brauche Rat -  streit um die kinder, alleiniges sorgerecht.

S

sinja

Guest
hallo,
ich bin jetzt schon drei jahre in scheidung lebend.mein mann hat die ersten monate die kinder regelmässig zu sich genommen (alle zwei wochen) und dann riss der kontakt ab weil mein mann und ich streitigkeiten wegen des unterhaltes hatten und auch immer noch haben. mittlerweile hat er eine neue partnerin mit der er auch ein gemeinsames kind hat und noch ein kind aus ihrer vorherigen beziehung. mein mann hat dann 1 1/2 jahre sich nicht mehr um seine kinder gekümmert, wenn wir kontakt hatten waren es nur von meiner seite aus anrufe weil er den unterhaltszahlungen nicht nachgekommen ist. zumal hat er auch auf den geb. der kinder geschweige denn weihnachten nichts von sich hören lassen. seit ein paar wochen sucht er wieder verstärkt den kontakt zu den kindern was sich damit begründet das ich eine pfändung eingereicht habe da er seiner verpflichtung wieder einmal nicht nachgekommen ist, er aber dafür lieber zwei wochen urlaub mit seiner neuen familie macht.
ich habe über meinen anwalt auf grund der tatsachen beauftragt das alleinige sorgerecht zu beantragen weil die kinder ein sehr gestörtes verhältniss zu ihrem vater bekommen haben. er meldet sich jetzt permanent jeden tag und will die kinder sprechen was sie zuerst garnicht wollten aber auf mein drängen hin dann doch taten. er wiederum beklagt sich das die kinder ihm gegenüber sehr verschlossen sind. darauf hin meinte er zu mir er müsste ein psychologisches gutachten einholen und will auch das alleinige sorgerecht beantragen. mein neuer lebenspartner und ich können dieses nicht verstehen da so ein verhalten nicht dazu dient ein vertrauensverhältnis aufzubauen sondern den kindern eher schadet. mein partner und ich wollen demnächst mit den kindern zusammenziehen, und ich habe angst das er mir da steine in den weg legen kann.
wer hat ähnliches erlebt, wer kann rat geben wie ich mich verhalten soll.?!?!!
sinja
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Hallo Sinja,

hast du schon kontakt zum Jugendamt aufgenommen?
Wegen des nicht gezahlten Unterhalts. Dann bekommst du Unterhaltsvorschuß und das Jugendamt kümmert sich um die Pfändungen bei deinem Ex.

Wie alt sind die Kinder denn??

Möglicherweise können sie selbst mitbestimmen.

Gruß Nobbi
 
S

sinja

Guest
Hallo Nobbi,

ja das Jugendamt weiss bescheid. Meine beiden Kinder sind 8 und 12 Jahre.
Das schlimme ist ja, das mein Mann weiss, das ich von dem Geld abhängig bin und immer dann wenn die Pfändung eingeleitet wird Zahlt er kurz vorher.
Ich komme dadurch fast jedesmal in Schwierigkeiten und wenn ich vom Jugendamt den Vorschuss bekomme, und das auch nur noch für den jüngsten bringt es mich auch nicht weiter.
Schlimm ist es das er den Kindern damit schadet durch sein Verhalten, denn auf dauer liegen die Nerven blank weil man nur noch damit beschäftigt ist was ist nächsten Monat.

Gruss Sinja
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Kann es sein dass er jetzt versucht die Kinder zu beeinflussen? Hört sich fast so an, da er sich jetzt jeden Tag meldet.
Wie stehen denn die Kinder dazu?

Einen Tip kann ich dir nur geben: Versuche den Kindern gegenüber nie negativ über Ihren Vater zu reden. Sie sind oft selbst so schlau, dass sie merken wo es für sie besser ist. War bei mir auch so. Meine ex hat immer über mich gelästert (meist Lügen) es ging soweit dass er dann zu mir zog. (er war damals auch 10J)

Ich wünsche dir, dass du den richtigen Familienrichter erwischst - der dir das alleinige sorge recht zuspricht. Was aber andererseits schade ist - denn die Kiddies brauchen beide und das sollte nicht durch streit verhindert werden. Unsere Kurzen können nichts dafür.
 
S

sinja

Guest
Er versucht schon die ganze Zeit die Kinder zu beeinflussen, die Kinder haben eine nicht allzu gute Meinung von Ihm, zumal er sich mal meldet dann wieder nicht.
Den Kindern rede ich ihrem Vater nicht schlecht, im gegenteil ich versuche ja zwischen Vater und Kinder zu Kommunizieren, nur leider glaubt mir das mein Mann nicht. Er versucht immer wieder was schlechtes zu sehen und dann ist eine weile lang wieder Sendepause.
Das alleinige Sorgerecht will ich, weil ich die letzten 1 1/2 jahre alles allein meistern musste, ohne seine Hilfe und Unterstüzung. Und jetzt wo der Umzug bevor steht habe ich schon etwas angst das er mir da Steine in den Weg legt. Er führt Krieg mit mir, was ich nicht will und die Kinder leiden darunter.
Wenn ich das alleinige Sorgerecht bekomme, soll es nicht heissen das er seine Kinder nicht sehen darf im gegenteil, das ist ja das was ich möchte. Ich möchte nur weiterhin alles allein regeln, was ich bis jetzt sehr gut geschafft habe.
Mir ist auch klar das die Kinder beide Elternteile brauchen, und ich finde es schade das er es nicht verstehen will.

Sinja

schwieriges thema: streit um die kinder, alleiniges sorgerecht
 
Oben