Streit um Unterhalt-Ich weiß nicht mehr weiter

Bettina29

Neues Mitglied
hallo hallo hallo

Hallo zusammen!
Ich weiß nicht mehr weiter :( ich habe mich nach langer Zeit Streit von meinem Freund getrennt und lebe nun mit meinem Sohn (1o Mon.) allein. Da ich z. Zt. im Erziehungsurlaub bin ist er verpflichtet mir Unterhalt zu zahlen. Das paßt ihm natürlich nicht. Ich habe die Sache einem Anwalt übergeben, der jetzt die Forderungen an ihn stellt. Mein Freund hat mich gebeten, das ich den Anwalt zurückziehe, er wäre bereit mir eine best. Summe zu zahlen, aber nicht den mir zustehenden Unterhalt (seiner Meinung nach könnte er dann selbst nicht mehr leben). Das ist jetzt schon einige Zeit her...ich habe den Anwalt nicht zurückgezogen und das mit dem Unterhalt zieht sich weiterhin. Jetzt ist es aber so, das wir in letzter Zeit wieder regelmäßigen Kontakt haben..er sagte, ich wäre seine Traumfrau, er möchte mit mir und dem Kind leben, er hätte seine Fehler eingesehen......-auch bei mir sind wieder Gefühle da, aber ich habe Angst, Angst wieder von ihm enttäuscht zu werden....trotzdem führen wir jetzt so eine Art Beziehung auf Distanz. Ich habe versucht wieder seinen Worten zu glauben, bis er mich diese Woche anrief und mich anschrie, weil er ein erneutes Schreiben von meinem Anwalt erhalten hat. Der Anwalt fordert nun (nach Vorliegen der Gehaltbescheinigungen) mehr Unterhalt für mich. Bei unserem Telefonat wurde mir dann von ihm gesagt, das ich ihn ausnehmen würde usw. Das ist in keinster Weise meine Absicht, ich möchte nur das, was mir auch zusteht, schliesslich muß ich auch für unser Kind sorgen. Jetzt sagt er zu mir, wenn ich nicht damit einverstanden bin, dann könnte er auch die bereits wieder begonnene Beziehung nicht fortführen und ich würde schon sehen, was ich davon hätte....
So, und nun weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Einerseits fand ich unsere letzten Treffen sehr schön, hatte wieder Schmetterlinge im Bauch und es ging mir einfach gut...andererseits frage ich mich, hat er nur auf Verliebtsein gemacht, mit der Berechnung, dass ich sage: ok, ich bin damit einverstanden, du brauchst mir nicht den vollen unterhalt zahlen, Hauptsache wir sind wieder zusammen. Wie seht Ihr das als Außenstehende?
Ich muß noch hinzufügen, das wir in der Beziehung schon Diskussionen ums Geld hatten seitdem ich im Erziehungsurlaub bin. Er gab mir 300 Euro für Lebensmittel, Haushalt und Baby. Damit bin ich nie ausgekommen und habe monatl. mein Konto überzogen. Als ich ihn darauf ansprach weigerte er sich mir mehr Geld zu geben, er sagte mir noch nicht einmal sein Nettoeinkommen, aber er widmete sich weiterhin seinen Hobby's (Fußball, Eishockey, ausgehen usw.).....
Kann ich ihm nun glauben, das wirklich zu wenig für ihn überbleibt, wenn er mir den vollen Unterhalt zahlt? Will er nur wieder mit mir in einer Beziehung sein, weil er sich dann finanziell besser stellt? Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll - ich bin wieder in ihn verliebt, aber ich möchte auch mit meinem Kind leben ohne jeden Monat mein konto überziehen zu müssen.
Wer hat auch soetwas durchgemacht bzw. wie seht ihr sein Verhalten?
 
I

Idgie

Guest
Hallo Bettina,
stimme hanzz zu, kein Unterhalt für dich, wenn ihr nicht verheiratet ward, nur Kindesunterhalt. Da du einen Anwalt hast, bist du gut beraten und ziehst deinen Freund nicht über den Tisch. Das Gesetz sieht bei Unterhaltspflichtigen einen sogenannten Selbstbehalt vor, eine gewisse Höhe darf das Einkommen, daß ihm bleibt, nicht unterschreiten.
Klar fehlen ihm jetzt ein paar Hundert Euro in der Tasche, aber er muß ja auch kein Geld mehr für sein Kind ausgeben, zu mindest nicht mehr für den täglichen Lebensbedarf.
Und zu deiner Trennung, du solltest dir schon im Klaren sein, was du willst, zumal du ja schon so weit gegangen bist, einen Anwalt einzuschalten. Eine Trennung ist die einfach, für beide Seiten nicht. Nimm dir erstmal Zeit und fühl nach, wie es ist alleine zu leben, vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht.
 

Bettina29

Neues Mitglied
Hallo Idgie und Hanzz,

klar habe ich einen Anwalt und ich weiß auch, das ich Anspruch auf Unterhalt habe (damit meine ich NICHT Kindesunterhalt) auch wenn wir nicht verheiratet waren. Lt. Gesetz hat eine nichteheliche Mutter die ersten 3 LJ. des Kindes ebenso Anspruch auf Unterhalt wie eine Ehefrau. Das war eigentlich auch nicht mein Anliegen. Es ging mir nur darum, das wir beide uns weiterhin eine Beziehung vorstellen können. Vorerst eben räumlich getrennt und was in 1 bis 2 Jahren ist, werden wir sehen (bzw. möchte ich sehen, ob mein Freund seine Egophase wirklich beendet hat und auch Familienvater ist).
Jetzt war es so, das wir beide wieder ineinander verliebt sind, aber immer noch das finanzielle zwischen uns steht und ich bin mir bei ihm nicht sicher, ob er nur auf Verliebtsein getan hat. Der Anwalt hat eine bestimmte Summe an Unterhalt für mich gefordert und mein Freund ist der Meinung, das dann für ihn gar nix mehr bleibt - er legte mir nahe, zu überlegen, ob ich nicht mit weniger Unterhalt auskommen kann....ansonsten könnte er wohl nicht mit der Frau zusammen sein, die soviel Geld von ihm verlangt. So, nach diesen Worten steht bei mir immer noch die Frage: hat er nur auf Verliebtsein gemacht, um finaziell besser wegzukommen? oder meint er es ehrlich. Wie schon geschrieben, ich fühle mich zwischen zwei Stühlen - ich möchte mit meinem Kind ohne große Geldsorgen leben, aber ihn auch nicht verlieren.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo bettina.

also ganz ehrlich gesagt, meiner meinung nach versucht dein ex (oder wie auch immer) nur den unterhalt zu drücken. denn wenn er wirklich sooo verliebt wäre, dann würde er ja auch zahlen. ausserdem verlangt ein anwalt immer nur soviel, wie der mutter zusteht. und es gibt da ja auch noch den sog. Selbsterhalt, d.h. dem vater muss eine bestimmte summe seines lohnes übrig bleiben. und alles was darüber ist wird bei der unterhaltsberechnung miteinbezogen.
aber wie gesagt, es ist nur meine MEINUNG zu ihm. genaueres kann dir wohl leider keiner sagen, da ihn ja auch keiner kennt und man nie in einen menschen rein schauen kann.
allerdings wenn er wieder auf das thema unterhalt zu sprechen kommt, würde ich an deiner stelle nur antworten, dass sich darum dein anwalt kümmert und du zu nichts zustimmen und auch nichts unterschreiben etc. sollst. aus basta! und wenn er das nicht akzeptieren kann, dann kannst du dir ja deinen teil auch denken.
klar ist es schwer, unter solch einem 'streitpunkt' eine beziehung neu aufleben zu lassen, aber niemand hat gesagt, dass es einfach wäre... da kannst du dann eigentlich ja auch sehen wie weit her es mit seiner liebe ist.
zwar kenn ich mich mit dem unterhalt nicht genau aus, aber ich denke nicht, dass der unterhalt allzuviel ist und du davon im überfluss leben kann. so wie du schreibst, meint er dass du im überfluss von seinem geld leben kannst und ihm würde nichts bleiben... ganz so ist es ja nun auch nicht.
das nächste ist ja, dass wenn ihr in einiger zeit doch wieder richtig fest zusammen wäret, dann könntest du dann ja auch noch auf einen teil verzichten, wenn du meinst. aber vorerst würde ich auf deinen anwalt hören! bei trennungen ist es wirklich das beste erstmal die 'anweisungen' des eigenen anwalts zu befolgen, da dieser nicht emotional in die sache verwickelt ist und oft auch viel mehr ehrfahrung mit trennungen hat. und somit ja auch mit den 'geschichten' die oft die Exen (egal ob weiblich oder männlich) versuchen.

aber wie gesagt, das ist nur meine bescheidene meinung. aber überleg dir genau ob du wirklich auf eine 'kürzung' eingehen sollst. du könntest das irgendwann bereuen. spätestens dann, wenn sich herausstellt, dass er dir wirklich nur was vorgespielt hat.

jedenfalls drück ich dir ganz fest die daumen, dass sich alles zum guten wendet (egal wie, hauptsache du bist glücklich am ende) und du und dein kind eine glücklich zukunft habt.


gruß susal
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
also ich habe auch schon davon gehört, das es unterhalt gibt wenn eine frau nicht arbeiten gehen kann, weil ja das gemeinsame kind noch zu klein ist. konnte es aber nicht mit bestimmtheit behaupten.
@bettina
der unterhalt wird berechnet (wenn nötig vom gericht) und deinem freund muss ein gewisses existenzminimum bleiben. kenne die genaue summe nicht. aber du musst dir da keine gedanken machen, das er zu wenig zum leben hat.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@bettina

soweit ich jetzt informiert bin, ist das minimum an geld was IHM bleiben muss (in bayern zumindest) 840€. wenn er dagegen ein unterhaltsberechtigtes kind hat (hat er ja) erhöht sich der betrag auf 950€.

aber das sind jetzt erstmal nur meine infos... und wie man sieht: es ist nicht gerade wenig, was ihm bleibt. damit lässt es sich schon einigermaßen leben.
das ist ja auch nur das minimum....
 
K

Kathy

Guest
Also ich finde es immer seltsam, wenn man wärend einer Beziehung schon um das Geld streitet..."wer bezahlt was" "Dein Geld, mein Geld"?

Ich kenne das auch von meinen Partnerschaften nicht, da wird einfach alles in einen Topf geworfen und davon gelebt.

Wenn Dir nun Geld von Deinem Freund zusteht, dann soll er es auch zahlen. Mach ihm klar, daß Du sonst zum Sozialamt gehen mußt, und die werden verlangen, daß Du eine Unterhaltsklage machst, bevor die dir etwas auszahlen! Eigentlich bleibt Dir doch garnichts anderes übrig als den Unterhalt zu verlangen. Entweder bekommst Du es gleich von Ihm,oder das Sozialamt bzw. die Unterhaltsvorschußkasse vom Jugendamt, wird sich das Geld von Ihm zurückholen.

Ich hab nach der Trennung von meinem Exmann auch erst Unterhaltsvorschuß bekommen, nachdem ich vorweisen konnte, daß ich Unterhaltsklage eingereicht habe. Naja,gebracht hat mir das wenig, seit dem ist er plötzlich und unverhoft arbeitsunfähig :confused aber ich bekomme wenigstens noch 2 jahre lang den Unterhalt vom Jugendamt...danach seh ich wohl dumm aus der Wäsche.

Und nochwas....ich bin der Meinung, wenn Dich Dein Freund wirklich lieben würde. würde er Dich und das Kind gerne unterstützen ohne so ein Theater zu machen. Kannst ihm ja Vorschlagen, wenn er dann mal wirklich kein Geld mehr hat, darf er bei Dir zu Mittag essen. ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Hast Du jemals mit einem RA zu tun gehabt

ja, stell dir vor das habe ich. sogar des öfteren.

ein anwalt verlangt zwar schon mehr, als eigentlich nötig ist für seinen mandanten aber am ende sind eh alle an gesetze gebunden. dann ist es nur noch ein 'streit' zwischen anwälten und dann entscheidet wieder unsere rechtssprechung.
ich meinte das auch nur so, dass ihr anwalt nur soviel fordern kann, dass er schon noch was zum leben hat. männer werden zwar oft abgezockt, aber alles darf man ihnen ja auch nicht nehmen.
deswegen soll man solche 'streits' ja über nen anwalt regeln...
 
A

Antje-Exentreff

Guest
Leider fängt bei Geld der Ärger oft an

Hallo Bettina,

als nichteheliche Mutter steht Dir in den ersten 3 Lebensjahren Eures Kindes Betreuungsunterhalt in Höhe Deines letzten Einkommens zu, allerdings hat Dein Ex Dir gegenüber einen Selbstbehalt von 950€. Euer Kind bekommt Unterhalt gem. der Düsseldorfer Tabelle. Schau mal hier herein: http://www.jurathek.de/showdocument.php3?session=1910101250&ID=5740

Dieser KU berechnet sich nach dem bereinigten Nettoeinkommen des Unterhaltspflichtigen, der seinem minderjährigen Kind ggü. einen Selbstbehalt von 840€ hat. Da wird Dein Anwalt sicher wissen, mit welchen Zahlen er arbeiten muss. Klar, daß Dein Ex findet, daß der Selbstbehalt für ihn zum Leben zu wenig ist, wer möchte schon mit 840€ seinen Lebensunterhalt bestreiten? Aber Kinder kosten nun einmal Geld und das sollte man sich vor der Zeugung klar machen. Sein Finanzgebahren während der Beziehung finde ich ziemlich merkwürdig und ich kann auch nicht ganz verstehen, warum Du dies hingenommen hast.

Sollte er derzeit für das Kind nicht zahlen, kannst Du beim Jugenamt Unterhaltsvorschuss beantragen. Das ist zwar weniger, als der dem Kind zustehende Regelunterhalt, aber fürs erste besser als nix. Wenn Du sonst finanziell knapp bist, kannst Du für Dich auch Wohngeld und Sozialhilfe beantragen, die bis zur Klärung der Unterhaltsansprüche darlehensweise gezahlt wird.

Gruß
Antje

Das ist das Thema Streit um Unterhalt - ich weiß nicht mehr weiter
 
Oben