Hilfe! -  Stillkrise

destiny3396815

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
ich stecke gerade gefühlt in einer echten Stillkrise.
Meine kleine Tochter ist jetzt fast 10 Wochen alt mein erstes Kind und bisher trank sie wunderbar friedlich an meiner Brust. Milch ist genug da, pumpe sogar zwischendurch ab.
Seit drei Tagen ziehrt sie sich an der Brust, wie die Zicke am Strick, obwohl ich nichts verändert habe. Mal beisst sie oder zieht an der Warze, bis zur Totalverweigerung und schreien auf Anschlag bei 100%. Heute hat sie 9 Stunden lang gar keine Brust akzeptiert (nach 5 Stunden fast dauerschreien mit hochrotem Kopf dann endlich die Flasche mit Mumi). Sie hat keine Koliken, jeden Tag Stuhlgang und schreit trotzdem in den letzten Tagen fast ausschließlich, wenn sie nicht gerade schläft.
Wenn ich sie zwischendurch versuche anzulegen, ob im sitzen oder liegen, schreit sie sich sofort wieder in Rage.

Weiß im Moment echt nicht was das soll.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
So sehr ich sie auch beobachte, sie hat keine eindeutigen Hungerzeichen und so tr9inkt sie meist erst wenn sie zu schreien beginnt.
Freue mich auf Antwort.
 

Jenny45

Mitglied
Mmmh...schwierig zu sagen, was die Kleine hat. Vielleicht hat sie doch Bauchweh...bei meinen Töchtern hat es geholfen, wenn ich sie bäuchlings auf meinen Unterarm gelegt habe (zur Sicherheit natürlich mit der anderen Hand am Rücken gut festhalten) und sie leicht geschaukelt habe. Plötzlich kommt dann eben doch Luft (oben oder unten). Oder zieh sie mal aus, viell. zwickt irgendwas an der Kleidung (Etiketten die innen angenäht sind o.ä.). Und vielleicht hilft ihr ein warmes Bad. Ich würde vermeiden, auf die Flasche auszuweichen. Manche Babys gehen dann nicht mehr an die Brust, aus der Flasche trinkt es sich bequemer. Und sonst: Mütterberatung! Ich hoffe, ich konnte dir helfen und die Nacht wird einigermassen erträglich. Ach ja: ein Spaziergang im Wagen wirkt manchmal auch Wunder. Durch das leichte "Gerüttel" lösen sich u.U. auch hartnäckige Winde und sie schläft schön an der frischen Luft. Dir tut das sicher auch gut. Warum verbindet ihr das nicht gleich heute Abend mit einem feinen Abendessen auswärts? Natürlich nur, wenn dein Mann Zeit hat. Ich drücke euch fest die Daumen! Und nur keine Panik, das ist vielleicht das 1. Mal, dass die Kleine so einen Terror macht - aber ganz sicher nicht das letzte Mal!
 

destiny3396815

Neues Mitglied
Danke für den Tipp. Ich bin oft im "Flieger" oder auch im Tragetuch mit ihr unterwegs. Die Räume werden regelmäßig belüftet, Temperatur gecheckt und alle die mich kennen sagen ich bin extrem ruhig mit ihr im Umgang. Also daran kann es nicht liegen. Das blöde ist nach einem Spaziergang dreht sie auf, da sie dann die Bilder die sie so gesehen hat, dann erst mal verarbeiten muss, dass ist also leider am Abend keine Lösung... Schnief... Jetzt hat sie zumindest eine Mahlzeit wieder von der Brust genommen, aber fast komplett wieder ausgespuckt. Sie hat einfach Null-Toleranz was die Änderung ihrer Bedingungen anlangt. Trägt man sie im Flieger muss man laufen, bleibt man stehen fängt sie an zu kreischen. Nicht nur weinen sondern immer gleich volle Kanne. Das kenne ich so von Babies von Bekannten gar nicht. Da fängt man erst mal an zu quengeln und dann vielleicht lauter. Naja, ich werde durchhalten, wenn möglich möchte ich schon volle 5 Monate stillen, doch wenn sie weiter verweigert und beißt muss ich wohl doch professionelle Hilfe holen.
Einen schönen Abend.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo
so ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem sohn.
Also zum einen haben wir nachdem ich aus dem Krankenhaus kam gleich nach einer woche angefangen das er beides gelernt hat. Von der Flasche und von der Brust trinken.
Da ich auch schon recht früh wieder arbeiten gehe mussten mein Mann und ich das so machen, anders wäre es einfach umständlich gewesen.

Bei mir war es so, er hatte auch ewig lang geschrien, da war aber meine Brust so voll das er kaum an die Brustwarze heran kam.
Vielleicht sind es ja doch Koliken, habe mal im Internet herum gestöbert und auch der Kinderazrt sagte mir das Koliken nicht direkt Bauchweh sind, sondern das die Kinder so viele Reize verarbeiten müssen und dies dann zu Verdauungsschwierigkeiten führen kann.
Leider hatte dies mein Sohn gehabt. aber wir sind jeden Tag spazieren gegangen und haben ihn während derFahr im Kinderwagen auf den Bauch gelegt, sind über alle mögliche Huppel gefahren und über Schotterwege. Obwohl man immer denkt so vorsichtig wie möglich zu fahren damit das Kleine nicht aufwacht, das hat ihm wirklich geholfen.

Ich hoffe auch sehr das dies nur so eine kurze Phase bei dir und das deine kleine Maus sich auch wieder beruhigt. :druecker
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Schon daran gedacht, dass dein Baby vielleicht einen Wachstumsschub hat und deshalb Schmerzen? Bei meinem Sohn (knapp 3 Monate, war 8 Wochen zu früh) ist das zur Zeit der Fall, glaube ich. Er hat jetzt 2 Tage lang fast nur durchgeschrieen, wollte alle 2-2,5 Stunden Flasche haben (sonst alle 4-5 Std), und nur sehr unruhig geschlafen. Hab das bei meinen Mädels auch schon durch, deshalb war es diesmal nicht neu für mich. Ich hab gestern abend dem Kleinen ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben, und danach hat er 6 Stunden durchgeschlafen. Glaub mir, ich war auch schon am Verzweifeln, nicht mal im Arm war er ruhig... Und ich bin kein Mensch, der seinen Kindern unnötig Medikamente gibt. Das wird bei uns nur im Notfall gemacht. Ruf mal deinen Kinderarzt an und frag, was es sein kann.
 

destiny3396815

Neues Mitglied
Danke für Eure lieben Beiträge. Vielleicht ist es wirklich ein Entwicklungsschub. Sie hat gestern dann noch mal von der Brust getrunken und dann 6 Stunden durchgeschlafen, davon 4 im Tragetuch. Sie hat unheimlich viel gespuckt, aber scheinbar hat es sie wirklich erleichtert.
Heute morgen ist so schon viel ruhiger. Hat zwei mal getrunken ohne Geschrei, aber immer noch viel gespuckt. Jetzt schläft sie gerade sogar in ihrem Bettchen. Puhhh. Ich hoffe das war es erst mal.
Es ist einfach nur hart, wenn man keine genauen Hungerzeichen oder andere Anzeichen mitbekommt und dann potenziell den richtigen Moment verpasst.
Ich hab auch keine Ahnung wie ich ihre Toleranzschwelle was aushalten angeht steigern kann, denn nur weil Mäuschen piepst und sie nicht sofort weiterbewegt wird, kann ja nicht sofort das Alarmschreien losgehen.
Ich gönn mir jetzt eine Stunde Ruhepause.
Danke Euch allen.
 

Jenny45

Mitglied
Freue mich, dass es wieder besser geht. Ja, das mit der zu vollen Brust hatte ich schon ganz vergessen...bei mir ist es ja auch schon ein paar Jährchen her. Jetzt erinnere ich mich aber. Es ist, wie Picassa geschrieben hat. Wenn sie zu voll ist, können die Kleinen garnicht richtig "zupacken". Ich habe dann immer erst etwas ausgestrichen und schon ging es viel besser für die Kleine. Und was deine Frage wegen der Toleranzschwelle angeht: Ich habe mich immer an die Regel gehalten, wenn ein Baby schreit, hat es ganz sicher auch einen Grund. Und wenn es nur die Sehnsucht nach Mamas Armen und Mamas Wärme ist. Ich habe meine Kleinen immer hochgenommen wenn sie geschrien haben. Meiner Meinung nach hat das mit "Verwöhnen" und "immer gleich springen" nichts zu tun. Die Kleinen sind einfach komplett auf uns angewiesen.
 

destiny3396815

Neues Mitglied
Sie schafft es heute im 2 Stunden Rhythmus zu trinken, meist nur eine Seite, kurzes spucken, dann 10 Minuten Aufmerksamkeit, dann schlafen. Vielleicht holt sie den Schlaf der letzten Tage nach.
Wenn sie wach ist, macht sie einen guten Eindruck, nicht so alarmiert wie die letzten Tage. Sie ist aber weiterhin schnell überreizt, z.B. lag sie vorhin 10 Minuten auf ihrer Decke und hat mit dem Schnuffeltuch gespielt, dann plötzlich quietschen und es half nur ab in den Maxi Cosi und 1 Minute schreien lassen, bis sie sich wieder beruhigte und fast augenblicklich in den Schlaf überging. Da darf ich dann auch nicht mehr vor ihr sitzen sondern sitze außerhalb ihres Blickfeldes in Reichweite um zu reagieren, wenn sie sich doch aufspult. Diesen schmalen Grat zwischen ich will Beschäftigung und es ist mir zu viel kann ich nur schwer erkennen, aber ich hoffe es wird besser. Zumindest gibt es heute schon kein Klingeln mehr in den Ohren, das ist mein persönliches Highlight des Tages.
 

Jenny45

Mitglied
Jööö, die süsse Kleine...freue mich, dass es nun wieder besser läuft. Hast du ein Foto von der kleinen Maus? Würde den kleinen Plagegeist gern mal anschauen. :wow
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hi
also das kommt mir immer bekannter vor, das ist wirklich so wie bei meinem kleinen sohn. Er hat anfangs auch immer geweint. Gespuckt hat er auch, das lag aber daran weil er getrunken und nochmal getrunken hat und irgendwann war er halt so voll das es irgendwo auch rauskommen muss.
Wir sind ang´fangs immer gleich gesprungen wenn er geweint hat, aber mittlerweile wissen wir auch wann er einfach nur müde ist und wann er was anderes hat. Dachten nicht, das so was funktioniert das man bei einem so kleinen wonneproppen das raus findet.
Es gibt Kinder die weinen sich Abends in den Schlaf.
Bei unserem haben wir irgendwann die Tanzstunde abens eingeführt. Das heißt wir lassen Gute Nacht Lieder laufen entweder vom PC oder CD und haben ihn im Arm und schunkeln ihn ein wenig hin und her bis er einschläft und dann legen wir ihn ins Bett. Wenn wir aber merken er ist nach zwanzig Minuten bis einer halben Stunde immer noch nicht eingeschlafen im Arm legen wir ihn ins Bett, denn Kinder weinen auch wenn sie einfach nur ihre Ruhe haben wollen. Als mir das mal jemand sagte, dachte ich diese Person wäre nicht mehr ganz dicht, aber heute muss ich sagen die Person hatte recht. Wir haben es mal fast zwei Stunden probiert mit allem drum und dran aber er schrie und schrie, wir legten ihn hin und sofort war Ruhe.

Aber keine Sorge bei deiner Kleinen wird es bestimmt bald besser. Sie lernt ja die ganze Welt jetzt erst kennen und bekommt auch immer mehr von der Umwelt mit, da sind vielleicht auch die ganzen Überreizungen die deiner kleinen Maus zu schaffen machen. Nicht verzweifeln, das wird besser:)

Ach ja mir sagte mein Kinderarzt das es keine Wachstumsschübe gäbe, denn sowas hätten die Kinder dann ja jeden Tag. Denn sie wachsen ja Tag für Tag. Und das dürfte keine Schmerzen auslösen. Meine Hebamme sagte zwar das es diese gibt, aber das vom Kinderarzt war mit eigentlich am plausibelsten. Ich denke einfach, das die kleinen Würmer einfach zu den Zeitpunkten wo man sagt es gibt Wachstumsschübe, immer neue dinge lernen was sie mit der Umwelt in Verbindung bringen und dann gibt es die Überreizung.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Ich habe mich einfach mit dem Gedanken angefreundet und habe mich auf diese Phasen eingestellt und dann kann ich auch anders mit meinem Sohn umgehen und es wirkt. Er ist ruhiger. :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hast du mal Fieber gemessen?
Fasst sie sich häufiger an das Ohr oder an die Ohren?
Hat sie Durchfall oder nur Spucken?
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo Birgit,
habe gesehen welche Fragen du gestellt hast.
Was bedeutet es wenn sich die Kleinen an die Ohren fassen?
Haben sie dann Schmerzen oder so?
 

destiny3396815

Neues Mitglied
Danke picassa. Das tröstet etwas. Jetzt schläft sie seelenruhig im Tragetuch vor meinem Bauch und hat sogar bei der letzten Mahlzeit nicht mehr gespuckt. Ich fühle mich auf dem aufsteigenden Ast.
@birgit: Temperatur war gestern 36.2 und sie zupft zwar wenn sie schreit viel an ihrer Kleidung und greift auch an ihre Wangen, aber die Ohren lässt sie in Ruhe.
Anfangs war sie sehr temperaturintolerant. Sobald die Umgebungstemperatur mehr als 24 Grad hatte, schrie sie los, weil sie nicht wusste wohin mit der Wärme. Seitdem gibt es KLamotten aus WOlle/Seide Mix und sie ist da viel entspannter und schwitzt auch nicht mehr so viel.
Was wäre denn das an die Ohren langen?
Sie hat nur gespuckt, mal flüssiger und wenn es länger als 50 Minuten her war dann auch mal mit kleinen Klümpchen, aber kein Durchfall. Heute hatte sie 3 Stuhlwindeln, die haben zwar ordentlich gemüffelt, waren aber so wie immer von der Konsistenz.
Jetzt geht es ab ins Bett und hoffentlich wird morgen auch wieder ein guter Tag.
Und wachsen tun die kleinen tatsächlich jeden Tag, heute hat sie auch schon wieder neue Gluckslaute gemacht, vielleicht war das der Lerneffekt von gestern. Ich nehme es einfach mal so hin.
Euch allen eine gute Nacht. :bye:
 

anna82

mami2009
zum spucken muss ich sagen, es gibt auch spuckkinder, meine war eine davon sie hat bis 10 monaten gespuckt.
birgit meint bestimmt mit den ohren anfasen das es ewentuel ohrenentzündung sein könnte.

so wie es klingt das deine oft schreit klingt es so als ob sie einfach uberreitzt ist und schreit.
wir hatten ein schreikind und sie war sehr empfindlich auf alles.
nur waren wir dum am anfang und haben versucht damit klar zu kommen lesen hatte ich keine zeit.
warum denkst du das du dein kind dran gewöhnen willst nicht bei jeden pips zu springen.
ich habs gemacht und bereue es soooo sehr, ich hatte den gedanken nur wenn ich sie zu viel auf den arm habe dann will sie nur auf den arm. da durch das sie abends durch geschriehen hat war sie durchgehend auf den arm bis sie ein schlief und am tage hab ich versucht sie immer in der wiege liegen lassen.
ich bereue es ich hätte liebe jede sek mkit ihr verbracht, und wenn sie auf den arm will dann soll sie es auch.
durch das jeden abendgeschrei in den arm einschlafen wurde es zum ritual und meine sorge war wie schaf ich sie wieder ans bett zu gewöhnene. es gibt so viele tricks hab ich jetzt gelernt, es ab zu ewöhnen inerhalb von tagen zack schlief sie in ihren bett ein.
beim 2kind werde ich alles anders machen, und wenn ich es alle 5 min im arm haben werde es gibt tricks es später abzugewöhnen, diese zeit wirst du nicht nochmal mit dein kind haben.
du has ein trage tuch wie ich lesen kann, schont den rücken und dein kind ist in deiner nähe vieleicht ist es ruihger.
zu dem stillen kann ich nur sagen, es ist toll das sie doch wieder trinkt, bei mir wollte sie nicht mehr, hatte genau wie bei dir das theater gemacht. hoffe das es weiter so klappt
deine maus braucht dich im bauch war sie immer bei dir und jetzt nicht mehr, damit muss sie erst mal lernen klar zu kommen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@destiny
Wegen den Ohren habe ich gefragt evtl. Mittelohrentzündung.
Fieber habe ich gefragt wegen Infekt.

Jetzt muss ich noch mal für mich fragen damit ich dich richtig verstanden habe.
Dieser "Zustand" ist jetzt neu oder kennst du sowas von ihr?
 

destiny3396815

Neues Mitglied
@birgit: Ohrenentzündung und Infekt schließe ich aus, da sie gestern wirklich extrem friedlich war und zwischendurch auch sehr aufmerksam. Kränkelnd sieht irgendwie anders aus.
Das sie öfter mal ne Stunde durchschreit am Tag, das macht sie immer wieder mal. Das es so extrem war, das sie sich selbst damit total aus der Mitte bringt, war eben erst ein paar Tage. Das Brustverweigern zum Glück jetzt nur einen Tag. Aber als Mama kriegt man halt kurz Panik, wenn die kleine Maus nix will.

@anna: Ich bringe es gar nicht übers Herz sie einfach schreien zu lassen. Bei der Überreizung merke ich nur, das sie manchmal dann auch die körperliche Nähe als zu viel empfindet. Dann ist sie unter dem Sonnenverdeck ihres Maxi Cosi etwas leichter zu beruhigen.

Heute morgen habe ich mal wieder fehlinterpretiert. :rolleyes: Da sie heute 0 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr, 8 Uhr nach Mahlzeiten verlangt hat und sie eben um 10 wieder den Kopf von links nach rechts drehte, dachte ich wieder an Essen. War aber nix. Schreien als sie die Brust angeboten bekam und jetzt beruhigt der Papa sie indem sie an seinem Finger nuckelt. Dann kommt sie ganz gut runter und presst sich mitunter dann auch noch die Windel voll.

Jetzt nach ner halben Stunde ist es mehr so ein quengeln und das geht hoffentlich gleich wieder in den Schlaf über. Dann bekommen wir nach dem aufwachen wieder den besseren Start.
 

anna82

mami2009
ich konnte es ja auch nicht mit ansehen wie mein kind durchgeschriehen hat aber bei schreikindern hast du keine andere wahl sie sind nur schwer zu beruhigen, man sagt auch diese 3 monatskoliken, da kannst du alles machen von hinlegen fliegergrief pucken uvm nix brachte ich hatte sogar 2 tage gehörschaden hab schlecht gehört, aber ich konnte nix machen, nur pucken massieren gymnastig und anmich drücken und leicht schaukeln in der hofnung ds sie ruhiger wird. das lief jeden abend so ab, bis 4 moante. hätte ich früher erfahren das ne schreiambulantz gibt ich glaub da were ich schon am selben abend dort.
hab das alles halt zu spät gelesen, aber man lernt ja draus.
da ich deine kleine nicht zu den schreikinder zähle, ist sie bestimmt auch nur ab und zu bei dir so oder?

vieleicht bekommt sie nen wachstumschub und ist etwas gereitzter und der darm endwickelt sich ja auch und der stuhlgang verändert sich auch und das alles ist ja was neues. wenn meine leicht verstopfung hatte keine richtige nur etwas fester als sonst hatte sie kaum appetit erstals sie davon befreit war hat sie reingehaun.

vieleicht hilft es dir wenn du mit dein kinderarzt darüber sprichst, ob er tips für dich hat was du machen kannst.wenn mann sich mit den kinderarzt gut ersteht kann man sich sogar auch da ausheulen.

merkst du den selber ob es sich gebessert hat nach dem sie ihren stuhlgang hatte. nimmt sie die brust wieder?
hat sie noch diese schreiattacken?
beobachte mal obs mit den stuhlgang zusamen hängt.
 

destiny3396815

Neues Mitglied
Hier mal eine kleine Zusammenfassung des Wochenendes. Freud und Leid liegt sehr dicht beieinander. Zwischen eitel Sonnenschein wie drei Mahlzeiten normal getrunken, gespielt und geschlafen kommt dann trinken, Bäuern, schreien vermeintlich ohne Grund. Es ist alles dabei.
Am Samstag abend haben wir herausgefunden, dass sie sogar nachdem sie beide Brüste voll getrunken hat bereits nach einer Stunde schon wieder Kohldampf hatte. Sie hat dann 150 ml abgepumpte Milch in einem Rutsch getrunken und ist dann erst friedlich eingeschlafen. Am Sonntag abend genau das gleiche.
Tagsüber muss ich echt auf jedes kleine Zeichen achten, denn wenn sie viel die Zunge rausstreckt und die Fäustchen ballt, kann es Hunger sein, aber auch "lass mich in Ruhe". Wenn ich es falsch interpretiere, habe ich halt die nächste Stunde ne kleine Schreimaus, weil sie dann nicht runter kommt.
Naja. Ich stell mich jetzt darauf ein und versuche noch sensibler ihre Wünsche wahrzunehmen. Stuhlgang verändert sich kaum, so das ich da keinen Einfluss sehen kann.
 

anna82

mami2009
es kann sein das sie auch nen wachstumschub hat und deswegen mehr essen will als sonst, gibst du auch mumi aus der flasche?
meinche werden faul und finden die flasche besser, aber du sagst ja das schreien fängt immer um die gleiche zeit an oder?
das kann auch sein das es die koliken später bekommen hat, das heisst einfach bis 3 oder 4 monat weiter geduldig sein und auf die kleinigkeiten achten.
hasst du schon mal an einen massagekurs gedacht? vieleicht beruhigt sie das, unsere maus haben wir beruihgt bekommen wenn wir sie unten rum frei gemacht haben warme socken an und strampeln gelassen und mit decke leicht bedeckt. und so bald wir sie angezogen haben wegen schluckauf ging es leider wieder los, bei uns fing das schreiesn direckt ´2wochen nach der geburt an, meine hebarme sagte das es wegen den antibiotiker sein kann, die ich einnehmen musste in diesen 2 wochen bevor das geschrei anfing.
war eine ahrte zeit, aber wenn das vorbei ist fänt alles um so schöner an.
bei uns genau als sie 4 monate wurd war sie kein schrei kind mehr, ist echt ganz komisch für uns gewesen von ein tag auf den anderen.
ich hab mal auf einer seite gesehen was es alles für posen gibts beim stillen fürs kind das hätte ich nie gedacht, wenn ich das gewüst hätte denk ich hätte ich einige ausprobiert.
eine war zb das baby lag auf dem bau der mutter sie lag schräg leicht nach oben. das baby mit dem gesicht auf der brust und saugte das gesicht war seitlich, ich fand es sa so bequem für die mama aus aber unbequem fürs baby aber es hat so gegessen. ist echt interresant.
hat den deine maus eine lieblingsposition beim stillen?
meine hat auch geschriehen sobalt ich sie in den arm gelegt hatte auf die linke seite da konnte ich sie nicht mal stillen weil sie nur geschriehen hat und nicht geschnappt. ne zeit lang hat das liegen gut gelappt aber nur am anfang wenn die brust sich angepasst hat und ganz weich ist und man keine große brust hat ist es schwer, ich lag da nur verkrampft.ne zeitlang hatte auch die fußbalhaltung gut geklappt, und dann als garnix mehr geholfen hat und sie jedes mal beim stillen anfing zu schreien musste ich leider abstillen, weil sie die brust nach 12 std nicht nehmen wollte, ich sollte noch warten bis 14 std und dann in krankenhaus laut mein KÄ aber das konnte ich ihr nicht antun und hab ihr die flasche gegeben und, notgedrungen musste mit ihr im arm hin und her laufen und sie leicht schaukeln und die brust daneben bis sie sich beruhigt hatte und dann hat sie genommen aber dann durfte ich nicht mehr hinsetzen ich musste im stehen stillen das hab ich bis 3 monate durchgezogen, nachts hatte sie nie das theater gemacht nur am tage und kurz bevor sie 3 monate wurd hat sie angefangen auch nachts das problem mit dem stillen wie am tag zu machen, dacht ich die paar tage quälste dich und dann abstillen, mit absprache der hebarme und FÄ die mir dazu geraten haben weils es für uns beide einfach nicht gut gehen würde.
 
Oben