Frage -  Stofftiere auch gebraucht oder bloß neu?

Sam Hain

Incubus
Im Januar kriegen meine Lady und ich unseren Ableger, wir freuen uns wie blöde. Bis jetzt haben wir derbe viel Kram auf dem Trödelmarkt gekauft, alles gute Qualität.
Davon mal ab hört man oft dass gebrauchte Textilien besser sind als neue, weil da schon durch das häufige Waschen die Schadstoffe raus sind.
Für Klamotten und Bettwäsche geht mir das rein, weil man das ja heiß waschen kann und das vor allem gut durchtrocknet.

Aber wie siehts mit Stofftieren aus? Die kann man nicht so heiß waschen, die nehmen die Kids oft in den Mund, und die trocknen auch nicht so schnell.
Kann da innen drin was schimmeln oder so? Wir sehen oft coole Stofftiere auf dem Trödelmarkt und können uns da echt nicht entscheiden, ob wir die mitnehmen.

Klaro würden wir auch neue kaufen, da gehts nicht drum. Aber da sind wir auch n bisschen unsicher, wies da aussieht mit den Farben und dem Material. Das kann so belastet sein mit Schadstoffen von Stoff und Farbe, dass man das oft heiß waschen müsste, aber das geht ja eben nicht, meistens bloß bei 30 °.
Kann man auch auch mit Hygienespüler ran oder bringt da Einfrieren, lange lüften oder sowas irgendwas?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Stofftiere dürfen sofern sie für babys und Kinder geeignet sind gar nicht mit Schadschoffen hergestellt werden.
Von daher gibt es da eigentlich keine Gefahren.
Allerdings würde ich es nicht mögen wenn die Kuscheltiere schon andere Kinder angesabbert haben. gut die meisten keime können mit einer freifahrt in der Waschmaschiene abgetötet werden aber ich persönlich würde keine gebrauchten kuscheltiere kaufen, zumal die Kinder sowieso irgendwann viel zu viele davon haben. :rofl
Bei usn sind mitlerweile 2 blaue Mülsäcke mit kuscheltieren im keller gelandet. zu schade zum wegwefen da auch Steiftiere dabei sind aber zu viele um sie in den kinderzimmern unter zu bringen.
Waschen geht meistens steht ja immer auf den Schild drauf wenn es den noich vorhanden ist und man kann eigentlich alle kuscheltiere auch gut 10 grad wärmer waschen also wenn 30 Grad drauf steht stecke ich sie in die 40 grad Wäsche.
 
Oben