Strandklinik Fehmarn

P

Püppi

Guest
Ein " Hallo" an Alle, ich bin neu hier,

ich hab da mal ne Frage. Ende Mai gehen mein Sohn und ich in die " Südstrandklinik" auf Fehmarn.
Kennt die jemannd von euch? War vielleiocht schon jemannd da, oder kann mir was über deren Konzept erzählen?
Auf der dortigen Homepage steht ja so einiges, aber ich würde gerne noch mehr erfahren.

Liebe Grüsse und Danke


Püppi :winken:
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo hat ja doch geklappt war heute morgen
leider raus .
Hatte dir aber noch später geantwortet.

Ich persönlich kenne die Klinik leider nicht.
War noch nicht mit meinen 3 Adslern auf einer Kur.

Erstmal herzlich willkommen in dem ADS Forum.
;D
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Püppi,
ich war letztes Jahr im April mit den Kids in der Südstrandklinik. Auch wegen ADS. Die Ärztin dort ist eine ganz nette und kennt sich mit ADS gut aus. Felix hatte Frühsport, Sport für Kids, Wassergymnastik, Entspannungstherapie, Ergotherapie, verordnete Kinderbetreuung, psychologische Gespräche und ein Kinderseminar über ADS. ich selbst hatte Schulung wegen dem ADS und Gespräche mit der Ärztin, dem Psychologen und der Ergotherapeutin.
Die 4 Wochen waren super schön und erholsam, aber man darf nicht erwarten das ADS danach im Griff zu haben. Felix wurde während der Reha ausgetestet auf ADS und hat es nciht, sondern eine andere Wahrnemungsstörung und Störung der Feinmotorik, auch einen hohen IQ und die Probleme gleichen denen von ADS sehr.
Wenn du nur mit einem Kind fährst hast du auch nur ein Zimmer. Das Haus ist riesig und wenn voll belegt ist sind 300 Personen im Haus. Im Speisesaal ist es dementsprechend laut. Und leider hatte uns alle ein Magen-Darm-Virus erwischt.
Aber wir würden jederzeit wieder hinfahren.
Ich wünsche euch viel Spaß und wenn du noch Fragen hast melde dich.
 

Kristell

Namhaftes Mitglied
Hallo Stöpsel ! Wie alt sind Deine Kinder ? An wen muss man sich wenden ,um diese Kur zu bekommen .Mein Sohn Sebastian wird 13 und ist immer sehr unkonzentriert und das nicht nur im Schulunterricht ,außerdem hat er leider eine Menge Lebensmittelallergien .L.G.Kristell. :sonne
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Kristell,

mit ADS und Allergien bist du in Fehmarn gut aufgehoben. Mein Sohn ist 9.
In Fehmarn werden Kinder bis 14 Jahren behandelt und zwar ausschließlich in Begleitung eines Elternteils. Den Kurantrag bekommst du bei deiner Krankenkasse und auf dem Antrag gibst du dann die Südstrandklinik Fehmarn an. Meine Tochter war nur als Begleitperson mit.
Schau doch mal auf die Internetseite von Fehmarn. www.ifa-gesundheit.de
 
P

Püppi

Guest
Danke

Guten Abend,

ersteinmal möchte ich mich bei euch für die Antworten bedanken. Nun weiss ich ja schon ein bisschen mehr. Prima!

Stöpsel: Wenn du schon da warst, dann kannst du mir sicher noch was beantworten:
- Gibt es dort fahrräder zu leihen, oder macht es Sinn das eigene mitzubringen?
- Haben die dort ne Biblothek oder sowas? Sonst müssen wir und Bücher mitnehmen und das wird für vier Wochen doch recht viel. ich kann mir gut vorstellen, dass Nils dort sicher viel lesen wird.
- wie sieht das dort mit Wäsche waschen aus? Oder muss ich Klamotten für 4 Wochen mitnehmen?
- und noch was.....wie ist die Schule dort?

Wäre schön, wenn du mir nochmals schreiben würdest.
Euch einen schönen Abend und eine Gute Nacht.

Gruss Püppi :winken:
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich war auch dort - vor drei Jahren schon - und würd gern wieder hin, so gut hat es mir gefallen. Leider hab ich gesundheitlich mit meinen Kids fast keine Probleme mehr.. :rofl

Es ist echt sauschön dort und die Ärzte sind gut.

Liebe Grüsse
Demia
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Püppi,

klar kann ich dir das beantworten.
Also, Fahrräder kannst du dir ausleihen. Du kannst natürlich auch deine Fahrräder mitnehmen, aber wenn sie weg sind, gibt dir sicher keier was dafür. Man kann auf der Insel prima mit dem Rad fahren, da ja alles ganz flach und nciht weit entfernt ist. Wir hatten auch die Inliner mit. Ist nur manchmal etwas schwer gegen den Wind anzukämpfen :-D . Eine Bibliothek gibt es auch, aber eigentlich für die MUKI-Mütter. Ich glaube aber man kann als Reha auch ausleihen. Wir hatten welche mit und ich hab dann auch mit einer anderen Mutter mal was ausgetauscht.
Es gibt einen Waschraum mit 3 Waschmaschinen und 2 Wäschetrocknern. Man muss sich in die LIste eintragen und dann hoffen, dass die Maschine auch frei ist. Am besten sind die Termine gleich früh oder zu den Mahlzeiten. In jedem Zimmer gibt es auch so einen Flügeltrockner für die Wäsche. Wenn ich mich recht erinnere kostet eine Maschine 2 Euro und Waschmittel musst du dir selbst besorgen.
Die Schule dort ist auch prima. Meine Beiden waren nach den 4 Wochen weiter als die Mitschüler zu Hause. Allerdings kann es passieren, dass die Lehrer auswählen, wer Unterricht bekommt und wer nicht. Kommt darauf an wieviele Schulkinder da sind. Sie haben jeden Tag 45 Minuten Unterricht und bekommen Hausaufgaben auf. Meine waren nur zu zweit bzw. zu dritt in der Stunde und da kann sich die Lehrerin natürlich viel Zeit nehmen. Mein Mann hat einmal die Woche die Hausaufgaben von zu Hause telefonisch durchgegeben und wir haben geschaut, was im Unterricht in der Kur schon gemacht wurde und den Rest haben wir dann noch als Hausaufgaben gemacht.
Einen Nachteil hat das Haus noch. Es gibt nur 3 Aufzüge und bei 300 Peronen kannst du dir vorstellen, dass die im Dauergebrauch unterwegs sind. Wenn du ziemlich unten wohnst ist es besser zu laufen. Wir waren im 5. Stock und sind die meiste Zeit gelaufen, es sei denn, es kam gerade ein Aufzug. Die Kinder machen sich auch noch den Witz, alle Knöpfe zu drücken und dann halten die Dinger auf jeder Etage.
Du bist schneller von der Tür am Strand als von deinem Zimmer im Speisesaal.
Hach, ich könnt trotzdem glatt meine Koffer packen und mitfahren.
Wie alt ist dein Sohn eigentlich?
 
P

Püppi

Guest
Hallo Stöpsel,

hab heute die Unterlagen von der Klinik bekommen. Nu wird es wirklich konkret! Ich freue mich!
Nils ist 12.

Weisst du noch wie teuer es ist dort ein Rad zu mieten?
Ich muss dann mal druchrechen ob es sich lohnt mit dem Auto zu fahren und die Räder mitzunehmen. Ich finde es eigentlich schon gut einfach ein Fahrrad da zu haben und nicht immer schauen zu müssen ob gerade eines frei ist, was man sich mieten kann.

Und noch nee Frage :unsch

Ich will versuchen für mich noch eine "ambulante Kur" zu bekommen. Mein hausarzt wollte mich eigentlich auch auf Kur schicken, aber ich denke im Moment ist Nils wichtiger.
Hast du ne Ahnung wie das da so läuft? Sie hatten mir am Telefon gesagt, dass es wohl möhlich ist. Weisst du was es dort für " Anwendungen" gibt?

Ohweiha...jetzt frage ich dich aus ohne Ende....
Wenn es dir zuviel wird, dann sage es, ok??? ?(

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüsse


Püppi :winken:
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Püppi,

kein Problem. Ich rede gern über Fehmarn, irgendwie packt es mich dann und alles läuft mal wieder so vor mir ab. Schööööön :]
Leider weiß ich nicht was es kostet, aber wenn du viel fahren willst ist es sicher einfacher dein eigenes Fahrrad mitzunehmen. Vom Südstrand sind es ja 3 km bis nach Burg. Wenn du mal was einkaufen willst, ist es besser du fährst anch Burg. Dort hast du Aldi, Lidl usw. Am Südstrand hast du zwar einen kleinen Edeka, aber der ist dementsprechend teuer. Außerdem zahlt dir die Krankenkasse, wenn du mit dem Auto fährst, so viel Fahrtkosten, wie die Fahrkarte gekostet hätte.

Mit der ambulanten Kur kommt es darauf an was du hast. Sie bieten auf jeden Fall die komplette Physiotherapie von Massage über Packungen, Bädern usw. an. Es gibt Wassergymnastik, Sport, Entspannung nach Jacobson oder autogenes Training. Für die Entspannungssachen kannst du dich einfach in eine Liste eintragen, bracuhst also kein Rezept. Für die Wassergymnastik musst du hoffen, dass ein Platz frei ist, weil die für die MUKIs ist. Beim Sport kannst du auch mitmachen, wenn was frei ist. Für diese Sachen, was für die MUKIs ist, musst du vorher in der kinderbetreuung fragen ob sie Platz haben oder dein Sohn kümmert sich alleine. Er ist ja eigentlich alt genug. Die Entspannung kannst du auf jeden Fall machen.
Für die Physiotherapie brauchst du entweder ein Rezept von deinem Hausarzt oder zahlst selbst. Am Besten ist, wenn dein Hausarzt alles aufschreibt was er denkt und du dann schast, was sie machen können. Sie bieten viele Seminare an zu den Themen, ADS (für dich dann Pflicht), Allergien, Neurodermitis, Kindererziehung, usw. Da kannst du teilnehmen wenn es dich interessiert. Es gibt Kreativangebote wie T-Shirts bemalen, Serviettentechnik usw.
Für die Sauna kannst du dich auch in Listen eintragen und so nutzen.
Schön bei den ADS Kindern ist, dass sie zwei mal in der Woche für 1,5 Stunden auf jeden Fall in die Kinderbetreuung gehen. Du hast dann Zeit für dich. Ansonsten gehen die Kids nur, wenn du Termine hast.
Ich war mit dem Auto da und auch froh darüber, denn ich hätte nicht gewust, wie ich das ganze Zeug in die Koffer bringen soll.

Ach ja, zum Thema Wäsche ist mir noch eingefallen, dass du ein Bügeleisen für die Zeit ausleihen kannst. Es kostet 10 oder 20 Euro Kaution, die bekommst du dann wieder. Ein Bügelbrett gibt es in dem Aufenthaltsraum auf der Etage.
Einen Fernseher gibt es ebenfalls im Aufenthaltsraum. Du kannst aber auch einen leihen für das Zimmer. Kostet 3 Euro pro Tag. Wenn du einen willst musst du dich aber bald entscheiden, sonst sind keine mehr da.
Warum fahrt ihr eigentlich nicht in den Ferien?
Also, nur zu. Ich stehe für weitere Fragen gern zur Verfügung.
 
P

Püppi

Guest
Info Fehmarn

Hallo Stöpsel,

sorry, dass ich erst jetzt zurück schreibe. Hatte recht viel um die Ohjren und kam mal wieder ansonsten zu nix.

Vielen Dank für die viel Info. Jetzt weiss ich ja schon einiges mehr . Toll!!

Ich fahre nicht in en Ferien, weil wir dort alle zusammen mit Tochter und Mann, an die Nordsee wollen. Und von daher habe ich mir gedacht, dass es Sinn macht einfach während der Schulzeit zu fahren. Wobei zu der Zeit, bei uns zwei Wochen Pfingstferien sind, und Nils somit nur 2 Wochen Schule verpasst. ich denke das müsste gehen.

Ich danke dir.
Schöne Grüsse aus dem Schwarzwald

Püppi :winken:
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Püppi,

das ist doch klasse und 2 Wochen Schule holt er schnell wieder auf und wenn du ihn in Fehmarn mit in die Schule gibst verpasst er nichts.
Ich wünsche euch viel Erfolg und wenn noch was ist, kannst du dich ja melden.
 
Oben