Frage -  stillen und schnuller?

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab jetzt schon öfter gelesen, dass das verwenden eines schnullers beim stillen zur saugverwirrung führen kann (grad in den ersten tagen/wochen).

jetzt wollt ich einfach mal wissen ob eure stillbabies nen schnuller haben/hatte und obs damit probleme gab.
 

eva.m.p

Pause
wichtig ist es eigentlich besonders am Anfang, damit es nicht zu einer Saugverwirrung kommt und das Baby die Brust nicht mehr akzeptiert. Deswegen sollte man, wenn man stillen möchte, in der ersten Zeit möglichst auch kein Fläschchen verwenden.
Wie gesagt, das Baby KANN dann die Brust ablehnen, MUSS nicht sein.

Sophie hatte einen Schnuller, allerdings erst so mit ca 6-8 Wochen... Da war es überhaupt kein Problem mehr
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
steven bekam den schnuller am tag, als wir aus dem k-haus rauskamen. war aus purer not, weil ich nicht wusste weswegen er weint *schäm* aber er hat ihn nicht recht gewollt. wir haben es dann gelassen, der schnuller hat auch nicht zur saugverwirrung geführt., war wohl viel zu kurz in anwendung.

wieder probiert haben wir es dann nach einigen wochen, als das stillen schon gut klappte. es gab keine probleme, steven hat den schnuller für ein paar monate gern genommen, und dann war plötzlich der "spuk" vorbei, ab der nächsten schnullergrösse wollte er plötzlich keinen mehr , und seitdem lebt er wunderbar ohne. ich glaube, er hat sein natürliches saugbedürfnis einfach lang und oft genug an mama stillen dürfen, dann war der "nuki" überflüssig... :fam5

ich würde an deiner stelle erst so lang warten, bis das stillen klappt. sicher ist sicher.

lg simone
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
dann frag ich mich mal so: warum dann überhaupt nen schnuller wenn die kleinen die erste zeit ohne auskommt?!

hmm... gut, dann werd ich anfangs auf jeden fall drauf verzichten.
da ich ja stillanfängerin bin, brauch ich keine unnötigen komplikationen ;-)
 

teddy

Aktives Mitglied
ich konnt mir das rausuchen, entweder dauerlutschen am busen :sn7oder ihm irgendann auch aus verzweiflung, weil die brustwarze nicht mehr mitmachte, den schnuller anzu drehen...

bei mir sind alle drei schnullerbacken bzw gewesen und mit dem 2. geburtstag war diese sucht dann vorbei.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
naja, wenns so schlimm werden sollte kann ich immer noch nen schnuller 'reinschieben' ;-)
sarah hat ihren immer noch und es besteht keine chance den los zu werden - nochmal möcht ich sowas eigentlich nicht :(
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ákos hatte nie einen schnuller, haben wir auch nie versucht eins zu geben. Wir kamen damit gut klar.
 
meine süsse hat von anfang an schnuller da ich kein genuckel an der brust wollte
sie nuckelt auch nur an dem sauger und bei mir ist sie innerhalb von 10-15 min fertig
sie hat keine probleme damit. nur das ihr die normalen saugher zu groß sint wir benutzen nun den dentistar und der passt auch gut in ihen kleinen Mund
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Ich hab schon im Krankenhaus nen Schnuller verpaßt bekommen da sie so einen dollen Sugreflex gehabt haben sollte...
hab so einen aus Kautschuck und er war rund gehabt... wurd von meiner Hebamme empfohlen da sie der Brustwarze sehr ´nahe kommen...

so sah er aus zwar nicht Hübsch aber zweckmäßig und meine Brustw. blieb heil da sie nur zur Nahrungaufnahme dranhing...

http://cgi.ebay.at/Beruhigungssauge...9QQihZ019QQcategoryZ23589QQrdZ1QQcmdZViewItem

würd den Schnuller aber vom Kind abängig machen, Tom wollte auch nie einen haben und Olivia war ohne nur am brüllen...
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Julia hatte einen Schnuller und hatte keinerlei Probleme beim Stillen.
Ich würde es beim nächsten Kind wieder so machen.

Lieben Gruß, Anna
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
meine überlegung ist halt: wenns nicht nötig ist lass ich den weg. hab echt bissl schiss wegen saugverwirrung etc. da das stillen ja eh neuland ist und ich nicht weiß wie ich damit klar komm. solang ich nicht als dauernuckel missbraucht werde gibts auch keinen schnuller.

aber danke für eure meinungen/erfahrungen ;-)
 

Lara1231

Lara
Hallo,
also ich muß sagen ich hätte meinen vier Mädls gerne den Schnuller gegben.Doch keine wollte ihn! Sie waren anfangs immer sehr unruhig, und haben gerne genuckelt! Und da mußte dann zu not meine Brust herhalten. Ich muß sagen wenn die Babys nicht besonders viel und stark nuckeln wollen ,dann würde ich ihn weg lassen! Aber bei den meisten Babys ist nuckeln doch sehr beruhigend und einschläfernd! Ich habe bei jedem Kind Sauger in allen Formen und größen besorgt, ohne den Erfolg!
Zwei von meinen süßen haben dann mit dem Daumen nuckeln angefangen und ich war heil froh!Wenn auch der Rest der Welt die Hände über den Kopfzusammen geschlagen hat! Oh Gott den kriegt ihr nie wieder los, bla bla bla!Ich habe da nie viel "wert", auf den Daumen gelegt!Verena brauchte ihn nur zum einschlafen, und irgendwann, war er uninteressant!
Und bei der kleinen (18 Monate) mach ich es wieder genauso!
Sie braucht ihn auch nur zum schlafen!
Ich würde dem allen nicht so viel "Gewicht" bei messen!
Das ist "Gefühlssache"
Liebe Grüß
Lara
 
U

UserE

Guest
Mein Kleiner kam am 3. Tag im Krankenhaus auf die Intensiv. Die haben ihm gleich einen Schnuller gegeben, ohne Rücksicht auf Saugverwirrung. Hat ihm aber auch nix ausgemacht, er trinkt an Brust und Flasche und den Schnuller hat er immernoch


Grüße :winken:
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan hatte einen Schnuller gab keine Stillprobleme. Lara will partout keinen nehmen
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Mein Sohn hat nach 4 Wochen seinen Dentistar bekommen. Ich wollte einfach mehr "Freiheiten" haben. Normalerweise wurde/wird er nach Bedarf gestillt, aber wenn ich mal in der Stadt war, konnte ich ihn so etwas "herauszögern".
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Marek hat gegen meinen Willen auf der Intensivstation einen Schnuller und die Pulle bekommen.

Er hatte eine Saugverwirrung, hat falsch getrunken, hatte Durstfieber (das Kind haengt stundenlang an der Brust und nuckelt, da kommt man ja nicht drauf, dass er nix rausbekommt!), was ziemlich gefaehrlich werden kann. Ich hatte durch das Genuckel blutige Burstwarzen und das Stillen ist fast daran gescheitert. Haeufig sind Kinder saugverwirrt, kriegen nichts aus der Brust raus und dann heisst es "Nicht genug Milch", obwohl eigentlich ausreichend Milch da ist (leider ist die Warnung davor auch nicht sooo verbreitet)

Ich wuerde es die ersten Wochen unbedingt lassen. Wenn das Kind nuckeln will, einfach Muttis Finger anbieten, das ist problemlos. Wir haben es so gemacht und nach 2 Monaten hat sich das Saugbeduerfnis normalisiert.
 
Oben