Hilfe! -  Stimmungsschwankungen durch Hormone,wer weiß Rat?

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo!
Ich dreh noch völlig durch! Seit Tagen werde ich durch Kleinigkeiten total weinerlich und schlechtgelaunt.Unsere Situation ist eh schon kompliziert (Mein mann gerade arbeitslos geworden,Umzug in neues Haus da hier alles zu klein für neues baby,meine 5 jährige Tochter ist im besten Trotz-und Heulalter).Da brauch z.Z. nur eine Kleinigkeit passieren und ich bin am Boden zerstört.Weiß jemand ein paar Tips,wie man solche gefühlsausbrüche besser wieder in den griff bekommt?Mein mann ist da keine große Hilfe ,hat selber viel um die Ohren(unser Auto brauch dringend TÜV,Jobsuche,Kinderbetreung wenn ich arbeiten bin,...) und wollte das Kind eigentlich auch nicht (war ein Tropi).Ich habe mich fürs Kind entschieden und bekomme jetzt langsam das gefühl "ich gegen den Rest der Welt".Der Umzug steht auch kurz vor der Geburt an,bin jetzt 31.Woche und fühl mich nur noch hässlich und unbeweglich.Dabei muß ich doch noch so viel schaffen in den nächsten Wochen !Aber selbst die tägliche Spaziergänge mit dem Hund,sonst immer eine Wohltat und Erholung,sind z.Z.nur noch Pflicht und machen kaum noch Spaß.Bitte helft mir,ich weiß langsam nicht mehr weiter !!! :heul
 

broeseline

Aktives Mitglied
;D Da weiß ich leider keinen Rat!
Bei mir wars zum Glück ab der 15. Woche vorbei mit den Launen... seitdem bin ich ziemlich ausgeglichen und friedlich. Mein Schatz ist ab morgen Arbeitslos und ich versuch ihm ne Stütze zu sein.

Tja, aber bei dir??? denk dran, das geht vorbei... hast doch nicht mehr so lange. Und mach überwiegend das was dir gut tut.

Als ich so drauf war, hab ich mir immer in der Fachliteratur die Bestätigung gesucht, dass das Verhalten normal ist, habs dann meinem Schatz vorgelesen... und schon mussten wir wieder lachen, obwohl ich noch vom heulen die Tränen in den Augen hatte.
Vielleicht hilfts :rofl
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Ich glaube, gegen diese Stimmungsschwankungen kann man nix machen.

Aber sieh es mal anders, das wichtigste ist doch, das du es erkannt hast! Ich meine, du weißt woher deine Launen kommen. Durch die Hormone. Also weißt du im Grunde auch, das sie in ein paar Wochen wieder weggehen!!!! Das hilft doch schon, wenn man daran denkt, oder???

Mein Arzt sagt immer, das gehört wie der dicke Bauch zur SS. Und so scheint es halt auch zu sein.
In solchen Momenten, wenn einem alles zuviel wird, dann schau ich immer auf meinen Kalender und sehe die wenigen Tage/Wochen, die man noch so vor sich hat. Und dann gehts einem wieder besser!! Oder nimm dir einfach mal eine Auszeit. Für dich ganz allein. Mit Musik oder mit Freunden. Oder einfach mit dem Hund in die Sonne setzen, ganz alleine. Oder in einen Park gehen. Einfach schöne, ruhige Dinge. Dann wird das auch wieder *ganzsicherbin* :maldrueck

Ich weiß aber, das es nicht so einfach ist. Ich bin auch noch umgezogen vor ein paar Wochen und habe noch einen ekligen Sorgerechtsstreit mit meinem Ex um meine große Tochter führen müssen. Das kann einen schon an den Rand bringen. Aber das gibt sich auch wieder!!! Und bald ist dein Schnuckelchen schon da.
Viele liebe Grüße und alles Gute!!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Danke für euren Zuspruch !
Scheint so,als wenn ich da wohl durch muß.Wird ja hoffentlich bald besser.Werde mir heute einen Puzzle Abend machen,da kann man so schön entspannen bei.Und irgendwie gehts ja immer weiter!
Euch auch alles Gute noch !
 
Oben