Streß bei Kleinkindern Neurodermitis - HILFE!!!

A

Alex25

Guest
Hallo ich bin neu und habe ein Problem mit meinem 1 Jährigen Sohn.

Er hat Neurodermitis und mein Arzt sagt, dass dieses Streßproblem ist . Ich würde sagen das wir nicht mehr Streß haben als andere, ich gehe 1-2 mal in der Woche arbeiten und der Kleine ist bei meinen Eltern. Sollte das etwa schon zu viel STRESS für ihn sein? Einen Allergietest haben wir schon gemacht, dieser ist jedoch negativ ausgefallen. Laut Kinderarzt keine Allergie gegen irgendwas.

Vielleicht hat ja noch jemand ein Kind mit dieser Krankheit und kann mir weiterhelfen. Ich selbst fühle mich schon so als ob ich alles falsch machen würde und er deswegen diesen Ausschlag bekommt.

Gruß
Alex
 

Susi

Aktives Mitglied
Hallo Alex....
als Kleinkind hatte ich auch starke Neurodermitis. Vor allem in den Kniekehlen und am Arm! Wie stark ist es denn bei deinem Kleinen?

Meine Mum meinte, dass es bei mir nach einiger Zeit (ca. 1-2 Jahre) nachgelassen hat! Vielleicht verträgt er einige Waschmittel, Weichspüler o. ä. nicht!?!?
 
A

Alex25

Guest
Hallo Susi,

er hat es an den Händen, in den Armbeugen und an den Füßen und kratzt sich halt ständig. Habe schon das Waschmittel gewechselt, weil ich zwischendurch ein anderes benutzt habe, aber das war es auch nicht.

Bist Du denn jetzt Beschwerdefrei? Die Ärtze wollen immer gleich mit Kortison an die Sache ran, aber da halte ich nicht so viel von. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tips in Sachen Salben die ich ausprobieren könnte.

Gruß
Alex
 
S

Susanne67

Guest
Hallo,
also Euer Arzt macht es sich sehr einfach. So kann nur ein Arzt sagen, wenn er kein Interesse hat, Ursachenforschung zu betreiben.
Ich bin eine betroffene Mutter eines 10 Monaten alten Jungen und ich hatte auch einmal diese Antwort bekommen.
Macht Ursachenforschung! Nicht immer zeigt ein Bluttest an, auf was man allergisch ist. So kann man z.B. nur eine Nahrungsmittelunvertraeglichkeit haben, die aber im Rast-Test nicht angezeigt wird.
Ich moechte Dich auf ein Forum aufmerksam machen, wo wir verschiedene betroffene Muetter sind, die von ihren Zwergen und deren Therapien berichten.
Geh doch mal auf und komm zu uns zum Austausch:

http://groups.msn.com/KleineNeurodermitiker

Viele Gruesse
Susanne
 
A

Alex25

Guest
Hallo Susanne,

vielen Dank für Deinen Tip, ich werde auf jeden Fall bei Euch reinschauen. Das ist das was ich gesucht habe. Werde ihm das Kortison auch nicht geben. Habe heute eine andere Ärztin besucht und am Dienstag noch einen Termin mit meinem Homöopathen, der nicht versucht das Problem einfach zu unterdrücken.

Meinst Du denn das es so etwas wie Streß bei so kleine Zwergen schon gibt? Oder wie hast Du die Ursache für das Leiden Deines Sohnes gefunden?

Gruß
Alex
 
S

Susanne67

Guest
Hallo Alex,
wir haben leider die Ursache bei unserem Christopher noch nicht gefunden.
Aber es gibt eine gute Nachricht: bei den meisten Kleinkindern verschwindet Neurodermitis von alleine wieder.
Viele Kinder haben Nahrungsmittelallergien, wie z.B. Kuhmilcheiweiss oder Huehnereiweiss, oder vertragen einfach eine bestimmtes Nahrungsmittel nicht. Dann koennen es Hausstaubmilben oder Lammfelle im Bett sein.. Oft wird auch nur ein Waschmittel nicht vertragen. Wenn man dann diese Ausloeser ausschaltet, wirds besser. Aber das Suchen nach den Ausloesern kann ganz anstrengend manchmal sein.

Wie gesagt, wir wissen auch nicht, durch was es bei uns kommt. So haben wir einfach die Hoffnung, das laestige Kratzen nimmt ein Ende und geht einfach von alleine weg. Vielleicht bis bald mal bei uns im Forum.

Viele Gruesse,
Susanne
 

flunkerfloh

Neues Mitglied
Neurodermitis

Hallo Alex, möcht Dich auch beruhigen, :troest
ich denke nicht, das es zuviel Stress ist, wenn das Kind zweimal in
der Woche bei den Großeltern o.aber anderswo untergebracht ist.
Man sollte Das Kortison nicht so verteufeln, in einer Akuten Phase, bringt es schnell Linderung und das Kind Quält und Kratzt sich nicht so.
Du solltest allerdings die Anwendungvon Kortison versuchen zu umgehen,
indem Du das Kind solange es eben nur geht gut mit Meerwasserbad, Ölbäder, regelmäßiges cremen über Wasser hälst.
Bei meiner Tochter heißt dies 2 Tage Kortison, anschließend 2-3 Wochen pflegen.
Sie ist mittlerweile 8J.
Meistens verschwindet die Neurodermitis mit der Pupertät oder im Alter so um 6 Jahreren. Bei mir verschwand es in der Pupertät und es ist nur ein kleiner Rest übrig, den ich voll im Griff habe und mir keinerlei Schwierigkeiten mehr bereitet.
Unbedingt notwendig ist sicher ein Allergietest, der ist aber bei meiner Tochter verschieden ausgefallen. Es Gibt mittlerweile Ärtzte, die sich auf Allergie spezialisiert haben.
Die Psyche spielt bei Neurodermitis eine Große Rolle, wenn man Älter wird.
D.h. ein selbstbewustes Kind, wird weniger Neigung haben, starke Neurodermitis zu entwickeln.
Fahre wenn immer es geht mit Deiner Tochter an die Nordsee Urlaub machen, dies hilft in fast alle Fällen und das Kind hat eine Phase in dem es besser ist mit dem Hautzustand. Ich mußte als Kind zwei mal in die Kur, das fand ich nicht so schlimm.
Sollte die Neurodermitis stark ausgeprägt sein, gibt es auch Schulen and der Nordsee, wo das Kind zeitweise in die Schule gehen kann.
Zur Zeit unterstützen, bei älteren Kindern viele Krankenkassen Urlaub am Toten Meer. Zumindest habe ich dies schon mehrfach angeboten gesehen.
Da ich nicht weiß, wie schlimm die Neurodermitis ist, ich hatte Dir jetzt mal alles genannt was man machen kann, ich hoffe es hat Dir etwas geholfen.
Gruß Flunkerfloh :bye:
 
A

Alex25

Guest
Hallo Flunkerfloh,

danke für deine Tips. Die Neurodermitis ist nicht so schlimm wie ich es mittlerweile bei anderen Kindern gesehen habe. Er hat es in den Armbeugen an den Händen und Füßen. Einen Allergietest haben wir schon gemacht, der aber keine Empfindlichkeiten gegen ein Nahrungsmittel ergeben hat. Ich habe in letzter Zeit viel erfahren über Streß bei so kleinen Zwergen und es gibt Kliniken die dieses auch schon bei den Kleinsten behandeln.
Ich denke ich werde mal bis zum Winter warten, denn er hat es erst seit dem es so heiß ist. So lange versuche ich mit einer Heilpraktikerin wie mit unserem Arzt noch Ursachenvorschung zu machen.
Fliegen im September in die Türkei vielleicht tut ihm das auch ganz gut. Nicht nur wegen dem Salzwasser sondern der Ruhe die wir dann alle haben.

Gruß und danke noch mal
Alex
 
F

frigoris

Guest
RE: Neurodermitis

Hallo Alex25 ,
habe auch probleme bei meinem Sohn jetzt 4 Jahre gehabt , auslöser Nahrungsmittelallergien. Wurden aber beim ersten Test nicht angezeigt. Lass noch mal einen zweiten Test machen. Am besten nasentest! Ist am sichersten. Ansonsten zur Lösung : bioresonanz Therapie hat bei meinem Sohn 80 % besserung gebracht. Wir brauchen jetzt kein kortison mehr , nur in ganz schlimmen Schüben ist darauf nicht zu verzichten. Zur Tagespflege täglich Nachtkerzenbalsam von Dr. Theiss aus der Apotheke.

Nicht verzweifeln , Du kriegst das bald in den Griff.
 
Oben