegst, kommt auch weniger Milch. Irgendwann wirst Du mit Beikost anfangen, Dein Baby wird dann weniger Hunger auf Muttermilch haben, und so versiegt dann die Milch langsam - immer so, wie sie gebraucht wird (oder halt nicht mehr).

Die Welt-Gesundheits-Organisation empfiehlt heute, eine Baby bis zum 7.Lebensmonat voll zu stillen, und es danach auch durchaus noch bis es 2 Jahre alt ist ergänzend zu stillen. Muttermilch ist einfach das beste, und auch für die Mutter bringt es gesundheitliche Vorteile.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Ilka,

danke für deine verständliche Antwort !
Ja, das leuchtet auch wirklich ein. Na gut, dann hoffe ich aus diesem und natürlich auch wegen dem "eigentlichen" Grund, dass ich später werde stillen können.

Der Körper verändert sich später ? Hmm, wahrscheinlich ist die Bauchdecke nicht mehr so straff ? ( hatte ich leider eh nie so ganz) - aber ansonsten dürfte man do so ziemlich wieder "hergestellt" sein, später...denke ich mal :rofl
Alle Mütter die ich so kenne, haben eigentlich soweit ich das beurteilen kann, ihre alte Figur wieder.
 
Oben