brauche Rat -  Stillen und PRE

E

efeu11310

Guest
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Ich stille unsere Lena und gebe PRE-Milch, da von Anfang an nicht genung MuMi da war und auch nicht mehr wurde. Lena hat zuerst die Brust bekommen und dann noch PRE. Im ersten Monat waren es ca. 50 ml PRE pro Mahlzeit und das 5-6mal am Tag. Danach waren es ca. 100 ml pro Mahlzeit. Nun ist sie 12 Wochen und seit einer Woche verweigert sie die Brust, sie nimmt sie nur noch morgens und abends. Am Tage liegen 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten und ab 17 Uhr schreit sie alle 2 Stunden nach der Flasche, die letzte will sie gegen 21 oder 22 Uhr und dann schläft sie bis 5 Uhr. Früher wollte sie wirklich nur alle 4 Stunden etwas. Sie schafft aber auch nicht die auf der packung empfohlende Trinkmenge. Sie hört immer von allein auf und das meist bei 100-130ml. Meine Hebamme vom Rückbildungskurs meinte, ich kann schon auf 1er umstellen. Aber ich habe gelesen, dass die PRE unbegrenzt gegeben werden kann. Ich möchte nun zum Ende des 4 Monats abstillen, da sie die Brust ja nun weitestgehend verweigert. Die Umstellung auf Flachse ist ja dann nicht, da Lena diese von Anfang an bekommt. Bis jetzt war die Kinderärztin mit der Gewichtszunahme zufrieden. Lena wog bei der Geburt 3600g und nun in der 12. Wochen 5150g.

Nun meine Fragen:
Soll ich auf 1er umstellen? Und wenn ja, wie soll ich dabei vorgehen?
Ab wann sollte ich zufüttern?
Kann ich schon Karottensaft ins Fläschen geben?

LG
Liane + Lena (14.12.2003)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Liane,

zum Zufüttern solltest du bis zum 6 Monat warten.

Auf eine 1er Nahrung würde ich nicht umstellen. Das das im Moment so etwas anders ist kann mit einem Wachstumschub zu tun haben (3.Monat).
Beobachte das mal weiter.

Und Karottensaft hat nichts in der Flasche zu suchen, denn die Flaschennahrung ist mit allen Dingen fürs Leben ausgestattet und meist ist noch mehr drin als die Kids brauchen. Deshalb nicht noch Karottensaft oder sonstiges dazu.
 
E

efeu11310

Guest
Hallo Birgit,

danke für den Rat, denn von überall höre ich nur, umstellen und zufüttern. Meine Freundin meinte, zerdrückte Banane füttern, meine Bekannte mit ihrem 16 Woche alten Sohn gibt schon Brei, die 1er Milch und Möhren ins Fläschen. Das kann man aber auch schon am Kind sehen, sieht aus wie das Michelinmännchen mit über 7kg (Geburt 2900g) und sie hat aber von ihrer Kinderärztin den Rat bekommen zuzufüttern, da Pascal laut der Mutter mit der Milch nicht mehr satt wird.

Zufüttern nach dem 6. Monat oder zu Beginn?

Mit der MuMi wird nun immer schlimmer. Morgens trinkt sie noch an beiden, und dann kann ich sie nur noch einmal am Tag überreden, dass sie daran trinkt. Habe auch kein Spannungsgefühl in der Brust. Kann es sein, dass die Milchbildung schon zurückgeht? Wie sollte ich es weiterhin handhaben, um abzustillen?

Danke für den Tipp

Gruß
Liane
 
K

kevinundnicole

Guest
Hallo Birgit!

Ich hab da mal noch ne Frage. Wie ist das nun mit der Pre, 1er und 2er Nahrung?
Mein Kinderarzt sagte mir, Pre nahrung gibt man bis 8 Wochen, danach 1er und mit 4 Monaten 2er. Ich hatte bis jetzt zum Nachfüttern oder wenn er die Brust verweigert hatte mit 4 Monaten die 2er gegeben. Nun laß ich, das die 2er totaler Mist ist und Babys sie garnicht brauchen. Wie lange kann man nun die Pre nahrung geben und ab wann die 1er??? Ich gebe nun zum Nachfüttern die 1er milch. Ich bin aber ein bisschen durcheinander. Soll ich lieber die Pre nahrung geben?


Ich versuche übrigens wieder 4 Brustmahlzeiten zu geben und eine Breimahlzeit.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Liane,

zufüttern nach dem 6.Monat. Ich weiß da gibt es solche Horrorsachen, dann wundert sich Frau das die Kinder Übergewichtig sind bei der Einschulung, Allergien auf weiß der teufel was haben, eine Bronchitis nach der anderen usw...........
Zwing sie nicht an die Brust dennn dann wird sie erst recht nicht wollen. Biete ihr immer wieder die Brust an und als Alternative gibt es dann eben die Flasche so wie du es bisher gemacht hast.
Das die Brust jetzt nicht spannt liegt auch daran das sich die MMmenge dem Bedarf angepasst hat.

Zum Abstillen, würde ich einfach auf dich zukommen lassen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katja,

auf alle Fälle empfehle ich dir wenn du nachfütterst die Pre Nahrung zu geben sofern keine Allergien vorliegen bei euch wenn Allergien da sind dann HA pre.

So ein Quatsch Pre Nahrung nur für die ersten 8 Wochen.

PRE ist von Anfang bis zum ende möglich.

1 er NArhung enthält zusätzlich Stärke, macht nur Sinn wenn die Kids tatsächlich nicht mit der PRE Nahrung klar kommen (bitte dann Rücksprache mit mir z.B. bevor umgestellt wird) 1 erkannebenfalls bis zum Ende gegeben werden.
Übrigens Stärke ist nicht in der Muttermilch enthalten ebenso ist ein anderes Verhältnis an Eiweiß in der MM als in der 1 er Flaschennahrung.

2 er Nahrung ist überflüssig sind meist noch andere Inhaltsstoffe enthalten die in keiner MM vor kommen.

Wenn du jetzt noch 2er NAhrung hast kannst du ja auf PRE umstellen bzw. empfehle ich dir auch. bzw. lege ihn sooft wie möglich an und dann kannst du auf die Nahrung ganz verzichten! :]
 
K

kevinundnicole

Guest
Ich habe bis vor 2 Tagen die 2er gegeben. Bis ich das gelesen hatte, das die 2er quatsch ist. da habe ich Kevin die 1er gegeben. Also soll ich noch mal umstellen auf Pre? oder bei der 1er bleiben. Eh die Packung mit der 1er milch aufgebraucht ist, hab ich es bestimmt wieder geschafft volle Mahlzeiten Brust zu geben. Oder doch gleich Pre? Nach dem Brei bekommt er Tee, aber vorher noch die Brust. Da isst er ungefähr 1/2 bis 3/4 Glas. Wenn Pre doch besser ist ist mir es das Geld wert! : drink ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katja,

jetzt gib die 1er fertig und dann schau vielleicht kannst du ja volle Brustmahlzeit geben und damit hat es sich erledigt.
 
E

efeu11310

Guest
Hallo Birgit,

ich habe da mal noch eine Frage. Auf der Packungsanweisung der PRE werden die Mahlzeiten pro Tag immer weniger. Ich nehme an, dass die davon ausgehen, dass ab 5. Monat zugefüttert wird oder? Denn ab 6. Monat 1-2 Mahlzeiten mit je 230 ml ist doch zu wenig. Im 5. Monat sind es 3-4 Mahlzeiten mit je 200 ml. Und jetzt im 4. Monat sind es 4-5 Mahlzeiten mit 170 ml. Lena schafft davon höchstens 130-150 ml pro Mahlzeit (insgesamt pro Tag ca. 600 ml). Soll ich im nächsten Monat ruhig so weiter machen wie bisher? Wenn ich merke, dass sie pro Mahlzeit mehr trinken würde, kriegt sie s natürlich auch. Aber sie schiebt immer den Sauger mit der Zunge weg, wenn sie satt ist und ich zwinge ihr dann den Rest nicht rein. Heute morgen um 5 waren es sogar nur 60 ml. Liegt aber bestimmt daran, dass sie an einer Brust getrunken hat und eben den Rest aus der Flasche.

LG und Danke
Liane
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

sie soll so viel trinken wie sie möchte.
Solange sie nocha nd erBrust trinkt wird es nie die MEnge sein die auf der Packung steht.
Mach so weiter wie bisher oft an die Brust und Rest Flasche und du wirst sehen bald kannst du voll stillen. :-D und brauchst keine Flasche mehr.
 
Oben