Hilfe! -  Strafanzeige - neuer virus?

S

Sandra3

Guest
Hallo!

Mein Freund und ich habe auch 2 Mails bekommen heute eine um 8.58 Uhr und eine um 10.19 Uhr.

Da frage ich mich nur wie man so dumm sein kann und 2 Mails mit selben Inhalt und selben Namen schicken kann . Eine hätte ja gereicht ;)

Das sagt schon das man es nicht ernst nehmen kann .

Das Beste ist ja noch ich hätte folgende IPs gehabt *lach*

81.35.25.45 und 66.38.138.41 Da mein PC nicht neu gestartet wurde und ich nie was am ziehen bin , war ich mal so schlau und habe mal meine IP nachgeschaut , was sich rausstellte , das nicht mal annähernd diese IPs mit meiner IP übereinstimmen .

Vielleicht habt ihr ja die gleichen IPs bekommen wie ich und die Mails zur gleichen Zeit .
Würde mich nicht wundern bei so viel Dummheit
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Sandra:

Ja, soweit ich weiß, werden die als "Mailbomben" verschickt und man bekommt sie zum Teil zig-mal am Tag...

Ich hatte heute auch bestimmt schon 10-15 Stück... *grummel*
 
M

masmins Ehemann

Guest
Original von Carmen2401
Original von Chopi
erstens haben die meisten nicht nur eine emailadresse, sondern mehrere, zweitens bist du nicht verpflichtet in deinen posteingang zu schauen, ob du neue mails hast und drittens ist so ein hinweis auch amtlich und somit nur im relane briefkasten wiederzufinden ... und viertens warnen die einen nicht vor, sondern hauen dir gleich einen brief in den briefkasten, wo drin steht, dass gegen einen eine anzeige läuft und dass man zu dem und dem datum die möglichkeit hat, sich dazu zu äussern ....
sicherlich schreckt das den ein oder anderen erstmal ab, aber jeder sollte doch wissen, spätestens nach ein paar minuten bedenkzeit, dass es sich nur um einen fake handeln kann ....

1. HABE ich eine ZWEITE Mailaddi (nämlich die, die ich nur für "seriöse" Zwecke und bei guten Bekannten benutze... (weiß auch gar nicht genau, worauf du damit rauswillst... ?( )

2. Wenn ich nicht in meinen Posteingang schaue, wozu habe ich dann eine Mail-Adresse und Internet??

und 3. was spricht dagegen, daß nicht ein Typ von der Kripo sich - wie schon oft genug im Fernsehen gezeigt wurde - auf deinen Rechner einfach einloggt und somit die "Beweise" sichern kann...?

Klar, wenn man nichts runterlädt, ist es eindeutig als ein Fake zu erkennen, auch ich hab sofort an meinen Noch ne Mail losgeschickt und gefragt, ob es ein FAke sein könnte... aber die Angst war trotzdem (eben wegen dem schlechten Gewissen) größer und hat den Verstand ausgeschalten...

Aber es ist schön für Dich, daß Du SOWAS ja GLEICH erkennst... bist halt ein helleres Köpfchen als ich oder einige andere hier... :(

Es wäre illegal. Du kommst nur auf einem fremden PC durch hacken und das ist selbst für die Polizei illegal.
Aber es gibt ja programme wo man das Browsen auch verbieten kann, da kommt man dann ohne hacken gar nicht ran. Da ist es so, du sucht ein Lied oder nen Programm und das Programm schaut nach wer es hat. Mit etwas Glück und geduld lädt es das Programm dann runter, aber du selbst kannst da nicht schauen was der andere auf seinem PC hat, solange es der andere nicht erlaubt.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Original von Sandra3
Hallo!

Mein Freund und ich habe auch 2 Mails bekommen heute eine um 8.58 Uhr und eine um 10.19 Uhr.

Da frage ich mich nur wie man so dumm sein kann und 2 Mails mit selben Inhalt und selben Namen schicken kann . Eine hätte ja gereicht ;)

Das sagt schon das man es nicht ernst nehmen kann .

Das Beste ist ja noch ich hätte folgende IPs gehabt *lach*

81.35.25.45 und 66.38.138.41 Da mein PC nicht neu gestartet wurde und ich nie was am ziehen bin , war ich mal so schlau und habe mal meine IP nachgeschaut , was sich rausstellte , das nicht mal annähernd diese IPs mit meiner IP übereinstimmen .

Vielleicht habt ihr ja die gleichen IPs bekommen wie ich und die Mails zur gleichen Zeit .
Würde mich nicht wundern bei so viel Dummheit

Ich hab mal nach der ersten IP Adresse suchen lassen, das ist dabei raus gekommen:

OrgName: RIPE Network Coordination Centre
OrgID: RIPE
Address: Singel 258
Address: 1016 AB
City: Amsterdam
StateProv:
PostalCode:
Country: NL

ReferralServer: whois://whois.ripe.net

NetRange: 81.0.0.0 - 81.255.255.255
CIDR: 81.0.0.0/8
NetName: 81-RIPE
NetHandle: NET-81-0-0-0-1
Parent:
NetType: Allocated to RIPE NCC
NameServer: NS.RIPE.NET
NameServer: NS3.NIC.FR
NameServer: SUNIC.SUNET.SE
NameServer: AUTH62.NS.UU.NET
NameServer: SEC1.APNIC.NET
NameServer: SEC3.APNIC.NET
NameServer: TINNIE.ARIN.NET
Comment: These addresses have been further assigned to users in
Comment: the RIPE NCC region. Contact information can be found in
Comment: the RIPE database at http://www.ripe.net/whois
RegDate:
Updated: 2003-09-19

OrgTechHandle: RIPE-NCC-ARIN
OrgTechName: RIPE NCC Hostmaster
OrgTechPhone: +31 20 535 4444
OrgTechEmail: search-ripe-ncc-not-arin@ripe.net

# ARIN WHOIS database, last updated 2003-12-22 19:15
# Enter ? for additional hints on searching ARIN's WHOIS database.

gesucht bei http://www.schwarzl.at/ipcheck.html
 
M

meusi

Guest
ich habe gestern auch zwei so dumme mail bekommen....auch mit ner ip nummer hab aber noch nicht nachgeschaut ob die stimmt ...dürfte wirklich n virus sein
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Die mit der Drohung, die Stephan angesprochen hat, habe ich gestern auch noch bekommen.

Die meinen wohl vor Weihnachten müssen die noch einen Streich spielen was? Sowas blödes.

Gott sei dank funktioniert mein Virenprogramm einwandfrei!!!
 
M

masmins Ehemann

Guest
Juhu, hab heute auch endlich eine bekommen.

Juten Tach,
habe mal einen internet port scan gemacht. dabei konnte
ich deinen rechner sehen und einsteigen.
deine mail adresse hab ich auch auf deinem pc gefunden.

bei dir ist der trojaner smss.exe am wüten. deshalb kann
jeder auf deinen rechner zugreifen!
du kannst ja mal den taskmanager öffnen, und versuchen ihn zu beenden.
du wirst aber feststellen, das er sich nicht beenden lässt.
solltest du windows98/me haben, siehst du ihn erst gar nicht im task!

dieses hartnäckige miststück hatte ich auch mal drauf, 3 tage
hat es gedauert, bis ich endlich ein programm zum entfernen
gefunden habe. ich hab's dir mal mit beigetan. wenn fragen,
meld dich einfach.

Die mail is von hardymail2000@gigabyte.de gekommen :D
 
C

Cat78

Guest
Jetzt bekomme ich den Wurm auch von Freunden.
Ist wahrscheinlich auch so das der sich über das Adressbuch weiterverschickt.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP 65.196.22.107 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #55961 sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.


Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf, Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868 Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach

:D von KM@t-online.de
 
I

Idgie

Guest
Es fällt mir wirklich sehr schwer, und das auch noch an Weihnachten, aber ich oute mich jetzt mal als hoffnungslos naiv, was Viren angeht.
Gut, ich öffne keine Anhänge, lösche alle unbekannten emails, aber habe keinen Virenschutz.
Hab mich eben im Netz mal schlau gemacht, mein PC ist hochgradig gefährdet.
Gut, sollte mir also ein Antivirenprogramm oder was auch immer zulegen und dachte, die kann mensch sich mal so eben aus dem Internet runterladen.
Ups, die wollen 75 Euro dafür!
Geht das nicht billiger?

Idgie
 
U

User2

Guest
Hallo Idgie,

ich hab das Programm "Antivir" drauf. Kann man sich für private Nutzung kostenlos downloaden: http://www.antivir.de

Wie ich gelesen habe steht dieses Programm auf Platz 1 bei den kostenlosen Antivirentools.

Grüße

..:aRIeS:..
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich hab den Norton Antivirus drauf, aber der kostet leider auch...
ABer ich hab von meiner Bekannten auch gehört, daß der Antivir sehr gut sein soll...

Ich denke jedenfalls ist er sicher besser, als garkeiner *gg*
 
E

Elchen

Guest
Also jetzt hatte ich eben so ein Ding in meinem Postfach..Mir ist echt das Herz in die Hose gerutscht.....
Wir würden jetzt die nächsten Tage eine Anzeige an den Arsch bekommen,hieß es.......
Da aber die Adresse des Absenders eine ganz seltsame war und mal wieder eine Alage dabei war,habe ich alles gelöscht.....

Aber ich habe mich echt erschreckt und mich kotzt sowas an.....
 
E

Elchen

Guest
Original von masmins Ehemann
Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP 65.196.22.107 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #55961 sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.


Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf, Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868 Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Sowas in der Art war es eben bei mir............
 
S

sanne

Guest
Bei mir häufen sie sich jetzt zusehends...
Und zurückschicken nutzt wohl doch eher nichts.

Kriegen die Leute unsere e-mail-Adresse auch raus, wenn sie hier unsichtbar ist?
 
M

masmins Ehemann

Guest
Es gibt nen neuen Virus (Wurm) Netski D heißt der. Der nimmt die Adressen aus deinem Mail Programm, schickt sich selbst dahin und benutzt dich als Absender oder er nutzt die Adressen aus deinem Mail Programm als Absender. So denken die Personen die so eine Mail bekommen och den kenn ich ja, wird nix schlimmes sein. Und dann haben sie den Wurm.

Als Anhang ist immer eine Datei mit der Endung pif.

Also NICHT öffnen
 
A

akebono

Guest
masmins ehemann hat recht: ein bekannter absender allein reicht nicht aus, um sicher zu gehen, dass die mail keinen virus enthält.
gefährlich sind alle datei-anhänge, die auf ausführbare dateien verweisen, insbesondere .pif, .exe, .com, aber auch .scr (bildschirmschoner!) oder .doc (Word-Datei - Makrcoviren!). es gibt noch mehr - in jedem zweifelsfall NICHT anklicken und öffnen. wer die bekannten endungen unsichtbar gemacht hat (windows einstellung: "bild.jpg" erscheint dann nur als "bild", mit einem entsprechenden icon) kann auf einen anderen trick reinfallen: doppelte endungen. der virus heisst dann "bild.jpg.pif" und ist natürlich eine (gefährliche) pif-datei. der empfänger sieht aber die endung pif nicht und bekommt "bild.jpg" zu sehen, scheinbar eine harmlose bild-datei.
heutzutage geradezu sträflich ist die verwendung von microsoft outlook mit eingeschalteter vorschau-funktion: dann öffnet nämlich schon das programm von sich aus den anhang!!
die meisten der mail-viren der letzten monate und jahre haben übrigens vor allen dingen outlook genutzt, um sich weiter zu verbreiten. da microsoft das programm nicht sicherer machen kann oder will, kann also jeder selbst dazu beitragen, indem er die automatismen von outlook so weit wie möglich abstellt, oder sich gleich ein vernünftiges email-programm zulegt.
 
S

sanne

Guest
Es ist also völlig egal, woher die die Adressen wissen...
Dass man Anhänge nicht öffnen darf, ist mir schon klar.
Mach' ich auch nie - selbst, wenn weiß Gott was drin sein sollte! :nanana
Zum Glück rutschen die mails bei mir normalerweise durch den Spam-Schutz, nerven also nicht allzu sehr. Aber ich hab' auf die Weise leider auch schon mal 'ne mail von einem Kollegen gelöscht... :schiel
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe es auch bekommen und mein Mann hat schon Panik bekommen.
 
E

Elchen

Guest
Ich habe es Dir aber geschrieben ,Melli..
Aber ich hatte auch anfangs Schiss ,muss ich zugeben,aber welche Polizei kündigt sich per mail an :ausheck
 
Oben