Frage -  Strafe mit Ausgleich

Benny30

Neues Mitglied
Hallo,

ich streite gerade mit meiner Freundin wegen den Strafen, die ihr Sohn (12) bekommt, wenn er Mist baut.

Er ist seit zwei Jahren auf einer weiterführenden Schule und kommt z.B. ständig zu spät nach Hause, obwohl ihm im Vorfeld mit Konsequenzen gedroht wurde. Hilft aber nichts.

Die Konsequenzen sind z.B. Stubenarrest für einen Tag. Er darf dann aber wie gewohnt fernsehen, Computer- und PSP spielen, was er mindestens genauso gerne macht. Kriegt er Computer-Verbot, dann darf er wiederum zu nem Freund gehen und spielt natürlich dort Computer.

Meine Meinung ist, daß er nichts lernt, wenn ihn die Strafe nicht juckt, weil er eh immer einen Ausgleich hat "Mein Gott, dann gehe ich halt nicht raus, dann zocke ich halt. Ist auch cool!".

Meine Freundin und eine Psychologin (nicht für Kinder), die sie gefragt hat, meinen aber, man dürfe ihm nicht zu viele Strafen geben.

Was meint ihr?

Danke,
Benny
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke Stubenarrest ist schon lange als Strafe veraltet. Strafen sollen wenn sie den gegeben werden müssen im Bezug zum vergehen haben. Er kommt zu Späat also konsequenz er wird von der Schule abgeholt, für einen 12 Jährigen ist das ganz schön peinlich wenn da auf einmal die Mutter vor der Schule steht.
Oder aber die zeit die er vertrödelt hat darf weniger fern gesehen werden, weniger Computer gespielt werden etc. würde ich als Sinnvoller ansehen.
 

Benny30

Neues Mitglied
@ilona: Die Idee mit dem Zeitbudget ist gut, aber wenn ich jetzt bezogen auf den Fehler z.B. den Computer für einen Tag verbiete, dann muß doch der Fernseher auch dazugehören.

Lesen und anderes "langweiligeres" Spielzeug würde ich natürlich zulassen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde es so machen, dass er dann die zeit weder fern sehen nmoch Computer spielen und dergleichen darf.
Für die Schule lernen udn lesen ist natürlich erlaubt. ;D
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Also ich würde schon auch Konsequenzen ziehen, wenn sich jemand nicht an Abmachungen hält. Mir stellt sich hier allerdings die Frage, in welchem Zusammenhang Fernsehen/Computer/Hausarrest mit dem Zuspätkommen stehen? Warum kommt er denn zu spät? Trödelt er? Schnackt er mit Freunden? Was steht dahinter?

Und für mich ist dieses Zuspätkommen eher ein Machtspielchen - mal sehen, wer eher nachgibt, die Mama oder ich! Wenn meine Jungs zu spät von der Schule kommen, gibt es kaltes Mittagessen für sie - es sei denn, sie können es plausibel erklären.

Weitere Konsequenzen würde ich abhängig machen von dem Warum des Zuspätkommens.

Was mich nun noch persönlich interessiert - in wie weit und warum bist Du da überhaupt beteiligt? Lebst Du in Partnerschaft mit der Mutter?

LG Schiffchen
 
U

UserC

Guest
also, ich hab ja ne 16jährige zicke und sowas in der art auch durch. stubenarrest halte ich für veraltet - und meine tochter hat mir mal beid er androhung diesem geantwrtet: dann les ich eben ein buch!

bei uns gelten folgende regeln:
zuspätkommen (so ab 20-30 min - OHNE anrufen "sorry, aber mir reichts ned" kann ja mal passieren: bus verpasst usw.)
für jede halbe stunde die sie zu spät kommt, kommt sie das nächste mal eine halbe stunde früher. zweimal gemacht - seitdem ist sie pünktlich. seit über 4 jahren!

für alles andere (weil ich in all den jahren gelernt habe, dass nur das "weh tut")
handy oder i-net oder fernsehen für 24 stunden weg.
handy: sie gibt das ausgeschaltene ahndy bei mir oder ihrer oma ab und bekommt es 24 std. später wieder. (wurde einmal für 24 std. vollzogen, einmal für 6 std. - auch schon 4 jarhe her....)
internet und TV: das verbindungskabel wird entfernt. (diese strafe musste noch nie ausgeübt werden.... wahrscheinlich war das handy ausreichend)
 
U

User8

Guest
achso- da war doch was:
Meine Meinung:
Ich denke wie zuverlässig ein Kind ist ist zu Teil etwas was mit dem Kind wächst- wenn es zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht so ist das man sich darauf verlassen kann das das Kind einigermaßen pünktlich heimkommt ist es eben schwierig noch etwas zu ändern.
Das mit dem "Strafen" sehe ich als schwierig an- besonders wenn du derjenige bist der das einführt. Ab einem bestimmten Alter löst Strafe eher einen Machtkampf aus.
Daher würde ich erstmal abchecken warum er zu spät komt. Vielleicht gibts einfach noch zuviel zu bereden und alle Kumpels hängen zusammen rum? Also vielleicht hilft ein größeres Zeitlimit für ihn schon( ne halbe Stunde oder so) und dann wrde ich eben nicht mit dem Essen warten- sondern ihn das Essenselber wieder warm werden lassen. Und ich denke auch das ihm klar sein muß warum er zu einem bestimmten Zeitpunkt zu Hause sein soll.
Und auch bei dem anderen Mist den er verbockt halte ich es fr wichtig den Grund heauszufinden...und dann eben locker bleiben. Mist habe ich gebaut.
 

virgi

Mitglied
Original von Ilona
ich denke Stubenarrest ist schon lange als Strafe veraltet. Strafen sollen wenn sie den gegeben werden müssen im Bezug zum vergehen haben. Er kommt zu Späat also konsequenz er wird von der Schule abgeholt, für einen 12 Jährigen ist das ganz schön peinlich wenn da auf einmal die Mutter vor der Schule steht.
Oder aber die zeit die er vertrödelt hat darf weniger fern gesehen werden, weniger Computer gespielt werden etc. würde ich als Sinnvoller ansehen.

cih glaube auch das Stubenarrest nichts mehr bringt. Aber abgesehen von Strafen sollte man auch an Belohnungen denken. Eine Strafe ist aber dann effizient wenn sie unangenehm ist und auch stark mit dem zusammenhöngt wofür man bestraft wird.
 
Oben