Traurig -  Stimmungsschwankungen in der Schwangerschaft

Rosa.

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich finde keine passendes Forum im Bereich Schwangerschaft, dann also hier unter 'privat'.

Ich bin in der 14. Woche schwanger (das finde ich gigantisch - mein drittes
Kind) und ich habe ganz fürchterliche Stimmungsschwankungen.

Oft fühle ich mich so schlecht, dass ich einfach nur noch heulen könnte -
auch wenn für mich kein richtiger Grund zu erkennen ist oder auch wenn mein
Mann mir einen Auslöser (und der braucht nicht groß zu sein) dafür gibt -
dann fühle ich mich besonders schlecht und unverstanden.

Mir fehlt dann, dass er mehr mit mir redet, dass er zuhören kann, dass er
sich mehr für mich interessiert, dass er sich mehr für das Baby
interessiert, dass er mir das Gefühl gibt mich zu verstehen.

Heute zum Beispiel hatte ich einen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin.
In der Mittagspause habe ich meinen Mann getroffen, er konnte von seiner
Arbeit nicht abschalten, war mit den Gedanken die ganze Zeit ganz wo anders,
hat sich auch nicht nach dem Baby bzw. der Unersuchung erkundigt. Wenn ich
in solchen Momenten (und ich meine, dass die ziemlich oft vorkommen) von mir aus zu erzählen anfange, kommt es mir so vor, dass er mich nicht hört weil
er gedanklich anders beschäftigt ist.

Ich finde überhaupt, dass mein Mann ein schlechter Redner und Zuhörer ist.
Damit komme ich schon 14 Jahre zurecht und ich bin auch keine große
Rednerin, aber im Moment fehlt mir das wahnsinnig.

Wenn mir manches Mal nur zum Weinen ist und ich schluchzend in der Badewanne sitze oder auf dem Sofa liege, wann wünsche ich mir so sehr, dass er mal fragt, was denn mit mir los ist. Das ist nicht seine Stärke. Ich glaube er
scheut sich davor, weil es ja sein könnte, dass ich an ihm was kritisieren
könnte. Und dann weine ich und weine und fühle mich zwar nicht richtig
einsam, aber total unverstanden. Und ihm ist das zwar nicht egal, aber
er wartet ab, bis sich das wieder gegeben hat.

Und auch jetzt sitze ich schon wieder hier und die Tränen tropfen auf die
Tastatur. Und wenn es jemanden gibt, der das ein bisschen nachvollziehen
kann, dann nimm mich bitte mal in den Arm.

Rosa.
 
E

Elchen

Guest
:troest Mache ich.... :(


Ich habe zwar "nur"zwei SS hinter mir,aber ich habe mir auch mehr Mitgefühl und Interesse von meinem Mann erwartet,was leider zu meinem Bedauern auch nicht da war,bzw nicht in dem Maße,wie ich es mir gewünscht hätte......

Ich glaube,viele Männer haben einfach ein problem damit überhaupt nachzuvollziehen,was in einer Frau passiert..ich meine,wir können unser Baby fühlen,es streicheln,mit ihm reden,wann immer wir wollen......

Mein Mann konnte mit meinen Kidner eigentlich erst später was mit anfangen,mit einem Säugling eigentlich so gut wie gar nix....

Sei nicht traurig,ich verstehe Dich,aber es sind halt "Männer",wobei ich nicht sagen will,daß alle Männer so gefühllos sind...

ich kann Dir zwar nicht helfen,habe aber vollstes Verständnis...

Aber freue Dich doch,Du bekommst ein baby,ein kleines Wunder :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 
E

Engelflügel

Guest
:maldrueck

Rosa, ich kann das wirklich nachvollziehen, ich war auch extrem geladen in der Schwangerschaft.

Es wird Dir sicher bald besser gehen, es hält nicht die ganze Schwangerschaft an.

Vielleicht sprichst Du nochmal mit Deinem Mann darüber.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
:(

Ich war während der Schwangerschaft immer für meine Frau da und bin es auch jetzt noch. Bei uns ist das Problem allerdings, das sie nie etwas sagt ;-)
Immer erst wenn ich merke das etwas ist und ich nachhake, redet sie mir mir.

Grüße

Sascha :winken:
 

Rosa.

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten,
und besonders herzlichen Dank an Elchen!
Das ist echt wie Balsam auf der Seele ein paar verständnisvolle Zeilen zu lesen.

Ich weis auch gar nicht so recht, wie ich mir am besten helfen soll.
Nochmal und nochmal und nochmal mit meinem Mann reden und dabei doch merken, dass ich ihn überfordere und er gar nicht weiß, was ich von ihm will? Auf mein "ich hätte gerne mehr Aufmerksamkeit von Dir" kommt sein "Du hast meine Aufmerksamkeit" und auf mein "ich hätte gerne, dass Du mir zuhörst" kommt sein "ich habe doch gehört, was Du gesagt hast". Da kommt nichts rüber, dass er irgendwas von meiner Stimmungslage versteht und ich habe manches Mal so unglaubliche Sehnsucht nach mehr emotionaler Nähe.

Manchmal stellt er mir auch Fragen über mich, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er eine Antwort aufmerksam registriert. Dabei kommt es viel zu oft vor, dass er bereits das Thema wechselt, während ich noch am Luft holen bin oder er beschäftigt sich schon längst mit etwas anderem. Und wenn ich dann auf Grund des Eindrucks, dass die Antwort nicht wichtig ist auch nichts dazu sagen, ist die Sache schon erledigt. Er fragt auch nicht nach - das wäre für mich ein Zeichen von Interesse.
Ich kann nicht einfach losquasseln, ohne echtes Interesse zu spüren.

Wie läuft das denn bei Euch, die Ihr hier im Forum lest? Ich wäre echt froh um Eure Antworten.

Viele Grüße
Rosa.
 
F

fussel

Guest
saheu,mein :respekt das ist aber echt selten bei männern...glaube,einige männer können ihre gefühle nicht so zeigen.
ich wünsche dir@rosa eine schöne schwangerschaft.vielleicht solltest du einfach mal sagen,was sache ist.und dass dich sein desintresse stört :troest
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Bin selber in der 19.Woche und verstehe Dich total!! Habe auch totale Stimmungsschwankungen und wünschte mein Mann würde mich besser verstehen und öfter mal in den Arm nehmen.Er bemüht sich total und dafür bin ich ihm dankbar.Männer können sich nicht so in unsere Lage versetzten und deswegen ist es glaube ich sehr viel schwieriger für sie als wir denken!
Hoffe für uns das diese Schwankungen nicht mehr so schlimm sind. :winken: :winken:
 
K

kirena

Guest
:troest

*indenarmnehm* Guck mal, gaaanz bald hast du ein frisches kleines Baby auf dem Arm, ist das nichts?

Liebe Gruesse, Kirena
 

Schneehase

Aktives Mitglied
tröste dich

liebe rosi,

leider leider oder zum glück bist du nicht alleine. *drückdichganzdoll*
ich bin auch launisch, zänkisch, agressiv, wütend, traurig, extrem....lege jedes wort auf die schale und kann dich nur zu gut verstehen. fast jeder schwangeren geht es so. es hilft ganz doll, wenn du dich mit anderen schwangeren ausstauschst. poste lieber mal unter " ängste in der ss" da bekommst du bestimmt mehr antworten und mutmachern. oder gehe in das kleine maimamiforum: www.familiewiese.de
ich verstehe dich sehr gut. habe fast täglich auseinandersetzunge mit irgendjemanden in meiner umgebung. nur mit meinem mann komme ich bestens zurecht. hat vielleicht auch den grund, das ich angst habe, das mir irgendjemand mein heim und meine familie wegnehmen könnte. also aus angst. ggf. ist es auch bei dir so?
alles liebe und gute bine
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Liebe Rosa,

wie war es eigentlich bei euch als ihr die beiden anderen Kinder erwartet habt? Hast du auch damals das Gefühl, daß dein Mann dich nicht versteht? Wenn es nicht der Fall ist, was hat sich verändert? Falls nur die Hormonen, dann wird es sich bald wieder regeln (und vielleicht schon mit ein-zwei extra Tasse heiße Schokolade kann man sie ausbalancieren...).
Wenn die Ausbrüche aber eine andere Ursachen haben, sei es z.B. zu viel Streß mit euren beiden Kinder, darüber könnt ihr bestimmt vernünftig reden und eine verträgliche Lösung finden.

Ich habe übrigens Verständnis auch für die Männer, deren die Schwangerschaft selber nicht unbedingt das zentrale Thema ist. Dein Mann, nach zwei Kindern, glaubt ja vielleicht schon zu wissen, wie es alles abläuft. Wie du ihn beschreibst, ist er doch kein Ignorant, sogar die "Zickenterror" läßt über sich ergehen, mit einigen gutmütigen Abwehrsetzen. Wenn man/frau ehrlich ist, wüßte doch kein Mensch eine richtige Antwort auf das "ich hätte gerne mehr Aufmerksamkeit von Dir" und auf "ich hätte gerne, dass Du mir zuhörst".

Ich bin zur Zeit im 10-ten Monat. Ich finde es auch super! Mein Mann scheint sich auch zu freuen, wir sprechen auch schon mal über das neue Familienmitglied. Aber nicht ständig. Ich bevorzuge selber eine langsame, natürliche Umstellung - man hat schließlich 9 Monate dafür!

Statt virtuelle Umarmung möchte ich dir noch ein kleines Tipp geben. Vielleicht kriegst du dadurch eine richtige Umarmung von der Person, von der du tatsächlich erwartest, von deinem Mann: wenn es ihm doch nächstes Mal einfällt dich nach deinem Befinden zu erkundigen, antworte nicht mit einem kurzen "gut", oder mit einer langen Aufzählung von schlechten Dingen, sondern über Glück. Was dir dazu einfällt, z.B. wie schön du es findest mit ihm zusammen eine Familie zu haben, wie glücklich du bist, daß er so toller Vater der beiden Größeren Kindern ist, und schon deshalb dich ohne Vorbehalt auf euren Dritten freuen kannst etc.. Ich habe vor Paar Tagen mindestens eine ähnliche Antwort gegeben - und es blieb nicht ohne Wirkung. Die Zahl der Umarmungen nimmt seitdem ständig zu, die Atmosphere zu Hause ist entspannt und mein Mann hat sogar das letzte Untersuchungstermin nicht vergessen! :)))

Ich wünsche dir auch viele zärtliche Umarmungen!
 

michl

Aktives Mitglied
Hallo Rosa,

wir haben vor 8 Wochen unser viertes Baby bekommen.

Das mit den Launen einer Schwangeren kenne ich aus eigener Erfahrung. Ist auch als Mann eine schwierige Zeit. Die allerkleinsten Fehltrittchen werden hochgeschaukelt, aus vielen Mäusen werden Elefanten gemacht.

Ob man sich als Mann in die Lage einer Schwangeren versetzen kann, glaube ich nicht. Dieses Gefühl, dass in einem ein Mensch heranwächst ist für Außenstehende nicht vorstellbar. Hier beneide ich Euch! Um die Stimmungsschwankungen aber eher nicht, ich würde diese aber gerne in Kauf nehmen!

Dass Dein Mann in der Mittagspause nicht abschalten kann, kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Ich bin selbständig und stehe beruflich öfters unter großer Anspannung. Ich hatte bis vor einem Jahr nur einen Nachhausweg von ein paar Minuten. Die Zeit reichte nicht, um zu hause anzukommen, als ich zu Hause ankam. Ich bekam dann oft gleich ein Kind auf den Arm gedrückt und wurde mit dem Alltagsstress meiner Partnerin zugemüllt. Nicht dass das, was sie mir sagte, Müll gewesen wäre oder der Alltagsstress mit Kindern in irgendeiner Form meinem beruflichen Stress nachstehen würde, nein, für mich war das in diesem Moment einfach zu viel. Es hat hervorragend geklappt wenn Sie mit den Kindern nach mir nach Hause kam und ich noch 10 Minuten zum Abschalten hatte. Jetzt brauche ich 15 Minuten gemütliche Landstraße bis ich zu Hause bin und es klappt wunderbar. Ich freue mich wie ein Schneekönig auf die Kinder und auf meine Partnerin.

Zu Deiner Aussage, er könnte mal fragen wie es mir geht, fällt mir ein Witz ein: "Du fragst ja gar nicht wie es mir geht?" "Wie geht es Dir?" "Oh, frag mich lieber nicht". Will sagen, in dieser Beziehung hätte ich mir von meiner Partnerin ein wenig mehr Offenheit gewünscht. Sie hat mir selten auf normaler Art gesagt, wenn es ihr nicht gut ging. Meistens war sie sehr geladen, wenn sie ihre Probleme ansprach, darauf reagierte ich dann allerdings ziemlich allergisch und so hat sich einiges aufgeschaukelt. Ich bilde mir eigentlich schon ein, auf sie zu zu gehen, aber ich bin sehr empfindlich was den Ton betrifft.

Was mir auch aufgefallen ist, wie schwer es ihr fiel, sich helfen zu lassen, "ich bin schwanger, aber nicht krank" und wie schwer es ihr fiel, mich um etwas zu bitten. Sie war wahrscheinlich der Meinung, ich müsste dies oder das selbst sehen und einfach machen. Vieles wäre für mich einfach zu erfüllen gewesen, aber ich sah es halt einfach nicht. In dieser Beziehung sind Frauen und Männer vielleicht wirklich mit unterschiedlichen Sensoren bestückt.

Zu guter Letzt: Ich freue mich mit Dir über Euer Baby. Kinder sind zwar ein riesiger Stressfaktor, aber sie geben einem auch so viel Glück, dass mir manchmal die Tränen in die Augen schießen.

Liebe Grüße aus Franken

Michael
 

michl

Aktives Mitglied
Original von yoricko
wenn es ihm doch nächstes Mal einfällt dich nach deinem Befinden zu erkundigen, antworte nicht mit einem kurzen "gut", oder mit einer langen Aufzählung von schlechten Dingen, sondern über Glück.

Hallo yoricko,

genau das ist mir auch sehr oft aufgefallen. Mir gegenüber wurden nur die Schattenseitenseiten des Schwangerseins und des Mutterseins geäußert.

Sprachen wir mit Freunden, erfuhr ich wie nebenbei von dem Glück, schwanger bzw. Mutter zu sein. Da traten die negativen Aspekte eher in den Hintergrund

Gruß

Michael
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ michl

Hallo Michael!

Ob man sich als Mann in die Lage einer Schwangeren versetzen kann, glaube ich nicht. Dieses Gefühl, dass in einem ein Mensch heranwächst ist für Außenstehende nicht vorstellbar. Hier beneide ich Euch! Um die Stimmungsschwankungen aber eher nicht, ich würde diese aber gerne in Kauf nehmen!

Schon deshalb verdient ihr Männer und werdende Väter mal ab und zu Paar nette Wörter! ;-)

Gratuliere für eure Kinder!
 

Rosa.

Neues Mitglied
Oh, wie schön, da sind ja noch Antworten gekommen. Aber warum klappt das
nicht mit der E-Mail-Benachrichtigung an meine Adresse? Na ja, auf jeden
Fall habe ich Eure Nachrichten erst eine Woche später gelesen und jetzt, da
die Feiertage vorbei sind, komme ich auch wieder zum Antworten. Und die
Antworten kommen auch total gerne.

Rosa.
 

Rosa.

Neues Mitglied
An Kirena

Hallo Kirena,
und ob das was Tolles ist ein kleines Baby im Arm zu halten. Und noch viel
mehr - es ist auch was gaanz Tolles so ein kleines Baby im Bauch wachsen zu
spüren. Ich genieße das sehr, das kannst Du mir glauben. Aber nicht immer
ist bei uns Schwangeren alles so rosig wie das gerne gesehen werden würden.
Vielmals Grüße
Rosa.
 

Rosa.

Neues Mitglied
An Schneehase

Hallo Bine,

mein Baby hat zwei Wochen nach Deinem Termin und das klingt sehr
überzeugend, dass Du mir nachempfinden kannst. Ich danke Dir für Dein
Verständnis.

Sich mit anderen Schwangeren austauschen? Nun, hier vor Ort
habe ich keinen Kontakt mit anderen Schwageren. Aber was noch nicht ist,
kann ja noch werden. Was bin ich froh, dass es im Internet diese Foren gibt.
Auch so eine anonyme Antwort aus der Ferne kann wahnsinnig gut tun.

Was die Auseinandersetzungen angeht, da ist es bei mir gerade andersrum als
bei Dir. Meiner Umgebung erzähle ich nicht sehr viel über mich, ich mag das
Gerede nicht, wenn was weitergetratscht wird, da bin ich sehr empfindlich
und habe wenig Vertrauen. Ich bin nach außen hin unkompliziert, ganz oft
Zuhörerin und vielleicht auch das, was man als "stilles Wasser" bezeichnet
und auch "stille Wasser sind tief" trifft wohl auf mich zu.

Dieses manchmal immense Verlangen nach Nähe und Verstandenwerden, das hätte ich am liebsten von meinem Mann erfüllt. Und da ist er
(verständlicherweise?) überfordert.

Liebe Bine, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!
Rosa.
 

Rosa.

Neues Mitglied
An Angelina und yoricko

Hallo Angelina und yoricko,

ich tröste mich mit dem Gedanken, dass diese Stimmungschwankungen jetzt
(Anfang 5. Monat) doch hoffentlich nicht mehr so massiv vorkommen.

Von meinen beiden ersten Schwangerschaften kenne ich das nicht. Allerdings
sind die schon 10 Jahre her. Damals war ich tagsüber beschäftigt mit
Ausbildung und hatte vielleicht im Gegensatz zu jetzt nicht so viel Zeit mir
Gedanken darüber zu machen, was mir fehlt und was ich gerne mehr von meinem Mann hätte.

Und damals bei den ersten beiden Schwangerschaft war auch für meinen Mann alles ganz neu und viel spannender. Er war motivierter und optimistischer. Und
sicher hat er sich mehr für mich und das Baby und um unsere gemeinsame
Zukunft interessiert. Beim dritten ist es eben für ihn keine Sensation mehr.
An den Vorsorgeuntersuchungen hat er kaum Interesse - ich bin ja schon froh, wenn er sich die neuen Ultraschallbilder anschaut. Zum Geburtsvorbereitungskurs will er möglichst auch nicht mit - aber ich denke auf einen Partnerabend können wir uns noch einigen.

Vielleicht ist der Haken auch, dass ICH unbedingt noch ein Kind haben
wollte. Ihm hätten die beiden Großen gereicht. Er hat also "nur" zugestimmt
zu dieser Schwangerschaft, aber es war kein Wunsch von ihm. Bei dem
Gedanken, dass das sein Privatleben in 6 Monaten mit einem Baby wieder
stressiger wird, verdreht er manchmal stöhnend und jammervoll die Augen. Und
diese Schwarzseherei, die trifft mich mitten ins Herz. Aber es gibt auch
Momente in denen er mir sagt, dass er sich auf das Kind freut.

Der Stress auf der Arbeit ist ihm eigentlich schon viel zu viel. Und zu
Hause da will er sich erholen, auf dem Sofa liegen, Fernseher schauen ...und
seine Vorbereitungen für die Arbeit erledigen. Das geht mit Baby dann wohl
nicht mehr so einfach und er hat Angst, dass ihn das überfordert.

yoricko: >wenn es ihm doch nächstes Mal einfällt dich nach deinem Befinden
zu erkundigen, antworte ... über Glück. ... z.B. wie schön du es findest mit
ihm zusammen eine Familie zu haben, wie glücklich du bist, daß er so toller
Vater ... ist ...<
Ich glaube, das sollte ich tatsächlich ausprobieren. Er ist ja auch der
Meinung, dass ich zu wenig anerkenne, dass er das Geld für uns verdient.

yoricko: >ein-zwei extra Tasse heiße Schokolade<
Die habe ich tatsächlich getrunken mit einem extra Löffel Sahne obendrauf -
und geholfen hat's auch ein bisschen!

Vielen Dank, yoricko, für Deine Antwort und Deine lieben Wünsche!
Auch an Dich, liebe Angelina, ich hoffe, dass es auch bei Dir gut geht und diese
Stimmungstiefs nachlassen.

Es grüßt Euch ganz herzlich
Rosa.
 

Rosa.

Neues Mitglied
An michl

Hallo Michael,

so eine tolle, lange Antwort von Dir. Da steht einiges drinnen, was sehr
interessant zu lesen ist.

>Dieses Gefühl, dass in einem ein Mensch heranwächst ist für Außenstehende
nicht vorstellbar. Hier beneide ich Euch! Um die Stimmungsschwankungen aber
eher nicht, ich würde diese aber gerne in Kauf nehmen!<
Welch ehrliche Worte, ich kann nur nicken und genieße das auch total! Die
"richtigen" Kindsbewegungen stehen noch aus (ich bin jetzt in der 17.
Woche), aber wenn ich ruhig liege, dann kann ich es schon seit dem dritten
Schwangerschaftsmonat in mir blubben und brummeln spüren und weiß dann, dass das Baby gerade wach ist.

>Es hat hervorragend geklappt wenn ... ich noch 10 Minuten zum Abschalten
hatte.<
Das funktioniert bei uns nicht. Mein Mann fährt auch 15 Minuten Landstraße
mit dem Auto bis er zu Hause ankommt. Aber abschalten kann er eigentlich
auch nach Stunden nicht. Entweder denkt er immer noch daran, was auf der
Arbeit alles gewesen ist (und erzählen will er nicht viel darüber, das nervt
ihn dann noch mehr) oder er denkt daran, was er zu Hause am PC alles noch
vorbereiten muss für die Arbeit. Da sitzt er dann abends oft und wenn er gar
nicht mehr kann, dann legt er sich auf das Sofa vor den Fernseher. Erst
jetzt mit den freien Tagen über Weihnachten/Neujahr ist es besser geworden.
Und ich weiß, dass das alles sehr negativ klingt. Beim Durchlesen denke ich
mir selber, was schreib ich denn da und was ist denn das blos für ein Mann.
Natürlich hat er auch andere Seiten. Wir verbringen auch schon 14 gute Jahre zusammen und dazu gibt er auch seinen Beitrag.

>wie schwer es ihr fiel, mich um etwas zu bitten.<
Da fällt mir als Beispiel ein, wie das läuft, wenn ich Holznachschub für den
Kachelofen brauche. Als erstes kommt mal ein Stöhnen von ihm, was ich jetzt
schon wieder von ihm will. Da denke ich mir dann wieder ich müsste doch den
armen überlastet Mann so gut es geht entlasten. Ich trage fast alles Holz
selber rein und wenn's für den Bauch zu schwer wird, dann eben nur halbvolle
Schachteln. Und dass er nicht begeistert ist, wenn ich ihn darum bitte
irgendeine Arbeit zu übernehmen, da gäbe es auch noch genügend andere
Beispiele. Und fast immer ist es so, dass ich das auch ohne ihn hinbekommen
kann und er weiß das auch.

>Ich freue mich mit Dir über Euer Baby. Kinder sind zwar ein riesiger
Stressfaktor, aber sie geben einem auch so viel Glück, dass mir manchmal die
Tränen in die Augen schießen.<
Lieber Michael, das war so schön zu lesen. Mir geht es nicht anders. Und
eigentlich wollte ich auch vier Kinder haben ...

Herzlichen Dank an Dich und ich wünsche Dir alles Gute
und dass Du und Deine Familie gut rüberkommen ins neue Jahr...
und alle anderen auch!

Vielleicht bis bald,
Rosa.
 
Oben